Cacau

Natur, Ökologie und Nachhaltigkeit

14 posts in this topic

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch: Welchen Stellenwert haben Natur, Ökologie und Nachhaltigkeit in der Schia? Mich interessieren sowohl Zitate von Ali und anderen Heiligen als auch Fatwas moderner Rechtsgelehrter wie Khomeini als auch eure persönliche Einstellung zu diesen Themen. Gibt es hierbei auch nennenswerte Unterschiede zu den Sunniten?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruß, Cacau

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann man ob des Ausbleibens von Antworten darauf schließen, dass diese Themen nur eine geringe Rolle spielen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey Cacau,

 

ich persönlich finde es enorm wichtig auf die Umwelt zu achten und so wie ich es von Zu Hause kenne, ist es auch meiner Familie sehr wichtig. Wir haben die Welt von Allah bekommen, also müssen wir auch auf sie achten. Theoretisch gesehen zerstören wir uns selbst, wenn wir sie schädigen. 

Meine Philosophielehrerin sagt immer: Schade, dass wir nicht mehr an die Naturgötter glauben. Wir würden so viel besser mit der Umwelt umgehen.

Bei der Meinung von Rechtsgelehrten bin ich mir nicht sicher und da halte ich mich auch lieber zurück. Jedoch würde ich sagen, dass es bei den Sunniten eigentlich genau so ablaufen müsste. 

Bsp. würden beide Seiten vertreten, wenn es um Wasser gehen würde -> spielt jemand mit Wasser, also total verschwänderisch, dann würden sowohl Sunniten, als auch Schiiten sagen es ist Haram.

Auch sagt mein Vater jedes Mal, dass wenn du dich um die Umwelt kümmerst, dann macht sie Dua für dich und dankt es dir. So auch der Boden, den du zB. Fegst.

 

 

shiazu and Lies! like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 7.7.2017 um 14:09 schrieb Mary.EM:

Hey Cacau,

 

ich persönlich finde es enorm wichtig auf die Umwelt zu achten und so wie ich es von Zu Hause kenne, ist es auch meiner Familie sehr wichtig. Wir haben die Welt von Allah bekommen, also müssen wir auch auf sie achten. Theoretisch gesehen zerstören wir uns selbst, wenn wir sie schädigen. 

Meine Philosophielehrerin sagt immer: Schade, dass wir nicht mehr an die Naturgötter glauben. Wir würden so viel besser mit der Umwelt umgehen.

Bei der Meinung von Rechtsgelehrten bin ich mir nicht sicher und da halte ich mich auch lieber zurück. Jedoch würde ich sagen, dass es bei den Sunniten eigentlich genau so ablaufen müsste. 

Bsp. würden beide Seiten vertreten, wenn es um Wasser gehen würde -> spielt jemand mit Wasser, also total verschwänderisch, dann würden sowohl Sunniten, als auch Schiiten sagen es ist Haram.

Auch sagt mein Vater jedes Mal, dass wenn du dich um die Umwelt kümmerst, dann macht sie Dua für dich und dankt es dir. So auch der Boden, den du zB. Fegst.

 

 

Hallo Marie,

Danke für deine Antwort. Kennst du Koranverse oder Hadithe, die besagen, dass Wasserverschwendung haram ist?

Lies! likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo cacau,

Hab ich zu spät gesehen, wenn Gott will erzähle ich dir bald dazu etwas. 

Die Wohl beste Verse im Heiligen Koran die auch für Natur und Umwelt plädiert ist diese: 

((esst und trinkt, doch seid nicht verschwenderisch! Gewiß, ER liebt nicht die Verschwender. (31, Al-A'raf))) 

Nach meiner Meinung.

Mary.EM likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Verschwendung ist der Kern der ganzen Natur und Umwelt Probleme, ohne Frage. 

Mary.EM likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Z.B

Der Prophet(sa) sagte: jeder der einen Baum pflanzt und dieser Früchte bekommt, gibt Gott ihm so viel Belohnung wie der Baum Früchte gibt.

Das zeigt wie wichtig Z.B. Bäume sind. Ein Baum spendet Schaten, filltert die Luft, erfreut das Auge, bietet unterkunft für Vögel und wenn er Früchte gibt, bietet er auch noch Nahrung. 

Es gibt da noch mehr Überlieferungen. Z.B. das ein Baum für den der ihn gepflanzt hat nach seinem Tod Belohnung und gutes bringt. Die Überlieferung hatte ich übersetzt. Also keine Gewähr. : )

Fürs erste : )

shiazu likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

((Unheil ist auf dem Festland und auf dem Meer erschienen aufgrund dessen, was die Hände der Menschen erworben haben. Er will sie damit einiges kosten lassen von dem, was sie getan haben, auf daß sie (dann) umkehren. (41, Al-Rum) ))

Wenn aud dem Festland oder Meer etwas schlimmes geschieht, ist der Mensch daran schuld! Denn er beutet die Natur erbarmungslos aus! 

((Und die Erde haben Wir ausgedehnt und darauf feste Berge gesetzt, und Wir ließen alles auf ihr wachsen, was ausgewogen ist. (19,Al-Hajar) ))

Gott hat diese Welt ausgewogen erschaffen. Also dürfen wir nicht diese ausgewogenheit durcheinander bringen! 

Tun wir aber trotzdem, und heute sehen wir die Folgen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für deine Antwort(en), Lies!. Wenn Gott die Welt ausgewogen erschaffen hat, warum gibt es dann extreme Naturereignisse wie Sandstürme, Dürren, Erdbeben und Überflutungen? Ist an allen diesen Dingen deiner Meinung nach der Mensch schuld?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 16.7.2017 um 19:47 schrieb Lies!:

Gerne , kommt darauf an wie man es sieht. : ) 

 

Also gibt es bei der Frage nach der Verursachung von extremen Naturereignissen keine bindende schiitische Lehre?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Natürlich gibt es schiitische Überlieferungen dazu. Aber das jetzt eine "Lehre" zu nennen. Nein denke ich nicht : ) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 22 Stunden schrieb Lies!:

Natürlich gibt es schiitische Überlieferungen dazu. Aber das jetzt eine "Lehre" zu nennen. Nein denke ich nicht : ) 

Und wie beantworten diese Überlieferungen meine Frage? Sind die Naturereignisse demnach menschengemacht oder nicht?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 3 Posts
    • 305 Views
    • ismael_nbg
    • ismael_nbg
    • 1 Posts
    • 388 Views
    • Offenkundiges
    • Offenkundiges
    • 8 Posts
    • 670 Views
    • Milaa3107
    • Milaa3107
    • 6 Posts
    • 594 Views
    • Shiat_Thaqalayn
    • Shiat_Thaqalayn

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.