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Die höchste Stufe der Seele


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

 

Bismillah al-Rahman al-Rahim


Das Ziel des Menschen ist die Vervollkommnung der eigenen Seele. Diese Vervollkommnung wird erreicht, indem das Individuum sich darum sorgt, schlechte Taten zu vermeiden und sich für das Gute einzusetzen.

Der Mensch hat die Aufgabe, seine Fehler zu erkennen und geeignete Mittel zu nutzen, um diese zu beseitigen.

Die Seele hat die Möglichkeit, verschiedene Stufen und Zwischenstufen zu erreichen. Unser Ziel ist es, die höchste Stufe "die beruhigte Seele" zu erreichen. Im Koran wird diese Seele bzw. dieser Zustand der Seele als zufrieden und zufriedengestellt beschrieben.

Wenn jemand nun diese Stufe erreicht, so wird seine Seele - durch Gottes Barmherzigkeit - sicher zum Volk seiner (Gottes) Diener gelangen und das Paradies erreichen.

Diese Seele gleicht einem Licht und gilt als Leuchturm für andere Seelen.

Wasalam

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as salamu alaikumm wr,

 

vielen Dank für den schönen Denkanstoß, dazu fielen mir gad ein paar Sachen aus der persischen Poesie ein :)

Die Lehre des Tassauf kennt sogar noch zwei weitere Stufen, die des "fanaa" und "baqaa" (entschuldigt den miesen versuch, arabisch in Lautschrift zu übertragen)- beide sind eine gewisse Erweiterung und knüpfen am Zustand der zufriedenen Seele an. Soweit ich es richtig verstanden habe, beschreibt das fanaa das "Entwerden" der Seele, also das vollkommene Aufgehen und Loslösen vom eigenen Ich, dem eigenen Ego- somit verschmilzt man mit dem Universum, Gottes Schöpfung, und wird Teil des Ganzen in neuartigem Sinne. Der Zustand des baqaa beschriet nochmal eine weitere Stufe, in der die entwordene Seele gewissermaßen eine Weitsicht über gewisse Dinge und die eigene Position dazugewinnt (und somit in gewissem Maße ein Selbstbewusstsein zurückerlangt). Diese Vorstellung klingt, wie ich finde, sehr schön und inspirierend, weshalb ich das kurz mal einwerfen wollte.

 

Ansonsten ein kleiner Gedanke meinerseits:

 

Der Erhabene ist die Liebe und nichts anderes als die Liebe ist die Kraft, die alles bewegt- Es ist die Liebe die vereint, die alles zusammenhält und uns Menschen Kraft spendet. Zum Geliebten finden wir nur, wenn wir in Seinem Lichte, in Seiner Liebe aufgehen und in ihrem Antlitz Teil des Ganzen werden. Alles steht in einer besonderen beziehung zueinander, die der Erhabene mit Liebe füllte. Auch unsere Beziehung zu Ihm, unsere Existenz, ist ein Beweis dieser Liebe Seinerseits- in jedem Geschaffenen steckt ein Teil Seiner, in jedem Menschen steckt Sein Geist, den er uns aus Liebe einhauchte; der uns befähigt, hinter all der oberflächlichen Fassade die Tiefe zu suchen und in all dem Materiellen nicht glücklich zu sein, stets unzufrieden mit uns und der befremdlichen Welt, die uns vom Geliebten trennt. Die in uns eine ungeheure Sehnsucht nach etwas, das man weder fassen noch spüren kann, auslöst und nur im Geheimnisvollen, Versteckten beendet wird. Denn zu dem Geheimnis der Liebe finden nur Wenige und zu dem Heil der Seele nur Aufrichtige- und dennoch wartet sie auf Jeden von uns, denn Seine Liebe ist grenzenlos und allumfassend, die man mit Worten nicht zu beschreiben vermag.

