Zum Inhalt springen

Verkuppeln gut oder schlecht?


Fatima_01

Empfohlene Beiträge

Salam.

Ich werde immer älter und finde keinen passenden Ehemann. Zwar lerne ich ab und zu jemanden kennen aber eher selten und wenn ist es keine passende Paritie.

Nun hat mir ein Bekannter empfohlen zu einer netten Hajje aus der Moschee zu gehen, sie kennt viele Leute und würde versuchen mich zu verkuppeln. 

Ich möchte wirklich gerne heiraten, habe aber angst dass es schief geht weil verkuppeln immer so ne Sache ist. Habt ihr damit Erfahrung? Oder wie habt ihr euren Partner kennengelernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Fatima_01:

Salam.

Ich werde immer älter und finde keinen passenden Ehemann. Zwar lerne ich ab und zu jemanden kennen aber eher selten und wenn ist es keine passende Paritie.

Nun hat mir ein Bekannter empfohlen zu einer netten Hajje aus der Moschee zu gehen, sie kennt viele Leute und würde versuchen mich zu verkuppeln. 

Ich möchte wirklich gerne heiraten, habe aber angst dass es schief geht weil verkuppeln immer so ne Sache ist. Habt ihr damit Erfahrung? Oder wie habt ihr euren Partner kennengelernt?

Wa alaykum Salam Schwester

Als erstes wünsche ich dir alles Gute und mit Gottes Erlaubnis findest du nshallah einen passenden Partner in Zukunft. Ich als dein kleiner Bruder kann dir empfehlen diesen Schritt zu wagen, denn wer nicht wagt, der hat schon verloren. Ein Sheikh sagte mal, dass der der etwas wagt, zwar Fehler machen kann, aber nichts zu wagen der größere Fehler wäre. Natürlich solltest du die Person erstmal näher kennenlernen und über diese durch andere mehr erfahren. 

Hoffe der kleine Denkanstoß hilft.

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das kann viele Gründe haben. Die Ansprüche und Anforderungen sind strenger geworden. Manchmal sind die Eltern aber auch zu engstirnig mit Nationalität oder mit dem Gehalt/materiellen Dingen. Aber denke auch weil sich das gesellschaftliche Leben verändert hat, viele leben nur für sich und dadurch ist es schwerer überhaupt jemanden kennenzulernen.

Aber denke auch die Ansprüche der Frauen haben sich geändert. Einige studieren oder haben was gelernt, wollen somit meist auch einen Partner der auf der gleichen "Ebene" ist. Oder auch andere Kriterien. Denke früher hat man oft auch nur "irgend jemanden" geheiratet. Heutzutage ist das alles anders. W Allahu a3lam.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Br.Osama:

Assalamu alaykum

http://www.gedemi.de/die-wichtigkeit-der-fruehen-heirat/

Würdet ihr mir bitte eure Meinung zu diesem Artikel nennen? Besonders zu den Lösungsvorschlägen.

Wasalam

Salam.

Ich hatte den Beitrag schon einmal gelesen.

Ich sehe keine wirkliche Lösung. Auch das Ansprechen des Themas wird keine Lösung sein. Es gibt nunmal viele Eltern die andere Nationalitäten ablehnen (was meiner Meinung nach falsch und unislamisch ist). Und viele Eltern wollen auch nicht dass die Kinder zu früh heiraten und erstmal studieren etc.

Auch das Thema Geld und zu hohe Brautgaben und zu teure Hochzeiten sind ein großes Problem.

Letztendlich denke ich nicht dass das bloße reden darüber etwas an der Denkweise insbesondere der älteren Generation etwas ändert.

Vielleicht kann man die jüngere Generation damit etwas aufklären und lenken. Aber dennoch stehen sie unter großem Einfluss der Eltern und deren falsche Erziehung diesbezüglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fatima_01:

Salam.

Ich hatte den Beitrag schon einmal gelesen.

Ich sehe keine wirkliche Lösung. Auch das Ansprechen des Themas wird keine Lösung sein. Es gibt nunmal viele Eltern die andere Nationalitäten ablehnen (was meiner Meinung nach falsch und unislamisch ist). Und viele Eltern wollen auch nicht dass die Kinder zu früh heiraten und erstmal studieren etc.

