Zum Inhalt springen

Die Beziehung zwischen den Ehepartnern


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Salamu Alaykum,

 

Schwester Jasmina, damit ist gemeint, dass wenn Ehemann und Ehefrau eine gute beziehung zu Allah haben, desto besser ist das verhältnis zwischen ihnen. Also je näher sie Allah kommen, so kommen sie sich auch in der Ehe näher. Jedoch wenn sie eine schlechte beziehung zu Allah haben, so ist auch ihre ehe auf distanz. Imam Jafer Sadik as sagt, je gläubiger ein Mann ist, desto besser ist er zu seiner Ehefrau. Ich verstehe das so, dass je gläubiger der Ehemann und die Ehefrau ist, desto besser ist die Harmonie, freundlichkeit etc in der Ehe.

 

Wa Salam.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alaykum,

 

Naja das kann man nicht so sagen. Es gibt bestimmt paare die eine Distanz von Allah haben aber glücklich in der Ehe sind. Dann gibt es auch bestimmt paare die Allah näher stehen wollen, dennoch unglücklich sind. Das kann man nicht so verallgmeinern. Nehmen wir uns das besipiel zwischen Fatima as und Imam Ali as. Beide waren sehr gläubig und haben in ihrer ehe dennoch nach wegen gesucht, um Allah noch näher zu kommen. Je näher man Allah kommt, desto beliebter wird man bei ihm und seinen Engeln. Das heißt, dass man auf der guten seite ist und sehr viel segen in die Ehe bekommt. Das heißt aber nicht, dass sie sich niemals streiten werden. Wenn es aber so ist, dass die Ehe der grund dafür ist, sich von Allah zu entfernen, so hat die Ehe keinen segen. Und auf dieser welt ist nichts wert ohne Allahs segen. Natürlich kann Allah die Entscheidung treffen, dass die ehe ohne segen gut läuft und dafür im Jenseits nicht. Und die Ehe mit segen prüft Allah und lässt die dann im Jenseits weiter zusammenleben. Es hängt alles von Allah ab, denn er ist der beste planer. Aber im grunde ist es so, je stärker der glaube zu Allah ist, desto stärker ist die Liebe zu den Menschen da.

 

Wa Salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alaykum,

 

Ja natürlich. Was hat man davon, wenn man im Diesseits glücklich ist, aber man davon nichts mit ins Jenseits nimmt ? Die ehe allgemein ist auch dafür da, dass man Allah näher kommt. Wenn man sich dann das ziel nimmt Allah näher zu kommen, so kommt sich auch Ehemann und Ehefrau näher. Allein das die Ahlulbayt uns sagt, dass die ehe zwischen gläubigen ein Mittel ist dazu ist, Allah näher zukommen reicht das doch völlig aus. Ich merke schon, dass du hier versuchst klar zu machen, dass man auch glücklich werden kann, wenn man nicht Allah glücklich macht. Aber was hat man davon ? Wir wollen doch im Jenseits glücklich werden oder nicht ? Streit und distanz gibt es in jeder Ehe, das ist Normal. Aber wie man mit diesem streit und Distanz umgeht und klarkommt, hängt ganz davon ab wie man in der ehe zu Allah steht.

 

Wa Salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

Das, was ich hier als problematisch sehe, ist, dass scheinbar ein "Phänomen" extrem vereinfacht wurde, und so nicht überall anwendbar ist. Außerdem geht das Bild davon aus, dass die Eheleute grundsätzlich auf gleicher Höhe sind.

Wenn der Begriff der Distanz geklärt werden würde, dann wäre viels vielleicht klarer.

Du sagst also, die Distanz würde im Jenseits bestehen.

Das Jenseits ist ja aber in gewisser Weise ein Abbild von der Seele des Menschen im Diesseits, nur auf einer anderen Dimension. Ich weiß nicht, ob man das einfach so sagen kann, dass Menschen mit weniger Gottesbezug auch gleichzeitig ein schwächere Beziehung zu ihrem Ehepartner haben, sowohl diesseitig als auch jenseitig.

 

wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...