Zum Inhalt springen

Wie geht man mit narzisstischen Missbrauch in der Kindheit um?


SalamAleykum

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

gibt der Islam auch Auskunft darüber wie man mit Missbrauch in der Kindheit durch narzisstische Eltern umgeht? Irgendwelche Duas, Suren oder islamisches Wissen darüber?

Da ich sowieso nichts oder nicht viel von euch Erwarte, weil die meisten oder alle überhaupt keine Ahnung haben, kann man irgendwie online einen Gelehrten darüber Fragen? Mir ist es auch völlig egal ob es ein schiitischer oder sunnitischer Imam ist. Es sollte ein Imam sein der Ahnung davon hat.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

wie drücken sich denn die Folgen des Missbrauchs im Erwachsenenalter aus?

Missbräuche führen doch oft zu Verhaltensweisen, wo der Betroffene keine entsprechenden Bewältigungsmethoden gefunden hat und es daher entweder von seiner Persönlichkeit abgespalten hat, es wiederholt erlebt, oder zumindest ein Verhalten hervorgerufen hat, das jetzt therapiert werden muss.

Mit dem Aufsagen von Suren und oder Duas vergeht das nicht einfach. Der Betroffene muss Methoden der Bewältigung und des Verhaltens erlernen. Die Duas geben Kraft dazu, sie zaubern aber nichts her. Da muss ein Fachmann her wie ein Psychologe oder Psychiater. Es gibt auch muslimische.

 

Allgemein könnte man nur anraten, dass der Betroffene die islamisch-ethischen Tugenden anstrebt, wie Nächstenliebe, Barmherzigkeit, Großzügigkeit etc. also alles Tugenden, die man gegenüber anderen Menschen zeigen muss. Besonders Geschichten motivieren zu solch einem sozialen Verhalten.

 

wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

die Folgen vom Missbrauch drücken sich in ein ziemlich krankhaftes Verhalten aus, ich gehe davon aus das ich mindestens eine Persönlichkeitsstörung habe wobei ich eigentlich auch noch zwei weitere dazu zählen könnte, also drei verschiedene Persönlichkeitsstörungen könnten auf mich zutreffen. Zudem habe ich noch weitere Störungen und psychische Krankheiten wie Depressionen und Angststörungen...

 

Ich habe keine Krankenversicherung also kann ich auch nicht zum Psychologen, die Frage ist auch ob der Missbrauch überhaupt noch heilbar ist?!?

Wenn nicht, was bleibt mir dann noch?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alaykum salam

 

ich denke schon, dass es heilbar ist - aber sehr schwer.

Ein muslimischer Psychologe wäre natürlich super.

Da du aber keine Krankenversicherung hast, würde ich erstmal in ein oder mehreren Moscheen anrufen und dort nachfragen ob es einen Gelehrten gibt, der sich mit sowas auskennt. Eventuell E-Mail schreiben, falls du dich nicht trauen solltest anzurufen.

 

Wenn du magst, frage ich heute mal in der Moschee für dich nach InschAllah, ich bin nämlich heute da. Falls es nicht dazu kommen sollte dann am Freitag, ok?

 

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

Allgemein könnte man nur anraten, dass der Betroffene die islamisch-ethischen Tugenden anstrebt, wie Nächstenliebe, Barmherzigkeit, Großzügigkeit etc. also alles Tugenden, die man gegenüber anderen Menschen zeigen muss. Besonders Geschichten motivieren zu solch einem sozialen Verhalten.

