Zum Inhalt springen

Der Reifeprozess


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

 

Bismillah al-Rahman al-Rahim


Einen Fortschritt merkst du erst, wenn du in der Gegenwart zurückblickst und sagen kannst: "Früher war ich noch unreifer."

Der Reifungsprozess ist immerwährend, solange der Input stimmt. Wenn jemand sich kein Wissen aneignet, keine Erfahrungen im Leben sammelt und nicht nachdenkt, dann kann sein Wissen und seine Weisheit auch nicht steigen. Folglich kann er nicht reifer werden. Somit kann er nicht zurückblicken und sagen: "Ich hab aus meiner Erfahrung gelernt."

Die Reife hängt von jedem Menschen selbst ab. Solange der Mensch selbst versucht reifer zu werden, indem er Lehren aus den Ereignissen im Leben und aus dem Wissensinput zieht, wird er auch reifen. Wenn er aber das Leben an sich vorbeischleichen lässt, ohne aus den Erfahrungen etc. zu lernen, dann kann er folglich auch nicht reifen.

Imam Ali as. sagte:

"Wie viele gibt es, die Lehren erhalten haben und wie wenige, die daraus Lehren gezogen haben."

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...