Zum Inhalt springen

Ehe /Heirat


syeda.fatima

Empfohlene Beiträge

Asalamu alaykum , 

ich bin gerade so erleichtert dass ich endlich meine Frage stellen kann von der ich nirgendswo eine Antwort finde 

ich brauche wirklich Hilfe , darf ich als schiitisches Mädchen einen alevitischen moslem heiraten er glaubt an den quran , geht in die moschee , dürfen kein Alkohol trinken , etc. kein Schwein usw... 

ich will einfach nur wissen ob ich es von Allah aus darf weil ich nichts falsch machen möchte ich habe so Angst dass man es nich darf oder sonstiges und eine Frage neben bei meine Eltern sind sehr rassistisch und wollen das ich einen Landsmann heirate der schiite sein muss und selbst den gleichen Stamm haben muss Leute ist das eigentlich alles richtig ? 

Verzeiht mir falls ich dumme Fragen stelle aber ich will mich jz mehr damit beschäftigen es wird Zeit 

ich wäre euch so unendlich dankbar für antworten 

danke euch Jetzt schon ! 🙏🏽

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom liebe Schwester

Ich denke nicht das es verboten ist mit einem Aleviten zu heiraten.(zu 90 % sicher) 

Die restlichen Sachen die du sagtest sind kein muss. Aber deine Eltern wollen nur das besste für dich, bzw. dein Vater muss es erlauben, sonst ist es nicht richtig.

Trotzdem sprich mit ihnen.

 

Ya Zahra(sa)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2017 um 18:18 schrieb Lies!:

Salam alaykom liebe Schwester

Ich denke nicht das es verboten ist mit einem Aleviten zu heiraten.(zu 90 % sicher) 

Die restlichen Sachen die du sagtest sind kein muss. Aber deine Eltern wollen nur das besste für dich, bzw. dein Vater muss es erlauben, sonst ist es nicht richtig.

Trotzdem sprich mit ihnen.

 

Ya Zahra(sa)

Vielen vielen Danke für deine Antwort 

ich werde natürlich Inshaallah mit Ihnen sprechen 

meine Eltern leben seit 8 Jahren getrennt... 

aus vielen verschieden gründen 

habe gestern mit meiner Mama drüber geredet warum einen landsmann etc. und aus dem gleichen Stamm da meinte sie weil das so muss wir sind halt pakistanische Schiiten und unser Stamm is seyyed kennst du dich damit aus ? Sie hat gesagt das ein seyyed nur ein seyyed heiraten darf weil die Ehe sonst Haram ist und von Allah nich angesehen und das will und kann ich nicht einsehen 

aber wo könnte ich wissen ob eine shitin einen aleviten heiraten darf ? 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb syeda.fatima:

Vielen vielen Danke für deine Antwort 

ich werde natürlich Inshaallah mit Ihnen sprechen 

meine Eltern leben seit 8 Jahren getrennt... 

aus vielen verschieden gründen 

habe gestern mit meiner Mama drüber geredet warum einen landsmann etc. und aus dem gleichen Stamm da meinte sie weil das so muss wir sind halt pakistanische Schiiten und unser Stamm is seyyed kennst du dich damit aus ? Sie hat gesagt das ein seyyed nur ein seyyed heiraten darf weil die Ehe sonst Haram ist und von Allah nich angesehen und das will und kann ich nicht einsehen 

aber wo könnte ich wissen ob eine shitin einen aleviten heiraten darf ? 

 

Salam

Das ist total falsch, dass ein Seyid nur ein Seyida heiraten darf. Imam Hussein hat auch eine nicht Seyida geheiratet. Und wer kann mehr Seyid sein als er.

Wenn du einen Marja folgst, dann frage ihn.  Aleviten sind eigentlich ursprünglich auch Schiiten gewesen und ähneln heute den Schiiten durch ihren Glauben an die 12 Imame sehr. Das einzige "Problem" wäre dann, dass sie meistens  nicht beten und fasten.

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa Aleikum salam 

Die Heirat eines Haschemi mit einem nicht-Haschemi

Eine weitere Sache ist auch, das einige fanatische Möchtegern Haschemis die Heirat der Tochter/Sohn eines nicht Haschemis verwehrt. Es gibt jedoch Überlieferungen die Aussagen, dass nicht-Haschemi sehr wohl mit Haschmis Vermählt werden können.

