Anna-Sophia

Organspende

5 posts in this topic

Hallo :)

Ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Organspende auseinandergesetzt !

Als kleines Kind habe ich mir immer geschworen mir einen Organspendeausweis anzulegen sobald ich 18 bin . Damals sah ich immer nur die eine Seite . Ich sah mich als Retter in der Not , als Retter der jungen Menschen die Chance auf ein weiteres Leben gibt . Ich dachte mir , wenn ich selbst nicht mehr Herr über meinen Körper bin , dann können doch andere Nutzen daraus ziehen . Doch nun habe ich die andere Seite entdeckt . Ich stelle mir die Frage ob ein einfacher Austausch eines Organs gerechtfertigt ist . Kann ich ein Organ eines Menschen so einfach austauschen wie ein kaputtes Teil einer Maschine ? Und würde ich mit einem Spendeausweis nicht gegen das natürliche Schicksal eines Menschens die Erde verlassen zu müssen verstoßen ?

Außerdem kommt noch hinzu , dass man unmöglich alle Leute die Bedarf nach einem neuen Organ haben gleich und vor allem gerecht behandeln kann . Dazu kommt noch , dass Wohlhabende Leute bei dieser Frage natürlich am längerem Hebel sitzen.

Wie steht ihr zu diesem Thema ?

Liebe Grüße

Salam, sorry das ich jetzt so unter deinem Beitrag schreibe aber ist die Organspende mit dem Islam vereinbar oder gibt es bezüglich der Beerdigung oder ähnliches irgendwelche Probleme ?

Wa salam

Anna-Sophia likes this

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

darin gibt es in der islamischen Gelehrsamkeit nicht unbedingt Konsens. Viele erlauben zumindest die Organspende, während man am Leben ist, also wie z.B. das Spenden einer Niere.

Gelehrte, die es erlauben, begründen es mit dem Gebot, das Leben eines Menschen zu erhalten, was zu den höchsten Geboten gehört. Nach dem verstorbenen Großgelehrten Sayyid Fadlallah (ra) kann man einem Toten sogar Organe entnehmen, um ein anderes Leben zu erhalten, auch wenn der Tote zuvor sowas nicht festgelegt hat.

wassalam

Anna-Sophia and 3abdallah like this

Assalamu alaykum

Der Link von Bruder AbbasHusain ist vielleicht interessant, zeigt aber nur eine der unterschiedlichen Ansichten und ist prinzipiell gegen die Organspende. Das Video beinhaltet außerdem viele Vermutungen ohne Beweise. Nach dem Video bleibe ich trotzdem Organspender, jetzt aber mit mehr Fragen. Danke