 

Wa salam

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as salamu alaikumm wr,

 

vielen Dank für den schönen Denkanstoß, dazu fielen mir gad ein paar Sachen aus der persischen Poesie ein :)

Die Lehre des Tassauf kennt sogar noch zwei weitere Stufen, die des "fanaa" und "baqaa" (entschuldigt den miesen versuch, arabisch in Lautschrift zu übertragen)- beide sind eine gewisse Erweiterung und knüpfen am Zustand der zufriedenen Seele an. Soweit ich es richtig verstanden habe, beschreibt das fanaa das "Entwerden" der Seele, also das vollkommene Aufgehen und Loslösen vom eigenen Ich, dem eigenen Ego- somit verschmilzt man mit dem Universum, Gottes Schöpfung, und wird Teil des Ganzen in neuartigem Sinne. Der Zustand des baqaa beschriet nochmal eine weitere Stufe, in der die entwordene Seele gewissermaßen eine Weitsicht über gewisse Dinge und die eigene Position dazugewinnt (und somit in gewissem Maße ein Selbstbewusstsein zurückerlangt). Diese Vorstellung klingt, wie ich finde, sehr schön und inspirierend, weshalb ich das kurz mal einwerfen wollte.

 

Ansonsten ein kleiner Gedanke meinerseits:

 

Der Erhabene ist die Liebe und nichts anderes als die Liebe ist die Kraft, die alles bewegt- Es ist die Liebe die vereint, die alles zusammenhält und uns Menschen Kraft spendet. Zum Geliebten finden wir nur, wenn wir in Seinem Lichte, in Seiner Liebe aufgehen und in ihrem Antlitz Teil des Ganzen werden. Alles steht in einer besonderen beziehung zueinander, die der Erhabene mit Liebe füllte. Auch unsere Beziehung zu Ihm, unsere Existenz, ist ein Beweis dieser Liebe Seinerseits- in jedem Geschaffenen steckt ein Teil Seiner, in jedem Menschen steckt Sein Geist, den er uns aus Liebe einhauchte; der uns befähigt, hinter all der oberflächlichen Fassade die Tiefe zu suchen und in all dem Materiellen nicht glücklich zu sein, stets unzufrieden mit uns und der befremdlichen Welt, die uns vom Geliebten trennt. Die in uns eine ungeheure Sehnsucht nach etwas, das man weder fassen noch spüren kann, auslöst und nur im Geheimnisvollen, Versteckten beendet wird. Denn zu dem Geheimnis der Liebe finden nur Wenige und zu dem Heil der Seele nur Aufrichtige- und dennoch wartet sie auf Jeden von uns, denn Seine Liebe ist grenzenlos und allumfassend, die man mit Worten nicht zu beschreiben vermag.

 

Wa salam

Sehr schön, wie gesagt es gibt Stufen und Zwischenstufen. Die erste Stufe ist die befehlende Seele, die zweite die tadelnde Seele, die dritte die inspirierte Seele und zu guter Letzt die beruhigte Seele. Die du nanntest sind wahrscheinlich Zwischenstufen, die ohne Zweifel auch zu der höchsten Stufe der Seele gehören.

 

Verrate uns, wenn du Lust hast mehr über die Liebe zu und von Allah dem Versorger. Vielleicht ausgeschmückt mit Zitate und Auszüge. :)

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as salamu alaikum wr wb,

 

Vielen Dank für deinen Hinweis, lieber Bruder, dies ist sehr wahrscheinloch, stimmt :)

Da fällt mir ein wunderschönes Gedicht von Mawlana Rumi ein, das die Beziehung und die Entwicklung der Seele in unbeschreiblich schööner Weise beschreibt- Ich würde sehr gerne eure Meinungen darüber hören, vielleicht kommt ja eine kleine Diskussion und Interpretation zustande!

 

(in der Übersetzung von Friedrich Rückert 1819)



Ich sah empor, und sah in allen Räumen Eines;
Hinab ins Meer, und sah in allen Wellenschäumen Eines.

Ich sah in's Herz, es war ein Meer, ein Raum der Welten,
Voll tausend Träum'; ich sah in allen Träumen Eines.

Du bist das Erste, Letzte, Äußre, Innre, Ganze;
Es strahlt dein Licht in allen Farbensäumen Eines.

Du schaust von Ostens Grenze bis zur Grenz' im Westen,
Dir blüht das Laub an allen grünen Bäumen Eines.

Vier widerspenst'ge Thiere ziehn den Weltenwagen;
Du zügelst sie, sie sind an deinen Zäumen Eines.

