Zum Inhalt springen

Auch Propheten haben Angst


NururrijalAli

Empfohlene Beiträge

#salam#

Man fragte Imam Ali (ع): „Warum hast du Abu Bakr und Umar nicht bekämpft, wie du Talhah, Zubair und Mu'awiyah bekämpft hast?” Er (ع) antwortete: „Ich war stets unterdrückt und meinem Recht beraubt.” Hierauf trat Ash'ath ibn Qais vor ihn und fragte: „O Befehlshaber der Gläubigen, warum hast du nicht mit deinem Schwert zugeschlagen und dein Recht eingefordert?” Er (ع) antwortete: „O Ash'ath, ich habe mich bereits geäußert, also schenke nun der Antwort dein Gehör und achte auf den Beweis! Ich habe eine Sunnah der Propheten (ص) als Vorbild:

Der erste von ihnen ist Noah (ع), als er sagte: ﴾Herr, ich bin unterlegen, so leiste Beistand!﴿ (54:10) Doch wer spricht: ﴾Er sagte das nicht aus Angst!﴿ Der ist ein Kafir geworden und wenn er das nicht leugnet, dann ist der Nachfolger des Propheten (ع) noch mehr zu entschuldigen!

Der zweite von ihnen ist Lot (ع), als er sagte: ﴾Würde ich doch über Macht gegen euch verfügen oder könnte ich doch Beistand bei einem mächtigen Unterstützenden ersuchen!﴿ (11:80) Doch wer spricht: ﴾Er sagte das nicht aus Angst!﴿ Der ist ein Kafir geworden und wenn er das nicht leugnet, dann ist der Nachfolger des Propheten (ع) noch mehr zu entschuldigen!

Der dritte von ihnen ist Abraham (ع), als er sagte: ﴾Ich ziehe mich von euch und dem zurück, was ihr anstelle Gottes ruft.﴿ (19:48) Doch wer spricht: ﴾Er sagte das nicht aus Angst!﴿ Der ist ein Kafir geworden und wenn er das nicht leugnet, dann ist der Nachfolger des Propheten (ع) noch mehr zu entschuldigen!

Der vierte von ihnen ist Moses (ع), als er sagte: ﴾Dann flüchtete ich vor euch, als ich euch fürchtete.﴿ (26:21) Doch wer spricht: ﴾Er sagte das nicht aus Angst!﴿ Der ist ein Kafir geworden und wenn er das nicht leugnet, dann ist der Nachfolger des Propheten (ع) noch mehr zu entschuldigen!

Der fünfte von ihnen ist sein Bruder Aaron (ع), als er sagte: ﴾Die Leute schwächten mich und brachten mich beinahe um.﴿ (7:150) Doch wer spricht: ﴾Er sagte das nicht aus Angst!﴿ Der ist ein Kafir geworden und wenn er das nicht leugnet, dann ist der Nachfolger des Propheten (ع) noch mehr zu entschuldigen!

Der sechste von ihnen ist mein Bruder Muhammad (ص), als er in der Höhle verschwand (9:40) und ich an seinem Schlafplatz schlief (2:207), doch wer spricht: ﴾Er verschwand nicht aus Angst in der Höhle!﴿ Der ist ein Kafir geworden und wenn er das nicht leugnet, dann ist der Nachfolger des Propheten (ع) noch mehr zu entschuldigen!” Daraufhin traten alle Leute vor ihn und sprachen: „O Befehlshaber der Gläubigen, nun haben wir erfahren, dass du richtig liegst und wir die Sünder sind, die Buße tun, denn Gott hat dich für unschuldig erklärt.” (al-Ihtijaj, B, 1 S, 250 - 251)

#wasalam#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Angst an sich ist ein menschliches Gefühl und es zu haben, ist alleine an sich nicht schlimm, Musa (ع) sagt ja im Qur'an:

﴾ Dann flüchtete ich vor euch, als ich euch fürchtete.﴿ (26:21)

Wenn bei uns eine Bombe einschlagen würde, könnten wir nicht anders handeln, als Angst zu haben und uns in Sicherheit zu bringen, das ist ein nützlicher Selbsterhaltungstrieb, es käme automatisch, so wie wir wütend und zornig werden, wenn uns jemand etwas Böses antut, das tun wir nicht, weil wir schlechte Menschen, sondern weil wir eben Menschen sind. Man kann einem Propheten (ع), der sich in Sicherheit bringt [ und wohl auch seine Anhänger ], der ein Meer teilt und es durchquert oder der in einer Höhle sich versteckt oder in eine andere Stadt flüchtet, um nicht ermordet zu werden, nicht vorwerfen, er habe ja mutig sich den Feinden auszuliefern und wenn er wütend auf sie ist, kann man ihm nicht vorwerfen, er habe ja die Mörder und Unheilstifter zu lieben. Mit bestimmten Situationen hängen Gefühle zusammen, Angst hat man auch um seine Kinder und die, die man liebt, Angst kann man auch um sich haben, wenn man sich sorgt, wie die Angehörigen ohne einen schlecht dran sind oder traurig sind, wenn man getötet wird, Angst an sich ist kein Grund, jemanden nicht mehr zu respektieren oder über ihn schlecht zu denken.

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...