Zum Inhalt springen

Symbol der Shiiten, lieber nicht tragen?


Cat

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum,

 

mich beschäftigt gerade eine Frage, die irgendwie meine Entscheidung etwas beeinflusst.

Ich trage ein grünes Band aus Karbala, das mein Vater von dort mitgebracht hat. Er hat es mitgenommen zur Siara und sagt auch, dass es beim Imam war und sehr wichtig ist.

 

Mir persönlich bringt es Sicherheit. Es ist ein langes grünes Band, mit goldener Aufschrift. Wir haben es geschnitten und tragen es als Armband. Irgendwie ist es auch ein Zeichen für die Shiiten.

 

Naja, zur Frage: Sollte ich es in der Öffentlichkeit tragen? Ich riskiere abwertende Blicke oder auch lästerein.

Das traurige ist, dass mich viele nicht als Liabnesin wahrnehmen. Viel mehr als Türkin. Und somit kriege ich das alles mit. In meiner Schulstufe ist ein Syrer, der Aliwite ist. Er meinte mal zu mir, dass es besser ist, wenn die anderen arabischen nicht mitkriegen, dass ich Libanesin bin und auch noch Shiitin

 

Später erst Verstande ich wieso. Er hat sich sorgen um meine Sicherheit gemacht, da andere Syrer vor mir über die Shiitin sprachen. Es brauchte Sabber, um nicht vollkommen auszurasten und den Leuten meine Meinung zu pfeifen. Nun, Sabber ist nicht meine Stärke, und jetzt wissen sie, dass ich Arabisch kann, aber nichts von meiner Religion.

 

Ich liebe meine Religion und akzeptiere nicht, dass andere was schlechtes dazu sagen. Warum sollte ein Christe ein Kreuz tragen, ein Jude seine Kappa, ein Aliwite sein Seif und ich nicht mein Armband? Ist der Konflikt zwischen Shiitin und Sunniten wirklich so groß?

 

Puh. Ich hoffe ihr könnt mir jetzt etwas helfen.

 

PS. Ich trage es zur Zeit nicht mehr, da ich ein neues brauche. Spiele mit dem Gedanken mir ein neues zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich weiß genau was du meinst .Ich bin selber Libanese (zwar halb weil mein Vater Deutscher ist,aber ich hab nicht wirklich viel deutsches an mir), und laufe immer mit meiner Dhul-Fiqar Kette rum.Als dann die ersten syrischen Flüchtlinge an der Schule ankamen,dauerte es nicht lange bis man sagte,das ich Libanese bin. Einige waren nett und meinten das wäre egal,aber andere verfluchten direkt Sayyid Hassan und die ganze Hizeb Allah und einer zog dann etwas über Schiiten ins lächerliche. Ich würde dir raten,dich mit den Menschen auseinander zu setzen und mit ihnen zu reden.

 

Der Konflikt zwischen uns und unseren Brüdern der Ahl-us-Sunnah beruht unter Flüchtlingen meist auf politischen Tatsachen.

 

Beispiel: Iran,Assad,Hizeb Allah = Schiiten

Islamischer Staat,Jabhat-un-Nusra usw. = Sunniten

 

Der Hass auf politiache Parteien auf beiden Seiten,wird dann mit der Religion vermischt.

 

Hoffe ich konnte bisschen helfen insha2Allah.

 

wasalam.gif

ya Ali as.gif madad.rose.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

ich persönlich würde es nicht ablegen. Wie du schon meintest, jeder trägt das, was er tragen möchte. Wieso also nicht auch du ? Abgesehen davon ist es ein Band aus Karbala. Die Sunniten denken ja darüber nicht schlecht. Ich würde mir darüber keine Gedanken machen. Wenn man sein Leben nach dem Denken der anderen führen würde, na dann gute Nacht.

 

Sei doch stolz darauf, dass du so ein kostbares Band besitzt, welches dich auf deinen Wegen beschützt. Ich wünschte ich hätte so eins. 😍 Lass die anderen doch denken was sie wollen. Nur weil sie einen kleinen Horizont haben, bedeutet es nicht, dass es dich kümmern muss. Genieß es lieber.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Ehrlich zu sein, höre ich das zum ersten Mal, dass das Symbol der Schiiten das grüne Band sein.

 

Da ist es doch eher der Ring am Finger und heutzutage die Dhulfiqar Kette.

 

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre zum ersten Mal vom Ring. Ich glaube es liegt an der Farbe.

 

Danke für eure lieben Antworten! Es ist einwenig schwer. Wenn etwas wirklich passieren sollte ( ich fahre locker 45 Minuten Bahn), dann stehe ich alleine. Was kann man da so großes zu sagen?

Falls da etwas falsches kommen würde, dann habe ich auch vor meine Meinung raus zu tragen. Ich glaube das Problem macht dann doch die Anzahl!

In der Schule läuft es besser. Da fragen viele wer die Shia sind und was sie machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

ich finde es schade, wenn wir uns unter Druck setzen lassen und wegen anderen unseren Glauben verstecken, nur weil sie so viel Hass in sich tragen. Aber wenn du dir wirklich Sorgen machst, dass dir etwas zustößen könnte in Form von körperlicher Gewalt, dann würde ich an deiner Stelle entweder das Armband in dieser kurzen Zeit verstecken oder ablegen, wenn es nicht anders geht. Da geht deine Sicherheit vor. Möge Allah dich beschützen.

 

Wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleikum Salam,

 

das hast du sehr sehr schön gesagt. Eigentlich hat es nie jemanden gestört. Nur jetzt fallen mir die Blicke auf und das ist ziemlich ärgerlich. Ich bin hin und hergerissen.

 

Ich empfinde eine tiefe Verbundenheit. Es ist immer hin vom Imam. Ich versuche manchmal mein Handeln danach zu richten und Sachen, die eigentlich nicht in Ordnung sind einfach sein zulassen. Alleine nur bei dem Anblick davon.

Ich weiß dann, dass der Imam mich sieht und es nicht in Ordnung wäre. Es lässt nur meine guten Taten an den Tag.

 

Sicherheit... Wäre ich dann nicht sicher, wenn es vom Imam ist? Wenn ich meine Sicherheit ihm überlasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

#bismillah#

#as#

Wenn du willst,dann trag es weiter. Wenn du dich damit sicher fühlst,dann vertraue auf Allah (t.) und lass andere reden.Nicht jeder wird eine andere Meinung verstehen und schon gar nicht akzeptieren. #frieden#

#wasalam#

ya Ali #as# madad.#rose#

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleikum Salam,

 

vielen Dank, lieber Bruder! Um ehrlich zu sein trage ich es seit neustem wieder :D ich habe einfach auf Allah vertraut und wenn ich irgendwelche Blicke abbekomme, dann stehe ich stolz und mit erhobenem Kopf da. Wer weiß, vielleicht auch bereit zu einer Auseinandersetzung ;) 

Nein, um ehrlich zu sein, haben mir die Antworten hier sehr geholfen. Es hat mein Selbstbewusstsein gestärkt! 

So wie du sagt, ich vertraue auf Allah. Es ist ja nichts verbotenes und nichts, wo vor ich mich schämen muss

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...