Auch das Thema Geld und zu hohe Brautgaben und zu teure Hochzeiten sind ein großes Problem.

Letztendlich denke ich nicht dass das bloße reden darüber etwas an der Denkweise insbesondere der älteren Generation etwas ändert.

Vielleicht kann man die jüngere Generation damit etwas aufklären und lenken. Aber dennoch stehen sie unter großem Einfluss der Eltern und deren falsche Erziehung diesbezüglich.

Vielen Dank. In den Lösungsvorschlägen steht viel mehr, als nur darüber zu sprechen, sondern hauptsächlich, dass Moscheen, Theologen und Imame dieses Thema als ein gesellschaftliches Problem ernster nehmen und den Einfluss den sie bei den Muslimen haben, auch dafür zu nutzen sollten, um sie - langfristig betrachtet - islamisch zu erziehen. So wie Kinder ihre Eltern für die Erziehung haben, hat auch die muslimische Gemeinschaft ihre Erziehung durch islamisch ausgebildete Menschen. Im Quran heisst es, dass einer aus jeder Gemeinschaft ausziehen sollte oder sogar muss, um im Religion wohl bewandert zu sein. Aus welchem Grund? Logischerweise aus dem Grund, die Muslime islamisch nach Gottes Pflichten, Empfehlungen, Verbote und der Verfahrensweise des Propheten zu erziehen. Dies wurde im Artikel vorgeschlagen und auch nur dieser hat eine große Erfolgschance. Wenn unsere Gemeinschaft nicht auf die islamischen Werte, Pflichten etc. achtet, die durch ihre Erzieher (hauptsächlich Gelehrte) übermittelt werden, bleibt kein Erfolg in Sicht. Was wäre die Alternative? Es gibt keine, meiner Meinung nach. Natürlich gibt es noch einige Möglichkeiten, aber diese sollten realistisch und umsetzbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatimatuzzehraaa

Selam

Es ist leider nicht so einfach mit den Eltern. Ich will so gerne heiraten ist aber nicht einfach wenn die familie sunnitisch ist. Dann wird es noch schwieriger. Die sache ist auch die es gibt schiiten die sind sehr radikal (das ist nicht gut). Ich höre so oft von jungen mädchen waas sie alles von ihrem zukünftigen erwarten für mich ist das heftig (muss jeder selber wissen). Geld und Schönheit bringt überhaupt nichts für diesseits ja aber jenseits nicht. Was nur einem glucklich macht weiter bringt ist nur der imam (ist meine meinung) mehr nicht.

Wasalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2017 um 22:52 schrieb Fatima_01:

Salam.

Ich werde immer älter und finde keinen passenden Ehemann. Zwar lerne ich ab und zu jemanden kennen aber eher selten und wenn ist es keine passende Paritie.

Nun hat mir ein Bekannter empfohlen zu einer netten Hajje aus der Moschee zu gehen, sie kennt viele Leute und würde versuchen mich zu verkuppeln. 

Ich möchte wirklich gerne heiraten, habe aber angst dass es schief geht weil verkuppeln immer so ne Sache ist. Habt ihr damit Erfahrung? Oder wie habt ihr euren Partner kennengelernt?

Salam alaikum Schwester,

 

vielleicht wäre eine Lösung, einen Bruder ganz locker kennenzulernen, dabei die Absicht für eine Heirat zu hegen, ohne aber direkt darüber zu sprechen. Aber immer schön sachlich sprechen. So bekommt ein Mensch die Gelegenheit, den Charakter und Gottesfurcht eines Menschen kennenzulernen. Dies könnte dazu führen, dass dieser Mensch dich heiraten möchte, egal was für "Nachteile" du aufweist. Diese "Nachteile", die in der heutigen Gesellschaft leider oft als Nachteile angesehen werden, führen glaub ich dazu, dass Menschen oft eine gute Gelegenheit verpassen.

