Zum Inhalt springen

Islam- und Humanwissenschaften an der IHIW e.V. studiert?


Ulya

Empfohlene Beiträge

Salamu alaikum,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob es hier welche gibt, die Islam- und Humanwissenschaften an der IHIW e.V. studiert haben, vielleicht auch als Fernstudium?
Wie sind eure Erfahrungen so?

Gibt es vielleicht auch welche die schon einen Bachelor haben, wird der in Deutschlan problemlos anerkannt?

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa alaykum Salam

 

ich bin zwar noch nicht lange beim Fernstudium dabei, aber ich kann dir nshallah kurz etwas dazu sagen.

 

Ich finde es gut, wenn man dieses Studium nebenbei macht, weil es den Menschen weiterbringen kann, indem es ihm Wissen liefert und zum nachdenken anregt.

 

Was ich noch gut finde, ist die freie Auswahl der Fächer pro Semester. Pro Fach gibt es sogenannte Einheiten, von 1-3. Um den Bachelor am Ende zu erhalten, muss man eine gewisse Anzahl an Einheiten gesammelt haben. Das heisst:

 

Je weniger Fächer der Studierende pro Semester wählt, desto weniger Einheiten wird in diesem Zeitabschnitt gesammelt, desto länger dauert es, bis die gesetzte Anzahl an Einheiten für den Bachelor erreicht wird.

 

Den Bachelor bekommt man quasi von Iran. Der wird auch dort in der Region anerkannt, aber hier in Deutschland nicht.

 

Jetzt sollte sich jeder Intressent die Frage stellen, wozu er diesen Studiengang anstreben möchte. Möchte er diesen Studiengang anstreben, um später damit im deutschen Arbeitsmarkt eine geeignete Stelle zu bekommen, dann ist IHIW das falsche Institut. Möchte er es aber anstreben, um der muslimischen Gesellschaft ehrenamtlich von Nutzen zu sein und natürlich auch, um selbst seelisch weiter zu kommen, dann kann das IHIW Studium gut darauf vorbereiten.

 

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum,

vielen Dank für die schnelle und umfassende Anwort.

Wie ist es denn mit der Belegung der Einheiten, darf man so viele/wenige wie man möchte im Semester belegen? Das würde auch heißen, dass man länger als 5 Jahre, 10 Semester, studieren würde, würde das problemlos gehen?

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum,

vielen Dank für die schnelle und umfassende Anwort.

Wie ist es denn mit der Belegung der Einheiten, darf man so viele/wenige wie man möchte im Semester belegen? Das würde auch heißen, dass man länger als 5 Jahre, 10 Semester, studieren würde, würde das problemlos gehen?

Wassalam

Ja du darfst pro Semester deine Fächer wählen. Daraus resultiert die Anzahl der Einheiten. In einer Email heisst es, dass das Regelstudium 10-12 Semester umfasst. Sprich 5-6 Jahre. Wäre deine Frage damit beantwortet?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaiku,

ja, zum teil. Also macht es nichts aus, wenn es auch länger als 12 Semester dauern würde?

Danke dir für deine Antworten.

Wassalama

Ja es geht. Die Studienzeit ist generell nicht begrenzt und die Studierenden haben die Möglichkeit Semester zu pausieren, sowie auch Fächer auf weitere Semester zu verschieben. Gerne.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo und wie kann man sich denn bewerben? Habe dazu auf der INternetseite iwie nicht gefunden.

Auf meine E-Mail die ich denen schon vor einigen Tage geschickt habe, wurde auch noch nicht geantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo und wie kann man sich denn bewerben? Habe dazu auf der INternetseite iwie nicht gefunden.

Auf meine E-Mail die ich denen schon vor einigen Tage geschickt habe, wurde auch noch nicht geantwortet.

Du musst mit der Antwort seitens der IHIW noch etwas warten. Manchmal dauerts einige Tage. Du kannst auf die Homepage der IHIW "http://www.islamic-sciences.de/"und unten rechts klickst du unter Downloads dann auf "Zulassungsantrag" und füllst das dann vollständig aus. Du musst ein Scanner haben, um den ausgefüllten Antrag und die erforderten Unterlagen einscannen zu können, um diese dann per Email abschicken zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Du musst mit der Antwort seitens der IHIW noch etwas warten. Manchmal dauerts einige Tage. Du kannst auf die Homepage der IHIW "http://www.islamic-sciences.de/"und unten rechts klickst du unter Downloads dann auf "Zulassungsantrag" und füllst das dann vollständig aus. Du musst ein Scanner haben, um den ausgefüllten Antrag und die erforderten Unterlagen einscannen zu können, um diese dann per Email abschicken zu können.

 

genau. Oder du sendest die erforderlichen Unterlagen einfach per Post.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...