Zum Inhalt springen

Schön sein


Lies!

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif





• „Ich will schön sein“

Das ist der Grund warum viele Frauen lange vor dem Spiegel stehen. Das ist ja in seinem Maße gut und schön. Doch wie du und ich wissen tun es die meisten dann, wenn sie raus gehen wollen.


Ich sehe von unverheirateten Frauen oder wie man heutzutage sagt, Singels, erstmal ab.


• Warum sollte eine verheiratete Frau beim raus gehen weniger Zeit vor dem Spiegel verbringen ?



1. Mit Sicherheit würdest du sofort ausziehen wenn dein Mann heimlich eine andere Frau lieben würde. Weil du ja möchtest das er nur dich liebt, oder?


Wenn du dich vorm raus gehen richtig schön machst passiert folgendes: Erstens, dein Mann wird sich sein Teil denken. Glaub mir, auch wenn er es direkt nicht zugeben wird, wird er sich hunderte Geschichten ausmahlen. Unteranderem, „würde sie sich doch mal für mich so hübsch machen“. Aber das ist meiner Ansicht nach einer der kleineren negativen Effekte.


Zweitens, wenn du so raus gehst werden dann nicht viele denken „guck mal die ist ja toll!“ ? Oder hunderte andere Gedanken(auch negative) die du bestimmt kennst und ich hier nicht mehr aufzählen will. Wäre das nicht ungerecht? Dein Mann soll nur dich lieben, aber du bist die liebe hunderter anderer Männer?! Meinst du nicht das andere sich auch in deiner Schönheit verlieben werden? Ganz zu schweigen davon auf andere dumme Ideen kommen werden?


2. Dir ist klar das andere auch verheiratet oder verlobt sind.

Wenn du dich besonders schön machst, gefährdest du die Liebe anderer Paare.“ Denn so werden dich sicher viele attraktiv finden.“ Deshalb sollte man die Liebe anderer respektieren. Genau so wie du nicht möchtest das deine Liebe in Gefahr gerät.

Also wäre es nicht besser wenn du beim raus gehen normal aussehen würdest? Vor allem in Sachen Bekleidung?




In diesem Thema ist Religion nicht mit einbezogen worden!


Wenn die Grründe nicht geeignet waren, wäre es schön wenn ihr mir andere nenen würdet.



Ya Zahra(sa)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

schöner Text. Genauso sollte es auch umgekehrt sein. Frau macht sich nur für ihren Mann hübsch. Der Mann hat nur Augen für sie, weil sie ihre Schönheit nur ihm widmet. So soll er auch seine Augen und Gedanken nur ihrer Schönheit widmen.

 

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

schöner Text. Genauso sollte es auch umgekehrt sein. Frau macht sich nur für ihren Mann hübsch. Der Mann hat nur Augen für sie, weil sie ihre Schönheit nur ihm widmet. So soll er auch seine Augen und Gedanken nur ihrer Schönheit widmen.

 

Wassalam

 

1+

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

 

Natürlich gilt das auch für Männer.

 

Mann und Frau sollten sich in der Ehe füreinander schön machen damit sie sich gegenseitig attraktiv finden.

 

Immerwieder beobachte ich in unserer Gesellschaft das Phänomen dass Mann und Frau sich nach der Heirat so richtig "gehen lassen". Das ist natürlich für das langfristige Bestehen der Beziehung ganz und gar nicht förderlich, da die gegenseitige Anziehung die Stabilität der Ehe fördert.

 

Wassalam

Benyamin

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu alaikum,

 

der Hauptgrund sollte m.M.n. aber nicht sein, sich aus dem Wunsch, dem Partner zu gefallen, zu bedecken, sondern aus gewissen Prinzipien, die man hat und für die man einsteht. Und was das eigene bedecken angeht, sprechen einige, "nicht-islamische" Prinzipien (die im Islam natürlich enthalten sind) dafür.

 

1. Ich als Frau sehe es nicht ein, dass ein bestimmter Trend mir vorgibt, wie ich mich zu kleiden habe und ab wann ich als agemessen gekleidet gelte oder nicht. Dass ich mich nur noch wohlfühle, wenn ich geschminkt bin und enge Kleidung trage, ist ein zwanghafter (unbewusster) Zug, der mit dem ökonomischen System zu tun hat. Davon sollte man sich aus Protest fernhalten und diese Kleidungsart boykottieren.