 

wassalam

Salam

 

Ich frage mich gerade was diese Tugenden wie Nächstenliebe, Barmherzigkeit, Großzügigkeit etc. bringen sollen? Bis jetzt haben mir diese Werte [nichts] gebracht, ich habe nichts davon warum soll ich so etwas anstreben? Warum mich um andere Menschen kümmern? Die Menschen nutzen einen nur aus und sich um das Wohl der anderen kümmern bremst einen selbst ab.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich frage mich gerade was diese Tugenden wie Nächstenliebe, Barmherzigkeit, Großzügigkeit etc. bringen sollen? Bis jetzt haben mir diese Werte einen Scheiß gebracht, ich habe nichts davon warum soll ich so etwas anstreben? Warum mich um andere Menschen kümmern? Die Menschen nutzen einen nur aus und sich um das Wohl der anderen kümmern bremst einen selbst ab.

 

wasalam

 

Salam

Was erwartest du denn für einen Gewinn in deinem Leben?

Was sollen Werte dir 'bringen'?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Was erwartest du denn für einen Gewinn in deinem Leben?

Was sollen Werte dir 'bringen'?

 

Salam,

 

ich will vollkommene Unabhängigkeit.

 

Warum hat man denn Werte, wenn dadurch kein Nutzen besteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Salam,

 

ich will vollkommene Unabhängigkeit.

 

Warum hat man denn Werte, wenn dadurch kein Nutzen besteht?

Salam,

 

von wem möchtest du denn unabhängig sein ?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich denke ich war schon deutlich genug.

Salam,

 

Nein, nicht deutlich genug. Schreibe es doch einfach, damit man dich vielleicht verstehen kann.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Vielleicht hilft dir dieser Hadith etwas besser nachdenken und dankbar sein zu können, inscha Allah.

Gottesfurcht ist ein großes gut und Dankbarkeit auch.

 

"Wenn ein Mensch nicht glücklich mit Meinen Befehlen, nicht geduldig bei Meinem Kummer, nicht dankbar für Meine Wohltaten, und nicht zufrieden mit Meinen Gaben ist, dann soll er sich einen anderen Herrn aussuchen und aus meinem Universum verschwinden."

 

 

(Hadith Qudsi, Kapitel 2, Nr. 2)

 

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

Mit dem Aufsagen von Suren und oder Duas vergeht das nicht einfach. Der Betroffene muss Methoden der Bewältigung und des Verhaltens erlernen. Die Duas geben Kraft dazu, sie zaubern aber nichts her. Da muss ein Fachmann her wie ein Psychologe oder Psychiater. Es gibt auch muslimische.

 

 

wassalam

 

 

Salam

 

der Imam erzählt in diesem Video von der Mutter von Moses und er erzählt davon das die Mutter von Moses ein Trauma erlitt, als sie Moses in das Wasser alleine zurück ließ.

Dann erzählt er weiter das Allah der Mutter von Moses ihr Trauma heilt, also wenn Allah das Trauma der Mutter von Moses heilen kann, dann auch die unzähligen Traumata die ich in meiner Kindheit und Jugend erlitten habe?

 

Hier das Video:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

möchtest du uns vielleicht ein wenig mehr erzählen, was dir genau widerfahren ist? Vielleicht kann man anhand dieser Erlebnisse besser helfen, weil einige dasselbe durchlebt haben.

Hast du vielleicht eine Vertrauensperson, die dir helfen kann?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Salam

 

der Imam erzählt in diesem Video von der Mutter von Moses und er erzählt davon das die Mutter von Moses ein Trauma erlitt, als sie Moses in das Wasser alleine zurück ließ.

Dann erzählt er weiter das Allah der Mutter von Moses ihr Trauma heilt, also wenn Allah das Trauma der Mutter von Moses heilen kann, dann auch die unzähligen Traumata die ich in meiner Kindheit und Jugend erlitten habe?

 

Hier das Video:

 

Salam alaikum,

 

das ist meiner Meinung nach etwas völlig anderes.

Denn erstens ist sie "Mutter" und hat daher mit einem Missbrauch in der Kindheit nichts zu tun.

Desweiteren hatte sie Angst um ihren Sohn.

Da wegen der Prophezeiung damals zu dieser Zeit alle männlichen Knaben, neugeborene getötet werden sollten.

