Zum Inhalt springen

Heirat


Gast Muslim93

Empfohlene Beiträge

As salamo alaykom liebe Geschwister im Islam,

 

ich bin 23 Jahre halt bin noch Student habe keinen Lohn. Ich würde so gerne heiraten und bitte euch um einen Rat. Sollte ich ernst nach dem Studium heiraten oder schon davor? Ich weiß nicht was ich machen soll.

 

Allah ybarek feekom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaykom Salam,

 

Also wenn du mich fragst würde ich sagen so schnel wie möglichbriggin.gif

Ja im ernst wäre es meiner Meinung nach, vorher besser. Das Gerücht das man als verheirateter sich nicht mehr richtig mit dem Studium/Ausbildung oder sonstwas befassen kann, ist Quatsch.

Es kommt aber natürlich auf deine Einstellung an. Aber wenn du es so gern willst solltest du es auch machen.

 

Ps: So einfach wirds aber nicht. : ) Nur als Tipp:

Musst schon die Augen offen halten und zu erst nach dem Herz sehen, dann das Äussere.

Zeig dich so wie du bisst, nicht anders. Viele der heutigen Geschwister und ihrer Eltern sind sehr "schwierig" geworde. : )

 

Ya Zahra(sa)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamo alaykom liebe Geschwister im Islam,

 

ich bin 23 Jahre halt bin noch Student habe keinen Lohn. Ich würde so gerne heiraten und bitte euch um einen Rat. Sollte ich ernst nach dem Studium heiraten oder schon davor? Ich weiß nicht was ich machen soll.

 

Allah ybarek feekom

Salam alaykum

 

Der Prophet Muhammad s. empfiehlt die Heirat im frühen Alter, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Ich kenne zudem genug Brüder, die nicht nur verheiratet sind und studieren, sondern parallel dazu viele andere Dinge tun. Beispielsweise geht einer nebenbei arbeiten. Ein anderer ist nebenbei auch am arbeiten und zu dem hat er 2 Kinder und nimmt größere Aufgaben in der Moschee auf seine Schultern. Wiederum ein anderer ist in einer Moschee quasi ein Jugendleiter etc. etc.

 

Was den finanziellen Aspekt angeht, gibt es eine schöne Geschichte. Ein Mann ging zum Propheten und bat ihn, um Hilfe bezüglich fehlenden finanziellen Mittel zu erbitten. Der Prophet hat ihm empfohlen zu heiraten. Der Mann hat es nicht verstanden, aber entweder er oder der Prophet hat auf die Nachbarstochter hingewiesen. Der Mann war sich unsicher hinsichtlich seiner finanziellen Mitteln, aber er tat das was der Prophet ihm auferlegt hat und hielt um die Hand der Nachbarstochter an. Er heiratete sie schließlich und kam somit in eine Zwieckmühle, die ihn dazu motivierte, härter arbeiten zu gehen. Am Anfang hat er wenig verdient, aber er baute sich langsam langsam sein Geschäft auf. Quasi vom Tellerwäscher zum Millionär. Er wurde ein reicher Mann und hatte dadurch das Problem mit den Finanzen gelöst.

 

Die Weisheit der Geschichte ist, die Möglichkeiten die sich anbieten zu nutzen, um seine Ziele zu erreichen. Wer schläft und nicht wagt, gewinnt nicht.

 

Ich hoffe dieser kurze Einblick ins Thema genügt, aber ich verstehe deine Probleme Bruder. Bezüglich Mahr und alles was mit den Anfangskosten zu tun hat, habe ich in einem seperaten Beitrag kurz kritisiert.

 

Wasalam alaykum

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Möchtest du denn eine bestimmte Frau heiraten oder willst du nur heiraten um verheiratet zu sein?

 

Ich persönlich würde es nicht empfehlen eine Ehe bringt schließlich viel Verantwortung mit sich und wenn du deine Frau nicht einmal ernähren könntest, bist du noch nicht bereit dafür.

 

Hab Geduld.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom,

 

Bei allem Respekt für Schwester Lyah95. Aber das was die Schwester sagte ist nicht richtig vor allem der letzte Teil. : )

Tut mir leid das ich das so sagte Schwester, ich respektiere deine "Privat Meinung".

Aber so was muss ich eifach verneinen. Es entspricht im Ganzen nicht unserer Religion : )

 

Ya Zahra(sa)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Warum ist es denn nicht korrekt Bruder?

Muss der Ehemann die Ehefrau nicht versorgen können?

