Zum Inhalt springen

Prüfung Allahs


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

Bismillah al-Rahman al-Rahim

Du wurdest erschaffen und hast einen ganz bestimmten Zweck, den du erfüllen musst. Deine Erschaffung hat einen Sinn. In den Grundlagen der islamischen Persönlichkeit heisst es, dass Priorisierung bedeutet, das Wichtigste dem Wichtigen vorzuziehen. Nicht umsonst heisst es, dass Allah auf die Herzen schaut, ehe er auf das Äußere blickt. So kümmere dich, um die Läuterung deiner Seele und dann um den Rest. Treue ist ein wichtiger Aspekt, den diese (Läuterung) erfüllen sollte. Um die Treue gegenüber Gott beweisen zu können, ist die Möglichkeit, sich für das Gute oder Böse zu entscheiden zwingend notwendig, sagt Sheikh Dr. Ali Taleb. Im heiligen Quran heisst es:

"Wir haben den Menschen ja aus einem Samentropfen, einem Gemisch erschaffen, (um) ihn zu prüfen. Und so haben Wir ihn mit Gehör und Augenlicht versehen." (76:2)

Aus diesem Vers können wir entnehmen, dass unsere Sinne unter anderem zum Bestehen der Prüfungen gemacht worden sind, um sich anhand des freien Willens entweder für das Richtige oder Falsche zu entscheiden. Wir wurden also erschaffen, um geprüft zu werden. Der Mensch vergisst oft den eigentlichen Sinn im Leben und lässt sich deshalb von einigen Ereignissen im Leben runterziehen, bis hin zur depressiven Grenze. Deshalb ist Einblick nötig, um sich dieser Dinge bewusst zu sein.

"Und Wir werden euch ganz gewiß mit ein wenig Furcht und Hunger und Mangel an Besitz, Seelen und Früchten prüfen. Doch verkünde frohe Botschaft den Standhaften." (2:155)

Fazit:

Arbeite an deiner Treue gegenüber Allah und versuche dir den Einblick über das Wichtigste zu verschaffen, um dieses dem Wichtigen vorzuziehen. Kümmere dich um die Läuterung deiner Seele. Besetze dein Herz nicht mit der Trauer, aufgrund des Weltlichen, denn sonst wirst du den Einblick verlieren.

Wasalam

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...