Zum Inhalt springen

Ausbildung und Hijab


Cat

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum,

 

ich habe vor mich in eine Fernuni zu bewerben ( hat jemand Erfahrungen damit?) und nebenbei noch eine Ausbildung zu machen. Gedanklich ist alles simpl: Ich schreibe mich ein, und bewerbe mich, werde angenommen und alles ist gut. 

Ist es leider nicht. Ich werde einfach nicht angenommen. Ich hatte ein Termin bei der Berufsberatung und die meinte zu mir, dass ich mir mit Berwerbungen Zeitlassen soll, da ich erst einmal mein Abi fertig machen soll. Mir ist das zu ungenau. Ich plane lieber alles, also habe ich im Mai ( relativ spät) mich beworben. Von 10 Bewerbungen habe ich 2 Ablehnungen, wobei sich der Rest nicht gemeldet hat. Nun, jetzt habe ich vor weiter zu suchen, wobei mir Ablehnungen voll Sorgen bereiten. Ich beziehe es immer persönlich. Meine Berufsberaterin meinte, dass ich zur Bewerbung ein Foto von mir legen soll... Ich glaube, dass mein Hijab alles kaputt macht. Weil: 1. Meine Noten sind überhaupt nicht schlecht   2. ich Erfahrungen in dem Bereich habe ( Praktika)   3. ich eigentlich eine gute Bewerbung + Lebenslauf getippt habe.

Motivationsschreiben, Zeugnisse, Ehrenamtlich Arbeiten... Alles dabei.

 

Es klappt trotzdem nicht! Jetzt will ich mich weiter bewerben, aber das Foto weglassen... Eigentlich bin ich ja nicht feige, aber was mache ich, wenn ich eingeladen werde und der Mann mich wegen meinem Hijab anspricht? Sollte ich lieber vorher anrufen und fragen, ob mein Hijab ein Problem wäre? 

 

Ich habe nicht vor mich für ein Medizinischen Beruf, Pädagogik oder sonst was zu bewerben. Eigentlich ist es ein Bürojob. Einfach beim Rechtsanwalt. Da muss es doch einfacher sein oder?

 

Bitte helft mir!!! Ich bin total am Verzweifeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum,

Lass dich nicht von Absagen runterziehen,  allgemein ist es so das man immer sehr viele Bewerbungen schreiben muss und auch mit vielen Absagen rechnen muss, das sagte mir damals auch mein Berufsberater, da er das ja sehr gut kennt. Auch wenn es durch das Kopftuch ist, nimm es nicht persönlich.

Ich habe schon duzende Absagen deswegen bekommen, aber man muss weitermachen. Ich kann dir mal ein Beispiel geben, vor nicht all zu langer Zeit, habe ich bei einer Stelle persönlich angerufen und ihr erzählt das ich mich gerne bewerben möchte bei ihr ( die Sekretärin war dran) sie befragte mich und klang zufrieden, das Thema Kopftuch War da noch nicht angesprochen. Sie sagte mir sie berichtet der Chefin davon und falls diese Interesse hat ,meldet sie sich bei mir. Was sie dann eine Stunde später auch tat, sie war sehr interessiert und die Stelle schien ich schon zu haben, dann sagte ich ihr das ich ein Kopftuch trage und daraufhin meinte sie, sie nimmt mich jetzt nur an wenn ich es ablege, da sie gerne möchte das ihre Angestellten ihre Haare zeigen, was natürlich quatsch war. Ich War  traurig darüber, da es eine Wunschstelle war, wo ich gerne arbeiten wollte. 

Aber dann dachte ich mir wenn das Kopftuch sie stört dann möchte ich da auch garnicht mehr arbeiten und das hat mich wiederum moriviert. Damit will ich dir sagen, solche Sachen passieren aber man sich davon nicht runterziehen  lassen soll,es gibt genauso viele Stelle denen es nicht wichtig ist ob du ein Kopftuch trägst oder nicht. Und nimm jede Stelle wo es nicht geklappt hat als Schutz für dich,villt. Wärst du da sowieso unzufrieden gewesen. 

Deswegen liebe Schwester, schick die Bewerbung mit deinem Foto ab. Glaub mir soviel Absagen wie du bekommst bekommen auch andere ohne Hijab ( das sage ich aus Erfahrungen anderer). #lesen#

InshaAllah findest du etwas schönes womit du zufrieden bist :)

 

Wassalam

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum liebe Schwester , ich hab mich 2 Jahre lang beworben gehabt habe über 200 Bewerbungen geschrieben. Egal was passiert das Leben. Geht weiter Kopf hoch. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Worte.

@anNur, meinst du, dass ich lieber nicht anrufen soll? Vieles wäre so schneller geklärt. Andererseits hätte ich dann eine Sekretärin dran, die mir dann nicht die Meinung vom Chef geben würde, sondern ihre eigne.