 

2. Aus gesellschaftlichen Gründen, um die Oberflächlichkeit in den Menschen gering zu halten und das intellektuelle Niveau hochzuhalten, solltn sich beide Geschlechter moderat kleiden, damit der Austausch und die Arbeit innerhalb einer gesellschaft produktiv, bereichernd und maximal positiv ist.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikum,

 

ein wunderbarer Text, der sehr vieles auf den Punkt bringt.

 

Gern würde ich aber einen weiteren Punkt hinein bringen aber auch ein pro für Make Up anfügen.

 

Wer sich stark schminkt belügt nicht nur sich selbst sondern auch andere. Sie versteckt sich hinter einer Maske. Ist das nötig?

 

Für Mape Up springt dagegen, in moderatem Maße, wenn man vorübergehende Schwierigkeiten mit seiner Haut hat (Erkrankung, Sturz) und man diese Stellen etwas überdecken möchte (für eine Hochzeit, für Bewerbungsbilder). In den Fällen kann es durchaus Sinnvoll sein etwas Make Up aufzutragen.

 

Was Kleidung betrifft so frage ich mich wer sich ernsthaft in dieser von den Trends vorgegebenen engen und viel zu offenherzigen Kleidung wohlfühlt. Ist es Teil der Maske oder warum trägt Frau nicht das, was ihr wirklich gefällt? Oder gefällt es ihr, wenn ihr andere hinterher sehen und über sie reden? Wenn ja, sollte sie sich fragen warum dem so ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom,

 

Ich würde sagen das das richtige verhalten des Mannes und der Frau in bezug aufs Euserliche wie Bekleidung und etc. zum gunsten der Familiee, schon zu den wichtigen Gründen gehört. Da das erhalten einer glücklichen Familie als die wichtigste Einheit der Geselschaft sehr grosse Bedeutung hat.

 

Ya Zahra(sa)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

Das witzige an der ganzen Sache ist, dass Frauen denken sie seien erst weiblich und eine "Frau", wenn sie sich schminken. HAH! Ist das nicht lustig ᕕ(ᐛ)ᕗ .

Ich finde aber auch, dass es Definitiv zum größten Teil an den Männern liegt die sich eben davon beeinflussen lassen. Die Frauen die sich schminken kriegen mehr Aufmerksamkeit und man hat eine andere Einstellung zu ihnen . Es geht schon soweit, dass es wirklich Typen gibt, die meinen das Schminke zur Hygiene gehört.
Und dieses "ich bin eine Frau und muss Hygienisch aussehen" hat sich jetzt sehr gut eingespielt. Und nun haben wir den Salat. (ू˃̣̣̣̣̣̣︿˂̣̣̣̣̣̣ ू)

Aber ich persönlich finde das eine Frau ohne schminke einfach viel besser aussieht. Es gibt zwar paar Zombies dessen Haut Bremen 1944 ähnelt, was aber auch an der Schminke selbst liegt die gerne mal 2. Weltkrieg spielt.

wasalam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

salam.gif

 

Ich finde eine Frau sollte sich in erster Linie für sich selber hübsch machen. Wir fragen uns immer, wieso sich jemand schminkt oder Wert auf sein Äußeres legt und ich finde es muss nicht immer eine Erklärung in dem Sinne geben. Wir versuchen viel zu Interpretieren und zu Erklären.
Ich finde man sollte immer das Beste aus sich machen und schön aussehen. Das bedeutet jetzt nicht, dass man es übertreiben muss natürlich. Man kann auch ein dezentes Make-up legen. Ich bin froh wenn ich im Spiegel schaue und sagen kann: Ich fühle mich hübsch. Man freut sich einfach. Man brauch nicht viel zu Erklären oder zu Interpretieren. Wieso legt sie Make-up? Für wen? Will sie jemanden beeindrucken? Gesellschaftlicher Zwang?

Und manchmal ist die Erklärung einfach: Ich freue mich wenn ich toll aussehe. Fertig ! Mehr nicht. briggin.gif

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist echt schade das in der heutigen Gesellschaft der größte Wert auf das Aussehen gelegt wird.