Luft, Feuer, Erd' und Wasser sind in Eins geschmolzen
In deiner Furcht, daß dir nicht wagt zu bäumen Eines.

Der Herzen alles Lebens zwischen Erd' und Himmel,
Anbetung dir zu schlagen soll nicht säumen Eines!

 

wa salam

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as salamu alaikum wr wb,

 

Vielen Dank für deinen Hinweis, lieber Bruder, dies ist sehr wahrscheinloch, stimmt :)

Da fällt mir ein wunderschönes Gedicht von Mawlana Rumi ein, das die Beziehung und die Entwicklung der Seele in unbeschreiblich schööner Weise beschreibt- Ich würde sehr gerne eure Meinungen darüber hören, vielleicht kommt ja eine kleine Diskussion und Interpretation zustande!

 

(in der Übersetzung von Friedrich Rückert 1819)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich sah empor, und sah in allen Räumen Eines;

Hinab ins Meer, und sah in allen Wellenschäumen Eines.

Ich sah in's Herz, es war ein Meer, ein Raum der Welten,

Voll tausend Träum'; ich sah in allen Träumen Eines.

Du bist das Erste, Letzte, Äußre, Innre, Ganze;

Es strahlt dein Licht in allen Farbensäumen Eines.

Du schaust von Ostens Grenze bis zur Grenz' im Westen,

Dir blüht das Laub an allen grünen Bäumen Eines.

Vier widerspenst'ge Thiere ziehn den Weltenwagen;

Du zügelst sie, sie sind an deinen Zäumen Eines.

Luft, Feuer, Erd' und Wasser sind in Eins geschmolzen

In deiner Furcht, daß dir nicht wagt zu bäumen Eines.

Der Herzen alles Lebens zwischen Erd' und Himmel,

Anbetung dir zu schlagen soll nicht säumen Eines!

 

 

wa salam

Ich versuche es kurz zu fassen mit meinen Gedanken bezüglich der Übersetzung.

 

Die Übersetzung besteht aus 14 Verse.

 

In den ersten beiden Versen macht Mawlana Rumi darauf aufmerksam, dass egal wohin er blickt, der Fokus der Selbe ist, egal wie sehr es anders scheint.

 

In den nächsten zwei Verse sagt er uns, dass selbst im Innern der Selbe Fokus liegt, wie in den beiden vorausgegangenen Verse beschrieben.

 

Im fünften bis zum zwölften Vers nutzt Rumi die Beschreibung Gottes, um zu zeigen, dass Gott dieser Fokus ist, der in allen Winkeln des Seins existiert und all die Dinge kontrolliert bzw. von ihm abhängig sind. Alles ist ihm untergeben, die Elemente, Materie, Raum und Lebewesen.

 

In den letzten beiden Versen möchte Rumi uns auffordern, die Anbetung zu Gott dem Gestalter aufrechtzuerhalten. Nicht nur die physische Anbetung, sondern besonders die seelische Anbetung ist das Entscheidende dabei und niemand sollte dies versäumen.

 

Mawlana Rumi meint wahrscheinlich sowas in der Richtung, aber solche Texte sollen die Erkenntnisse seiner Emimenz über Gott ausdrücken. Diese Erkenntnisse kann er am besten beschreiben.

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  • 1 Monat später...

Salam,

 

vielen Dank, Bruder!

 

Ich habe das Gedicht mal mit ein paar Freunden, die der persischen Dichtungen kundiger sind als ich, analysiert und besprochen. Hier mal einige grobe Notizen dazu:

 

Ich sah empor, und sah in allen Räumen Eines;
Hinab ins Meer, und sah in allen Wellenschäumen Eines.