عن أبي جعفر (عليه السلامقالقال رسول الله (صلى الله عليه وآله): إنما أنا بشر مثلكم أتزوج فيكم، وازوجكم
Imam Muhammad Baqer überliefert dass Allahs Gesandter (s) sagte: Ich bin nicht mehr als ein Mensch wie du, ich heirate von euren Nachkommen und ihr von meiner.

عن أبي عبد الله (عليه السلامقالإن رسول الله (صلى الله عليه وآلهزوج المقداد بن الاسود ضباعة ابنة الزبير بن عبد المطلب، وانما زوجه لتتضع المناكح وليتأسوا برسول الله (صلى الله عليه وآله)، وليعلموا أن أكرمهم عند الله أتقاهم.
Imam Jaffar sagte: Allahs gesandter (s) verheiratete al-Miqdad bin al_aswad mit Dhub’a bint al-Zubair bin Abdulmutalib. Wahrlich er verheiratete ihn mit ihr um die gemischte Ehe erlaubt zu machen, und sich selbst ein exzellentes Vorbild für die Menschen zu machen. Und damit die Menschen wissen, dass der meist geehrte in der Sicht Allahs derjenige ist, der am meisten rechtschaffend ist.

عن علي بن بلال قاللقى هشام بن الحكم بعض الخوارج فقال يا هشام، ما تقول في العجم، يجوز أن يتزوجوا في العرب ؟ قالنعم، قالفالعرب يتزوجوا من قريش ؟ قال:نعم قالفقريش تزوج في بني هاشم ؟ قالنعم قالعمن أخذت هذا ؟ قالعن جعفر بن محمد
Ali bin Bilal überliefert dass Hischam ibn al-Hakam mit einigen Kharijis sich traf, sie sagten: O Hischam! Was sagst du über nicht Araber, ist es erlaubt eine arabische Frau zu heiraten?

Er antwortete: Ja

Sie sagten: Ist für die Araber erlaubt eine Frau von der Quraisch zu heiraten?

Er antwortete: Ja

Sie sagten: Ist es erlaubt von der Qurais eine von der Bani Haschim zu heiraten?

Er antwortete: Ja

Sie sagten: Wer sagte das?

Er antwortete: Jaffar ibn Muhammad’s

Im Buch Wasail al-Shia Volume 20 auf Seite 70 gibt es weitere Überlieferungen von Imam Jaffar alSadiq, wo er die Heirat eines Fatimi Mädchen mit einem nicht Fatimi Mann erlaubt.

Hier ein Beispiel:

Die Tochter von Imam Jaffar Sadiq (Fatimi Frau) war mit Muhammad bin Ibrahim (nicht Fatimi Mann) verheiratet. Dies Erwähnt Scheikh Schahroodi in seinem Buch Mustadrak Safinat al Behar Volume 8 auf Seite 261.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Agit62:

Salam

Das ist total falsch, dass ein Seyid nur ein Seyida heiraten darf. Imam Hussein hat auch eine nicht Seyida geheiratet. Und wer kann mehr Seyid sein als er.

Wenn du einen Marja folgst, dann frage ihn.  Aleviten sind eigentlich ursprünglich auch Schiiten gewesen und ähneln heute den Schiiten durch ihren Glauben an die 12 Imame sehr. Das einzige "Problem" wäre dann, dass sie meistens  nicht beten und fasten.

Wa Salam

Salam alaykom, 

Die Aleviten sind Schiiten, nicht "gewesen" lieber Bruder. : ) 

Ya Zahra(sa)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb syeda.fatima:

Vielen vielen Danke für deine Antwort 

ich werde natürlich Inshaallah mit Ihnen sprechen 

meine Eltern leben seit 8 Jahren getrennt... 

aus vielen verschieden gründen 

habe gestern mit meiner Mama drüber geredet warum einen landsmann etc. und aus dem gleichen Stamm da meinte sie weil das so muss wir sind halt pakistanische Schiiten und unser Stamm is seyyed kennst du dich damit aus ? Sie hat gesagt das ein seyyed nur ein seyyed heiraten darf weil die Ehe sonst Haram ist und von Allah nich angesehen und das will und kann ich nicht einsehen 

aber wo könnte ich wissen ob eine shitin einen aleviten heiraten darf ? 