Natürlich ist das äußerliche Erscheinungsbild das erste was man wahrnimmt und ich glaube aus diesem Grund schminken sich die meisten Frauen. Ich selber als Frau kann sagen, man will in erste Linie sich selbst schön fühlen.

 

Bei vielen ist das so, dass sie sich nach einer gewissen Zeit "gehen lassen" man denkt sich der Partner liebt einen egal wie ich aussehe, das stimmt natürlich, aber ist es nicht toll sich für den Partner den man liebt, mit dem man sein Leben verbringt, nur für ihn sich schön zu machen? Statt sich für irgendwelche Fremden?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

salam.gif

 

 

Natürlich ist das äußerliche Erscheinungsbild das erste was man wahrnimmt und ich glaube aus diesem Grund schminken sich die meisten Frauen. Ich selber als Frau kann sagen, man will in erste Linie sich selbst schön fühlen.

 

Bitte nicht negativ auffassen. Jeder soll tun was er für richtig hält. Ich selbst hab nur in wenigen Punkten was gegen Schminke. (Minimal schminke geht immer)

Ich finde es sehr Interessant, dass Menschen mit einem XX- Chromosom immer zur Argumentation kommen, dass man das alles nur für sich selbst macht um für sich gut auszusehen.
Persönlich kann ich mit dieser Argumentation nichts anfangen und es wäre cool wenn du sie evtl. weiter ausführst.

Wieso kann ich mich damit nicht anfreunden?

Und zwar tritt das Bedürfnis "für sich selbst gut auszusehen" zufälliger weise erst ein, wenn man z.b raus geht. Erst wenn man seine "Comfort-Zone" ( z.b zu hause) verlässt empfindet ihr den drang euch zu schminken. Zuhause schminkt sich kein Mädchen um für sich selbst gut auszusehen, im Gegenteil, wenn man zu hause ist wird sich erstmals schön abgeschminkt. Wieso? weil ihr alleine seid und es dort niemanden interessiert wie ihr aussieht (und weil es bestimmt extrem unangenehm ist mit schminke einzuschlafen wobei dann wieder die frage auftaucht, warum man sich schminken sollte, wenn es unangenehm ist). Aber draußen sieht das ganz anders aus. Und das ist für mich die einzige logische Erklärung, dass ihr euch eben für eure Gesellschaft schminkt und nicht für euch selbst. Ihr wollt euch für andere schön fühlen.

Euch Interessiert einfach sehr wohl was man über euch denkt oder wie man euch wahrnimmt. Mir kann niemand erzählen, dass sich die Damen schminken, weil sie für sich selbst schön sein wollen, denn da stimmt vorne und hinten was nicht.

 

Was mir auch aufgefallen ist. Schminke macht euch selbstbewusster, weil ihr findet, dass ihr eben gut aussieht. Und ich finde, dass ist der größte Kritikpunkt und ein Knock-Out an euch selbst. Denn es gibt Frauen die sich nicht schminken und bei absolut jeder ist mir nicht entgangen, dass diese eben Charakteristisch stärker und Intelligenter mit ihrer Umwelt umgehen. Manchmal geradezu ein ganz andere Metaebene.

Wenn man einer Frau die sich jeden Tag schminkt die schminke wegnimmt und sie dann in eine Gesprächsrunde wirft, wird sie sich zurückhalten und es schwer haben sich zu öffnen - weil sie ein Problem mit sich selbst hat. Nimm einer Frau die schminke weg die sich nicht schminkt?

Jede Frau ist auf ihrer eigenen Art und Weise schön. Diese Schönheit aber mit schminke zu Manipulieren, ist nicht der beste Move.

Selbstverständlich ist meine Argumentationskette keine Verallgemeinerung bezüglich irgendwelchen Gruppen.

wasalam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

 

Bitte nicht negativ auffassen. Jeder soll tun was er für richtig hält. Ich selbst hab nur in wenigen Punkten was gegen Schminke. (Minimal schminke geht immer)

 

Ich finde es sehr Interessant, dass Menschen mit einem XX- Chromosom immer zur Argumentation kommen, dass man das alles nur für sich selbst macht um für sich gut auszusehen.