Ansonsten nicht die Hoffnung verlieren. Jeder Mensch hat seine Bestimmung im Leben und wenn man stets gottesfürchtig bleibt und auf Allah vertraut, wird Er uns den Weg zeigen und Erleichterung bringen.

salam 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht was genau du mir damit sagen willst. Mit locker kennenlernen... soll ich einfach fremde Männer auf der Straße ansprechen? 😂

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

vielleicht müssen solche Eltern mit ihrer falschen Denkweise erstmal schlechte Erfahrungen machen oder mitbekommen, wie andere schlechte Erfahrungen gemacht haben, damit sie etwas daraus lernen und sich verändern. Erfahrungen können einen auch "erziehen". Oder was auch hilft ist, wenn sie woanders sehen, wie gut binationale Ehen funktionieren können. Ich kenne z.B. eine Familie, wo die Töchter nur einen Landsmann heiraten durften. Die erste hat es dann gemacht und ist unglücklich in ihrer Ehe, was ihre Eltern sehr traurig macht. Aber jetzt dürfen ihre Schwestern heiraten, wen sie wollen. Hauptsache der Mann ist gut und macht sie glücklich.

Zum.eigentlichen Thema: Verkuppeln finde ich sogar sehr gut. So kann ein Mann auch ein Mädchen erreichen, das er sonst nie kennengelernt hätte. Und diejenigen , die verkuppeln schauen ja auch schon, ob die beiden zueinander passen könnten. So steigt dann auch die Chance, dass es am Ende klappt.

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fatima_01:

Weiß nicht was genau du mir damit sagen willst. Mit locker kennenlernen... soll ich einfach fremde Männer auf der Straße ansprechen? 😂

Natürlich nicht. So wie du es bisher auch gemacht hast.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alhamdulillah hatte ich nicht das Problem mit der Nationalität. Ich hatte einfach nur Pech mit Männern. Wurde immer wieder verletzt oder es kamen welche die nicht zu mir gepasst hätten usw.

Am Ende muss man sich verstehen und sich ein gemeinsames Leben vorstellen. Das war bisher nicht der Fall. Beziehungsweise denen ich mein Herz geöffnet habe, sind darauf rumgetrampelt.

Früher war mein Vater auch eher so "heirate vorzugsweise einen Landsmann". Mittlerweile ist er nur noch so "heirate". Also das ist zum Glück nicht mein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu aleikum,
könntest du bitte etwas über dich erzählen? Arbeitest du zur Zeit? Bist du in einer Gegend in der viele Muslime sind? Bist du auf facebook o.ä. angemeldet? Wie würden deine Eltern darauf reagieren wenn du ihnen von einem Mann erzählst, an dem du Interesse hast? Kannst du dich mit Männern in öffentlichen Plätzen treffen? Hast du Schwestern? Soll dein Mann ein Akademiker sein? Soll er gläubig sein oder reicht es, wenn er betet und fastet ohne großes Hintergrundwissen zu besitzen?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Khalilullah:

Salamu aleikum,
könntest du bitte etwas über dich erzählen? Arbeitest du zur Zeit? Bist du in einer Gegend in der viele Muslime sind? Bist du auf facebook o.ä. angemeldet? Wie würden deine Eltern darauf reagieren wenn du ihnen von einem Mann erzählst, an dem du Interesse hast? Kannst du dich mit Männern in öffentlichen Plätzen treffen? Hast du Schwestern? Soll dein Mann ein Akademiker sein? Soll er gläubig sein oder reicht es, wenn er betet und fastet ohne großes Hintergrundwissen zu besitzen?

Leute, nimmt euch bitte ein Beispiel!!!! So sollte man das machen!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Khalilullah:

Salamu aleikum,
könntest du bitte etwas über dich erzählen? Arbeitest du zur Zeit? Bist du in einer Gegend in der viele Muslime sind? Bist du auf facebook o.ä. angemeldet? Wie würden deine Eltern darauf reagieren wenn du ihnen von einem Mann erzählst, an dem du Interesse hast? Kannst du dich mit Männern in öffentlichen Plätzen treffen? Hast du Schwestern? Soll dein Mann ein Akademiker sein? Soll er gläubig sein oder reicht es, wenn er betet und fastet ohne großes Hintergrundwissen zu besitzen?

Ist das jetzt ein Beispiel wie ich jemanden kennenlernen soll oder was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fatima_01:

Ist das jetzt ein Beispiel wie ich jemanden kennenlernen soll oder was meinst du?