Ich lasse mich gerne belehren falls es nicht die Pflicht eines Ehemanns ist (:

 

Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom liebe Schwester,

 

Es ist in sofern nicht korrekt da es keine Voraussetzung fürs Heiraten ist und auch nicht sein sollte. : )

Dazu kommt, es gibt viele Rechte in unserer Religion doch alle sind nicht so das man sie durchführen muss!

Ich würde mal sagen einige sind so das zwei Parteien es unter sich regeln können. Wie Z.B. die Brautgabe oder wie hier der Unterhalt.Beide sind kein muss, solange die Frau es nicht verlangt.

So, und welche Grosse Personen haben wir als Vorbild oder sollten wir als Vorbild haben? Wie war das Leben von Imam Ali(as) und Fatima Zahra(sa) ? : )

 

Jeder guter Mann will natürlich das beste für seine Frau, doch wenn er es nicht geben kann dann wäre es schön bzw. Menschlicher wenn die Frau es auch nicht verlangt obwohl es ihr Recht ist

Wenn es ein Häpchen gibt, dann essen sie es zusammen. : ) Man sollte für seine Religion heiraten und natürlich weil man einander gern hat.

 

Ya Zahra(sa)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

eine Sache muss korrigiert werden und zwar ist die Brautgabe sehr wohl eine Pflicht und es muss auch eine im Ehevertrag festgelegt werden. (edit: das ist nur bei der Zeitehe der Fall, bei der permanenten Ehe ist es tatsächlich so, wie Br. Lies! es beschrieben hat.)

Fatima Zahra (a) bekam auch eine Brautgabe, wofür Imam Ali (a) sogar etwas wertvolles aus seinem Besitz verkauft hat, um sie ihr geben zu können. Das könnten sich die Männer von heutzutage auch als Beispiel nehmen :)

 

wassalam

Bearbeitet von Naynawa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

wenn du den Wunsch und das Bedürfnis hast jetzt zu heiraten, dann versuch dein Glück. Deine Zukünftige studiert vielleicht auch und ist nicht darauf angewiesen von dir versorgt zu werden oder setzt das garnicht als Voraussetzung, um zu heiraten. Wenn das Geld knapp ist, könntest du dich um einen Nebenjob bemühen. Es gibt viele Möglichkeiten. Deine Situation könnte ein Hindernis für dich sein ein bestimmtes Mädchen zu heiraten. Es kommt auf das Mädchen und ihre Eltern an und welche Ansprüche sie haben.

 

wassalam

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamo alaykom

 

Barak Allah feeki geehrte Schwester Naynawa

 

Aber leider ist heutzutage sehr schwer eine Muslima zufinden, die damit einverstanden wäre.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

eine Sache muss korrigiert werden und zwar ist die Brautgabe sehr wohl eine Pflicht und es muss auch eine im Ehevertrag festgelegt werden. Fatima Zahra (a) bekam auch eine Brautgabe, wofür Imam Ali (a) sogar etwas wertvolles aus seinem Besitz verkauft hat, um sie ihr geben zu können. Das könnten sich die Männer von heutzutage auch als Beispiel nehmen :)

 

wassalam

Salamun alaikum,

 

ich finde es einfach nur noch traurig was so manche Schwestern von sich geben, sollte unser Prophet (saas) mitbekommen. Die Verfahrensweise hast du in deinem unteren Beitrag gut ergänzt jedoch in diesem , der Mann soll sich anscheinend deiner Meinung nach mehr Mühe geben. Du solltest dir mal ein Video von seyyed Hassan Nasrallah ansehen bezüglich des Heiratens . Was für Vorstellungen heutzutage viele Schwestern haben ist einfach nicht mehr normal. Sie wollen dies, sie wollen das ,sie wollen erst studieren und und und. Ich schlage vor, die Schwestern mögen versuchten diesbezüglich ahadith und Geschichte über Verfahrensweise/Tradition zu recherchieren und danach könnte keine mehr sagen, das hz. Fatima (as ) & Imam Ali (as) Vorbild sind. Das Diesseits hat manche betört. Noch dazu kommen die Vorstellungen des Vaters und der Mutter. Dabei ist doch überliefert, das die gesegnetste Hochzeit die ist, da am wenigsten Brautgabe "veranschlagt" wird , und das so früh wie möglich geheiratet werden soll ,da der Satan dann aufstöhnt und sich ärgert. Zu Letzt und das ist das wichtigste, was Allah swt uns im Koran diesbezüglich wissen läßt. Es gibt viele junge Bruder ( der Witz sie sind schon über 20 Jahre alt) , ehrenwert und haben beste Voraussetzungen und trotzdem finden Sie keine Frau. Vielen Frauen/ Schwestern ist die Dunja anscheinend wichtiger.