Persönlich kann ich mit dieser Argumentation nichts anfangen und es wäre cool wenn du sie evtl. weiter ausführst.

 

Wieso kann ich mich damit nicht anfreunden?

 

Und zwar tritt das Bedürfnis "für sich selbst gut auszusehen" zufälliger weise erst ein, wenn man z.b raus geht. Erst wenn man seine "Comfort-Zone" ( z.b zu hause) verlässt empfindet ihr den drang euch zu schminken. Zuhause schminkt sich kein Mädchen um für sich selbst gut auszusehen, im Gegenteil, wenn man zu hause ist wird sich erstmals schön abgeschminkt. Wieso? weil ihr alleine seid und es dort niemanden interessiert wie ihr aussieht (und weil es bestimmt extrem unangenehm ist mit schminke einzuschlafen wobei dann wieder die frage auftaucht, warum man sich schminken sollte, wenn es unangenehm ist). Aber draußen sieht das ganz anders aus. Und das ist für mich die einzige logische Erklärung, dass ihr euch eben für eure Gesellschaft schminkt und nicht für euch selbst. Ihr wollt euch für andere schön fühlen.

 

Euch Interessiert einfach sehr wohl was man über euch denkt oder wie man euch wahrnimmt. Mir kann niemand erzählen, dass sich die Damen schminken, weil sie für sich selbst schön sein wollen, denn da stimmt vorne und hinten was nicht.

 

Was mir auch aufgefallen ist. Schminke macht euch selbstbewusster, weil ihr findet, dass ihr eben gut aussieht. Und ich finde, dass ist der größte Kritikpunkt und ein Knock-Out an euch selbst. Denn es gibt Frauen die sich nicht schminken und bei absolut jeder ist mir nicht entgangen, dass diese eben Charakteristisch stärker und Intelligenter mit ihrer Umwelt umgehen. Manchmal geradezu ein ganz andere Metaebene.

 

Wenn man einer Frau die sich jeden Tag schminkt die schminke wegnimmt und sie dann in eine Gesprächsrunde wirft, wird sie sich zurückhalten und es schwer haben sich zu öffnen - weil sie ein Problem mit sich selbst hat. Nimm einer Frau die schminke weg die sich nicht schminkt?

 

Jede Frau ist auf ihrer eigenen Art und Weise schön. Diese Schönheit aber mit schminke zu Manipulieren, ist nicht der beste Move.

 

Selbstverständlich ist meine Argumentationskette keine Verallgemeinerung bezüglich irgendwelchen Gruppen.

 

 

wasalam.gif

salam.gif

 

Ich möchte deine Anischten nicht wiederlegen, sondern einfach nur sagen, dass nicht nur deine Ansicht richtig ist. Ich bin das perfekte Beispiel für Mädchen, die gerne 24 h schön sein wollen und nicht nur beim raus gehen wie du behauptest. In meiner Freizeit schminke ich mich gerne vor dem Spiegel. Das macht mir einfach Spaß. Ich verstehe nicht warum die Frauen, denen es nicht interessiert wie die aussehen und auch größtenteils (ich betone größtenteils und nicht alle) sich gehen lassen, gerade die werden angepriesen. Ich bin gegen jede Frau, die sich nicht schminkt und gehen lässt briggin.gif So, das ist mein Standpunkt. Wie gesagt, man soll es nicht übertreiben. Also warum soll Schönheit ein Verbrechen sein? Es ist nicht falsch Wert auf die Schönheit zu legen. Das heißt nicht, dass man NUUUUR die Schönheit sieht. Man kann sowohl auf das Charkter als auch auf die Schölnheit achten. Das Eine schließt das Andere nicht aus. Ja tut mir Leid aber mir ist nicht nur der Charakter wichitg. Ich möchte nicht morgens aufstehen und ein Monster sehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Entschuldigt bitte aber nach dieser Logik wäre man auch mit Schminke ein Monster, aber dann eben ein geschminkter Monster.

Keine Frau sollte von sich selbst denken sie wäre ein Monster, nur weil sie nicht geschminkt ist.

