Zum Inhalt springen

Rezitation des heiligen Qurans


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

 

Bismillah al-Rahman al-Rahim

 

Liebe Geschwister


Wenn ihr das liest, dann lasst euch gesagt sein, dass Sonntag ein schöner Abend war. Ein Abend, indem Gottes Segen stark zu spüren war und immernoch anhaltend ist.

Während wir in dieser Gesellschaft am Konsum, sowohl von Gütern, als auch von Nahrung (auch schlechte Nahrung) und Konsum wie Filme, Videospiele, Handy etc. hängen und regelrecht hinein gezogen werden, verlieren wir die Spiritualität im Herzen und werden von der Aneignung des wahren und nutzvollen Wissens und den daraus resultierenden Erkenntnissen ferngehalten.

Unsere Weltsicht ist geprägt vom Falschen. Es ist wie ein Schlummer, der uns beherrscht, aus dem wir nicht entkommen können. Ein tiefer Schlaf, ein Zustand, der die Wahrheiten verdeckt. Die Wahrheiten, die das Leben lebenswert machen.

Umso wichtiger ist es aus diesem Zustand zu entkommen, eine Grenze zu überschreiten, die uns Überblick über die Erkenntnisse verschafft. Eine Vogelperspektive, blickend auf die Wahrheiten dieser Welt. Gewissheit, das uns einen schärferen Verstand verleiht. Eine Sicht, die uns Sicherheit gewährt und uns die Wärme im Herzen spüren lässt.

Imam Ali sagte einst, dass die Menschen sich im Tiefschlaf, in einem tiefen Schlummer der Sorglosigkeit befinden und sie erst aufwachen werdem, wenn sie sterben und ihnen die Reue nichts mehr nützt. Sich dann Vorwürfe machen, wie sie nur das Jenseits im Diesseits vergessen konnten.

Wollen wir zu diesen Menschen gehören?

Verwirrt und verirrt im falschen Weg. Dem Konsum ausgesetzt. Gefangen im eigenen Körper, den Gelüsten befolgend und keine Kontrolle über die Wahrheiten besitzend. Es ist wie das Zwitschern eines Vogels, wie schön es ist. Es schenkt uns Ruhe, wie die Eule am Morgen. Wie der Wind, der weht. Erfrischend und ruhig. Kraft schenkend. Das alles fehlt unserer Seele. Wir sind taub und hören und fühlen diese schönen Dinge nicht.

Diese metaphorische Darstellung soll deutlich machen, dass unsere Seele vergleichbar wie der Körper, seine Sinne verliert, wenn sie sich im Zustand des tiefen Schlummers befindet. Es ist wie ein Gefängnis, mit dem Unterschied, sich aus ihr befreien zu können, ohne dass jemand dagegen steuern könnte, solange wir aus ihr entkommen wollen.

Wie können wir uns aus ihr befreien und was hat es mit letzten Sonntag auf sich?

Um die Wahrheiten dieser Welt zu erkennen, ist Wissen nötig, sind Gedanken über das erworbene Wissen unabdingbar. Um die schönen Dinge zu hören und zu fühlen, muss die Seele aus dem Gefängnis befreit, seine Sinne wieder zurückgewonnen werden. Wir können entscheiden, ob wir aus diesem tiefen Schlummer aufwachen möchten, um dann Saat zu legen, um sowohl im Diesseits, als auch im Jenseits zu ernten. Die andere Möglichkeit wäre, sich dem Konsum auszusetzen, aber nein. Wir wollen den Konsum kontrollieren, entscheiden, welche Dinge wir konsumieren, damit wir uns befreien und die "neue" Weltsicht erlangen. Die Vogelperspektive auf die Wahrheiten dieser Welt und die Wahrheiten des Menschseins.

Letzten Sonntag waren wir - ein Bruder und meine Wenigkeit - in der GdM und haben diese Dinge zu spüren bekommen. Die Rezitation des Qurans und das darauffolgende Nachdenken und Nachsinnen über die einzelnen Verse, mit lauter Stimme und gegenseitigem Austausch, hat uns neue Erkenntnisse verschafft und uns ein Stück weiter aus dem tiefen Schlummer aufgeweckt. Niemals können wir behaupten, komplett wach zu sein. Wir befinden uns quasi stets in einer grauen Zone, zwischen Schwarz und Weiß. Der Teufel versucht uns ins Schwarze zu zerren, während Allah uns das Weiße vor Augen hält. Allah sagt im heiligen Quran, dass der Teufel keine Macht über seine Diener besitzt, außer über die Verirrten, die ihm folgen.

So lasst uns gemeinsam den Teufel bezwingen, indem wir uns das Weiße als Ziel setzen und gemeinsam danach Streben aus der grauen Zone in die weiße zu flüchten. Dies können wir gemeinsam machen, sobald und solange wir den Quran rezitieren und über das Gelesene nachsinnen. Gemeinsam, als eine Gemeinschaft, die mit der Erlaubnis Gottes nicht zu den Verirrten dieser Welt zählen möchte nshallah.

Wasalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...