Das ist nur meine Meinung. Möge Allah die Schwestern rechtleiten, so daß sie erkennen das sie sich von der Dunja lossagen .

 

wasalam

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

eine Sache muss korrigiert werden und zwar ist die Brautgabe sehr wohl eine Pflicht und es muss auch eine im Ehevertrag festgelegt werden. Fatima Zahra (a) bekam auch eine Brautgabe, wofür Imam Ali (a) sogar etwas wertvolles aus seinem Besitz verkauft hat, um sie ihr geben zu können. Das könnten sich die Männer von heutzutage auch als Beispiel nehmen smile.png

 

wassalam

 

Salam alaykom Schwester,

 

Falsch, es ist keine Pflicht und kein muss, solange es nicht verlangt wird : )

 

Ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum,

 

ich finde es einfach nur noch traurig was so manche Schwestern von sich geben, sollte unser Prophet (saas) mitbekommen. Die Verfahrensweise hast du in deinem unteren Beitrag gut ergänzt jedoch in diesem , der Mann soll sich anscheinend deiner Meinung nach mehr Mühe geben. Du solltest dir mal ein Video von seyyed Hassan Nasrallah ansehen bezüglich des Heiratens . Was für Vorstellungen heutzutage viele Schwestern haben ist einfach nicht mehr normal. Sie wollen dies, sie wollen das ,sie wollen erst studieren und und und. Ich schlage vor, die Schwestern mögen versuchten diesbezüglich ahadith und Geschichte über Verfahrensweise/Tradition zu recherchieren und danach könnte keine mehr sagen, das hz. Fatima (as ) & Imam Ali (as) Vorbild sind. Das Diesseits hat manche betört. Noch dazu kommen die Vorstellungen des Vaters und der Mutter. Dabei ist doch überliefert, das die gesegnetste Hochzeit die ist, da am wenigsten Brautgabe "veranschlagt" wird , und das so früh wie möglich geheiratet werden soll ,da der Satan dann aufstöhnt und sich ärgert. Zu Letzt und das ist das wichtigste, was Allah swt uns im Koran diesbezüglich wissen läßt. Es gibt viele junge Bruder ( der Witz sie sind schon über 20 Jahre alt) , ehrenwert und haben beste Voraussetzungen und trotzdem finden Sie keine Frau. Vielen Frauen/ Schwestern ist die Dunja anscheinend wichtiger.

Das ist nur meine Meinung. Möge Allah die Schwestern rechtleiten, so daß sie erkennen das sie sich von der Dunja lossagen .

 

wasalam

Salam,

 

Stimme zu deinem Beitrag.

Nicht alle Schwestern wollen das Geld und tolle Wohnung. Das wichtigste ist richtgeleiteter Mann, der liebt, sorgt, respektiert, vertraut. Das sind die wichtigste Dinge im Leben als das Geld, Wohlhaben und s.w.

 

wa salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

Wenn du jemanden Liebst, dann ja! Wenn du jemanden hast, dann steigt in den Ring und boxt euch durch gute und schwere Zeiten. Angst vor dem fallen oder es nicht hinzubekommen dürfen nicht ansatzweise aufkommen. Wenn du all deine Hoffnung an Allah swt richtest, dann wirst du inshallah nicht enttäuscht!

 

Hast du denn jemanden an deiner Seite?

Wenn du jemanden hast die nur mit dir zufrieden ist, dann hast du einfach wirklich jemand richtiges. Aber wenn nicht... dann kannst du deine Suche direkt abbrechen. Solche Frauen finden dich. Verschwende deine Zeit nicht mit solchen Gedanken. Durch diese Gesellschaft und der Masse die mit schwimmt stellen die Brüder dieser Zeit einfach die falschen Fragen. Der Fokus geht immer weiter auf die Damen dieser Welt. Und die Damen sonnen sich und können sich einfach aussuchen was sie wollen.

Das hört sich jetzt alles einfach extrem an aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es einfach so ist. Konzentriere dich auf deinem Glauben, deinem Körper und deinem Studium, arbeite dann irgendwo, mach dein Geld und du wirst sofort merken, dass sich der Spieß umdreht. Der Standard steigt. Es gibt unzählige Menschen die mehr haben als du... wieso sollte man dich nehmen? Jeder kann nett sein oder einen tollen Charakter haben.

Die Damen dieser Welt sind auf den Materialismus fokussiert sie wollen jemanden der etwas hat - sonst bist du uninteressant. Ich meine nicht alle damit und die Damen die sich angesprochen fühlen... naja, dass hat bestimmt auch seinen Grund.