 

- symbolisiert das Betrachten von allem, was über (Kosmos, hier: "Raum") und unter der Erde (Meer) liegt bzw. wozwischen sich das lyrische Ich befindet

-> Weltall und Meer als Metapher für das gesamte Universum; dies bedeutet also, dass das lyrische ich in die Außenwelt schaut und dort ein betrachtliches Universum als Einheit vorfindet, trotz der Diversität an Erscheinungsformen und Arten -> Einheit in der Vielfalt

- Das "Eine" auch für Gott stehend, da Er das Ganze umfasst und hinter allen Dingen Er steckt

 

 

Ich sah in's Herz, es war ein Meer, ein Raum der Welten,
Voll tausend Träum'; ich sah in allen Träumen Eines

 

- Nun schaut das lyrische Ich ins eigene Herz und findet dort das eben genannte Meer, den Weltall, also das ganze Universum wieder- in sich selbst; In der Lehre des Tassawuf wird oft von einer kleinen Welt (die Außenwelt) und der großen Welt (Die Welt im eigenen Herzen, die die Außenwelt umfasst, aber dafür noch viel mehr beinhaltet und somit mit Leben gefüllt wird), gesprochen. Diese Lebendigkeit wird durch die "tausend Träum" bzw. Visionen verbildlicht. Zudem lässt sich villeicht sagen, dass diese Träume/ Vision für (spirituelle) Erkenntnisse/ Einsichten/ Erleuchtungen stehen könnten.

 

Du bist das Erste, Letzte, Äußre, Innre, Ganze;
Es strahlt dein Licht in allen Farbensäumen Eines

 

- von der Ich- Perspektive wird nun gewechselt auf eine direkte Ansprache zum Erhabenen; wesentliche Mermale Seiner werden aufgezählt;

- Das Licht Gottes lässt sich auf mehrere Wege interpretieren; als Schönheit, als Wirkung, als göttliches Licht, das in Form von Erleuchtungen zutage tritt etc. Auch hier: Viellfalt in der Einheit & Einheit in der Vielfalt

 

 

Du schaust von Ostens Grenze bis zur Grenz' im Westen,
Dir blüht das Laub an allen grünen Bäumen Eines.

 

- Gott, symbolisiert durch seine Schöpfung, die Natur (Sonne, die im Osten aufgeht und im Westen untergeht) Gott als Licht und Energiespender, vergleichbar mit der Metapher der Sonne)

- weiterhin beschreibung der Natur: grünes laub der Bäume, das blüht -> Pracht, Schönheit

- Zudem: Die Sonne als Bedingung für Blühen der Bäume -> Gott als Schöpfer, als notwendiges Sein für alles andere

 

 

Vier widerspenst'ge Thiere ziehn den Weltenwagen;
Du zügelst sie, sie sind an deinen Zäumen Eines.

 

- möglicherweise eine Anspielung auf 4 der 10 "Elemente", die die Lehre des tassawuf unterscheidet; diese müssen sich stets die Waage halten, ansonsten überwiegen die Neigungen und die Seele wird negativ beeinflusst

 

 

Luft, Feuer, Erd' und Wasser sind in Eins geschmolzen
In deiner Furcht, daß dir nicht wagt zu bäumen Eines.

 

 

- hier erneut mögliche Anspielung auf Sufi- Lehre; auch die genannten Elemente bilden eine Einheit und existieren unter Gottes Existenz und Herrschaft (ergeben)

 

 

Der Herzen alles Lebens zwischen Erd' und Himmel,
Anbetung dir zu schlagen soll nicht säumen Eines!

 

- Perspektivwechsel in die dritte Person: "Ich (z.1-4) -> Du (5-12) -> man (13-14)" verkörpert die spirituelle Reise des lyrischen Ichs bzw. die Reinigung der Seele; vom egoistischen "Ich" zum "Du" (also der Fokus wird auf den Erhabenen gesetzt, sich selbst vergisst man dabei sozusagen, das "ich" verschwindet) zum "man" (Verschmelzung mit allem, Erlangung einer Weitsicht sozusagen; Fähigkeit, über die eigene Perspektive hinaus zu denken)

- "zwischen Erd und Himmel": es wird ein Bogen geschlagen zu den ersten Zeilen

- schlagendes Herz: auch hier wird ein Bogen zum Anfang gemacht; nicht nur das physische Herz ist gemeint, sondern vor allem das spirituelle Herz; Das Schlagen des Herzens als Metapher für die lebendige, gesunde Seele, für das Streben nach dem Geliebten -> Anbetung

 

 

 

So, soviel dazu von meiner Seite! Man könnte noch soo viel dazu schreiben, bei uns hat die Stzung zu diesem Gedicht 6h gedauert, deshalb st es sehr schweirig, das wichtigste hier reinzupacken :) Aber ein paar schöne Punkte konnte ich ja erwähnen.

