Zum Inhalt springen

Wo liegen die Wurzeln des Islam ?


firatk

Empfohlene Beiträge

Hallo Geschwister, ich habe da eine Frage. Wo hat eigentlich der Islam seine Wurzeln ? Ich selbst habe viele Parallelen zum

Judentum gesehen, weswegen ich vermute, dass der reetablierte Islam, welcher die Urreligion aller Propheten war und durch Muhammad (sav)

in seiner Botschaft vollendet wurde, seine Wurzeln im Judentum haben könnte. Ist das korrekt? 

Ich selbst habe keine Aussagen von Gelehrten wie Ahmed Deedat im Internet hierzu finden können. Weiß jemand mehr darüber ?

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der die Juden zu Juden machte, war ein gewisser Juda (Thawab-ul-A'mal, S. 216), es war nicht Moses (ע).

Der Islam geht auf Gott zurück, Er hat die Menschen als Muslime [Untergebene] erschaffen.

Ayatullah Ja'far Sadiq (ע) sagte:

إن الله خلق خلقه جميعا مسلمين أمرهم ونهاهم والكفر اسم يلحق الفعل حين يفعله العبد، ولم يخلق الله العبد حين خلقه كافرا إنه إنما كفر من بعد أن بلغ وقتا لزمته الحجة من الله فعرض عليه الحق فجحده فبإنكاره الحق صار كافرا

„Gott erschuf alle Seine Geschöpfe als Untergebene [Muslime]. Er gab ihnen Gebote und Untersagungen. Unglaube [Kufr] ist ein Titel, der der Handlung in der Zeit zugerechnet wird, in der sie der Knecht begeht. Gott erschuf den Knecht zu dem Zeitpunkt, als Er ihn erschuf, nicht als einen Ungläubigen. Unglaube besteht nur, nachdem die Zeit anbrach, in der der Beweis von Gott an ihm haftete, sodass ihm die Wahrheit enthüllt wird und er sie leugnet. Durch seine Zurückweisung der Wahrheit also wurde er ein Ungläubiger.” (al-Bihar, B. 5 S. 19)

إن الله عز وجل خلق الناس كلهم على الفطرة التي فطرهم عليها، لا يعرفون إيمانا بشريعة، ولا كفرا بجحود، ثم بعث الله الرسل تدعو العباد إلى الايمان به، فمنهم من هدى الله ومنهم من لم يهده الله

„Gott erschuf alle Menschen auf der natürlichen Veranlagung [Fitrah], zu der Er sie veranlagt hat, wobei sie weder Kenntnis [Ma'rifah] über Glauben [Iman] an eine Gesetzgebung [Shari'ah] noch Unglauben [Kufr] durch Leugnung (Juhud) hatten. Danach entsandte Gott Gesandte, die die Knechte zum Glauben [Iman] an Ihn riefen. Von ihnen sind also jene, die Gott rechtleitete und jene, die Gott nicht rechtleitete.” (al-Bihar, B. 66 S. 213)

ولايتنا ولاية الله التي لم يبعث نبيا قط إلا بها

„Unsere Wilayah ist die Wilayah Gottes, ohne die nie ein Prophet entsandt wurde.” (al-Kafi, B. 1 S. 437)

Prophet Muhammad (צּ) sagte:

لما أكل آدم من الشجرة رفع رأسه إلى السماء فقال: أسألك بحق محمد إلا رحمتني، فأوحى الله إليه: ومن محمد؟ فقال: تبارك اسمك لما خلقتني رفعت رأسي إلى عرشك فإذا فيه مكتوب: لا إله إلا الله محمد رسول الله فعلمت أنه ليس أحد أعظم عندك قدرا ممن جعلت اسمه مع اسمك، فأوحى الله إليه: يا آدم إنه لآخر النبيين من ذريتك فلولا محمد ما خلقتك

„Als Adam (ע) vom Baum aß, hob er seinen Kopf zum Himmel empor und sprach: ﴾Ich bitte Dich beim Recht des Gepriesenen [Muhammad], Dich meiner zu erbarmen.﴿ Hierauf offenbarte ihm Gott: ﴾Wer ist der Gepriesene?﴿ Adam (ע) sprach: ﴾Geheiligt werde Dein Name, als Du mich erschufst, hob ich meinen Kopf zu Deinem Thronsitz empor und sah darauf geschrieben stehn: Keiner ist anbetungswürdig außer Gott, der Gepriesene [Muhammad] ist der Gesandte Gottes. Daher wusste ich, dass keinem bei Dir mehr Ehre gebührt, als jenem, dessen Namen du mit Deinem Namen vereint hast.﴿ Hierauf offenbarte ihm Gott: ﴾O Adam, er ist der Letzte der Propheten deiner Nachkommenschaft. Wäre nicht der Gepriesene, dann hätte Ich dich nicht erschaffen.﴿” (al-Bihar, B. 11 S. 181)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte das jetzt nicht so schön ausführlich beantwortet ( und ohne Textstellen :D ) aber kurz dazu gesagt: 

im Judentum würde ich den Islam nicht ableiten, wenn man überlegt, dass wir noch sehr viele Propheten haben und von einigen sogar kaum etwas wissen, würde ich doch auch zum Anfang von Adam und Eva gehen. Die entstehungs Geschichte gehört ja auch dazu... 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...