Also war sie voller Sorge um unseren Propheten (as) !

 

Wasalam

 

Zusatz : Daher gab Allah swt das Kind (Moses as) das Kind seiner Mutter zurück und heilte somit ihre Besorgnis !

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

das ist meiner Meinung nach etwas völlig anderes.

Denn erstens ist sie "Mutter" und hat daher mit einem Missbrauch in der Kindheit nichts zu tun.

Desweiteren hatte sie Angst um ihren Sohn.

Da wegen der Prophezeiung damals zu dieser Zeit alle männlichen Knaben, neugeborene getötet werden sollten.

Also war sie voller Sorge um unseren Propheten (as) !

 

Wasalam

 

Zusatz : Daher gab Allah swt das Kind (Moses as) das Kind seiner Mutter zurück und heilte somit ihre Besorgnis !

 

Wasalam

 

Salam,

 

hast du dir das Video überhaupt angeschaut?

Der Gelehrte spricht in dem Video um traumatische Belastungen, auch eine Erwachsene Frau kann ein Trauma erleiden, z.B. nach einer Vergewaltigung oder Soldaten im Kriegseinsatz erleiden oft PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung). Was das jetzt für einen Unterschied macht ob man dieses Trauma in der Kindheit oder im Erwachsenen Alter erleidet erschließt sich mir nicht. Das einzige was mir da einfallen könnte wäre, das es vielleicht schwieriger ist Traumatische Belastungen aus der Kindheit zu heilen.

 

"Desweiteren hatte sie Angst um ihren Sohn."

Menschen mit Traumata haben oft Ängste.

 

"Zusatz : Daher gab Allah swt das Kind (Moses as) das Kind seiner Mutter zurück und heilte somit ihre Besorgnis !"

Hast du dir einen bestimmten Hadith raus gesucht der einiger weise deine Meinung untermauert und alle anderen ignoriert?

Ich verstehe nicht was das bringen soll Hadithe die aus dem arabischen in das deutsche übersetzt wurden und womöglich dabei die Bedeutung völlig verloren gehen könnte zu posten.

Sprichst du arabisch, bist du befähigt Hadithe zu interpretieren?

Ist der Hadith authentisch?

Kannst du die Lehre des Gelehrten in dem Video mit deinem Islam-Wissen widerlegen? Besitzt du so viel Wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

steht in deinen Hadithen auch eine Wegbeschreibung zum Exit?

 

Salam alaikum,

 

Wir wünschen das gute für die Menschen. Ich kann dir nur ans Herz legen folgendes zu beherzigen.

 

 

Imam Sayyed Ali Khamenei (möge Allah ihn uns lange erhalten):

 

 

 

Verrichtet das Pflichtgebet so: stellt euch vor, dass ihr vor dem erhabenen Gott steht und mit ihm sprecht. Seid bemüht, dass dieser Zustand bis zum Ende des Gebets bestehen bleibt. Dann wirkt dieses Gebet aus und ändert das Herz wie ein Elixier. Elixier ist ein alchemistischer Stoff, der Kupfer in Gold verwandeln soll. Auch wenn unser Herz aus Kupfer sein sollte, verwandelt es das Elixier des Dhikr (Lobpreisverlesung) in Gold. Das ist sehr wichtig.

 

Dies ist eine Möglichkeit Heilung zu erlangen und zusätzlich Koran rezitieren. Das ist ein Eingang (eine Tür) zum ändern des Zustandes.

Bemühen muß man sich auch selbst um Heilungsprozess einzuleiten. Genauso wie man essen kochen muß um zu genießen und vorher einkaufen damit man Essen kochen kann, usw.

 

Wasalam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

möchtest du uns vielleicht ein wenig mehr erzählen, was dir genau widerfahren ist? Vielleicht kann man anhand dieser Erlebnisse besser helfen, weil einige dasselbe durchlebt haben.