 

Salam alaykom liebe Schwester,

Gerne.

Nenne mir dein Marja(wenn du eins hast), und ich frag für dich nach. Und nochwas, wichtig ist das dein Vater es erlaubt. : )

Ya Zahra(sa)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lies!:

Salam alaykom, 

Die Aleviten sind Schiiten, nicht "gewesen" lieber Bruder. : ) 

Ya Zahra(sa)

Salam,

Ja im Prinzip ja, aber  das Relgionsverständnis ist ja etwas anders.

Ich meine ich war ja selber so :)

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb AbbasHusain:

Wa Aleikum salam 

Die Heirat eines Haschemi mit einem nicht-Haschemi

Eine weitere Sache ist auch, das einige fanatische Möchtegern Haschemis die Heirat der Tochter/Sohn eines nicht Haschemis verwehrt. Es gibt jedoch Überlieferungen die Aussagen, dass nicht-Haschemi sehr wohl mit Haschmis Vermählt werden können.

عن أبي جعفر (عليه السلامقالقال رسول الله (صلى الله عليه وآله): إنما أنا بشر مثلكم أتزوج فيكم، وازوجكم
Imam Muhammad Baqer überliefert dass Allahs Gesandter (s) sagte: Ich bin nicht mehr als ein Mensch wie du, ich heirate von euren Nachkommen und ihr von meiner.

عن أبي عبد الله (عليه السلامقالإن رسول الله (صلى الله عليه وآلهزوج المقداد بن الاسود ضباعة ابنة الزبير بن عبد المطلب، وانما زوجه لتتضع المناكح وليتأسوا برسول الله (صلى الله عليه وآله)، وليعلموا أن أكرمهم عند الله أتقاهم.
Imam Jaffar sagte: Allahs gesandter (s) verheiratete al-Miqdad bin al_aswad mit Dhub’a bint al-Zubair bin Abdulmutalib. Wahrlich er verheiratete ihn mit ihr um die gemischte Ehe erlaubt zu machen, und sich selbst ein exzellentes Vorbild für die Menschen zu machen. Und damit die Menschen wissen, dass der meist geehrte in der Sicht Allahs derjenige ist, der am meisten rechtschaffend ist.

عن علي بن بلال قاللقى هشام بن الحكم بعض الخوارج فقال يا هشام، ما تقول في العجم، يجوز أن يتزوجوا في العرب ؟ قالنعم، قالفالعرب يتزوجوا من قريش ؟ قال:نعم قالفقريش تزوج في بني هاشم ؟ قالنعم قالعمن أخذت هذا ؟ قالعن جعفر بن محمد
Ali bin Bilal überliefert dass Hischam ibn al-Hakam mit einigen Kharijis sich traf, sie sagten: O Hischam! Was sagst du über nicht Araber, ist es erlaubt eine arabische Frau zu heiraten?

Er antwortete: Ja

Sie sagten: Ist für die Araber erlaubt eine Frau von der Quraisch zu heiraten?

Er antwortete: Ja

Sie sagten: Ist es erlaubt von der Qurais eine von der Bani Haschim zu heiraten?

Er antwortete: Ja

Sie sagten: Wer sagte das?

Er antwortete: Jaffar ibn Muhammad’s

Im Buch Wasail al-Shia Volume 20 auf Seite 70 gibt es weitere Überlieferungen von Imam Jaffar alSadiq, wo er die Heirat eines Fatimi Mädchen mit einem nicht Fatimi Mann erlaubt.

Hier ein Beispiel:

Die Tochter von Imam Jaffar Sadiq (Fatimi Frau) war mit Muhammad bin Ibrahim (nicht Fatimi Mann) verheiratet. Dies Erwähnt Scheikh Schahroodi in seinem Buch Mustadrak Safinat al Behar Volume 8 auf Seite 261.

