Zum Inhalt springen

Muslimische Frauen ohne Kopftuch !?


Nana.lib

Empfohlene Beiträge

Salam , 

Inshallah hattet ihr einen segensreichen Monat Ramadan😊 und Eid Mobarak nachträglich an alle Geschwister! 

Ich habe mich des öfteren gefragt ob es in der Gesellschaft unter Muslimen vorurteile gibt gegenüber Frauen die muslimisch leben aber zb kein kopftuch tragen, ob man sie so respektiert und ernst nimmt wie eine die hijab trägt?! Man denkt einfach oft sobald man eine Frau sieht die keins trägt das sie nicht gläubig sei und umgekehrt eine die es trägt automatisch davon ausgeht das sie gläubig ist und ihren Pflichten nachgeht, dabei kenne ich so viele die zwar hijab tragen aber noch nicht mal beten geschweige denn viel wissen über ihre Religion besitzen.  

Ich habe zwei Schwestern,meine älteste Schwester und ich tragen hijab, aber meine mittlere Schwester nicht und ich muss dazu sagen das sie dennoch sehr streng ist und all ihren Pflichten nachgeht, sie hat sogar ihren gebetsteppich immer mit zur Arbeit und versäumt kein Gebet, sie beschäftigt sich sehr viel mit dem Islam, liest viel quran und auch sonst ist sie vom Verhalten sehr bescheiden und benimmt sich vorbildlich, sie ist immer ruhig, gelassen und freundlich,da hätte ich gerne was von ihr😏ihr wissen ist groß und wir fragen auch immer sie um Rat und sie hat immer gleich belege parat, auch strahlt sie eine besondere nour aus, das wird auch in unserer Verwandtschaft oft erwähnt, aber warum gibt Allah ihr diese Nour und meiner anderen Schwester und mir nicht? Versteht es nicht falsch ich liebe meine Schwester über alles Allah yhmiha, aber ich würde es gerne verstehen ? 

Zum Thema Kopftuch ist ihre Antwort, das sie noch nicht möchte da sie es nicht fühlt. Und mein Vater sagt immer es ist jedem selbst überlassen, man müsse selbst wissen wann man soweit ist und bis dahin gäbe es wichtigere Pflichten zu erfüllen. 

Was sagt oder denkt ihr dazu? 

Wasalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleikum Salam Liebe Schwester und 3id Mubarek!

 

mir ist das auch aufgefallen, Vorallem jetzt auch mit den Syrischen Flüchtlingen. Da habe ich zum Bsp. erwartet, dass sie sich besser anziehen, als wir "Europer", was vollkommen falsch ist. 

Weißt du, ich habe mit meinem Vater darüber gesprochen und mit einer Syrischen auch, die mir bestätigen konnte, dass die Frauen auch in Syrien so rumgelaufen sind. Wir sind zum Entschluss gekommen, dass eine Frau ohne Hijab in mancher Hinsichten besser ist, als eine mit.

Z.B. Eine Frau mit Hijab steht neben irgendwelchen Männern. Du wirst dir sofort denken, was ist das den für eine. Stell dir vor, sie lacht so laut wie es geht und versucht die Männer für sich zu überzeugen. Ohne zu wissen, warum sie es tut, hat es einen schlechtes Bild auf sie. 

Stell dir das jetzt alles von einer vor, ohne Hijab. Von ihr kannst du dir sagen, dass sie nicht religiös ist und ihr sowieso alles egal ist. (Ich will keinen Beleidigen, meine Cousinen tragen selbst kein Hijab!) 

Hier kannst du sehen, dass es totale Vorurteile gibt! Selbst, wenn du sie nicht beabsichtigst.

und ganz ehrlich liebe Schwester, ich denke, man kann es heutzutage erkennen, ob eine mit Hijab Religiös ist oder nicht. Alleine ihr Verhalten und aussehen lässt darauf schließen. 

Es ist halt weit verbreitet, dass eine ohne Hijab auch nicht viel mit Religion zu tun hat. Man kennt die Menschen einfach nicht in Vorurteile gibt es überall. 

