Zum Inhalt springen

Natur, Ökologie und Nachhaltigkeit


Cacau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch: Welchen Stellenwert haben Natur, Ökologie und Nachhaltigkeit in der Schia? Mich interessieren sowohl Zitate von Ali und anderen Heiligen als auch Fatwas moderner Rechtsgelehrter wie Khomeini als auch eure persönliche Einstellung zu diesen Themen. Gibt es hierbei auch nennenswerte Unterschiede zu den Sunniten?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruß, Cacau

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey Cacau,

 

ich persönlich finde es enorm wichtig auf die Umwelt zu achten und so wie ich es von Zu Hause kenne, ist es auch meiner Familie sehr wichtig. Wir haben die Welt von Allah bekommen, also müssen wir auch auf sie achten. Theoretisch gesehen zerstören wir uns selbst, wenn wir sie schädigen. 

Meine Philosophielehrerin sagt immer: Schade, dass wir nicht mehr an die Naturgötter glauben. Wir würden so viel besser mit der Umwelt umgehen.

Bei der Meinung von Rechtsgelehrten bin ich mir nicht sicher und da halte ich mich auch lieber zurück. Jedoch würde ich sagen, dass es bei den Sunniten eigentlich genau so ablaufen müsste. 

Bsp. würden beide Seiten vertreten, wenn es um Wasser gehen würde -> spielt jemand mit Wasser, also total verschwänderisch, dann würden sowohl Sunniten, als auch Schiiten sagen es ist Haram.

Auch sagt mein Vater jedes Mal, dass wenn du dich um die Umwelt kümmerst, dann macht sie Dua für dich und dankt es dir. So auch der Boden, den du zB. Fegst.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2017 um 14:09 schrieb Mary.EM:

Hey Cacau,

 

ich persönlich finde es enorm wichtig auf die Umwelt zu achten und so wie ich es von Zu Hause kenne, ist es auch meiner Familie sehr wichtig. Wir haben die Welt von Allah bekommen, also müssen wir auch auf sie achten. Theoretisch gesehen zerstören wir uns selbst, wenn wir sie schädigen. 

Meine Philosophielehrerin sagt immer: Schade, dass wir nicht mehr an die Naturgötter glauben. Wir würden so viel besser mit der Umwelt umgehen.

Bei der Meinung von Rechtsgelehrten bin ich mir nicht sicher und da halte ich mich auch lieber zurück. Jedoch würde ich sagen, dass es bei den Sunniten eigentlich genau so ablaufen müsste. 

Bsp. würden beide Seiten vertreten, wenn es um Wasser gehen würde -> spielt jemand mit Wasser, also total verschwänderisch, dann würden sowohl Sunniten, als auch Schiiten sagen es ist Haram.

Auch sagt mein Vater jedes Mal, dass wenn du dich um die Umwelt kümmerst, dann macht sie Dua für dich und dankt es dir. So auch der Boden, den du zB. Fegst.

 

 

Hallo Marie,

Danke für deine Antwort. Kennst du Koranverse oder Hadithe, die besagen, dass Wasserverschwendung haram ist?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cacau,

Hab ich zu spät gesehen, wenn Gott will erzähle ich dir bald dazu etwas. 

Die Wohl beste Verse im Heiligen Koran die auch für Natur und Umwelt plädiert ist diese: 

((esst und trinkt, doch seid nicht verschwenderisch! Gewiß, ER liebt nicht die Verschwender. (31, Al-A'raf))) 

Nach meiner Meinung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B

Der Prophet(sa) sagte: jeder der einen Baum pflanzt und dieser Früchte bekommt, gibt Gott ihm so viel Belohnung wie der Baum Früchte gibt.

Das zeigt wie wichtig Z.B. Bäume sind. Ein Baum spendet Schaten, filltert die Luft, erfreut das Auge, bietet unterkunft für Vögel und wenn er Früchte gibt, bietet er auch noch Nahrung. 

Es gibt da noch mehr Überlieferungen. Z.B. das ein Baum für den der ihn gepflanzt hat nach seinem Tod Belohnung und gutes bringt. Die Überlieferung hatte ich übersetzt. Also keine Gewähr. : )

Fürs erste : )

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

((Unheil ist auf dem Festland und auf dem Meer erschienen aufgrund dessen, was die Hände der Menschen erworben haben. Er will sie damit einiges kosten lassen von dem, was sie getan haben, auf daß sie (dann) umkehren. (41, Al-Rum) ))

Wenn aud dem Festland oder Meer etwas schlimmes geschieht, ist der Mensch daran schuld! Denn er beutet die Natur erbarmungslos aus! 

((Und die Erde haben Wir ausgedehnt und darauf feste Berge gesetzt, und Wir ließen alles auf ihr wachsen, was ausgewogen ist. (19,Al-Hajar) ))

Gott hat diese Welt ausgewogen erschaffen. Also dürfen wir nicht diese ausgewogenheit durcheinander bringen! 

Tun wir aber trotzdem, und heute sehen wir die Folgen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort(en), Lies!. Wenn Gott die Welt ausgewogen erschaffen hat, warum gibt es dann extreme Naturereignisse wie Sandstürme, Dürren, Erdbeben und Überflutungen? Ist an allen diesen Dingen deiner Meinung nach der Mensch schuld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2017 um 19:47 schrieb Lies!:

Gerne , kommt darauf an wie man es sieht. : ) 

 

Also gibt es bei der Frage nach der Verursachung von extremen Naturereignissen keine bindende schiitische Lehre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Lies!:

Natürlich gibt es schiitische Überlieferungen dazu. Aber das jetzt eine "Lehre" zu nennen. Nein denke ich nicht : ) 

Und wie beantworten diese Überlieferungen meine Frage? Sind die Naturereignisse demnach menschengemacht oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...