Wenn du niemanden hast, dann zieh dein Ding durch und lass die weibliche Welt ausgeblendet. Allah stw hat inshallah deinen nasib schon. Sabr... Einfach nur Sabr... zwinker3.gif

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Der Prophet (s.a.a.s.) hat gesagt: Wenn ein Mann, dessen Religion und Charakter euch gefallen [mit einem Heiratsantrag] zu euch kommt, dann heiratet ihn. Tut ihr das nicht, werden Chaos und Unheil die Welt bestimmen.

(tahdhīb-ul- ahkām, at-Tūsī Band 7, S.395)

 

Wasalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Wenn du jemanden Liebst, dann ja! Wenn du jemanden hast, dann steigt in den Ring und boxt euch durch gute und schwere Zeiten. Angst vor dem fallen oder es nicht hinzubekommen dürfen nicht ansatzweise aufkommen. Wenn du all deine Hoffnung an Allah swt richtest, dann wirst du inshallah nicht enttäuscht!

 

Hast du denn jemanden an deiner Seite?

Wenn du jemanden hast die nur mit dir zufrieden ist, dann hast du einfach wirklich jemand richtiges. Aber wenn nicht... dann kannst du deine Suche direkt abbrechen. Solche Frauen finden dich. Verschwende deine Zeit nicht mit solchen Gedanken. Durch diese Gesellschaft und der Masse die mit schwimmt stellen die Brüder dieser Zeit einfach die falschen Fragen. Der Fokus geht immer weiter auf die Damen dieser Welt. Und die Damen sonnen sich und können sich einfach aussuchen was sie wollen.

 

Das hört sich jetzt alles einfach extrem an aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es einfach so ist. Konzentriere dich auf deinem Glauben, deinem Körper und deinem Studium, arbeite dann irgendwo, mach dein Geld und du wirst sofort merken, dass sich der Spieß umdreht. Der Standard steigt. Es gibt unzählige Menschen die mehr haben als du... wieso sollte man dich nehmen? Jeder kann nett sein oder einen tollen Charakter haben.

 

Die Damen dieser Welt sind auf den Materialismus fokussiert sie wollen jemanden der etwas hat - sonst bist du uninteressant. Ich meine nicht alle damit und die Damen die sich angesprochen fühlen... naja, dass hat bestimmt auch seinen Grund.

 

Wenn du niemanden hast, dann zieh dein Ding durch und lass die weibliche Welt ausgeblendet. Allah stw hat inshallah deinen nasib schon. Sabr... Einfach nur Sabr... zwinker3.gif

 

wasalam.gif

 

Salam alaykom,

 

Also wenn ich negative Punkte geben könnte dann würde dein Beitrag von 100 negativen Punkten, 98 bekommen. : )

Das war jentzt ganz nett ausgedrückt.

 

Ya Zahra(sa)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam (:

 

Mir kommt es so vor als ob erwartet wird dass sich eine Frau mit dem geringsten zufrieden geben muss sonst ist sie keine gute Muslima.

Ich möchte es nicht verallgemeinern aber ich habe es schon oft mitbekommen das Männer Ihre eigenen Rechte selbstverständlich einfordern dürfen dafür aber die Pflichten gerne vernachlässigen und auf Bescheidenheit hinweisen.

Bei Frauen sind es genau andersherum aus.

Sie muss in den meisten Fällen alle ihre Pflichten erfüllen darf aber nicht ihre Rechte fordern.

 

Salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamo alaykom

 

Eigentlich sollte man erst gucken ob der Mann oder die Frau religiös und fromm ist und nicht gleichh auf das Materielle achten. Heute ist das Geld das wichtige, ob der Mann betet oder religiös ist juckt es irgendwie niemanden mehr. Früher wollten die religiösen Frauen, dass der Mann mindestens 20-40 Seiten aus dem Koran auswendig lernt und heute sind es 20-40 tausend Euro die, die sie verlangen. Ich finde es einfach schade aber khair in sha Allah...

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Salam alaykom,

 

Also wenn ich negative Punkte geben könnte dann würde dein Beitrag von 100 negativen Punkten, 98 bekommen. : )

Das war jentzt ganz nett ausgedrückt.

 

Ya Zahra(sa)


Verdammt! Jetzt hab ich mir soviel mühe geben und am ende nur die 98 erreichtbriggin.gif Was hat dich davon abgehalten mir die restlichen 2 Punkte zu geben ? hijabi.gif

Ich meine den Text selbstverständlich nicht böse. Aber hab extra provokant geschrieben cooldh.gif

 

Eigentlich sollte man erst gucken ob der Mann oder die Frau religiös und fromm ist und nicht gleichh auf das Materielle achten. Heute ist das Geld das wichtige, ob der Mann betet oder religiös ist juckt es irgendwie niemanden mehr.