Ich weiß echt nicht wie ich mich bedanke kann 

Danke Danke Danke 

aber liebe Geschwister wie soll ich es meiner Familie sagen ich will nichts harames tun ich habe bereits so viele Fehler im Leben getan ich will es dies mal richtig machen habt ihr Tipps für mich 

sobald ich das Thema anspreche sagen meine Brüder und Mama schreiend EINE SYEDA DARF NUR EIN SEYYED HEIRATEN ansonsten in die Ehe Haram es geht nich is nich erlaubt alles drum und dran ich bin so hilflos ich danke euch aber trotzdem für die Antwort wirklich ! 🙏🏽 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lies!:

Salam alaykom liebe Schwester,

Gerne.

Nenne mir dein Marja(wenn du eins hast), und ich frag für dich nach. Und nochwas, wichtig ist das dein Vater es erlaubt. : )

Ya Zahra(sa)

Wa Alaykum Salam 

liebe Schwester verzeih mir aber was ist eine Marja ? 

Das ist sehr nett ! Meine Eltern leben schon seit 9 Jahren getrennt 

meine Brüder haben die Vaterrolle zuhause wir haben auch keinerlei Kontakt zu unserem Vater es sind zu viele schreckliche Dinge passiert... 

ich danke dir vom Herzen !🙏🏽

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lies!:

Salam alaykom liebe Schwester,

Gerne.

Nenne mir dein Marja(wenn du eins hast), und ich frag für dich nach. Und nochwas, wichtig ist das dein Vater es erlaubt. : )

Ya Zahra(sa)

Oh jetzt weiß ich was "marja " bedeutet ich würde mal sagen Imam khoumeni weil von ihm viel geredet wird und nochmal viele vielen Dank! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom,

Bruder, liebe Schwester. 

Das hört sich Kompliezierter an als ich dachte. Ich würde sagen wende dich an einem gelehrten in einer Mosche.(schiitischen Mosche) 

Schwester, du musst ein Marja wählen und dich nach diesem Marja richten. Mach das mal : ) 

Imam khoumeni geht nicht, da er nicht mehr lebt. Ich werd mal bei einem Marja nachfragen.

und bitte Schwester, das mach ich gerne.

ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2017 um 18:46 schrieb Lies!:

Salam alaykom,

Bruder, liebe Schwester. 

Das hört sich Kompliezierter an als ich dachte. Ich würde sagen wende dich an einem gelehrten in einer Mosche.(schiitischen Mosche) 

Schwester, du musst ein Marja wählen und dich nach diesem Marja richten. Mach das mal : ) 

Imam khoumeni geht nicht, da er nicht mehr lebt. Ich werd mal bei einem Marja nachfragen.

und bitte Schwester, das mach ich gerne.

ya Zahra(sa)

Das habe ich mir schon gedacht dass das nich geht aber wenn du das für mich tun würdest dann wäre ich dir wirklich unendlich dankbar wirklich 

Es ist so eine Last mit jemand zu sein wo du nich weißt ob es von Allah aus Halali is so zu sagen .... weißt du was ich meine  ich danke dir so so so sehr 

🙏🏽

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2017 um 23:28 schrieb Lies!:

Salam alaykom,

Wie denkt er über Imam Ali(as) ? 

alaykum Salam 

er denkt über Imam Ali so wie alle anderen Schiiten von Imam Ali denken wie soll ich es dir jetzt nur erklären Schwester er trägt ein zülfikar etc ich weiß dass man vom zülfikar tragen nich gläubig wird aber er zeigt es gerne verstehst du ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Lies!:

Salam alaykom.

Also ich hab mit einem Gelehrten geredet, er meinte das es geht. Also ja. 

Auf die Antworten von den Marja warte ich noch.

Ya Zahra(sa)

Alaykum Salam Also ist es erlaubt einen Aleviten zu heiraten ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb syeda.fatima:

Alaykum Salam Also ist es erlaubt einen Aleviten zu heiraten ??

Salam alaykom,

Bruder, liebe Schwester, ich bin ein Bruder. : )

Nun ja, wenn er so denkt wie alle anderen Schiiten dann ist es in Ordnung.

Ja es ist erlaubt, nachder antwort von dem Gelehrten den ich gefragt habe. Trotzdem warte ich noch die Antworten der Marja ab.

Aber vergiss nicht, dein Vater muss es erlauben.

Ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2017 um 19:29 schrieb Lies!:

Salam alaykom,

Bruder, liebe Schwester, ich bin ein Bruder. : )

Nun ja, wenn er so denkt wie alle anderen Schiiten dann ist es in Ordnung.