 

Ich verschicke die letzten Bewerbungen morgen ( Dann ist Sabbrr und Dua die letzte Hilfe) . Wenn es nicht klappt, habe ich ja noch mein Studium. Nur ich wollte nicht 24/7 zuhause sitzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Ich würde schon Bewerbungen abschicken, aber ich z.b habe das manchmal so gemacht, dass ich zuerst anrufe. Doch manchmal ist es so, dass die Chefin dich dann zurück ruft. 

InshaAllah khayr, alles kommt so wie es sein soll#lesen#:)

Wassalam

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salam Alekum Schwester,

ich hatte genau die selben Gedanken das Foto weg zulassen oder es am Telefon zu erwähnen weil es mir nicht schnell genug ging. Aber ich habe mich letztendlich dagegen entschieden und das war das richtige. Denn wie schon die andere Schwester gesagt hat, du magst dann da auch garnicht mehr arbeiten, wenn die was gegen das Kopftuch haben. Zudem wäre es noch trauriger, wenn du eine Zusage bekommst auf eine Bewerbung ohne Bild und beim Vorstellungsgespräch kommen sie dir mit großen Augen und seltsamen außreden.

Ich kann  dich auch nur bestärken dich weiter mit Foto zu bewerben und ein selbstbewusstes Foto mit Kopftuch zeigt positive Wirkungen auf so manch einen. Glaub an dich und vertraue auf Allah s.w.t. Er wird dir helfen und wenn du nicht gleich was findest, dann muss das nicht negativ sein.

 

ich weiß ja nicht wo du wohnst, also ob der Ausländer Anteil eine gute Größe dort hat. Sonst würde ich mir auch überlegen, mehr Fahrtzeit in Kauf zu nehmen wenn du das unbedingt gerne machen magst😉

 

Achja noch kurz zu meiner Geschichte, nachdem ich aufgehört hatte mir sorgen zu machen, habe ich meine frei Zeit sinnvoll genutzt und noch schön Urlaub gemacht oder Familie, Freunde usw. getroffen.  

Nachdem ich jetzt wieder alhamdulliah eine Arbeit gefunden habe, denke ich manchmal heimlich daran wie schön es doch war 😅 

Du wirst Inshallah bald was finden!! Hab Geduld und mach das beste draus 👍

Waslam 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Lieben Dank für dein Kommentar Schwester!

ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch beim Anwalt, was sehr sehr gut gelaufen ist. Erst habe ich mich unwohl gefühlt, ob er jetzt jemand ohne erwartet, da mein Bild dabei war oder ob er mein Hijab kritisiert. Weder noch! 

Eine sehr gute Kanzlei, er war unheimlich nett und hilfsbereit. Ich habe ihm erklärt, dass ich eigentlich Studieren will und wenn es nicht klappt, dann bei ihm Arbeiten möchte. Er hat mir Tipps zur Bewerbung gegeben, was ich für das Studium wissen muss etc. Schließlich meinte er, dass er mich so gerne dabei haben würde, da ich ja arabisch spreche und er so fasziniert ist von der Sprache. Die Kanzlei ist Vorallem mit Unternehmen vertraut und auch da könnte ich helfen. 

Naja, er meinte zwar am Ende, dass er mich nicht nehmen könnte, weil ich noch unsicher zwischen Ausbildung und Studium bin, er leider auch nicht auf mich warten kann, da er unbedingt jemanden braucht, wünscht sich aber, dass ich mit ihm in Kontakt bleibe. Habe seine Visitenkarte 😎

Am Ende meinte er noch, dass ich mich bei ihm selbst im Studium melden soll, wenn ich Fragen oder Schwierigkeiten habe. Aber auch, wenn ich kein Studiumplatz habe. Er will versuchen mich zu nehmen.

 

warum er so fasziniert ist von mir, bleibt mir ein Rätsel, aber ich habe ihn sehr überzeugen können und er will mir helfen, was mich sehr freut!!

Trotz der Absage, fühl ich mich sehr bestärkt!

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alekum Schwester, 

das sind doch sehr schöne Nachrichten, da freue ich mich mit dir 🤗

Kontakte kann man auch immer gut gebrauchen! Alles gute weiterhin🌷

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank! Ich wünsche dir auch alles gute!

 

ich habe aber eigentlich erwartet, dass das mit der Ausbildung schneller funktioniert, da ich in einer Stadt lebe, wo die Ausländer Zahl hoch ist. Aber Hey, Erwartungen werden nicht immer eingehalten ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Salam liebe Schwester,

Ein Tipp: nie beim Vorstellungsgespräch signalisieren,dass du dir unsicher bist, ob du die Stelle haben möchtest. Stell dir vor du bist der Arbeitgeber. 