Nein, dass sind Informationen die dabei helfen dir zu helfen. Man kann nicht jeder Person dasselbe raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Khalilullah:

Nein, dass sind Informationen die dabei helfen dir zu helfen. Man kann nicht jeder Person dasselbe raten.

Achso ok.

Also ich bin berufstätig, es gibt hier zwar viele Muslime aber unsere Familie ist eher zurückgezogen und daher haben wir wenige Bekannte.

Meine Eltern würden sich freuen wenn ich jemanden kennenlernen würde, vorausgesetzt es wäre ein anständiger Mann. Ich persönlich hätte kein Problem mit jemanden in der Öffentlichkeit "einen Kaffee trinken zu gehen". Solange islamische Grenzen eingehalten werden, ist es in Ordnung.

Ich habe 2 Schwestern aber die leben nicht bei mir in der Stadt. Ja ich bin bei facebook angemeldet. Und ich würde mir einen religiösen Mann wünschen. Aber würde mich auch mit einem guten Mann der zumindest seine Wajbat erfüllt zufrieden geben solange man zusammenpasst und die Chemie stimmt usw. Er muss nicht studiert haben aber sollte was im Köpfchen haben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Fatima_01:

Achso ok.

Also ich bin berufstätig, es gibt hier zwar viele Muslime aber unsere Familie ist eher zurückgezogen und daher haben wir wenige Bekannte.

Meine Eltern würden sich freuen wenn ich jemanden kennenlernen würde, vorausgesetzt es wäre ein anständiger Mann. Ich persönlich hätte kein Problem mit jemanden in der Öffentlichkeit "einen Kaffee trinken zu gehen". Solange islamische Grenzen eingehalten werden, ist es in Ordnung.

Ich habe 2 Schwestern aber die leben nicht bei mir in der Stadt. Ja ich bin bei facebook angemeldet. Und ich würde mir einen religiösen Mann wünschen. Aber würde mich auch mit einem guten Mann der zumindest seine Wajbat erfüllt zufrieden geben solange man zusammenpasst und die Chemie stimmt usw. Er muss nicht studiert haben aber sollte was im Köpfchen haben.

Um Leute kennenzulernen ist es immer hilfreich wenn man Aktivitäten teilt. Wenn du gerne Sport machst, dann geh ins Fitnessstudio, wenn du dich für den Islam interessierst, dann geh zu Moscheen die Programme anbieten und wenn deine Arbeit dir die Möglichkeit gibt viel mit Menschen in Kontakt zu kommen, dann geh dort offen auf Menschen zu. Ich kannte eine Schwester die nach einem Mann gesucht hat und nicht wusste wie sie einen kennenlernen soll. Da ich sie regelmäßig in der Bibliothek gesehen habe und wir uns immer unterhielten, kam es schließlich dazu, dass sie über mich einen Mann in der Bibliothek kennengelernt hat. Über facebook hat sie ihn "gestalkt" um sich einen besseren Eindruck zu machen und jetzt trifft sie sich regelmäßig mit ihm.
Ihre Schwester hat sie auch 1 2 mal mit genommen, wenn sie sich mit ihm getroffen hat.

Wir sehen tagtäglich Menschen und es gibt immer wieder Chancen jemanden kennenzulernen. Die Schwester wollte einen Akademiker, daher macht es auch Sinn, dass sie diesen Mann in der Bibliothek kennengelernt hat. Die Frage ist immer wie man sich nach außen präsentiert. Betrachtet man es als Problem einen Mann anzulächeln, wenn man Interesse an ihm hat? Würde man den ersten Schritt machen und auf den Mann zugehen? Auf ihn zugehen muss nicht gleich bedeuten, dass du dein Interesse bekundest. Es reicht aus als Frau ein Gespräch zu initiieren, nicht um den Mann zu heiraten, sondern einfach nur um ihn kennenzulernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Khalilullah:

 

Also alles was du hier erwähnst, ist in meinem Fall schwierig. Ich arbeite nicht mit Muslimen und ist auch nicht möglich über die Arbeit jemanden kennenzulernen.

In den Moscheen gibt es regelmäßige Vorträge aber leider sind das eher so Jugendliche doe da hingehen und keine die vom Alter für mich in Frage kommen würden.

