Zum Inhalt springen

Sind Operationen halal?


Hana2017

Empfohlene Beiträge

Salam

 

sind Operationen halal weil die häufigste angewandte Methode ist das Kauterisieren durch Hitze zur Blutstillung bzw. zum Schneiden (angeblich kann man auch durch Kälte bzw. chemisch kauterisieren, aber was ich auch selber beobachtet habe, dass im Op elektrische Hitze verwendet wurde)

 

und wegen folgendem Hadith:

 

Der Prophet s. sprach: ,, Es gibt in folgenden drei Dingen Heilung: Getränke aus Honig, blutiges Schröpfen (Hidschama) , das Brandeisen. Aber ich habe meiner Gemeinschaft das Brandeisen verboten." (Madscham al-Wusta, Band 8, Seite 53)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

zunächst muss man schauen, was früher mit dem Brandeisen gemacht wurde und warum der Prophet (sas) das verboten hat. Dann müssen die Hadith-Gelehrte überprüfen, ob der Hadith überhaupt Verbotskraft hat, also steht im Arabischen wirklich "haram", ist dieser Hadith überhaupt sahih bzw. authentisch usw.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alaykum salam danke Schwester

wasalam

 

Muhammad b. Ibrahim al-'Alawi al-Musawi erzählt von Ibrahim b. Muhammad [das heißt, sein

Vater] von Abu al-'Askari, Friede sei mit ihm, der sagte: Ich habe gehört, Al-Ridha ', Frieden

sei auf ihm, von seinem Vater sprechen. Er sagte: "Yunus b. Ya'qub, ein Anhänger von al-Sadiq, Friede sei

auf ihm, sagte: "O Sohn des Gesandten Allahs, ein Mann ist mit Feuer kauterisiert und

manchmal wird er getötet und manchmal überlebt er. " Er [al-Sadiq] sagte:,,Einer der Gefährten des Gesandten Allahs wurde während der Zeit des Gesandten Allahs, Segen seien auf ihm, kauterisiert

, während dieser an seinem Kopfe stand.

Ja'far b. 'Abd al-Wahid erzählte von al-Nadr b. Suwayd von 'Asim b. Hamid von

Muhammad b. Muslim, der sagte: Ich fragte Abu Ja'far, Friede sei mit ihm: "Kann Kauterisation

als Behandlung verwendet werden? «Er antwortete:» Ja. Allah, der Erhabene,hat in dem Heilmittel

Segen und Heilung gemacht und viel Gutes. Was ist, wenn jemand so behandelt wird? Es gibt kein

Einwand dagegen. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

bismillah.gif

salam.gif

 

 


und wegen folgendem Hadith:

Der Prophet s. sprach: ,, Es gibt in folgenden drei Dingen Heilung: Getränke aus Honig, blutiges Schröpfen (Hidschama) , das Brandeisen. Aber ich habe meiner Gemeinschaft das Brandeisen verboten." (Madscham al-Wusta, Band 8, Seite 53)

 

Wo finde ich die Quelle dieses Hadithes bzw wer ist der Autor der Hadithsammlung?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...