Zum Inhalt springen

Ist die Innerschiitische Wahda möglich?


AdriknaYaMahdi

Empfohlene Beiträge

Salam geehrte Geschwister,

meine Fragen hier richten sich speziell an meine Mitstreiter auf dem Pfad der Thaqalayn. Leider habe ich in den vier Jahren, die ich nun als Schiite praktiziere immer wieder feststellen müssen, dass es innerhalb unserer Rechtsschule zu gegenseitigen Angriffen und Diffamierungen kommt. Auch international ist mir aufgefallen, dass es Gang und Gebe zu sein scheint, Befolger eines anderen Marjas zu beleidigen. Persönlich bin ich ein Taqlidi von Sayyed Sistani (h), respektiere aber auch andere Maraja (h) und konnte bisher von vielen verschiedenen Ulama profitieren. Hatte die Ehre einen ganzen Monat im Iran zu verbringen. Meine Fragen in diesem Kontext:

1) Wie kamm es zur "Fitna" zwischen den "Shirazis" & "Wilayatis" und gibt es eine Moglichkeit auf Versöhnung?

2) Wieso gibt es Intoleranz unter Schiiten, wo wir doch vielleicht die einzige Gruppierung sind, die für Menschenrechte & Pluralität von Meinungen steht?

3) Stimmt es, dass Fitna der einzige Weg ist den Imam Mahdi (aj) zurückzubringen oder sehen wir vielleicht irgendwann ein, dass eine schiitische Einheit ein Signal für ihn ist, dass wir bereit sind fur seine Rückkehr?

Es wäre mir eine Ehre, möglichst viele Gedanken & Ideen der Geschwister zu lesen.

Ich bitte Allah (swt) beim Recht von Rasulullah (s) & seiner reinen Familie (a) uns unsere Sünden zu vergeben und uns den Weg zu seiner Zufriedenheit zu zeigen. Möge ER (swt) durch seine Barmherzigkeit die Rückkehr von Sahibazzaman (aj) beschleunigen & uns zu seinen Unterstützern & Befolgern gehören lassen.

Bruder Mohammad al Fatimi al Almani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

zu 2) "Menschenrechte" erlaube ich mir einen Hinweis:

man muss hier sehr aufmerksam sein. Viele verbinden Menschenrechte mit dem Humanismus. Menschlich oder human sein wird als gut deklariert und im Namen dieser Menschlichkeit werden mittlerweile auch Kriege geführt. Ich weiss jetzt auswendig nicht mehr wer das gesagt hat aber das Zitat "Humanismus ist die Vergöttlichung des Menschen" zeigt das Problem in wenigen Worten.

 

Bei Bedarf kann ich später dazu genauer werden. Muss nun aber los.

Viel Erfolg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Solange es Schiiten gibt,die Denken das sie besser sind als andere weil sie den oder diesen Marja folgen,solange wie es arrogante Schiiten gibt die anders denkende verurteilen und als Menschen 3.Klasse sehen solange wird es keine Einheit zwischen uns geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig..Ich glaube fest daran und bin überzeugt, dass Imam Muntazar (aj) eine einheitliche & brüderliche Shia vorfinden würde und kann mir vorstellen wie er darüber weint, dass die Anhänger der Ahlulbayt (a) so miteinander umgehen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...