Ich rufe euch dazu auf das Selbstbild zu überdenken. Außerdem die Begriffe schön und reizend sind nicht deckungsgleich. Der Islam ruft nicht dazu auf dass Frauen hässlich aussehen sollten sondern dass sie ihre Reizen bedecken müssen!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

 

Ich bin ein realistischer Mensch. Ja der Islam fordert die Frau nicht auf sich gehen zu lassen. Aber die Realität der muslimischen Frauen sieht anders aus. Entweder man kümmert sich um sein Äußeres oder man lässt sich gehen. So sieht die Realität aus. MAn findet kein Mittelweg.

Wie gesagt befürworte ich nicht Frauen, die sehr viel Make-up legen und sich dermaßen "umwandeln", dass man sie nicht mehr erkennt. Darum geht es mir auch nicht. Ich möchte einfach, dass man aufhört so oberflächlich zu sein und Frauen verurteilt wenn sie sich schminken.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum,

 

ich bin nicht der Meinung das wenn man sich nicht schminkt, das man sich somit gehen lässt. Viele Frauen schminken sich nicht und fühlen sich so auch sehr wohl, was sehr schön ist.

Dann gibt es junge Mädchen die schminken sich weil ihre Haut sehr viele Unreinheiten hat und man fühlt sich selber unwohl damit und versucht es zu kaschieren. Man muss aufpassen wie man jemanden verurteilt, ohne die Hintergründe zu sehen.

Ohne die Schminke zu befürworten, verstehe ich nicht wieso von der Männlichen das Argument kommt, das die Frauen die sich schminken sich nur draußen schminken und Zuhause nicht. Woher könnt ihr das denn wissen ?. Wenn man es nicht genau weiß, dann sollte man solche Argumente auch unterlassen.

 

@ liebe Schwester Hawra, ich verstehe was du meinst, aber du musst mit solchen Argumenten öffentlich vorsichtig sein den somit könntest du andere Mädchen die sich dem schminken noch nicht sicher sind, das Gefühl geben das es doch nicht schlimm ist sich schick zu machen.

Damit meine ich nicht man soll ungepflegt sein aber es ist unsere Pflicht als Muslime das wir schauen wie wir uns repräsenieren, und andere sich ein Beispiel nehmen können z.b ( die Hijab gerne tragen möchten, oder z.b konvertieren). :)

 

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam zusammen,

 

das Thema hat mich interessiert.

Ich finde gut, dass ihr beide Ansichten nicht verallgemeinert! Denn es gibt immer Ausnahmen. Ich finde, was Schwester/Bruder Ashura gesagt hat, hört sich logisch und in den meisten Fällen wahrheitsgemäß an. Viele Frauen schminken sich zuhause nicht, sondern nur draußen inmitten der Gesellschaft. Schwester Hawra spricht an, dass Frauen sich Schminken sollten und sich nicht gehen lassen sollten. Aber ich finde, sich nicht zu schminken, bedeutet nicht gleich "sich gehen zu lassen". Man kann eventuell eine schöne Kleidung tragen oder schicke Schuhe. Sich gehen lassen bedeutet für mich, sich kaum pflegen, in der Hinsicht von wenig duschen, Jogginghose nach draußen tragen ungepflegt. Und das kann man ausgleichen und nicht nur mit Schminke. Man kann auch seine Haut zB pflegen ohne sich zu schminken, sondern mit Erfrischungscreme. Es gibt auch Frauen, die sehen ohne Schminke 100 Mal schöner und gepflegter aus als mit Schminke. Schminke muss nicht immer dazu dienen, dass jmd gepflegt aussieht. Aber du hast recht, es gibt Frauen, die haben eine sehr schlechte Haut, die sie kaschieren wollen. Aber auch hierzu gibt es andere Wege und Lösungen. Du sagst auch, es geht dir um das dezente Schminken, was völlig okay ist. Sagst aber später, du möchtest nicht wie ein Monster aussehen ohne Schminke. Ich finde heute gehen die Frauen stark mit den Youtuber-Mädels Kim Kardashian etc. die so was ins Leben rief. "Mehr ist weniger" heißt es bei ihnen. Mit ein paar Tricks sieht eine Frau schon ganz anders aus. Und viele Männer fallen darauf rein. Und dann wenn er sie mal ungeschminkt sieht, dann denkt er sich "Monster". Aber wenn eine Frau von vornherein ihre Natürlichkeit zeigt (und jede !!! Frau hat eine natürliche Schönheit, auch wenn viele Frauen das nicht sehen), und sich dann mal zu einem Anlass elegant schminken, dann staunt der Ehemann! :) Ich glaube dann ist er umso stolzer so eine Frau zu haben. Und das hat nichts damit zu tun, dass sie sich an normalen Tagen gehen lässt, wie gesagt, durch Kleidung, durch gepflegtes Erscheinen ohne Schminke, einen schönen Duft, muss man sich nicht gehen lassen.