Ja es ist erlaubt, nachder antwort von dem Gelehrten den ich gefragt habe. Trotzdem warte ich noch die Antworten der Marja ab.

Aber vergiss nicht, dein Vater muss es erlauben.

Ya Zahra(sa)

Aleykum salam lieber bruder tut mir leid wusste ich nich , meine Eltern sind geschieden und wir haben kein Kontakt aber habe 2 ältere Brüder 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so sehe würde ich!, nur ich, sagen das die Erlaubniss deines Vaters nicht nötig ist. Deine Brüder sind dabei irrelevant.

Hast du einen Grossvater? Liebe Schwester, du solltest dich diesbezüglich an einem Gelehrten wenden und ihn fragen. Das könnte ich auch, aber dann müsstest du mir deine Lage genau erklären. Und ich weiss nicht ob du das möchtest. 

 

Ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 34 Minuten schrieb syeda.fatima:

Aleykum salam lieber bruder tut mir leid wusste ich nich , meine Eltern sind geschieden und wir haben kein Kontakt aber habe 2 ältere Brüder 

Dafür musst du dich nicht entschuldigen Schwester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2017 um 19:14 schrieb syeda.fatima:

Alaykum Salam Also ist es erlaubt einen Aleviten zu heiraten ??

Salam alaykom Schwester, 

Die Antwort des Marja Imam Khameneii auf deine Frage ist folgende: 

Wenn sie nicht angst hat ihren Glauben("Glaubenssätze") zu verlieren, ist es kein Problem.

...........................

Das ganze nochmal auf Persisch fals ich es nicht richtig übersetzt haben sollte.

اگر خوف از دست دادن اعتقادات را نداشته باشد، فی نفسه اشکال ندارد

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2017 um 22:03 schrieb Lies!:

Wenn ich das so sehe würde ich!, nur ich, sagen das die Erlaubniss deines Vaters nicht nötig ist. Deine Brüder sind dabei irrelevant.

Hast du einen Grossvater? Liebe Schwester, du solltest dich diesbezüglich an einem Gelehrten wenden und ihn fragen. Das könnte ich auch, aber dann müsstest du mir deine Lage genau erklären. Und ich weiss nicht ob du das möchtest. 

 

Ya Zahra(sa)

Ich habe kein Problem dabei dir meine Situation zu schildern da ich echt nichts falsch machen müsste ich fange mal ganz von vorne an . Ich bin Pakistanerin und in unsere Familie hat jeder bis jz die Frau/ Mann aus Pakistan geheiratet traditionell etc . Die Frau von meinem Bruder war Sunitin jz shitin . Der Mann von meiner Schwester ist sunnite das is ihr Cousin damals gabs  Problem zuhause und mein Vater hat meine Mutter gedroht etc. So dass meine Schwester heiraten musste zuhause wird mir ständig gesagt wir sind seyyed und eine seyyeda darf nur einen seyyed heiraten sonst ist die Ehe Haram etc. Er muss Schiiten sein ein seyyed sein und natürlich ein Pakistaner ich versuche manchmal mit Mama bisschen darüber zu reden aber sie rastet komplett aus und ich setzte mich hin und mache mir Gedanken wie warum darf ich als Mensch keinen Menschen heirtwn und muss auf die Nationalität achten wieso ? Meine Familie verwechselt Kultur mit islam aber sie sagen ich weiß nichts und habe auch nichts zu sagen jz steck ich in der Falle ich habe einen Aleviten kennen gelernt und ich muss zugeben es mag krank klingen aber ich bin krank verliebt ich habe gebetet für so einen Mann 

und ich habe genau den Mann bekommen für den ich jeden Tag gebetet habe genau den dann denke ich mir oh Allah was soll ich tun ich bin hilflos ratlos ich Brüche Argumente 

mich will meine Familie nicht ruinieren oder in den Dreck ziehen oder sonst was ich will ihn doch nur heiraten mit dem Segen meiner Mutter und meiner Brüder 

mehr erwarte ich nicht 

ich weiß nicht mehr weiter .... 

Möchtest du noch etwas wissen ? Ich bin da komplett offen ich brauche einfach Hilfe 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...