Zum Inhalt springen

Vertrauen in Allah


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

 

Bismillah al-Rahman al-Rahim

 

Vertrauen in Allah - den Nahen - ist ein Thema, das jeder Muslim und Mu'min sich zu Herzen nehmen und mit dem er sich beschäftigen sollte.

 

Sie ist die Barriere, die den Menschen und den Nährsten der Nahen umschließt und dafür sorgt, dass die Beziehung zwischen ihnen aufrechterhalten bleibt. Das Vertrauen in Ihm führt dazu, dass jede Lage als einfach empfunden wird, weil wir genau wissen, dass jede Kraft und Bewegung nur durch Allah existiert bzw. existieren kann. Nicht etwa, weil jede Lage wirklich einfach ist, sondern weil Gottes Nähe die Sicherheit bringt. Das Vertrauen in ihm ist essenziell fern des Vertrauens auf das Materielle. Seine Nähe ist nicht vergleichbar mit der Nähe zu uns selbst, denn er ist uns noch näher als wir selbst zu uns sind. Seine Grenzenlosigkeit an Wissen, an Macht, an Weisheit und an allen anderen Attributen ist in dieser Nähe verankert.

 

Ist der Diener dem Nahen fern, so bleibt der Nahe dem Diener nah. Ist der Diener aber dem Nahen nah, so spürt er diese Nähe. Unser Vertrauen in Gott ist laut quranischen Verse abhängig vom Glauben, der unsere Überzeugung überflutet. Wiederum sagt eine Überlieferung, dass das Vertrauen in Ihm eine Säule des Glaubens darstellt. Sie unterstützen sich also gegenseitig. (Glaube und Vertrauen)

 

"Und vertraut auf Allah, so wahr ihr gläubig seit." (5:23)

 

Fazit:

 

Echtes Vertrauen in Allah s. ist wertvoller, als die Unsicherheit im Bezug auf die Zukunft, denn das Vertrauen in ihm ist der Sieg, in jeder befindlichen Lage. Das Vertrauen in ihm sollte das Fundament des Vertrauens auf den Besitz sein, sonst droht Verderbnis. Glaube ist Vertrauen und Vertrauen ist Glaube.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...