Hast du vielleicht eine Vertrauensperson, die dir helfen kann?

 

Wassalam

 

Salam,

 

nein ich habe keine Vertrauensperson die mir helfen kann.

 

Ich glaube nicht das es etwas bringt zu erzählen was mir widerfahren ist, außerdem bezweifel ich das irgendjemand hier so etwas erlebt hat. Zudem ist ziemlich viel geschehen, ich müsste mehrere Seiten niederschreiben und darauf habe ich keine Lust.

Eine Sache kann ich erzählen. Meine Mutter kannte keine Grenzen darin verbale Gewalt einzusetzen, bei physischer Gewalt hatte sie komischer weise ihre Grenzen, sie schlug nie in das Gesicht oder gegen den Kopf. Abgesehen davon das sie manipuliert,beschämt, beleidigt, gedemütigt etc. hat war sie auch extrem Laut, sie hat immer geschrien, lautstark geschrien. Jeden Tag geschrien, das war zu viel Stress für mein Gehirn, mein Gehirn hat Gewaltphantasien entwickelt um irgendwie den Stress zu regulieren. Das hat zur folge das bei lautstarker, verbaler Gewalt, vor allem wenn sie von meiner Mutter kommt, ich sehr aggressiv werden kann. Die Gewaltphantasien in meinem Kopf sind durch extreme, qualitativ hohe Gewalt gekennzeichnet. Ich habe mir immer wieder vorgestellt wie ich meiner Mutter die Zunge aus dem Leib reiße oder ihr ein Messer in die Kehle ramme und abwärts bis zum Bauch den Brustkorb aufschneide und ihr die ganzen Organe ausreiße. Allein die Vorstellung ist sehr Befriedigend, ich glaube ich habe sadistische Charakterzüge entwickelt, als folge des verbalen Missbrauchs. Hier sei zu erwähnen das ich nie jemandem auch nur annähernd solch eine Art von Gewalt angetan habe oder antun will.

Das lautstarke Anschreien war eine Form von Missbrauch aber nur eine von mehreren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Salam,

 

hast du dir das Video überhaupt angeschaut?

Der Gelehrte spricht in dem Video um traumatische Belastungen, auch eine Erwachsene Frau kann ein Trauma erleiden, z.B. nach einer Vergewaltigung oder Soldaten im Kriegseinsatz erleiden oft PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung). Was das jetzt für einen Unterschied macht ob man dieses Trauma in der Kindheit oder im Erwachsenen Alter erleidet erschließt sich mir nicht. Das einzige was mir da einfallen könnte wäre, das es vielleicht schwieriger ist Traumatische Belastungen aus der Kindheit zu heilen.

 

"Desweiteren hatte sie Angst um ihren Sohn."

Menschen mit Traumata haben oft Ängste.

 

"Zusatz : Daher gab Allah swt das Kind (Moses as) das Kind seiner Mutter zurück und heilte somit ihre Besorgnis !"

Hast du dir einen bestimmten Hadith raus gesucht der einiger weise deine Meinung untermauert und alle anderen ignoriert?

Ich verstehe nicht was das bringen soll Hadithe die aus dem arabischen in das deutsche übersetzt wurden und womöglich dabei die Bedeutung völlig verloren gehen könnte zu posten.

Sprichst du arabisch, bist du befähigt Hadithe zu interpretieren?

Ist der Hadith authentisch?

Kannst du die Lehre des Gelehrten in dem Video mit deinem Islam-Wissen widerlegen? Besitzt du so viel Wissen?

Salam alaikum,

 

Wo siehst du denn einen Hadith ? Nein, ich hab das Video nicht geschaut. Hast du den Koran schon mal gelesen ?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Wo siehst du denn einen Hadith ? Nein, ich hab das Video nicht geschaut. Hast du den Koran schon mal gelesen ?

 

Wasalam

 

Salam,

 

erwartest du von mir alle Verse im Quran auswendig zu können? Kannst du alle Verse auswendig?

