Zum Inhalt springen

Attributionstheorie ?


Hana2017

Empfohlene Beiträge

salam alaykum

 

 

internal oder external attribuieren :

 

wenn man eine Prüfung erfolgreich bestanden hat und den Erfolg eher auf äußere Umstände zurückführt (=Externale Attribution.:Situation Umwelt ist für den Erfolg verantwortlich ) oder wenn man für den Erfolg der Prüfung sich selber als verantwortlich ansieht (=Internale Attribution)

 

Laut Psychologie attribuieren Depressive gute Erfahrungen eher external und schlechte Erfahrungen eher internal, während es für das ,,Selbstbvertrauen" laut Psychologie eher förderlich sein könne , wenn man negative Erfahrungen external und positive Erfahrungen internal attribuiert.

 

Attributionsstil in der Partnerschaft

Studien ergaben, dass in glücklichen Ehen angenehmes Verhalten des Partners , häufiger den Persönlichkeitseigenschaften des Partners zugeschrieben wurden als Ursachenzuschreibung also internal attribuiert wurden , während schlechte Verhaltensweisen des Partners eher situativ,(= externen Umständen geschuldet)begründet wurden. Umgekehrtes fand man in unglücklichen Ehen

 

Frage : sollte man im Islam eher negative Erfahrungen internal attribuieren und positive external?

 

also: alles Gute kommt von Allah und alles Schlechte von uns selbst...?

 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

dass Erfolg bei Depressiven öfter external attribuiert wird, hat sicherlich damit zu tun, dass sie ein zu geringes Selbstvertrauen haben. Aber denkst du wirklich, dass es besser ist, dass Negatives external attribuiert werden soll? Das hat sowas narzisstisches. Viele Opfer von Diskriminierung und Ablehnung tun dies oft und ruhen sich somit darauf aus, dass man für das Schlechte ja nichts kann.

 

Der Quran macht da mehrere Aussagen darüber, die sich scheinbar widersprechen. Scheinbare Widersprüche im Quran drücken verschiedene Umstände aus. Also in manchen Situationen oder Angelegenheiten ist Erfolg external, in anderen internal attribuiert

 

Wo auch immer ihr seid, der Tod ereilt euch doch, und wäret ihr in hohen Burgen. Und wenn ihnen Gutes begegnet, sagen sie: "Das ist von Allah"; und wenn ihnen Schlimmes begegnet, sagen sie: "Das ist von dir." Sprich: "Alles ist von Allah." Warum verstehen denn diese Leute kaum etwas von dem, was ihnen gesagt wird? Was dich an Gutem trifft, kommt von Allah, und was dich an Schlimmem trifft, kommt von dir selbst. Und Wir haben dich als einen Gesandten zu den Menschen entsandt. Und Allah genügt als Zeuge. (4:78-79)

 

Was interessant an diesen Versen und sicher zu beachten ist, ist, dass Allah mit dem Propheten (dir, dich).

Was ich mit verschiedenen Angelegenheiten meine, ist, dass die Tatkraft des Menschen von Allah swt verliehen wurde und das in einer von Allah erschaffenen Umfeld und Gesetzen. So gesehen, liegt sowohl der Erfolg als auch der Misserfolg bei Allah. Da wir aber für unsere guten und schlechten Taten belohnt werden, muss der Erfolg und Misserfolg in gewisser Weise auf uns zurückzuführen sein, da wir schließlich für diese Taten zur Rechenschaft gezogen werden.

 

Es gibt ja natürlich Sachen, worauf wir keinen bzw. kaum Einfluss haben, wie z.B der Zeitpunkt des Todes, oder wann ein Leben in die Welt tritt usw. Das ist external attributiert.

Wenn wir aber handeln besonders mit Menschen, dann hat das unweigerlich Einfluss auf die Beziehung und das Umfeld.

 

In vielen Duas heißt es, dass man seine guten Taten gering schätzen soll und seine schlechten Taten als etwas großes. Bei der Attributionstheorie geht es ja um den Ursprung von Erfolg und Misserfolg. Der Islam "denkt", würde ich sagen, womöglich vom Ziel aus, und weniger vom Anfang der Tat. Es heißt zwar, dass die Absicht sehr wichtig ist, es heißt aber auch, dass eine gute Absicht was Schlechtes bewirken kann. Denn im Quran heißt es in Bezug auf Alkohol und Glücksspiele, dass sie sehr wohl Nutzen haben, aber ihr Übel größer ist. Also ihr Ziel oder Erfolg hat schlechte Auswirkungen, auch wenn ihre Absicht an sich gut ist. Also vielleicht doch so ein Zwischending.

 

Ich denke, daher eine andere Frage: Wie bewerte ich meine Handlungen überhaupt und was für Auswirkungen haben sie auf mich? Denn auch wenn man gute Taten gemacht hat, und sich was drauf einbildet, können sie zu etwas schlechtem (in der Seele) führen.

 

wasalam

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum,

 

Meiner Meinung nach wäre gut sein bestes zu geben und danach auch sagen, o Allah ich hab mein bestes gegeben und danach loslassen. Zufrieden mit einem Ergebnis zu sein ist eine Sache, das bewerten sollten wir Allah swt überlassen, denn aller dank gebührt nur Allah.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaykum salam,

 

danke für die Antwort.

