Zum Inhalt springen

5-mal beten & 5-mal Abdest (Duschen) ?


firatk

Empfohlene Beiträge

Selam aleyküm, ich habe eine Angelegenheit die mich schon seit Längerem beschäftigt. Morgens vollziehe ich die Gebetswaschung in der Dusche vor dem Gebet am Morgen. Man muss ja rein sein im Gebet, man kann ja nicht unrein beten. Das Problem ist, dass ich als Muslim 5-mal am Tag beten muss. Ich habe keinerlei große Probleme 5.mal am Tag zu beten, aber ich kann mich doch nicht 5-mal am Tag duschen. Die Wasserkosten würden ins Unermessliche steigen und meine Eltern würden schimpfen. Meine Eltern schimpfen sowieso manchmal, weil ich dusche gerne lange. Ich mache jeden morgen Abdest in der Dusche wie folgt:

 

- 3x Mund

- 3x Nase

- 1x Ohren

- 1x Bauchnabel

- 3x rechte Schulter (mit ,,Bismillah" sagen)

- 3x linke Schulter (mit ,,Bismillah" sagen)

- 3x über Kopf (mit ,,Bismillah" sagen)

- (Rest-)Körper waschen

 

Das kann ich allerdings nicht 5-mal am Tag machen. Das ist was mich daran hindert zu Beten. Im Ramadan ist es ja besonders wichtig. Was soll ich tun, gibt es denn andere Möglichkeiten sich ,,rein" zu machen ? Erst seit Kurzem versuche ich den Islam zu praktizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom,

 

lieber Bruder ich verstehe nicht ganz warum du das machst?!

Warum machst du nicht einfach normale Wudhu?

ich denke nicht das es bei den Sunnitischen Geschwistern anders ist.

 

Ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa aleikum salam Bruder,

Du kannst die Gebete zsm beten laut Sahih Muslim. So machen wir das nämlich auch. Und dann müsstest du nur 3 mal am Tag Whoudu machen statt duschen. Schau dir den link an sp wird es gemacht.

Ghusul, also ganze Körper waschen machst du nur wenn du in einen unreine Zustand bist (nach dem Geschlechtsverkerht) und empholen jeden Freitag ghusul zu machen.

 

 

Sahih Muslim

 

Hauptkapitel: Kitab Sala al-masafirin w qasruha (كتاب صلاة المسافيرين و قصرها)

 

Unterkapitel: Bab jam3 beyn salatain fi al-7adr (باب جمع بين صلاتين في الحضر )

 

Sa'id ibn Khubayr überliefert, dass ibn Abbas sagte:

 

"Der Gesandte Allahs hat das Mittag und Nachmittag Gebet zusammen verrichtet, so wie das Abend und Nachtgebet und das *ohne ängstliche oder reisende Gründe.*

 

In der nächsten Überlifererungen steht genau das selbe.

 

Sa'id ibn Khubayr überliefert, dass ibn Abbas sagte:

 

"Der Gesandte Allahs verrichtete das Mittag Nachmittag Gebet so wie das Abend und Nachtgebet zusammen in Medina und das *ohne ängstliche oder reisende Gründe*. Abu Zubeyr sagte: Ich fragte Sa'id folgendes: "Wieso tat das der Prophet?" Dann sagte er: Ich habe ibn Abbas diese Frage auch gestellt so wie du mir es gestellt hast. Ibn Abbas erwiderte mir, dass der Prophet gesagt hat: "Eine Erleichterung für meine Ummah (Gemeinschaft)."

 

Und hier der Link zum Whoudu. So kannst oder soltest du Whoudu nehmen weil es einfach ist

 

https://youtu.be/yT3WBVbY6Vc

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

wie die Brüder Lies und Dalu3a schon ganz richtig gesagt haben, reicht die kleine Waschung (Wudhu) meist völlig aus, beispielsweise nach dem Schlaf oder dem Toilettengang.

 

Sunnitischer Ablauf der rituellen Reinigung:

  • Niyya und Basmala
  • die Hände bis einschließlich der Handgelenke (3 mal)
  • man spült den Mund aus (3 mal)
  • man reinigt die Nase durch Inhalieren und Ausblasen von Wasser (3 mal)
  • man wäscht das Gesicht einschließlich Stirn und Kinn (3 mal)
  • man wäscht den rechten und danach den linken Unterarm von Ellbogen bis Handgelenk (je 3 mal)
  • man fährt mit nassen Händen über das Kopfhaar
  • man befeuchtet die Ohren mit den Händen
  • man wäscht den rechten und danach den linken Fuß einschließlich der Knöchel, (je 3 mal)

Dafür braucht man nicht viel Wasser. Man ist sogar dazu angehalten, möglichst sparsam mit dieser kostbaren Ressource umzugehen.

Die große Waschung (Ghusl), wie du sie beschrieben hast, ist bei Männern verpflichtend nur nach Austritt von Samenflüssigkeit zu vollziehen.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

wie die Brüder Lies und Dalu3a schon ganz richtig gesagt haben, reicht die kleine Waschung (Wudhu) meist völlig aus, beispielsweise nach dem Schlaf oder dem Toilettengang. Die geht folgendermaßen:

  • Niyya und Basmala
  • die Hände bis einschließlich der Handgelenke (3 mal)
  • man spült den Mund aus (3 mal)
  • man reinigt die Nase durch Inhalieren und Ausblasen von Wasser (3 mal)
  • man wäscht das Gesicht einschließlich Stirn und Kinn (3 mal)
  • man wäscht den rechten und danach den linken Unterarm von Ellbogen bis Handgelenk (je 3 mal)
  • man fährt mit nassen Händen über das Kopfhaar
  • man befeuchtet die Ohren mit den Händen
  • man wäscht den rechten und danach den linken Fuß einschließlich der Knöchel, (je 3 mal)
Dafür braucht man nicht viel Wasser. Man ist sogar dazu angehalten, möglichst sparsam mit dieser kostbaren Ressource umzugehen.

