Zum Inhalt springen

Heirat


Gast Muslim93

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

Wenn man die Beiträge der Schwestern liest, dann denkt man irgendwie 2 mal nach ob man heiraten sollte oder nicht. Denn man will ja nicht die falsche treffen. Angenommen man hat Geld, Haus, Auto und verdient auch gut. Was würde dann pssieren, wenn man irgendwann pleite geht? Kann ja passieren. Allah swt prüft ja mit allen Mittel, mit Krankheit, Armut usw. Würden sie dann ihre Ehemänner einfach verlassen, weil sie kein Geld mehr haben?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Wenn man die Beiträge der Schwestern liest, dann denkt man irgendwie 2 mal nach ob man heiraten sollte oder nicht. Denn man will ja nicht die falsche treffen. Angenommen man hat Geld, Haus, Auto und verdient auch gut. Was würde dann pssieren, wenn man irgendwann pleite geht? Kann ja passieren. Allah swt prüft ja mit allen Mittel, mit Krankheit, Armut usw. Würden sie dann ihre Ehemänner einfach verlassen, weil sie kein Geld mehr haben?

 

Wassalam

 

Salam alaykom,

 

Ja man muss eben die richtige finden. : )

 

Ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam (:

 

 

Es gibt gute Schwestern, keine Sorge. Wer sucht der findet : )

 

 

Genau das Bruder meine ich.

Nur eine Frau die ich nenne es mal "naiv" in die Ehe geht ist eine gute Frau.

 

 

Salam,

Wenn man die Beiträge der Schwestern liest, dann denkt man irgendwie 2 mal nach ob man heiraten sollte oder nicht. Denn man will ja nicht die falsche treffen. Angenommen man hat Geld, Haus, Auto und verdient auch gut. Was würde dann pssieren, wenn man irgendwann pleite geht? Kann ja passieren. Allah swt prüft ja mit allen Mittel, mit Krankheit, Armut usw. Würden sie dann ihre Ehemänner einfach verlassen, weil sie kein Geld mehr haben?

Wassalam

 

Bruder, wenn der potenzielle Ehemann schon nicht an das Wohlergehen der Frau denkt dann muss Sie es selber machen.

Keine der Schwestern hier hat etwas von viel Geld einem Auto oder einem Haus gesagt.

Es geht lediglich darum ein Dach über dem Kopf zu haben und Essen auf dem Tisch ich finde dass ist das Mindeste.

 

Salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Bruder, wenn der potenzielle Ehemann schon nicht an das Wohlergehen der Frau denkt dann muss Sie es selber machen.

Keine der Schwestern hier hat etwas von viel Geld einem Auto oder einem Haus gesagt.

Es geht lediglich darum ein Dach über dem Kopf zu haben und Essen auf dem Tisch ich finde dass ist das Mindeste.

Wer sich nicht um das Wohlergehen seiner Frau kümmert ist ein Waschlappen und hat überhaupt keine verdient.
Genau darauf wollte ich oben auf meinem etwas langen Text hinaus. Das nötigste reicht nicht mehr. Die einfachsten Sachen werden nicht mehr geschätzt. Dabei hinterlässt man in dieser Dunja nix! Das verstehen die wenigsten.

Und eine erhabene, stolze und aufrichtige Frau zu finden die weiß, dass das einzige was zählt, mit ihrem Mann zusammen in die Zeit nach dem diesseits zu gelangen das Hauptziel dieses Lebens ist bzw. sein sollte ist halt schon... schwer. ( Aber wer sucht hat eh verloren )

Es ist komisch zu beschreiben oder einen Begriff dafür zu finden. Die meisten Menschen, auch unsere Muslimischen Brüder und Geschwister sind Erdlinge. Sie Lieben diese Erde und alles was dazu gehört. Das sollten wir aber vermeiden, denn diese extreme Liebe und Zuneigung( zu dieser Erde) lässt uns vergessen, dass wir auch mal sterben und nichts hinterlassen und das wichtigste übersehen. Und zwar die Art und Weise wie wir Leben und nicht mit was.