 

Zitat: ,,Aber denkst du wirklich, dass es besser ist, dass Negatives external attribuiert werden soll? Das hat sowas narzisstisches."

Antwort: der Tipp für Depressive (Dass es förderlicher sein könnte negatives external zu attribuieren) war nicht meine persönliche Idee , sondern die Meinung laut Psychologie.

 

Meine Meinung: vielleicht kann es manchmal hilfreicher sein in Bezug auf die Fehler anderer negatives Verhalten anderer external zu attribuieren (Aber nicht Allah sondern äußere Umstände/die Situation/Erziehung /evtl. Satan etc. als verantwortlich für die negative Reaktion des anderen zu betrachten)....

Und in Bezug auf seine eigenen Fehler internal zu attribuieren.

 

Imam Ali a.s sprach: „Der bösartigste Mensch ist jener, der die Fehler anderer Leute sieht, während er seine eigenen Fehler übersieht.“

 

(Taraef al-Hikam, S.176)

 

Imam Hussain (as) in seiner letzten Ansprache am 10. Muharrum sprach seine Gegner an, indem er sagte, dass sie nicht in der Lage waren, den richtigen Weg aufgrund der Haram rizq in ihrem Magen zu erkennen.

 

 

 

Imam Ali (a.s) sprach: „Akzeptiere den Entschuldigungsgrund deines Bruders (deines Nächsten) und wenn er keinen Entschuldigungsgrund angeben kann, dann versuche du, einen Entschuldigungsgrund für ihn zu finden.“

(Bihar-ul-Anwar, B.71, S.165)

 

Imam Ali (a.s) sprach: „Der hässlichste aller Entschuldigungsgründe ist das Offenlegen eines Geheimnisses.“

(Mustadrak-ul-Wasa´il, B. 12, S.305)

 

 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaykum salam,

 

danke für die Antwort.

vielleicht kann es manchmal hilfreicher sein in Bezug auf die Fehler anderer negatives Verhalten anderer external zu attribuieren (Aber nicht Allah sondern äußere Umstände/die Situation/Erziehung /evtl. Satan etc. als verantwortlich für die negative Reaktion des anderen zu betrachten)....

Und in Bezug auf seine eigenen Fehler internal zu attribuieren.

 

Imam Ali a.s sprach: Der bösartigste Mensch ist jener, der die Fehler anderer Leute sieht, während er seine eigenen Fehler übersieht.

 

(Taraef al-Hikam, S.176)

 

 

wasalam

Salam,

 

Was ist denn ein Fehler? Wenn wir uns Gedanken machen mit welchen Worten die reine Ahlulbayt (as) ihre doa gesprochen haben und um Vergebung gefleht haben, dann dürfte hier wohl jedem bewusst sein, das wir voller Fehler sind. Eines ist für uns hilfreich, wenn wir die Gelehrten fragen, dann werden wir die Antwort bekommen, das die Barmherzigkeit Gottes größer als Sein Zorn ist. Alhamdulillah.

Es gibt auch ein Hadith der in etwa besagt : Wer auf alles eine Antwort hat, der ist verrückt. (Quelle fehlt mir gerade und ob Sahih ist weiß ich auch nicht)

Schon der Gedanke das einer sich als besseres betrachtet bringt den tiefen Fall mit sich. Allah bewahre uns davor, amin. Uns wurde ja mitgeteilt das Satan um uns herum läuft wie ein brüllender Löwe.

 

Ist es nicht so das jeder einzelne anhand seines Intellekts verurteilt/beurteilt wird ?

 

 

 

Imam Jaafar as-Sadiq (as.) sagte:

 

Du siehst einige Menschen die so perfekt in der Redegabe sind, dass sie sich nicht in der Verwendung eines einzigen Buchstaben täuschen können, während ihre Herzen dunkler als eine finstere Nacht ist und es gibt einige Menschen, die nicht zum Ausdruck bringen können, was in ihren Herzen ist, aber ihre Herzen sind strahlend wie eine Lampe.

 

(Al-Kafi, Band.2, S. 422, Nr. 1)

 

 

 

"Die Seele"

 

 

 

Imam Khomieni(r.) sagte:

 

 

 

"Alle Laster der Seele sind wiedergutzumachend, doch es benötigt ein wenig Fleiß am Anfang. Nachdem man den Prozess der Selbstverbesserung betreten hat, wird alles einfacher. Die Hauptsache ist die Notwendigkeit zu erkennen, sich verbessern zu müssen und aus dem Bann der Hemmungslosigkeit zu erwachen."

 

 

Wasalam

 

Beitrag wurde geändert/ erweitert 080217

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler: zum Beispiel wenn jemand ausversehen versprochen hat etwas zu tun zum Beispiel ein Foto zu machen, aber dann kann die Person ihr versprechen nicht einhalten weil zum Beispiel das Handy kaputt geht oder die Fotofunktion auf dem Handy nicht funktioniert oder so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler: zum Beispiel wenn jemand ausversehen versprochen hat etwas zu tun zum Beispiel ein Foto zu machen, aber dann kann die Person ihr versprechen nicht einhalten weil zum Beispiel das Handy kaputt geht oder die Fotofunktion auf dem Handy nicht funktioniert oder so....

Salam,

 

na ich denke das ist versagen der Technik bzw höhere Gewalt. Der Fehler an sich wäre das nicht erscheinen zu diesem Termin nach einem versprechen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...