Die große Waschung (Ghusl), wie du sie beschrieben hast, ist bei Männern verpflichtend nur nach Austritt von Samenflüssigkeit zu vollziehen.

 

Wasalam

Salam,

 

Bruder ich bin nicht ganz einverstanden mit deiner Anzahl des Gesichts und der Arme. → 2 mal !

Das mit den Ohren ?

Das "waschen" der Füße ist hier durch streichen zu ersetzen und dies auch nur einmal.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

genau, meine Antwort bezieht sich auf die sunnitischen Rechtsschulen, der Bruder ist ja Sunnit.

 

@Agit62: bist du sicher, dass das mit der Berührung von Toten auch für Sunniten gilt? Auf "http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Rituell_unreine_Substanzen_(an-Nadschasa)" steht z.B.: "Der Mensch ist nie nadschis, dabei spielt es keine Rolle ob er lebt oder tot ist."

Das selbe steht auf dieser Seite: http://newmuslimguide.com/de/your-purification/555: "Verstorbene Menschen sind übrigens rituell rein."

Dass das Berühren toter Menschen, sei es vor oder nach der Totenwaschung, unrein machen würde und Ghusl somit verpflichtend wäre, habe ich ausschließlich von schiitischer Seite gehört (hier im Forum und eben auf eslam.de).

Laut http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Rituelle_Ganzwaschung_(Ghusl) ist Ghusl allerdings Sunna "für Personen, die den Leichnam eines Verstorbenen gewaschen haben." (So wie auch am Freitag und den Festtagen etc.).

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der sunnitischen Rechtsschule ist das richtig. Und ich denke der Bruder ist ein Sunnite.

 

Es gibt mehr als nur eine Methode als Mann Junub zu werden @Roman

 

z.B. Wenn man einen toten anfasst.

 

http://eslam.de/begriffe/r/rituelle_vollkoerperreinigung.htm

 

Wa Salam

Salam,

 

dann möge Bruder Roman dies Bitte in seinem Beitrag als Hinweis (sunnitischer Ablauf der rituellen Reinigung ) angeben und dies vor dem Ablauf, denn dies ist das Shia-Forum und ich möchte verhindern das unsere (shiitischen) jungen Geschwister erschrecken und vielleicht gar ihren Ablauf dadurch in frage stellen .

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich habe das jetzt geändert. Entschuldigung, falls ich Verwirrung gestiftet haben sollte.

 

Wasalam

Salam alaikum,

 

es gefällt mir so trotzdem nicht.

Es hätte völlig gereicht zu schreiben :

Sunnitischer Ablauf der Rituellen Reinigung

 

Oder das was in klammer gesetzt wurde so darzustellen:

( Hier sei zu erwähnen, daß sich die Abfolge der Sunniten der gegenüber der Schiiten unterscheidet)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Keine Ursache, Verzeihung nochmal für die potentielle Verwirrung.

 

Wasalam

Salam alaikum,

 

Das was in klammern geschrieben steht, passt mir nicht !

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Mühen.

 

Wa Salam

Salam alaikum,

 

mir ist schon jetzt oft aufgefallen das du keine Salam zu Beginn gibst in deine Beiträge ? ! Warum ist das so ?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich wollte damit das Verwirrungspotential nochmal reduzieren aber jetzt ist auch das abgeändert.

Es war weder meine Absicht, Zweifel bei den schiitischen Geschwistern bezüglich des Gebetswaschungsablaufes zu säen, noch diesen gegenüber dem sunnitischen in irgendeiner Weise als zweitranging darzustellen. Wenn das bei irgendwem so angekommen sein sollte, tut mir das ehrlich Leid. Meine Antwort bezog sich allein auf den fragenstellenden Bruder. Dabei habe ich möglicherweise zu wenig bedacht, dass die Antwort (junge) schiitische Geschwister durcheinanderbringen könnte.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

reicht das Salam am Ende nicht?

 

Oder muss man strikt immer Salam, Wa Salam sagen.

 

Solange ich nicht direkt angesprochen werde, sollte doch das Salam am Schluss reichen. Außerdem ist es keine Pflicht immer am Anfang Salam zu sagen, nur das antworten.

 

Keine Sorge ich bin kein Salafist geworden oder sonstiges :D

 

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

reicht das Salam am Ende nicht?

 

Oder muss man strikt immer Salam, Wa Salam sagen.

 

Solange ich nicht direkt angesprochen werde, sollte doch das Salam am Schluss reichen. Außerdem ist es keine Pflicht immer am Anfang Salam zu sagen, nur das antworten.

 

Keine Sorge ich bin kein Salafist geworden oder sonstiges :D

 

Wa Salam

Salam alaikum,

 

ich mache mir keine Sorgen !

Es ist deine Sache und auch vor Allah .

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Danke viel Mals nur sehe ich nicht etwas, was falsch sein sollte?

 

Wieso dann nicht verbessern?

Habe doch extra nachgefragt?

 

Naja Danke lieber Bruder :)

 

Sei Allah anvertraut.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...