Meine Meinung, ohne irgendwen anzugreifen!

 

Salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum,

 

ich bin nicht der Meinung das wenn man sich nicht schminkt, das man sich somit gehen lässt. Viele Frauen schminken sich nicht und fühlen sich so auch sehr wohl, was sehr schön ist.

Dann gibt es junge Mädchen die schminken sich weil ihre Haut sehr viele Unreinheiten hat und man fühlt sich selber unwohl damit und versucht es zu kaschieren. Man muss aufpassen wie man jemanden verurteilt, ohne die Hintergründe zu sehen.

Ohne die Schminke zu befürworten, verstehe ich nicht wieso von der Männlichen das Argument kommt, das die Frauen die sich schminken sich nur draußen schminken und Zuhause nicht. Woher könnt ihr das denn wissen ?. Wenn man es nicht genau weiß, dann sollte man solche Argumente auch unterlassen.

 

@ liebe Schwester Hawra, ich verstehe was du meinst, aber du musst mit solchen Argumenten öffentlich vorsichtig sein den somit könntest du andere Mädchen die sich dem schminken noch nicht sicher sind, das Gefühl geben das es doch nicht schlimm ist sich schick zu machen.

Damit meine ich nicht man soll ungepflegt sein aber es ist unsere Pflicht als Muslime das wir schauen wie wir uns repräsenieren, und andere sich ein Beispiel nehmen können z.b ( die Hijab gerne tragen möchten, oder z.b konvertieren). smile.png

 

Wassalam

salam.gif

 

Ich stimme dir zu, dass man die Hintergründe kennen sollte daumenhoch.png . Es ist mir sehr wichtig öffentlich meine Meinung zu sagen. Warum sollte nur eine bestimmte Meinung vertreten sein? Ich denke auch, dass aus meinen Beiträgen hervor geht, dass ich von der Mehrheit der Frauen spreche, die sich gehen lassen, nicht von alle. Natürlich kann man sich auch ohne Schminke wohl fühlen. Aber das ist der Punkt. Man soll umgekehrt nicht die Frauen verurteilen, die sich mit Schminke gut fühlen.

Ansonsten stimme ich dir voll zu.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

 

Ich bin ein realistischer Mensch. Ja der Islam fordert die Frau nicht auf sich gehen zu lassen. Aber die Realität der muslimischen Frauen sieht anders aus. Entweder man kümmert sich um sein Äußeres oder man lässt sich gehen. So sieht die Realität aus. MAn findet kein Mittelweg.

Wie gesagt befürworte ich nicht Frauen, die sehr viel Make-up legen und sich dermaßen "umwandeln", dass man sie nicht mehr erkennt. Darum geht es mir auch nicht. Ich möchte einfach, dass man aufhört so oberflächlich zu sein und Frauen verurteilt wenn sie sich schminken.

 

Gott hat den Menschen frei erschaffen, daher natürlich kann man sich grundsätzlich für jede Lebensform entscheiden, solange es nicht gegen geltende Wertvorstellungen verstoßt. Aber wenn wir es auf rein religiöser Ebene betrachten, müssen wir die islamische Vorstellung einbeziehen. Ein "Mittelweg" ist für Gläubige dann akzeptabel, wenn hierdurch keine Grenzen Gottes überschritten werden. Sonst ist das aus islamischer Sicht kein Mittelweg sondern aus religiöser Perspektive bereits eine tendenzielle Abweichung zu einem Extrem. Eine Pflege des äußeren Erscheinungsbildes, die in Harmonie mit der religiösen Gesetzgebung steht, darf auf religiöser Ebene hingegen nicht verurteilt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Geschwister,

 

ich finde es nicht verwerflich wenn Frauen sich schminken solange sie nicht draußen damit auffallen.