Die erste Frage ist nicht ob ich Muslim bin und bete sondern ob ich einen Führerschein habe briggin.gif

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam (:

 

Mir kommt es so vor als ob erwartet wird dass sich eine Frau mit dem geringsten zufrieden geben muss sonst ist sie keine gute Muslima.

Ich möchte es nicht verallgemeinern aber ich habe es schon oft mitbekommen das Männer Ihre eigenen Rechte selbstverständlich einfordern dürfen dafür aber die Pflichten gerne vernachlässigen und auf Bescheidenheit hinweisen.

Bei Frauen sind es genau andersherum aus.

Sie muss in den meisten Fällen alle ihre Pflichten erfüllen darf aber nicht ihre Rechte fordern.

 

Salam

 

Salam alaykom,

 

Das war nicht gemeint. Wir meinen das wenn es nicht vorhanden ist, dann wäre es besser wenn man sich mit dem zufrieden gibt was da ist. Darüber hinaus, man sollte nicht wie ein König leben wenn andere es nicht können. Das gilt natürlich für Mann und Frau. : )

Zumal, "zufrieden geben muss" hört sich so an als wäre das dann so ein Arbeitnehmer und Arbeitgeber verhältniss. Mann und Frau sollten in Harmonie und Liebe mit einander Leben und nicht, " Ich Heirate mit dir und du bezahlst mich dafür". : )

 

Heutzutage sehen viele das Heiraten als ein Geschäft wo sie möglichst viel rausschlagen können.(Mann und Frau)

Viele der Heutigen Geschwister führen in sich einen Kampf, wenn es ums Heiraten geht.

Es ist erschrekend wie sich unsere Muslimische Geselschaft entwickelt hat. Während Heutzutage ein nicht Muslimisches Mädchen bei einem Heirats Antrag direckt in der siebten Wolke schwebt, denken unsere Geschwister im gleichen Fall, "wie viel er denn verdient? , hat er ein Haus? , wie viel soll meine Brautgabe sein? , haben seine Eltern Geld? , was für einen Wagen fährt er denn? , was für ein Beruf hat er denn?" Zu guter letzt kommt dann sein Charakter und sein Glaube.

Manche sagen schon von anfang an: "ah er hat Geld, mit seinem Charakter werde ich schon vertig kommen".

Ich will hier nicht verallgemeinern, doch viele sind so geworden. Gott möge auch alle beschützen. Doch die die nicht so sind, sind wenig.

 

Anstatt zu heiraten weil man sich gern hat, wird nur noch ein Handelsvertrag unterzeichnet!

Jedesmal wenn ich daran denke werde ich traurig. Vorallem da das nur einer der Gründe ist warum nicht Geheiratet wird, da gibt es noch extremere Sachen. : ) Manche wollen das der jenige Heiliger ist.

 

Aber all das hat Gründe, die dem Westen zu zuschreiben sind.

 

Ya Zahra(sa)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Heiraten ohne einen Tropfen Geld Bruder, du musst nur die richtige finden. : )

wer von dir Geld will, der will dich nicht mit seinem Herz !

Man sagt so, die Standhaftigkeit der Frau in der Ehe wird dann bewiesen wenn der Mann nichts hat. Aber die des Mannes, wenn er alles hat.

Es gibt gute Schwestern, keine Sorge. Wer sucht der findet : )

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Man kann Heiraten ohne einen Tropfen Geld Bruder, du musst nur die richtige finden.

Wenn es eine gute ist dann selbstverständlich! Ein Mädchen das Liebt wäre auch mit einem Baumstamm zufrieden. Aber sag das mal dem Vater oder der Mutter deiner Braut briggin.gif Alle wollen die beste Hochzeit die beste Brautgabe und soviel Gold wie möglich.
wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

Verdammt! Jetzt hab ich mir soviel mühe geben und am ende nur die 98 erreichtbriggin.gif Was hat dich davon abgehalten mir die restlichen 2 Punkte zu geben ? hijabi.gif

 

Ich meine den Text selbstverständlich nicht böse. Aber hab extra provokant geschrieben cooldh.gif

 

 

Die erste Frage ist nicht ob ich Muslim bin und bete sondern ob ich einen Führerschein habe briggin.gif

 

wasalam.gif

 

 

Salam alaykom,

 

Bruder wenn ich dein Hummor hätte kämme ich wahrscheinlich weiter. : )

Finde ich toll, ehrlich.

Wegen, "auf deinem Glauben" und "Allah stw hat inshallah deinen nasib schon" smile2.gif

 

ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...