Eine Frau zu finden ist nicht schwer. Aber eine zu finden die ganz genau weiß was wichtig und nötig ist, ist einfach absolut selten geworden.

Falls sich hier eine rumtummelt bitte ein Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf per PN an unseren Thread Ersteller Muslim93 briggin.gif

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

Liebe Geschwister, wie oft habt ihr denn versucht eine Frau oder einen Mann zu heiraten und seit dabei enttäuscht wurden?

 

Sind es Theorien die aufgestellt werden oder spricht ihr aus der Erfahrung?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wir hier leider in einer falschen Richtung gehen. Unsere Beiträge werden gerade von dem was unsere Religion sagt und empfiehlt, auf einem historischem streit zwischen Mann und Frau reduziert.

Solche streiterein haben eigentlich Feministische wurzeln und sind in Westlich gesinten Geselschaften üblich.

So nach dem Motto, ob es nun die Nutella ist oder der Nutella und wenn ich sage es ist der Nutella dan bin ich gegen Frauen Rechte.

Wir als Muslim(inscha Allah) sollten so was nicht tun. : )

 

Liebe Schwester,

also ist die voraussetzung fürs Heiraten, ein Haus wenn auch gemietet und genug einkommen? : )

Will man vom Heiraten die Liebe, die Ruhe und den Segen Gottes? Oder das Geld?

Warum kann man nicht Heiraten und dann eine Weile so leben wie man auch davor gelebt hat?! Oder wird man dan auf einmal faul? "Jetzt ist er ja da, dann muss er meinen Unterhalt auch bezahlen" ?!

 

Geht das nicht? Ist das etwa erniedrigend? Eine Zeit lang so zu leben wie sonst auch, biss man sich gemeinsam! ein Leben aufgebaut hat? Oder biss er so viel zusammen hat das man sich ein Haus leisten kann?

 

Was soll ich sagen... : )

 

Ya Zahra(sa)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

 

ich finde es einfach nur noch traurig was so manche Schwestern von sich geben, sollte unser Prophet (saas) mitbekommen.

 

und ich finde es traurig, wie respektlos über andere Schwestern gesprochen wird. Ist das denn die Verfahrensweise der Ahl-ul-Bayt (a) von der du gerne predigst?

 

Ich habe auch leider nicht verstanden, was dich genau an meinem Beitrag gestört hat? Sollen sich die Männer deiner Meinung nach kein Beispiel nehmen an Imam Ali (a)? Sich nicht dieselbe Mühe machen, wie er? Wenn du nach der Verfahrensweise der Ahl-ul-Bayt (a) gehen möchtest, dann ist die Sunnah-Brautgabe, die von Fatima Zahra (a). (http://leader.ir/en/book/38) D.h., dass ein Brautpaar dafür belohnt wird, wenn es dasselbe festlegt. Wenn ein Mann meint, dass weniger zu nehmen noch besser sei, dann sei ihm gesagt, dass keine Frau besser sein kann als die beste Frau, die Gott erschaffen hat und das war sie (a). Unsere Vorbilder sind da, um uns die gesunde Mitte zu zeigen.

 

In der Brautgabe nur das Materielle zu sehen, ist wirklich oberflächlich. Aber die Brautgabe ist mehr als das. In ihr steckt eine Weisheit und ein Nutzen, sonst würde es sie nicht im Islam geben.

 

Warum kann man nicht Heiraten und dann eine Weile so leben wie man auch davor gelebt hat?! Oder wird man dan auf einmal faul? "Jetzt ist er ja da, dann muss er meinen Unterhalt auch bezahlen" ?!

 

Geht das nicht? Ist das etwa erniedrigend? Eine Zeit lang so zu leben wie sonst auch, biss man sich gemeinsam! ein Leben aufgebaut hat? Oder biss er so viel zusammen hat das man sich ein Haus leisten kann?

