Zum Inhalt springen

Eltern - Die besonderen Geschöpfe Gottes


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

 

Bismillah al-Rahman al-Rahim


Die Eltern sind Geschöpfe, die von den Söhnen und Töchtern nicht einfach so als Geschöpfe Gottes angesehen werden sollen, ohne dabei ihre Funktion und ihren Wert im Hinterkopf zu behalten, anzuerkennen und zu erkennen. Die Eltern haben eine besondere Rolle im Leben der Kinder, seien sie gut oder schlecht. Manchmal ist es so, dass die Eltern ihre Kinder unter Druck setzen und unmögliche Regeln aufstellen, wodurch die Kinder keinen Ausweg mehr finden. Der einzige Ausweg besteht dann darin, den Eltern kein Gehorsam zu leisten. Ist dies aber richtig so? Nein! Viel mehr ist der richtige Ausweg, den Eltern in unmöglichen Situation, das Richtige zu zeigen und zu erklären. Mit viel Geduld klappt dann auch dies. Somit wird das Unmögliche vermieden und gleichzeitig Gehorsamkeit gewährleistet. Oft aber ist es so, dass die Eltern genau wissen, was schlecht und was gut für deren Kinder ist. Deshalb ist es in dem Fall wichtig gehorsam zu sein. Der dritte Fall ist, dass die Eltern selbst verwirrt sind und Dinge von sich geben, worüber sie nicht genau - mit allen Eventualitäten - nachgedacht haben. Wie ist in dem Fall vorzugehen? In dem Fall sollte der Sohn oder die Tochter meiner Meinung nach den Kontakt aufsuchen und darüber klar und offen sprechen, um Missverständnisse zu vermeiden. Was bringt es denn, wenn die Kinder den Eltern gegenüber nicht gehorsam sind, indem sie Dinge tun, ohne dass die Eltern in Kenntnis gesetzt wurden und sie es früher oder später sowieso erfahren werden? "Offene Karten" ist da das Schlagwort. Normalerweise lieben die Eltern deren Kinder und es besteht eine besondere Beziehung zwischen ihnen und kein Elternteil will seinem Kind etwas Schlechtes. Viel mehr wollen sie das Gute und sind immer für sie da. Niemand kann Eltern ersetzen, deshalb pflege das Verhältnis zu ihnen.

Ps.: Im Quran ist zu lesen, dass allein ein "uff" zu den Eltern nicht gesagt werden darf, wie sieht es dann aus, wenn etwas Schlimmeres als das gesagt wird oder passiert?

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...