Zum Inhalt springen

Einige Vorteile des Gebets


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

 

Bismillah al-Rahman al-Rahim


nach islamischen Überlieferungen gilt das Gebet als Himmelreise des Gläubigen, die ihn vor Sünden schützt. Das Gebet gilt zudem als Reinigung vor Unreinheiten. Nur der Teil, indem die Betenden mit ganzem Herzen - das heisst, mit vollster Aufmerksamkeit Gott gerichtet - beten, wird auch angenommen. Die Gegenwart des Herzens beim Gebet ist somit ein Kriterium, für die Annahme des Gebets.

Der Prophet (s.) sagt, dass wir Allah (s.) so anbeten sollen, als würden wir ihn direkt sehen, weil selbst wenn wir ihn nicht sehen, sieht er uns. Imam Djafar as-Sadiq (as.) sagt, dass wir das Gebet so verrichten sollen, als wenn es das letzte Gebet wäre. Warum ich das alles erwähne?

Das Gebet ist in Wirklichkeit nicht das Äußerliche, das was wir als Gebet bezeichnen, sondern es ist eine seelische Angelegenheit, die mit vielen Dingen verknüpft ist, um auch als vollständiges Gebet verstanden zu werden. Diese Dinge sind unter anderem die Dinge, die ich vorhin schon erwähnte: "Anwesenheit des Herzens/ Befreiung von Unreinheiten/ Schutz vor Sünden/ Bewusstsein, dass Allah s. uns sieht, wodurch wir das Gefühl spüren, dass wir ihn sehen/ Erinnerung an den Tod"

Das Gedenken Gottes ist ein sehr wichtiger Zweck, wenn nicht der wichtigste Zweck des Gebets, wie im Quran geschrieben steht.

Also wenn wir all diese Dinge verstehen, dann haben wir erst ein wenig über die Geheimnisse des Gebets verstanden. Wer große Sünden begeht und trotzdem gleichzeitig seine Gebete einhält, ist nicht darum zu kritisieren, dass er beides (Verbot/Gebot) gleichzeitig tut, vielmehr ist es gut, dass er seine Pflichten einhält, aber er ist darum zu kritisieren, dass er überhaupt sündigt. Das heisst, er überschreitet Gottes Grenzen. Damit ist es aber nicht getan, denn es muss einen Grund haben, wieso er betet, was normalerweise darauf schließen lässt, dass er verstanden hat das Gott existiert, er seine Pflichten erfüllen muss, sich von Verbote fernhalten muss und trotzdem Sünden begeht. Der Grund ist im Prinzip ganz einfach zu verstehen. Wenn derjeniege also nicht nach den genannten Dinge betet, der betet in Wirklichkeit kein vollständiges Gebet, wodurch die Zwecke dementsprechend nicht vollständig erfüllt werden. Er hat zwar seine Pflicht getan, aber nicht wirklich gebetet und blieb dadurch nachher, wie vorher und begeht weiterhin Sünden.

Wir können eine Lehre daraus ziehen. Wir sollten uns mit den Geheimnissen des Gebets aussernandersetzen und die Früchte dessen vollständig genießen. Wenn wir erst verstanden haben, was das Gebet in Wirklichkeit ist, können wir die Vorteile vollständig nutzen, wodurch wir unter anderem von den Sünden wegkommen.

Fazit:

Jene die wirklich beten und die Früchte des Gebets vollständig genießen, sind folglich vor Sünden geschützt und befinden sich auf dem Pfad der Reinheit.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...