Wenn das ein Quran Vers ist, warum postest du ihn nicht wie alle anderen hier in dem Forum auch, also mit der Sure und Vers Nummer und in Fett?

Und die Frage gilt immer noch du versuchst nur abzulenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum ,

 

welcher Gelehrte ist denn dieser Bruder ?

Bist du schon verheiratet oder darf ich fragen ob du Kinder gezeugt hast die mit dir zusammen leben ?

Warum glaubst du hat die Mutter von Moses das Kind in Wasser gegeben und mit welchem Gefühl und welchen Gedanken ? Und mit welchen Gefühlen und Gedanken war sie , bevor sie Moses (as) ins Wasser gelegt hat , konfrontiert ? Was denkst du wie stark war ihr Glaube ?

Was hat das , in dieser Art und Weise von Angst, Kummer und Sorgen , in Bezug der Geschichte zu deinem Thementitel zu tun ?

Allah heilt die Herzen, daran glaube ich !

Jedoch ist dazu auch ein mitwirken nötig .

Du hast jedoch geschrieben das du völlig unabhängig sein möchtest ! Wer soll dir dann helfen wenn du dir nicht helfen lassen möchtest ? Möchtest du dass Allah dir hilft oder nicht ?

Ist das was du geschrieben hast eine eigendiagnose oder hat das ein "Arzt" Diagnostiziert ?

Wie fühlst du dich denn da du vielen Menschen hier im Forum deine Phantasien preis gibst ?

Hast du darüber auch schon einen Psychiater informiert?

Wenn ja, was hat er darauf gesagt ?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Salam,

 

erwartest du von mir alle Verse im Quran auswendig zu können? Kannst du alle Verse auswendig?

Wenn das ein Quran Vers ist, warum postest du ihn nicht wie alle anderen hier in dem Forum auch, also mit der Sure und Vers Nummer und in Fett?

Und die Frage gilt immer noch du versuchst nur abzulenken.

Salam alaikum,

 

von was versuche ich denn abzulenken ?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

 

 

welcher Gelehrte ist denn dieser Bruder ?

Nouman Ali Khan

 

 

 

Bist du schon verheiratet oder darf ich fragen ob du Kinder gezeugt hast die mit dir zusammen leben ?

Nein.

 

 

 

Warum glaubst du hat die Mutter von Moses das Kind in Wasser gegeben und mit welchem Gefühl und welchen Gedanken ? Und mit welchen Gefühlen und Gedanken war sie , bevor sie Moses (as) ins Wasser gelegt hat , konfrontiert ? Was denkst du wie stark war ihr Glaube ?
Was hat das , in dieser Art und Weise von Angst, Kummer und Sorgen , in Bezug der Geschichte zu deinem Thementitel zu tun ?

Du hast dir das Video nicht angeschaut, wie du vorher bereits zugegeben hast, ansonsten wüsstest du die Antwort schon.

Die Diskussion führt zu nichts.

 

 

 

Allah heilt die Herzen, daran glaube ich !

 

Damit bist du schon anderer Meinung als Jasmina.

 

 

 

Ist das was du geschrieben hast eine eigendiagnose oder hat das ein "Arzt" Diagnostiziert ?

Das ist meine Selbstdiagnose und dafür brauche ich auch keinen Arzt, ich weiß doch ganz genau was meine Phantasien auslöst.

 

 

 

Wie fühlst du dich denn da du vielen Menschen hier im Forum deine Phantasien preis gibst ?

Ich fühle mich ganz gut.

 

 

 

 

 

Hast du darüber auch schon einen Psychiater informiert?

 

Nein und warum sollte ich das auch tun, du schriebst vorhin "Allah heilt die Herzen, daran glaube ich !"

Wenn du daran glaubst warum vorderst du einen Psychiater?

 

Ich frage mich wozu diese ganze Diskussion führen soll?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...