 

 

Wa salam

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  • 2 Wochen später...

Salam,

 

ich muss sagen, es ist spirtuell auch sehr bereichernd! Ich glaube, dass vor allem auch der shitische Islam von heute diese Linie zu wenig fährt, sag ich mal- wo doch so viele Dichter wie Hafiz, ispiriert von Imam Ali, Meister der Spiritualität waren....

 

Der Lesekreis war eine Idee von ein paar Stipediaten innerhalb des Avicenna Studienwerkes, in dem ich auch Stipendiatin bin.

 

PS.: Ich weiß nicht, wie alle darauf kommen, dass ich ein Bruder bin :D

Bin eine Schwester :)

 

wa salam!

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Salam,

 

ich muss sagen, es ist spirtuell auch sehr bereichernd! Ich glaube, dass vor allem auch der shitische Islam von heute diese Linie zu wenig fährt, sag ich mal- wo doch so viele Dichter wie Hafiz, ispiriert von Imam Ali, Meister der Spiritualität waren....

 

Der Lesekreis war eine Idee von ein paar Stipediaten innerhalb des Avicenna Studienwerkes, in dem ich auch Stipendiatin bin.

 

PS.: Ich weiß nicht, wie alle darauf kommen, dass ich ein Bruder bin :D

Bin eine Schwester :)

 

wa salam!

Wa alaykum Salam

 

Tut mir Leid Schwester. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass du ein Bruder bist, weil Malcolm X oft ein gewisses Vorbild für Brüder darstellt. Der Kampf für Recht bzw. gegen Unrecht ist natürlich eine Sache, die sowohl für Schwestern als auch für Brüder anstrebenswert ist. Schön, dass du dein Stipendium erhalten hast. Super.

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As salamu alaikum,

 

Kein Problem! Interessant, dass diese Schlussfolgerung gezogen wird- Malcom X sollte aber, wie du sagtest, nicht nur ein Vorbild für männliche Personen sein- der Griff zum Wort, zur Rede ist ein Mittel, das allen sprachlich versierten und ambitionierten Menschen zur Verfügung steht und mehr verändern kann als alle Kriege.

 

Wa salam

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As salamu alaikum,

 

Kein Problem! Interessant, dass diese Schlussfolgerung gezogen wird- Malcom X sollte aber, wie du sagtest, nicht nur ein Vorbild für männliche Personen sein- der Griff zum Wort, zur Rede ist ein Mittel, das allen sprachlich versierten und ambitionierten Menschen zur Verfügung steht und mehr verändern kann als alle Kriege.

 

Wa salam

Ahsant.

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As salaamu alaikum wr wb,

 

anbei mal ein interessanter Ausschnitt aus einer Lektüre der pädagog. Psychologie, die recht gut an die Frage der Geschlechterunterschiedlchkeit n moralischen Belangen anknüpft:

 

 

 

 

 

Quelle: Lohaus, A. & Vierhaus, M. (2013). Moral. In A. Lohaus & M. Vierhaus (Hrsg.). Entwicklungspsychologie des
Kindes‐ und Jugendalters. (S. 224). Heidelberg: Springer.

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As salaamu alaikum wr wb,

 

anbei mal ein interessanter Ausschnitt aus einer Lektüre der pädagog. Psychologie, die recht gut an die Frage der Geschlechterunterschiedlchkeit n moralischen Belangen anknüpft:

 

 

 

 

 

Quelle: Lohaus, A. & Vierhaus, M. (2013). Moral. In A. Lohaus & M. Vierhaus (Hrsg.). Entwicklungspsychologie des

Kindes‐ und Jugendalters. (S. 224). Heidelberg: Springer.

Wa alaykum Salam

 

Irgendwie finde ich das lustig. Jeder Mensch ist anders, dennoch bin ich der Meinung, dass Unterschiede zwischen Mann und Frau existieren. Dafür braucht es keine Untersuchungen oder eben Untersuchungen, die richtig angestellt werden. ^^

 

Aber ich möchte keine Wissenschaft daraus machen.