Auch fände ich es nicht fair wenn sich nur verheiratete Frauen aufhübschen dürften.

Wenn ich mich mit Freundinnen zu einem Mädelsabend treffe oder ich nichts zu tun habe dann hole ich auch gerne mal meine Pinsel raus weil es Spaß macht.

 

Es ist auch eine Art von Kunst man kann damit sein Gesicht für kurze ummodellieren.

Das einzige was mir sonst noch wichtig ist dass die Produkte der Haut nicht schaden und sie frei von Tierversuchen sind.

 

Salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

Bitte nicht negativ auffassen. Jeder soll tun was er für richtig hält. Ich selbst hab nur in wenigen Punkten was gegen Schminke. (Minimal schminke geht immer)

Ich finde es sehr Interessant, dass Menschen mit einem XX- Chromosom immer zur Argumentation kommen, dass man das alles nur für sich selbst macht um für sich gut auszusehen.

Persönlich kann ich mit dieser Argumentation nichts anfangen und es wäre cool wenn du sie evtl. weiter ausführst.

Wieso kann ich mich damit nicht anfreunden?

Und zwar tritt das Bedürfnis "für sich selbst gut auszusehen" zufälliger weise erst ein, wenn man z.b raus geht. Erst wenn man seine "Comfort-Zone" ( z.b zu hause) verlässt empfindet ihr den drang euch zu schminken. Zuhause schminkt sich kein Mädchen um für sich selbst gut auszusehen, im Gegenteil, wenn man zu hause ist wird sich erstmals schön abgeschminkt. Wieso? weil ihr alleine seid und es dort niemanden interessiert wie ihr aussieht (und weil es bestimmt extrem unangenehm ist mit schminke einzuschlafen wobei dann wieder die frage auftaucht, warum man sich schminken sollte, wenn es unangenehm ist). Aber draußen sieht das ganz anders aus. Und das ist für mich die einzige logische Erklärung, dass ihr euch eben für eure Gesellschaft schminkt und nicht für euch selbst. Ihr wollt euch für andere schön fühlen.

Euch Interessiert einfach sehr wohl was man über euch denkt oder wie man euch wahrnimmt. Mir kann niemand erzählen, dass sich die Damen schminken, weil sie für sich selbst schön sein wollen, denn da stimmt vorne und hinten was nicht.

 

Was mir auch aufgefallen ist. Schminke macht euch selbstbewusster, weil ihr findet, dass ihr eben gut aussieht. Und ich finde, dass ist der größte Kritikpunkt und ein Knock-Out an euch selbst. Denn es gibt Frauen die sich nicht schminken und bei absolut jeder ist mir nicht entgangen, dass diese eben Charakteristisch stärker und Intelligenter mit ihrer Umwelt umgehen. Manchmal geradezu ein ganz andere Metaebene.

Wenn man einer Frau die sich jeden Tag schminkt die schminke wegnimmt und sie dann in eine Gesprächsrunde wirft, wird sie sich zurückhalten und es schwer haben sich zu öffnen - weil sie ein Problem mit sich selbst hat. Nimm einer Frau die schminke weg die sich nicht schminkt?

Jede Frau ist auf ihrer eigenen Art und Weise schön. Diese Schönheit aber mit schminke zu Manipulieren, ist nicht der beste Move.

Selbstverständlich ist meine Argumentationskette keine Verallgemeinerung bezüglich irgendwelchen Gruppen.

 

#wasalam#

 

Nehme ich auf jeden fall nicht negativ auf. Ich weiß genau was du meinst. Ich kann Schwester Hawra2 nur zustimmen. Ich schminke mich auch, wenn ich weiß, dass ich den ganzen Tag zuhause bleibe. Einfach für mich selbst in meiner Freizeit. Natürlich kommt es auch immer darauf an wie man sich schminkt. Ob man sich da 2 kg raufklatscht oder einfach nur vielleicht um seine Augenringe abzudecken, weil man eine schlechte Nacht hatte.

