Zum Inhalt springen

Die Jugend im Bezug auf das Wissen


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

Bismillah al-Rahman al-Rahim


In der Jugend ist der Mensch formbar. Das heisst, er ist wissensdurstig und strebt nach Wissen, wodurch das Fundament seines Lebens sich bildet. Auf dem Weg des Wissens und der Erkenntnis entdeckt der Jugendliche einige Schwächen, die ihn daran hindern, die Nähe Gottes zu erreichen. Diese Dinge müssen durch eine verstärkte Beziehung zu Allah (s.) beseitigt und durch bessere ersetzt werden. Wendet der Jugendliche sich aber von Gott ab, so erwartet ihn Folgendes:

"Findest du eine Schwäche in deiner lebhaften Jugend [...] dann wende dich nicht von Gott - dem Erhabenen - ab, denn dies wird es dir erschweren zu ihm zurückzukehren." - Sayyed Sistani

Bildet sich erstmal das Fundament, so kann ungestört darauf aufgebaut werden. Ist das Fundament aber nicht vorhanden, dann droht das vermeintlich Aufgebaute in sich einzukrachen. Nach einer Überlieferung ist das Wissen, dass sich ein Jugendlicher aneignet, wie in Stein gemeißelt, während das Wissen, dass ein Älterer erwerbt, wie auf Wasser geschrieben ist.

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...