 

Was meinst du genau? Dass man heiratet und bei den Eltern wohnen bleibt, bis der Mann die finanzielle Möglichkeit hat, eine Wohnung zu mieten etc.?

 

Liebe Geschwister, wie oft habt ihr denn versucht eine Frau oder einen Mann zu heiraten und seit dabei enttäuscht wurden?

Sind es Theorien die aufgestellt werden oder spricht ihr aus der Erfahrung?

 

Also wenn ich jetzt aus meinen Erfahrungen eine Theorie aufstellen würde, dann würde ich zu dem Ergebnis kommen, dass ich wohl in einer anderen Welt leben muss. Ich kenne in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis kein Mädchen auf die die Beschreibung zutrifft, die einige Brüder hier aufgestellt haben. Im Gegenteil, ich kenne viele religiöse und gebildete Mädchen, die einen religiösen und guten Mann heiraten wollten oder immernoch wollen, aber keinen finden und dann aus Verzweiflung, heiraten dann manche einfach irgendwen. Und oberflächliche Männer gibt es genauso viele wie oberflächliche Frauen. Die einen gucken nur auf das Aussehen und wie attraktiv das Mädchen ist und die anderen halt auf das Geld. Aber wenn ein Mann oberflächlich ist und nur eine schlanke und gutaussehende heiraten möchte, dann haben viele Verständnis dafür...

 

Wassalam

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Ich bezweifle auch, dass die Brüder aus Erfahrung sprechen. Sie müssten schon 1000 Schwestern kennengelernt haben, um nur eine kleine, realistische Statistik aufstellen zu können. redface.gif

 

Sicherlich gibt Schwestern die zum Materiellen neigen, aber es gibt auch ebenso Brüder die das tun. Man kann nicht sagen, dass dies eine Eigenschaft ist, die zum Wesen der Frauen oder Männern gehört. Wir sollten alle auf uns gucken und an uns arbeiten, dann wird Allah uns auch erfolgreich sein lassen.

 

Ich wünsche euch alle eine gesegnete Zukunft

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Schwester kennst du solche Damen auch in Berlin? Der Boss vermittelt uns aah.gif Bin auch bereit eine Aufnahmeprüfung zu absolvieren. Obwohl ich weiß, dass ich ein Bonus bekommehijabi.gif Ne... Spaß bei Seite.

 

Ich denke Bruder Lies! meint es wahrscheinlich genau so wie du es verstanden hast mit Miete ect.

Wobei ich dazu sagen muss, wenn ich nicht dazu fähig bin eine Wohnung zu Mieten, dann wird man auch Automatisch kein Geld für die Hochzeit haben briggin.gif

 

Und da kann ich dir nur zustimmen. Die Brautgabe ist mit Abstand einer der wichtigsten, wenn nicht sogar evtl. der wichtigste Bestandteil bei einer Vermählung.

 

Und nochmal an alle die mitlesen und sich angesprochen gefühlt haben was meine Provokation anging. Es war mit Absicht so dargestellt. Ich sehe es sehr oft und kriege auch sehr viel zuhören. Ich hab bisschen Pfeffer dazu getan ja! aber hey...sheikh.gif ( soll ein typ mit Kochmütze sein ) Ich brauch nicht zu erwähnen, dass es keine Seltenheit ist. Und ich als Person der in der Welt der Testosteron geladenen Spinner lebt kann auch sagen, dass die Männerwelt eine Katastrophe ist. Ums mal kurz auszugleichen briggin.gif

 

Wenn wir uns mal vor Augen halten was wirklich wichtig ist, ist dieses ganze "Materialismus" Gedöns Kinder*****. Und es hat sich so entwickelt... Angebot und Nachfrage. Es gibt nur paar ausnahmen und die coolsten Leute sind eh hier im Forum unterwegscool.png

 

Und inshallah wer gutes tut und gutes im Herzen trägt müsste sich keine Sorgen darüber machen. Die schönste Belohnung eines Mannes ist leckeres Essen aus der Hand seiner Frau. ( Mama zählt hier nicht razz.gif )

Also immer schön lieb sein!

