Zum Inhalt springen

Barmherzigkeit Gottes


Lies!

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

Salam alaykom liebe Geschwister,

 

Es ist ja so das Gott jemanden der zum Islam kommt all seine sünden vergibt und der Jenige quasi ein neues Leben beginnt. Jetzt stellt mir sich die Frage,

Der Farao(feroun) hat ja auch in der "letzten Sekunde" gesagt das er an alles glaubt, doch ihm wurde gesagt das es jetzt nichts mehr bringt.

 

Warum?

 

Ya Zhara(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaikum Salam lieber Bruder,

 

damit die Sünden vergeben werden können, muss eine gewisse Reue stattfinden. Wenn man den Islam wahrhaftig annimmt, findet das automatisch statt. Es reicht nicht, kurz bevor man stirbt schnell den Islam "anzunehmen" und vorzugeben, reuig zu sein, um damit auf der "sicheren Seite" zu sein. Es muss ein bewusster Akt von Herz und Verstand sein. Ich mutmaße mal, dass das beim Pharao wohl so nicht der Fall war.

 

"Nicht aber ist die Annahme der Reue für diejenigen, die böse Taten begehen, bis dass, wenn sich bei einem von ihnen der Tod einstellt, er sagt: Jetzt bereue ich", und auch nicht für diejenigen, die als Ungläubige sterben. Für jene haben Wir schmerzhafte Strafe bereitet." (4:18)

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Salam,

 

ich zweifel an Gottes Barmherzigkeit und egal wie sehr ich mich bemühe das zu ändern es klappt nicht. Immer wieder schlagen die Zweifel durch.

Warum?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

immer wenn ich versuche ein Hindernis oder Problem zu überwältigen und auf Gott hoffe, genau dann übernehmen die Zweifel.

Wieder aufs neu zu versagen bestätigen die Zweifel, sodass sie größer werden.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

warum zweifelst du dann nicht an deinem Urteil? Wenn du etwas machst, was du eigentlich nicht kannst, dann liegt das Problem ja nicht bei Gott. Und wenn du etwas machst, was du kannst, und es nicht klappt, dann hat das immer noch Erfahrungswert. Der Mensch hat doch heutzutage nicht so viel Wissen, weil im Leben der Menschen alles geklappt hat. Im Gegenteil. Dadurch, dass etwas nicht so funktioniert, wie wir wollen, wurden wir kreativ, haben mehr Wissen angeeignet, sind tiefer gegangen.

Du musst dein Problem lösen, Gott gibt dir nur Hilfestellung. Nicht er löst das Problem (aber Er kann es natürlich). Anstatt dass du bittest, dass Gott dir das Problem löst, bitte lieber um die Kraft und Kreativität, das Problem zu bewältigen. Das macht dich zu einem Menschen mit Weitsicht.

Im Quran heißt es auch, dass Gott nicht die Lage verändert, bevor der Mensch bzw. das Volk das ändert, was in ihrem Inneren ist.

Und auch heißt es, dass Gott jemanden in eine bestimmte Lage belässt, um das Schlechte vom Guten zu trennen.

 

wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich zweifel an MIR in allem und es ist genau diese Kraft die ich gerne hätte die aber nicht vorhanden ist. Es ist das fehlen dieser Kraft die mich an Gottes Barmherzigkeit zweifeln lässt. ich will gar nicht das er meine Probleme löst, ich will nur die Hilfestellung.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

 

"Er sagte: Wer verliert die Hoffnung auf die Barmherzigkeit seines Herrn außer den Irregehenden? 15:56

 

 

 

"Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige."

(Sure 39:53)

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

@salamAleykum

 

Deine zweifel an Allahs swt Barmherzigkeit sind denke ich selbstzweifel auf Grund der Entfremdung des eigenen "ichs"

 

Vielleicht durch eine anhaltende "Pechsträhne"

Ständig ärger oder Stress,

Oder Sünden die man begannen hat ...

 

-Nicht alles was dir "schlechtes " widerfährt ist schlecht...

-Zerfalle nicht in "selbstmitleid" weil du vielleicht meinst du wärst ein zu schlechter Mensch als das Allah swt dich erhören würde...

 

Kehre in dich und du wirst wissen wo das Problem liegt, versuche daran zu arbeiten und erweitere deine Sichtweise im Bezug auf scheinbar negative Situationen oder Ereignisse...

 

Vertraue auf Allahs swt Barmherzigkeit

Bitte ihm swt um Vergebung mit der Überzeugung das er swt dir beisteht .

 

Allah swt sagt:"Meine Meinung über meinen Diener ist wie seine Meinung über Mich.Deshalb sollte er eine gute Meinung von mir haben."

 

Der heilige Prophet saw sagte :"ruft Allah swt an mit der Überzeugung,dass euer Dua erhört wird."

 

Ich wünsche dir alles Gute

 

W Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

 

Deine zweifel an Allahs swt Barmherzigkeit sind denke ich selbstzweifel auf Grund der Entfremdung des eigenen "ichs"

Vielleicht durch eine anhaltende "Pechsträhne"
Ständig ärger oder Stress,
Oder Sünden die man begannen hat ...

 

 

 

Kehre in dich und du wirst wissen wo das Problem liegt, versuche daran zu arbeiten und erweitere deine Sichtweise im Bezug auf scheinbar negative Situationen oder Ereignisse...