 

Wasalam

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Salam,

 

 

 

Imam Mahdi (ajf.) sagte:

 

"Nach Wissen mit anderen Mitteln als uns die Ahlulbait zu streben, bedeutet gleich Ablehnung (in unserer Meisterschaft)."

 

 

 

(Kitab Deen-o-Fitrat: Band.1)

 

wasalam

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Salam,

 

Salam,



Imam Mahdi (ajf.) sagte:

"Nach Wissen mit anderen Mitteln als uns die Ahlulbait zu streben, bedeutet gleich Ablehnung (in unserer Meisterschaft)."



(Kitab Deen-o-Fitrat: Band.1)

wasalam

 

Welche anderen Mittel könnten hier gemeint sein und wieso führt es zu Ablehnung?
Manchmal eignet man sich Wissen in verschiedenen Bereichen an, um andere Sichtweisen und Perspektiven kennenzulernen um die Welt(u.a.Menschen) besser zu verstehen. D.h aber nicht, dass man etwas annimmt, was gegen die Vernunft spricht.

 

Wassalam

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Wa alaykum Salam

 

Irgendwie finde ich das lustig. Jeder Mensch ist anders, dennoch bin ich der Meinung, dass Unterschiede zwischen Mann und Frau existieren. Dafür braucht es keine Untersuchungen oder eben Untersuchungen, die richtig angestellt werden. ^^

 

Aber ich möchte keine Wissenschaft daraus machen.

 

Wasalam

salam,

 

ich finde es nicht so lustig. Jedoch verstehe ich wie du es meinst. Natürlich sind unterschiedlich. Sonst würden die Wörter "Mann und Frau" doch nicht existieren. Ich möchte mich Großayatollah Ali Hosseini Khameneih anschließen :" Es gibt keine Menschen zweiter Klasse".

Ich denke Frauen sind emotional (Intelligenz) und Männer Logisch denkend . Natürlich gibt es noch mehrere Faktoren die Unterschiedlich sind.

Viele Frauen haben langsam erkannt ,daß der sogenannte Feminismus ihnen selbst schadet.

 

Wasalam

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Salam,

 

 

Welche anderen Mittel könnten hier gemeint sein und wieso führt es zu Ablehnung?

Manchmal eignet man sich Wissen in verschiedenen Bereichen an, um andere Sichtweisen und Perspektiven kennenzulernen um die Welt(u.a.Menschen) besser zu verstehen. D.h aber nicht, dass man etwas annimmt, was gegen die Vernunft spricht.

 

Wassalam

Salam,

 

ich gebe dir in gewisser Hinsicht recht. Es hat jedoch mit der Seele zu tun. Viele Dinge die so manch einer annimmt dürfen dem Islam nicht widersprechen. Wir sollen uns wissen aneignen selbst wenn wir dafür nach China Reisen müssten.

 

Wasalam

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Wa alaykum Salam

 

Irgendwie finde ich das lustig. Jeder Mensch ist anders, dennoch bin ich der Meinung, dass Unterschiede zwischen Mann und Frau existieren. Dafür braucht es keine Untersuchungen oder eben Untersuchungen, die richtig angestellt werden. ^^

 

Aber ich möchte keine Wissenschaft daraus machen.

 

Wasalam

As salamu alaikum,

 

mit dem Artikel wollte ich andeuten, dass das moralische Handeln und Denken nicht geschlechterspezifisch ist. Dies muss ja auch in gewissem Maße so sein, da wir alle vor Gott stehen werden und uns für unsere Handlungen rechtfertigen müssen- auch die Frauen, und beide Geschlechter in gleichem Maße. Natürlich kann es sein, dass die Studien nicht korrekt sein müssen, aber sie ist dennoch interessant ;)

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As salamu alaikum,

 

mit dem Artikel wollte ich andeuten, dass das moralische Handeln und Denken nicht geschlechterspezifisch ist. Dies muss ja auch in gewissem Maße so sein, da wir alle vor Gott stehen werden und uns für unsere Handlungen rechtfertigen müssen- auch die Frauen, und beide Geschlechter in gleichem Maße. Natürlich kann es sein, dass die Studien nicht korrekt sein müssen, aber sie ist dennoch interessant zwinker.gif

Wa alaykum Salam

 

Intressant und lustig zur selben Zeit. :D

 

Wasalam

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