Zum Inhalt springen

Der friedliche Islam


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

 

Bismillah al-Rahman al-Rahim


"Und es soll aus euch eine Gemeinschaft werden, die zum Guten aufruft, das Rechte gebietet und das Verwerfliche verbietet. Jene sind es, denen es wohl ergeht." (3:104)

Das ist ein Vers unter anderem, der den Muslimen gebietet das Gute zu tun und das Verwerfliche zu unterlassen. Alles was gut ist, führt auch zum Frieden. Das lässt also logischerweise darauf hinschließen, dass der Islam nur Friedliches gebietet. Somit ist der Islam eine friedliche Religion.

Eine zweite Sache ist, das Wort Islam selber. Islam wird von aslama (sich hingeben) abgeleitet. So heisst Islam "die völlige Hingabe an Gott". Muslim ist der, der diese Hingabe folgt und praktiziert und somit den Frieden erlangt. Das lässt wiederum darauf hinschließen, dass der Islam eine friedliche Religion ist.

Übrigens gibt es sehr viele Verse, die zeigen, dass der Islam eine friedliche Religion ist. Selbst die Verse, worum es um Selbstverteidigung geht sind mit der richtigen Erklärung friedlich zu verstehen.

Wer offen an die Sache rangeht, erhält eine klare Erklärung. Wer mit Vorurteilen und mit Ignoranz an die Sache rangeht, wird das verstehen, was er verstehen möchte und erhält nur eine Bestätigung seines Missverständnisses über diese Sache.

Vorurteile müssen mit Vorsicht genossen werden, um Missverständnisse zu vermeiden. Deshalb ist es wichtig mit Offenheit an die Sache ranzugehen.

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

Der Mensch ist von Natur aus mal friedlich mal kriegerisch. Es ist falsch den Mensch nur auf seine friedliche Eigenschaft zu reduzieren. Natürlich tendiert der Mensch den Frieden aufzubewahren als einen Krieg zu schüren. Der Mensch ist ein sehr Komplexes Wesen. Der Islam spricht die Natur des Menschen an und liefert ein vollkomendes Lebenskonzept. Er schreibt alles vor, wie man sich in Kriegzeiten bzw in friedlichen Zeiten zu benehmen hat. Der Islam ist mehr als eine Religion, er ist eine Ideologie.

Ich verlinke eine Debatte zwischen Tariq Ramadhan und Christopher Hitchens mit dem Tittel "is Islam a Religion of Peace?!. Besonders gut hat mir die Einführung von Tariq Ramandan gefallen.

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Der Mensch ist von Natur aus mal friedlich mal kriegerisch. Es ist falsch den Mensch nur auf seine friedliche Eigenschaft zu reduzieren. Natürlich tendiert der Mensch den Frieden aufzubewahren als einen Krieg zu schüren. Der Mensch ist ein sehr Komplexes Wesen.

 

#wasalam#

Bruder ich habe den Mensch nicht auf seine friedliche Eigenschaft reduziert, sondern erklärt, dass der Islam Frieden fordert und fördert und deshalb eine friedliche Religion ist. Du sprichst den Mensch an und ich den Islam. Dies sind zwei verschiedene Themen, die natürlich miteinander kombiniert werden können.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

"Der Mensch ist von Natur aus mal friedlich mal kriegerisch."

 

Der Mensch ist von Natur auch kriegerisch? Soll ich das wortwörtlich aufnehmen Bruder oder meinst du damit eher, dass der Mensch auch die Zorn in sich hat?

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

"Der Mensch ist von Natur aus mal friedlich mal kriegerisch."

 

Der Mensch ist von Natur auch kriegerisch? Soll ich das wortwörtlich aufnehmen Bruder oder meinst du damit eher, dass der Mensch auch die Zorn in sich hat?

 

wasalam.gif

Was bedeutet für dich wortwörtlich aufnehmen ? Die Geschichte erzählt uns von kriegersichen Stämmen, das einzige was sie gut konnten war Kriege zu stiften.

Kriege haben ihren Ursprung nicht nur im Zorn sondern auch in der Vernunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

 

"Was bedeutet für dich wortwörtlich aufnehmen ?"

 

Also du hast ja gesagt das die Natur des Menschen kriegerisch veranlagt ist. Soweit ich weiß, stimmt es so nicht. Wenn du aber der Meinung bist es wäre so, dann bitte ich um eine Begründung oder Beweis.

 

"Die Geschichte erzählt uns von kriegersichen Stämmen, das einzige was sie gut konnten war Kriege zu stiften."

 

Das liegt wohl eher an den Begierden des Menschen. Wenn er nach Macht und Ruhm strebt, aber seine Ziele nur mit Krieg verwirklichen kann, dann benutzt er den Krieg als Mittel. Das heißt für mich aber nicht, dass der Mensch kriegerisch veranlagt ist =)

 

 

"Kriege haben ihren Ursprung nicht nur im Zorn sondern auch in der Vernunft."

 

Zorn ist etwas, was man vernünftig nutzen kann. Ja da wäre ich mit dir.

 

Ohne den Zorn, wäre ich nicht in der Lage, im Falle der Selbstverteidigung Krieg zu führen. Was ist in dem Fall vernünftig wäre.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

"Was bedeutet für dich wortwörtlich aufnehmen ?"

Also du hast ja gesagt das die Natur des Menschen kriegerisch veranlagt ist. Soweit ich weiß, stimmt es so nicht. Wenn du aber der Meinung bist es wäre so, dann bitte ich um eine Begründung oder Beweis.

Das habe ich nirgendwo behauptet. Was ich geschrieben habe ist "Der Mensch ist von Natur aus mal friedlich mal kriegerisch"

Mit kriegerisch meine ich unter anderen gewaltätig. Vieles können wir begründen aber nicht die menschliche Natur.

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...