Hobbys habe ich keine die mir weiterhelfen könnten. Ansonsten sehe ich nur Männer in meiner Altersklasse bei religiösen Ereignissen wie Ramadan oder Muharram. Und da hat man nicht die Gelegenheit jemanden mal so unbekümmert in ein Gespräch zu verwickeln. Es ist ehrlich gesagt auch nicht üblich dass Frauen Männer anquatschen und könnte ein schlechtes Licht auf mich werfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Fatima_01:

 

Also alles was du hier erwähnst, ist in meinem Fall schwierig. Ich arbeite nicht mit Muslimen und ist auch nicht möglich über die Arbeit jemanden kennenzulernen.

In den Moscheen gibt es regelmäßige Vorträge aber leider sind das eher so Jugendliche doe da hingehen und keine die vom Alter für mich in Frage kommen würden.

Hobbys habe ich keine die mir weiterhelfen könnten. Ansonsten sehe ich nur Männer in meiner Altersklasse bei religiösen Ereignissen wie Ramadan oder Muharram. Und da hat man nicht die Gelegenheit jemanden mal so unbekümmert in ein Gespräch zu verwickeln. Es ist ehrlich gesagt auch nicht üblich dass Frauen Männer anquatschen und könnte ein schlechtes Licht auf mich werfen.

Wenn es in deinem Fall nicht möglich ist einen anderen Mann anzusprechen und dies auch nicht geändert werden kann, dann bleibt lediglich die Option der Vermittlung. In diesem Fall ist es wichtig eine vertrauenswürde Person auszuwählen. Jemanden der dich nicht in ein schlechtes Licht vor anderen stellt und weiß wie sie das Thema ansprechen muss. Kommt dir da eine Person in den Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Khalilullah:

Wenn es in deinem Fall nicht möglich ist einen anderen Mann anzusprechen und dies auch nicht geändert werden kann, dann bleibt lediglich die Option der Vermittlung. In diesem Fall ist es wichtig eine vertrauenswürde Person auszuwählen. Jemanden der dich nicht in ein schlechtes Licht vor anderen stellt und weiß wie sie das Thema ansprechen muss. Kommt dir da eine Person in den Sinn?

Das ist es ja was ich ursprünglich geschrieben habe, es gibt eine Frau aus der Moschee die einen großen Bekanntenkreis hat weil sie aktiv ist im der Gemeinde und sie ist auch sehr freundlich etc. Sie möchte mir helfen und sich umhören.

Ich habe nur Angst dass es nach hinten los geht. Ich habe bis jetzt schlechte Erfahrungen mit Verkupplungsversuchen gemacht.

Bruder es hört sich bei dir so an als wäre es normal und üblich Männer anzusprechen. Das ist es aber nicht. Verstehe nicht wie du darauf kommst. ^&

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fatima_01:

Das ist es ja was ich ursprünglich geschrieben habe, es gibt eine Frau aus der Moschee die einen großen Bekanntenkreis hat weil sie aktiv ist im der Gemeinde und sie ist auch sehr freundlich etc. Sie möchte mir helfen und sich umhören.

Ich habe nur Angst dass es nach hinten los geht. Ich habe bis jetzt schlechte Erfahrungen mit Verkupplungsversuchen gemacht.

Bruder es hört sich bei dir so an als wäre es normal und üblich Männer anzusprechen. Das ist es aber nicht. Verstehe nicht wie du darauf kommst. ^&

Es ist einfacher jemanden kenenzulernen, wenn man offen mit Leuten spricht, dass wollte ich vermitteln :).

Versuch dein Glück und geh zu dieser Frau, wenn es die einzige Option ist. Deine Angst wird nur ein Hindernis sein, deshalb soltest du sie ablegen. Du hast zwar schlechte Erfahrungen mit Verkupplungsversuchen gemacht, aber dass heißt nicht, dass es nicht klappen kann. Es gibt soviele Schwestern die über Bekannte ihren Mann kennengelelernt haben. Es kann bei dir mit Gottes Hilfe auch klappen, warum sollte es das nicht? Wenn du dir immer wieder sagst, dass dies und jenes passieren könnte, dann wirst du dir am Ende selbst alles kaputt machen, auch wenn die Chancen eigentlich gut standen.
Deine Realität wird so sein, wie du es dir in deinem Kopf einredest, deshalb stell sicher, dass du positive Gedanken hast.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...