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Bruder die Brautgabe und Hochzeit etc sind ja kein Problem, die kann man auch durch die Unterstützung von Eltern finanzieren. Aber warum wollen die wenigsten schwestern nicht am Anfang mithelfen aufzubauen. Ich meine was ist daran so schlimm wenn man die ersten 2-3 Jahre knapp lebt? Sollte ja auch eine Erfahrung sein. Jemand der keine schlechte Zeiten erlebt, kann auch mit dem Geld nicht umgehen. Was ich aber gemerkt habe, suchen die meisten Schwestern Männer ü30, weil die schon alles vorbereitet haben Haus, Auto etc. Die Situation ist echt traurig, aber man kanns einfach nicht ändern. Wallahu a3lam

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

 

Mit Verlaub und bei allem Respekt, das was Bruder Ismael geschrieben hat, entspricht einfach der Realität.

 

Ich als Iraner "durfte" im Rahmen meiner Heiratsbestrebungen so einiges an Erfahrungen sammeln. Es ist leider nunmal so dass die "islamische" Gesellschaft heute den jungen Männern soviele Hürden aufzwingt dass die allermeisten Männer nichtmal davon träumen können zu heiraten. Was hat das bitte mit dem Islam zu tun, wenn mehere hundert bis tausende Goldmünzen zur "Standard-Brautgabe" im Iran geworden sind? Und da 99% aller Frauen bzw deren Familien solche Vorstellungen haben, haben die armen Männer keine andere Wahl als diesen unverschämten Forderungen nachzugeben. Entweder du zahlst als Mann diese Brautgaben oder du heiratest eben gar nicht! So einfach ist das!

 

Wisst ihr überhaupt wieviele Männer im Iran allein aufgrund solcher "Brautgaben" in den Gefängnissen sind oder hoch verschuldet sind, nur weil sie eine Familie gründen und ihre Religion vervollständigen wollten?

 

Früher war die Heirat eine einfache Sache. Mann und Frau haben ( in der Regel) schlicht und einfach geheiratet und haben DANACH und GEMEINSAM Schritt für Schritt etwas aufgebaut.

 

Mein Onkel zB hat als schlichter Busfahrer eine einfache religiöse Frau geheiratet die mit dem zufrieden war was er hatte. Sie hatten nach ihrer Hochzeit jahrelang in EINEM ZIMMER des mütterlichen Hauses des Mannes gelebt und sie waren glücklich. Sie haben auf Allah swt vertraut und haben sich Schritt für Schritt was aufgebaut. Mittlerweile leben sie in einer eigenen Wohnung und haben drei erwachsene und mashallah sehr gut erzogene Kinder.

 

Damals war so etwas noch völlig normal. Aber jetzt, eine bis zwei Generationen später, hat sich unsere Gesellschaft dermaßen in ihrer Moral geändert, dass es einem jungen Mann mit den damaligen Kriterien meines Onkels zu 99,99% verwehrt sein wird heiraten zu können weil fast keine Frau heutzutage sich mit so einer Heirat zufrieden gibt.

 

Die Heirat ist so kompliziert geworden, dass der absolute Großteil unserer Männer und Frauen bis ins hohe Alter ( über 35! ) unverheiratet ist. Das Ergebnis ist der moralische Verfall der Gesellschaft: Unzucht, Pornographie, Sexuelle Belästigungen und Irrwege ... breiten sich aus wie ein Lauffeuer.

 

Das ist der Zustand unserer Gesellschaft!

