Zum Inhalt springen

Mache ich zu wenig für meine Religion?


Ali 7ussen

Empfohlene Beiträge

Salam wa 3alaikum meine geehrten Geschwister,

 

Ich war jetzt schon seit einer weile nicht mehr hier, da ich den Islam für mich neu entdeckt habe, sodass ich ihn jetzt aus einem anderen, aber besseren Blickwinkel betrachte. Ich habe an meinem Lebensstil etwas geändert, ich mache einfach mehr für meine Religion. Aber seit dem diese Änderung eingetreten ist kommt es mir einfach immer mehr vor als würde ich meine Religion vernachlässige, auch wenn ich mir mühe gebe. Ich bin auch nicht perfekt, und wenn ich dann irgendetwas mache was gegen meine Religion spricht - ob nun absichtlich oder eben nicht spielt hierbei keine rolle- mach ich mir nurnoch gedanken drüber und mache mich selbst verrückt. Ich bin froh diesen weg gegangen zu sein aber er ist nicht einfach. Und dieses Gefühl viel zu wenig für seine Religion zu machen, macht ein einen Verrückt. Jetzt komm ich zu der Frage, was ich gegen dieses gefühl machen kann, denn ich weiß, dass man nie genug für seine Religion machen kann.

 

Wa 3alaikum al Salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom,

 

Wenn ich es wüste würde ich es bestimmt sagen. Mir geht es genau so.

Ich versuche das zu machen was ich kann. Wenn nicht viel dabei rumkommt, sag ich mir das es inscha Allah Gott so wollte/will. Das hilft etwas.

 

Ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam wa 3alaikum meine geehrten Geschwister,

 

Ich war jetzt schon seit einer weile nicht mehr hier, da ich den Islam für mich neu entdeckt habe, sodass ich ihn jetzt aus einem anderen, aber besseren Blickwinkel betrachte. Ich habe an meinem Lebensstil etwas geändert, ich mache einfach mehr für meine Religion. Aber seit dem diese Änderung eingetreten ist kommt es mir einfach immer mehr vor als würde ich meine Religion vernachlässige, auch wenn ich mir mühe gebe. Ich bin auch nicht perfekt, und wenn ich dann irgendetwas mache was gegen meine Religion spricht - ob nun absichtlich oder eben nicht spielt hierbei keine rolle- mach ich mir nurnoch gedanken drüber und mache mich selbst verrückt. Ich bin froh diesen weg gegangen zu sein aber er ist nicht einfach. Und dieses Gefühl viel zu wenig für seine Religion zu machen, macht ein einen Verrückt. Jetzt komm ich zu der Frage, was ich gegen dieses gefühl machen kann, denn ich weiß, dass man nie genug für seine Religion machen kann.

 

Wa 3alaikum al Salam.

salam.gif

 

 

Wenn möglich, könntest du ein bisschen konkreter werden Bruder, damit wir das Problem genauer untersuchensmile2.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum,

Du bist bi izn allah auf der sicheren Seite. Dieses Gefühl habe ich auch und wird weiterhin bestehe.

Jeder praktizierende Gläubiger wird dieses Gefühl kennen (muss aber nicht jeden betreffen)

Du kannst niemals eine absolute Zufriedenheit in deinen Taten(Gottesdienst) spüren. Dieses Gefühl soll dich aufmuntern weiter zu machen. Immer mehr für dein Glauben. Du wirst nach ne Zeit innere Ruhe spüren aber dann kommt das wieder hoch das du zu wenig machst. Arveite an dich und gestaltet dein Alltag in Zufriedenheit Allahs.

 

Das wichtige hier bei ist "7issab al Nefs" das hilft sehr um die die innere Unruhe zu lindern. 7issab al Nafs heißt sich vor Allah zu Rechenschaft ziehen.

Jeden Abend bevor man schläft sollte man Gedanken machen welche Sünden man gemacht hat und welche verbessert hat und welche gute Taten. Und dann sich vornehmen diese Sünden zu beseitigen. Dabei sollte man wirklich weinen um alles rauszulassen. Das Weinen ist die Erlösung der innere Unruhe und das Bereuen seine Sünden während man sich zur Rechenschaft zieht.

 

Du wirst erholsam am nächsten Tag aufwachen. Und das bestärkt dein Glauben.

Aber die Sünden sollen aufhören damot di dein Nefs nicht weh tust.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Geschwister,

 

das ist gerade unglaublich das zu lesen. Denn mir passiert exakt das gleiche. Ich wusste es nur nicht in Worte zu verfassen. Zusätzlich kommt bei mir noch etwas hinzu ( vllt geht es dem Bruder oder euch auch so?!): Ich mache mir auch sehr viele Gedanken darüber, ob ich evtl. zu wenig tue. Ich habe mich gesteigert. Von ungeduldig auf geduldig, ich bete nun nicht einfach nur so, weil es meine Pflicht ist, sondern mit Herz und Verstand, ich lese 7amdulillah jeden Tag im Quran, habe vieles im Leben geändert... und jedes Mal denke ich mir, es reicht doch sicher nicht. Zusätzlich kommt, dass ich sub7anAllah irgendwie spüre, dass sich Allah zu mir wendet. Mir passiert im mom eine harte Phase, die mich echt nieder macht! Ist es eine Prüfung? Ich weine fast jeden Tag und bete, dass es besser werden soll und bitte Allah um Verzeihung für meine Sünden. Aber reicht das ??? Ich hoffe, jemand kann dazu etwas sagen.

 

Salamu3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Salam wa 3alaikum meine geehrten Geschwister,

 

Erstmal moechte ich mich dafuer entschuldigen, solange mit einer Antwort gewartet zu haben.

 

@Al-Insan In wie fern soll ich Konkreter werden? Welche details brauchst du. @Dalu3a @Afrah1230 Ich bin froh zu hoeren, dass ich nicht der einzige bin der so fuehlt. Ich kann nur sagen das Dalu3a meiner meinung nach recht hat. Danke fuer deine hilfe. @Afrah1230 wie Dalu3a schon sagt man kann nie genug fuer die Religion machen. Dieses gefuehl wird man nur schwer los. Am besten ist es einfach immer weiter zu machen und nie aufzuhoeren mehr machen zu wollen.

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...