Zum Inhalt springen

Die Sterne in der Dunkelheit


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

 

Bismillah al-Rahman al-Rahim


Diese Weisheit verbirgt Wahres:

"Ein gewisses Maß an Dunkelheit ist nötig, um die Sterne sehen zu können."

Das heisst, erst wenn der Mensch Dinge erlebt, die ihm das Leben dunkel erscheinen lassen, erkennt er die Wahrheiten, auf die er sich konzentrieren sollte, um erfolgreich zu werden. Wir müssen nur danach greifen, indem wir die Gelegenheiten (zu erkennen) nutzen, um aus schlechten Erfahrungen, Gutes zu gewinnen.

Es ist von Vorteil, wenn jener seine Defizite erkennt, um diese dann beseitigen zu können. Der Anfang zur Beseitigung der Probleme beginnt bekanntlich, beim Erkennen des Problems.

Die Nähe zu Allah wird dadurch erreicht, die Geduld gestärkt, Zufriedenheit vermehrt, Vertrauen gewonnen und Hoffnung angeeignet werden können. Das negative Licht kann aus einer positiven Perspektive betrachtet werden. Wir müssen deshalb unsere Sicht so ändern, dass uns diese Perspektive gelingt und wir aus den Erkenntnissen - die aus dieser Sicht entstehen - lernen können.

Wissen und Erkenntnis allein reicht nicht aus. Es benötigt Einsatz und praktische Umsetzung, um diese Theorie wahr werden zu lassen. Die Erfolge sprechen dann für sich.

Es gibt hinsichtlich dessen einen schönen Spruch:

"Sag nicht: 'Oh Allah, ich habe ein großes Problem.', sondern sag: 'Oh Problem, ich habe einen großen Gott.' "

Wasalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...