 

Sicherlich hat Imam Ali (as) seiner Frau Fatima (as) eine Brautgabe gegeben, welche im Islam auch ihren Sinn hat. Aber das, was die heutigen Frauen und ihre Familien heutzutage als "Brautgabe" von den Männern verlangen ist mit der Brautgabe Imam Alis (as) auf gar keinen Fall vergleichbar.

 

Angesichts solcher Tatsachen, hat das fast schon einen zynischen Ton, dass ausgerechnet von den Männern verlangt wird sie mögen sich bezüglich der Brautgabe bitte an Imam Ali (as) orientieren. Als ob die heiratenden Männer nicht bereit wären eine Brautgabe zu zahlen. Alle verheirateten Männer in meinem Bekannten- und Familienkreis haben sich ( leider) auf mehere hundert Goldmünzen als "Brautgaben" eingelassen.

 

Übrigens, weiß ich von meinen Freunden dass die gesellschaftlichen Zustände in den anderen "islamischen" Ländern sehr ähnlich sind, das heißt das Geschriebene bezieht sich nicht nur auf den Iran.

 

 

Wassalam

Benyamin

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Der Zustand der Gesellschaft an sich ist wirklich Katastrophal. Wir sollten aber zwischen der Gemeinschaft der Mitte (so wird die muslimische Gemeinschaft im heiligen Koran genannt) und der, der die goldene Mitte überschreitet, unterscheiden.

 

Und das Beispiel mit Imam Ali (a.s.), ist denke ich so gemeint, dass der Mann sich anstrengen soll, egal wie viel er zur Verfügung hat. Der Prophet (s.) überließ Imam Ali sein Kamel, damit er sein Lebensunterhalt aufbringen und sein Schwert, damit er sich und den Islam weiterhin schützen kann. Aber sein Kettenhemd konnte er für die Brautgabe verkaufen und dies Tat er auch. Der Prophet lies dieses Geld unter anderem für Gegenstände ausgeben, die für Fatima Zaharas (as.) Haushalt vom Nutzen waren. Und Imam Ali (a.) wurde sein Kettenhemd zurückgeschenkt.

 

Aus dieser Sache können sowohl die Schwiegereltern, die Frauen als auch die Männer lernen.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam (:

 

Wenn ich das richtig interpretier werden die Männer in ca. 20 Jahren es nicht mehr so schwer haben eine gute Frau zu finden.

 

Ich gehe nämlich davon aus das die Junggesellen von heute die selbstlosen Väter von morgen sind die Ihrem Schwiegersöhnen keine Steine in den Weg legen werden

 

Salam

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah al-Rahman al-Rahim

 

Ich finde, es gibt genügend Geschwister beider Geschlechter, die sich auf dem Weg der Besserung befinden und zueinander passen könnten. Dabei gibt es natürlich sehr oft den Hinderungsgrund bezüglich finanziellen Mitteln, aber ich finde das eigentliche Problem liegt an anderen Stellen:

 

*siehe: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/70429-kennenlernen/#entry552279

Bearbeitet von Naynawa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Was meinst du genau? Dass man heiratet und bei den Eltern wohnen bleibt, bis der Mann die finanzielle Möglichkeit hat, eine Wohnung zu mieten etc.?

 

 

Wassalam

 

Salam alaykom,

 

Ja warum nicht! : )

 

Ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom,

 

Bruder Benyamin hat Recht, es ist einfach leider so geworden. Wir meinen damit auch nicht alle, aber viele sind leider so.

Ich habe auch solche erfahrungen machen müssen, sowohl in Deutschland als auch im Iran.In meinem Umkreis kenne ich auch sehr viele die leider genau so sind. Und ich muss das wirklich betonen, das heisst nicht das wir hier aus Gefühlen her sprechen weil man solche Erfahrungen hatte! und damit absichtlich sagen wollen das alle so weren.

Grössere Persönlichkeiten haben schon dieses Thema mehrmals angesprochen. : )

 

Ya Zahra(sa)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...