Leider ist es heutzutage so, die Frauen wollen durch ihre Schminke auffallen und das ist echt schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

@hawra2


"Ja tut mir Leid aber mir ist nicht nur der Charakter wichitg. Ich möchte nicht morgens aufstehen und ein Monster sehen."

"Darum geht es mir auch nicht. Ich möchte einfach, dass man aufhört so oberflächlich zu sein und Frauen verurteilt wenn sie sich schminken."

"Man soll umgekehrt nicht die Frauen verurteilen, die sich mit Schminke gut fühlen."

 

Du sagst es selbst. Du willst kein Monster begegnen, wenn du morgens aufstehst. Und das ist was ich in meinem Beitrag anspreche! Wieso bist du so unzufrieden mit dir selbst? Wieso benutzt du die Schminke als Werkzeug deiner Glückseligkeit und als Aufwertung deiner selbst. Ich hab es in meinem Beitrag extra dick hervorgehoben. Eine Frau die sich gerne schminkt hat in den meisten fällen ein Problem mit sich selbst.

Wer bin ich übrigens, der durch die Gabe der "Oberflächlichkeit" sich das Recht raus nehmen sollte, andere Menschen aus dem Grund ihrer Taten zu verurteilen? Ich verurteile hier niemanden. Ich selbst bin niemand und nichts besonderes, der sich das leisten könnte, andere zu verurteilen.

Ich glaub du verwechselst das Packen der Wurzel dieses Themas mit Verurteilung.

Die Wurzel der Intention sich zu schminken, ist so ziemlich fast in allen Fällen mit geringem
Selbstwertgefühl gekoppelt. Und darauf weise ich gerne hin. Wenn man in sich geht und eine Selbstreflexion durchführt, ist es schön, wenn man es schafft, sich selbst besser zu verstehen.

Jede Person kann sich so oft und so viel schminken wie es gewünscht ist. Aber wenn man akzeptiert wer man
selbst ist, dann ist es schön, wenn man sich auf den Weg der Reflexion sich selbst besser kennenlernt.

Wie du wahrscheinlich gemerkt hast, habe ich ein Wort ganz oft benutzt. Und genau darum geht es! Das ist die Essenz dieses Themas. Das Selbst. Das selbst erkennt man nur ohne jegliche Hilfsmittel. (Schminke in diesem Fall)

Einer der größten Nachteile von Schminke ist es, dass man nicht so Akzeptiert wird wie man ist, sondern wie man sich für die Gesellschaft gibt. Es ist wie in einem Bewerbungsgespräch oder der Arbeit. Man geht so hin wie es von einem erwartet wird. So benimmt es sich in den meisten fällen auch mit schminke. Man versucht das zu sein, was andere sehr gerne sehen möchten! Und das ist es worauf ich aufmerksam machen möchte. Ob sich jemand schminkt oder nicht, ist mir egal.

Also sei du
selbst. Mit oder ohne Schminke, dass alleine entscheidest du. Aber vergiss nicht das schminke im wahrsten sinne des Wortes eine Maske ist, die man der Welt zeigt. Was sich meiner Meinung nach dahinter verbirgt, die wahre Schönheit, sieht niemand. Und das bist du selbst!

 

@anNur

"Ohne die Schminke zu befürworten, verstehe ich nicht wieso von der Männlichen das Argument kommt, das die Frauen die sich schminken sich nur draußen schminken und Zuhause nicht. Woher könnt ihr das denn wissen ?. Wenn man es nicht genau weiß, dann sollte man solche Argumente auch unterlassen."

 

 

Ich hab am Ende meines Beitrages darauf hingewiesen, dass ich bestimmte Gruppen, in dem Fall Personen die sich gerne Schminken, nicht verallgemeinere. Ich kann und will gar nicht wissen wer sich wo, wann, wie und warum gerne Schminkt. Das geht mich nichts an. Meine Argumentation ist absolut legitim, denn ich habe versucht, dass raus zu picken, was tatsächlich bezüglich diesem Thema am häufigsten passiert. Und das ist eben halt, Zuhause = Abschminken, Draußen = schminken.

Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass ihr meinen Beitrag negativ aufgefasst habt. Was ich irgendwie schade finde, denn ich möchte nur gutes happy.png

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...