 

Ich weiß was die Ursache ist, die Ursache ist in meiner Kindheit zu finden. Die Kindheit die von Gewalt, Vernachlässigung und Missbrauch geprägt war. Eine Mutter wie ein hysterischer Vampir und ein Vater wie ein schwanzloser, feiger Tyrann... beide durch und durch egozentrisch. Jetzt habe ich das Problem das ich mit dieser Persönlichkeit die über Jahre durch andere programmiert wurde, in mein ohne hin genetisch beschissenes Nervensystem, die Realität überstehen muss und das funktioniert nicht sehr gut, besser gesagt ziemlich beschissen.

 

 

 

Zerfalle nicht in "selbstmitleid" weil du vielleicht meinst du wärst ein zu schlechter Mensch als das Allah swt dich erhören würde...

 

Erhöht Gott alle Menschen oder gibt es auch die die nie von Gott erhöht werden?

 

 

 

-Nicht alles was dir "schlechtes " widerfährt ist schlecht...

 

Was ist wenn mein Nervensystem schon so beschädigt ist das es Dinge als schlecht wahrnimmt die andere nicht mal bemerken würden?

 

 

 


Vertraue auf Allahs swt Barmherzigkeit

 

Wie denn? Wie soll ich denn Vertrauen? Wie geht das so von heut auf morgen?

 

 

 


Bitte ihm swt um Vergebung mit der Überzeugung das er swt dir beisteht .

Allah swt sagt:"Meine Meinung über meinen Diener ist wie seine Meinung über Mich.Deshalb sollte er eine gute Meinung von mir haben."

Der heilige Prophet saw sagte :"ruft Allah swt an mit der Überzeugung,dass euer Dua erhört wird."

 

Allein beim lesen von dem Text und dem Gedanken daran das umzusetzen ließ mich schon zweifeln.

Ich habe gar keine Hoffnung mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Das tut mir leid das dir so schlimmes widerfahren ist.

Dennoch solltest du deinen Eltern vergeben um auch für dich damit abschließen bzw es verarbeitet zu können...

Hüte dich zudem vor negativen Gedanken und aussprachen gegenüber deinen Eltern, das ist nicht gut!

Es wäre doch viel mehr von Größe und Stärke, wenn du ihnen vergeben würdest und dafür betest das sie rechtgeleitet werden,als das du zusammen fällst und dich aufgibst indem du Sie dafür verantwortlich machst was du heute bist!

Du hast die Möglichkeit dich zu ändern und all deinen Schmerz von dir zu reißen, sei es das du dir vornimmst nicht zu sein wie es deine Eltern sind...

Jeder ist des eigenen ichs mächtig und hat die Möglichkeit und Verantwortung selbst zu tragen wohin man will/wonach man sich sehnt und welche Ziele man anstrebt.

Du kannst nicht untätig Zuhause sitzen und etwas erwarten...

 

Ich weiß nicht genug, aber warum sollte Allah swt jemanden erhören der seiner Barmherzigkeit misstraut oder gar verleumdet ? !

Denke immer daran das Leiden zur Sühne für begangene Sünden werden können, Ansich ist kein Leid im Diesseits eine wirkliche Bestrafung! Jedes ertragene noch so kleine leiden ist ein Mittel zur Reinigung , das dir im Jenseits zu gute kommen wird...

 

Löse dich von der Härte deines Herzen und öffne es für Allah... Für dich!

 

Imam Ali as sprach:

 

"Es gibt vier Säulen für den Glauben:

 

1. Verlass auf Gott

2. Vertrauen in Gott

3. mit dem zufrieden sein, was Gott ihm bestimmt hat und

4. sich Gottes Pflichten zu unterwerfen. "

 

Imam Ali as sprach:

"Vertrauen in Allah swt zu legen, ist das Mittel der Erlösung von allem Bösen."

 

Imam Dschawad as sprach: "Wer auf Gott vertraut, dem wird Gott Freude und Zuversicht schenken. Wer an Gott fest hält, dem wird Gott in allen Angelegenheiten Genügetun:“

 

Imam Baqir as sprach: "Wer sein Vertrauen Allah schenkt, wird niemals abgelehnt werden, und wer Zuflucht in Allah sucht, wird niemals scheitern."

 

Es wird überliefert, dass Imam Ali as sprach: "Es kann vorkommen, dass du Allah um etwas bittest und Er es dir nicht erlässt, damit du (später) etwas Besseres erhältst."

 

Du solltest dich vielleicht mehr mit deiner Religion befassen, denn so hättest du sicherlich eine andere Sichtweise...

Die Aufrichtigkeit wird von Allah geliebt und ist wie eine reinigende Seife für das Herz, es gibt keine Tat,die dem Herzen eine solche Freude bereitet als wie das gedenken Allahs swt.

 

Gewiß, im Gedenken Allahs finden die Herzen Ruhe!

13:28

 

Entferne dich nicht weiter von Allah!

Nehme den Willen und die Bestimmung die Allah swt für dich erwählt hat geduldig an.

Sei immer dankbar für alles,für gutes als auch "schlechtes"...

Deine Geduld wird dir zu gute kommen Inshallah ❤

 

Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld

 

W Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...