Zum Inhalt springen

Baby Mädchennamen brauche Rat


shiawithheart

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum ihr lieben,

 

Ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit dem Namen für ein Mädchen.

 

Ich möcte in jedem Fa das es ein shiitischer Name und mir gefallen folgende;

 

Amina (Mutter des Propheten s.)

Dania

Samira

Zaira

 

Bei den letzten 2 weiß ich aber nicht ib es shiitische Namen sind, und wenn ja kann mir bitte jemand die Bedeutung nennen?

 

Wäre euch sehr dankbar❤❤

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom

 

was genau meinst du mit "schiitischer Name"? Es ist bei der Namensgebung nur wichtig, dass es islamische Namen sind.

Wenn du aber ein Namen geben möchtest, was in der Familie der Ahlulbait (a.) vorkommt, dann glaube ich nicht, dass die letzten 2 Namen vorgekommen sind. Also ich habe die Namen nie von der Ahlulbait (a.) gehört.

 

Zu den Bedeutungen der Namen:

 

Dania = ist im arabischen der Name einer Pradiesfrucht bzw. bedeutet "Paradiesfrucht" und "die Freigeistige", war auch ein Beiname von Sayyida Fatima (a.)

 

Samira = bedeutet Prinzessin, so wie die männliche Form Samir = Prinz

 

Zahira = also Zahra bedeutet "die Blume" und zahira dementsprechend "blühend" also "die Blühende oder Glänzende"

 

Wenn du Namen aus der Ahlulbait (a.) suchst, die mit A enden kann ich dir einige nennen:

 

Zahra, Fatima, Ruqaya, Sukaina, Sughra, Chadija, Kubra, Tahira, Siddiqa/ Sadiqa, Masuma, Karima, Halima, Habiba, Aziza, Asya

 

Mehr fällt mir grad nicht ein ^^

Wslm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank Schwester, genau das meinte sprich Namen die in irgendeiner Form zur Ahlulbayt gehören. Auch bei Namen von Fatima Zahra as. Also gehört Dania schonmal dazu. Wie schaut es mit Zahida und Aamila aus? Sind das auch bei Namen von Fatima as.? Danke dir im voraus ❤

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...