Ansonsten hab Geduld. Als Kopftuchträgerin muss ich dir sagen, dass es in der Tat schwierig ist eine Stelle zu finden.Letztendlich waren meine Arbeitgeber im ersten Fall die Uni Dortmund und jetzt die Ruhr-Uni Bochum. Bei kleineren Unternehmen kommt man schwer rein, es sei denn der Arbeitgeber ist selber ein Muslim. Aber Gottseidank , Ausnahmen gibt es noch.

Viel Erfolg!

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! 

Nein, ich habe es etwas anders angestellt. Ich habe zu ihm gesagt: Ich möchte ehrlich zu Ihnen sein, eigentlich möchte ich Jura studieren... 

Das fand er ziemlich gut und hat mich für meine Ehrlichkeit sehr gelobt. Aber, du hast recht, es ist trotzdem ziemlich unsicher. Ich wollte ehrlich zu ihm sein, da es falsch wäre, wenn er mir die Stelle gibt, ich aber dann eine Zusage von einer Uni bekomme und ihn Kündige. Das ist unfair und falsch. Und für diese Verhalten hat er mich sehr gelobt.

Sag mal @Zaynab82 wie ist Bochum? Er meinte, dass sie gut ist und ich mich dort bewerben sollte. Ich hatte aber eigentlich Düsseldorf und Köln im Blick. Sind beide auch etwas näher als Bochum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alekum,

vielen Dank das lieb 🤗

Ich hab gehört in Frankfurt soll es auch eher einfacher zugehen. Aber das wäre ja zuweit weg. 😅 Schönen Abend noch ✌️

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 1 يوليو، 2017 um 16:52 schrieb Zaynab82:

#bismillah#

#salam#

Meinst du Bochum als Stadt oder die Ruhr-Uni Bochum? Ich bin sehr zufrieden.Unis an sich sind die perfekten Arbeitgeber.

Lg

Liebe Schwester,

ich habe es mir vom Herzen gewünscht, nach Bochum zu kommen, doch leider habe ich die Zulassung dafür nicht :( 

um ehrlich zu sein habe ich gerade auf Bochum gehofft, da alle meinten, dass die Uni am einfachsten zu bekommen ist!

Naja, es bleibt mir noch Köln und Düsseldorf. Bei beiden bin ich mir echt unsicher, als Glaube ich nicht an ein Platz.. Adieu oh wunderschönes Jura Studium....

Trotzdem Danke für deine Liebe Hilfe ❤️❤️❤️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Lass den Kopf nicht hängen.Hinter jeder auch so empfundene negative Sache,verbirgt sich was Positives. Nur Allah swt weiß,was die Zukunft dir bringt.

Alles Gute!! #blumen#

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mary.EM:

Liebe Schwester,

ich habe es mir vom Herzen gewünscht, nach Bochum zu kommen, doch leider habe ich die Zulassung dafür nicht :( 

um ehrlich zu sein habe ich gerade auf Bochum gehofft, da alle meinten, dass die Uni am einfachsten zu bekommen ist!

Naja, es bleibt mir noch Köln und Düsseldorf. Bei beiden bin ich mir echt unsicher, als Glaube ich nicht an ein Platz.. Adieu oh wunderschönes Jura Studium....

Trotzdem Danke für deine Liebe Hilfe ❤️❤️❤️

Salam alaikum,  

Warum probierst du es nicht einfach mal in Österreich ? Wien zum Beispiel?  

Super Bedingungen,   gute soziale Leistungen und viele Muslime und Muslimas mit Hijab. 

Arbeitsendgeld ist gut.  Schöne Stadt. 

Große Shiitische Gemeinschaft  (Alhamdulillah)  ! 

Viele Möglichkeiten. 

Wasalam 

Bearbeitet von ismael_nbg
Schreibfehler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Zaynab82:

#bismillah#

#salam#

Lass den Kopf nicht hängen.Hinter jeder auch so empfundene negative Sache,verbirgt sich was Positives. Nur Allah swt weiß,was die Zukunft dir bringt.

Alles Gute!! #blumen#

wasalam

Vielen lieben Dank!!!  Sehr süß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ismael_nbg:

Salam alaikum,  

Warum probierst du es nicht einfach mal in Österreich ? Wien zum Beispiel?  

Super Bedingungen,   gute soziale Leistungen und viele Muslime und Muslimas mit Hijab. 

Arbeitsendgeld ist gut.  Schöne Stadt. 

Große Shiitische Gemeinschaft  (Alhamdulillah)  ! 

Viele Möglichkeiten. 

Wasalam 

Lieber Bruder, 

ich verstehe, was du meinst, aber... Mein Vater hat schon ein Problem damit, dass ich eine Stunde fährt habe, wenn ich hier in der Nähe sein will. Deshalb kommt sowas leider nicht für mich in Frage, leider. Aber vielen Dank für den Tipp. Hätte ihn sehr gerne angenommen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...