Zum Inhalt springen

Muss man als Muslim alle Dinge am Islam befürworten ?


firatk

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe da eine Frage. Unzwar würde ich gerne wissen, ob man denn als Muslim die Pflicht hat alle Seiten des Islams

gutzuheißen. Der Grund weswegen ich mich das frage ist, dass es ja immer politische Diskussionen gibt beispielsweise

über die Lage in der Türkei. Präsident Erdogan möchte ja die Todesstrafe wieder einführen und ich bin ehrlich gesagt dagegen.

Genauso bin ich gegen ein Kalifat wie es im Osmanischen Reich damals eines gab. Auch verneine ich viele politische Ansichten

und auch Glaubensansichten von einigen Islampredigern wie Pierre Vogel in einigen Punkten  (z.B. Scharia). Muss ich aber als Muslim

mich verpflichtet fühlen diese Dinge zu befürworten ? Es gibt ja allein zum Thema Scharia sehr viele Streitigkeiten. Während einige Politiker

in Talkshows wie Maischberger oftmals den Islam als ,,gegen Menschenrechte" darstellen habe ich neulich eine islamische Website gesehen

wo die Grundrechte Deutschlands (z.B. Menschenwürde) ganz klar als islamische Gebote angenommen werden. Es kommt wohl auch eher

auf die Strömung an merke ich (Wahhabimus, Schiitentum, Sufismus usw.). Muss ich mich (z.B. politisch) für Dinge wie Todesstrafe einsetzen

als Muslim oder obliegt das meiner Entscheidung? Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit der Politik und meine Denkweise und Meinung

geht Richtung links und ist aktuell im ,,SPD-Bereich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

man sollte zwischen Islam und das, was die Muslime daraus machen, unterscheiden, denn dazwischen liegen manchmal Welten. Man kann ganz sicher das verurteilen und ablehnen, was Muslime machen. Während der Abwesenheit des Imams zeichnet sich die muslimische Gemeinschaft sowieso durch ihre Vielfalt aus. Es muss auch nicht unbedingt schlecht sein. Man muss verstehen, dass die Menschen in Kulturen und Völkern leben (siehe Sure 49, Vers 13), und dass diese sich unterscheiden. Der Islam ist da nur in seinen allgemeinen Prinzipien anwendbar. Man kann bspw. an der Umsetzung der weiblichen Bedeckung erkennen, aus welcher Kultur die Frau kommt. Und das finde ich ganz toll.

wassalam

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaykum,

manchmal ist es so, dass Menschen den Islam mit ihrer Kultur und Traditionen vermischen. Es gibt keinen Zwang im Glauben. Daher muss man Sachen wie zB. die Todesstrafe nicht befürworten. Es ist einfach eine schreckliche Sache und man wünscht sowas nicht mal seinem Feind. Ich finde dass die schiitische Ansichtsweise sowieso solche Sachen zu vermeiden versucht. Weil ein Mensch kann sich trotzdem ändern und zu Allah s.w.t zurückkehren. Und eine Menschen diese Chance weg zu nehmen, finde ich nicht gut. Das schöne an dieser Religion ist es, dass es dich dazu animiert eigenständig zu denken. Und deinen Wissen immer zur erweitern. 

Wassalam☺️

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...