 

Gans ehrlich, ich finde es sogar besser für deine Schwester. Ich meine Hijab heißt Arbeit und eigentlich auch, dass du auf einiges Verzichten musst, was eine ohne nicht tut. ( oberes Beispiel) 

Ich meine, wenn sie nicht bereit ist, dann okey. Aus religiöser Sicht ist es zwar falsch, aber wenn sie sich in ihrem Dinn noch nicht so bestärkt und vertraut fühlt, dann ist es auf einer anderen Seite richtig. Ich will sie nicht beleidigen, oder auch nicht ihr etwas vorwerfen. Aber manchmal ist es besser erst später damit anzufangen.

okey, ich merke, dass meine Gedanken sich überschlagen, wer nicht mehr folgen kann, der meldet sich bitt :D 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum Schwester, 

ich finde es sehr schön, dass du es ansprichst und auch mal erzählst, dass welche, die keins tragen, sogar noch "strenger" im Glauben sein könnten als welche, die eins tragen. Viele haben immer Vorurteile. Sie machen es sich sehr einfach, in dem sie nur oberflächlich aufs Aussehen schauen und einen abstempeln. Das Kopftuch einer Frau ist ohne Frage sehr wichtig. Es gibt aber auch Frauen, die sich immer bedecken, nur ihre Haare nicht. Dafür aber ihr Verhalten usw bescheiden und islamisch gesehen richtig ist und sich nicht auffällig verhalten. Zu dem gibt es so unglaublich viele wichtige Eigenschaften, Taten und moralische Werte, die im Koran so viel mehr angesprochen und deren  Stellenwert betont werden als das Kopftuch, was aber viele Muslime als weniger wichtig erachten, da man anhand des Aussehens eines Menschen ja nicht sehen kann, was er in seinen vier Wänden alleine tut. 

Die Frage ist aber warum? Weil der Mensch es sich immer gern einfach macht. Er kann gucken und somit braucht sein Hirn sich nicht groß anzustrengen und beschränkt sich auf das, was er sieht. Er denkt nicht weiter über den Horizont oder strengt sich nicht weiter an vielleicht mal zu denken "sie ist vom Herzen her vielleicht 100mal reiner". Ich will die Wichtigkeit des Kopftuchs nicht klein reden, sondern die Höhe der Strafe, wenn man mit Vorurteilen lebt und es sich so einfach macht. Es gibt viele Brüder, die enge Klamotten tragen, um irgendwas von sich zu betonen oder benehmen sich unislamisch. Aber auf sie wird weniger acht genommen als wenn ein unschuldiges Mädchen ihre Haare nicht bedeckt, das betet und die Nähe Allahs sucht. Wir sollten uns ernsthaft mal fragen, oh das gerecht ist so nach dem äußeren zu richten. Ob es das ist, was der Islam will? Ob es das ist, was Allah swt als gerecht empfindet? Anstatt ein Mädchen zu verurteilen, sollte man sie weiter fördern und unterstützen, so dass sie eines Tages zum Kopftuch findet. Wir sind alle Geschöpfe Allahs und jeder von uns wird eben herausgefordert. Die eine, in dem sie zum Kopftuch finden muss, der andere, in dem er lernt eine ohne Kopftuch nicht zu verurteilen. Beide wissen, was das richtige ist, aber halten sich nicht daran. Für beide Seiten gilt aber dasselbe: 

(Eine Auswahl aus dem Nahjul Balagha) Imam Ali a.s.: "Der Gelehrte, der sein Wissen nicht in die Tat umsetzt, ist wie ein orientierungsloser Unwissender, der seine Unwissenheit, wie eine unheilbare Krankheit, nicht los wird." 

"Ein wahrer Muslim ist der, dessen Hand und dessen Zunge andere Muslime nicht verletzen." 

"Oh Allah, behüte mich davor, dass mein Äußeres in den Augen der anderen gut erscheint und mein Inneres, das ich vor dir verstecke, schlecht ist." 

"Diejenigen, die sich ihre eigenen Fehler eingestehen, sehen nicht auf die Fehler anderer." 

"Redet, damit man euch erkennt, denn die Persönlichkeit eines Menschen äußert sich in seiner Sprache." 

Wassalam 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

Salam alaikum, 

 

die hat es ja auch vor den Syrern gegeben, Muslimas ohne Kopftuch. Es ist halt ganz einfach: Sie vernachlässigen halt ein Gebot, und das sieht man. Andere, die Hijab tragen, vernachlässigen vielleicht andere Gebote, nur sieht man es eben nicht. 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

ich finde diese Vergleiche immer sinnlos. Wer ist besser, der der dies nicht macht, aber dafür das oder der andere...

Das Kopftuch bzw. den Hijab nicht zu tragen ist an sich verurteilenswert, denn es ist und bleibt eine Sünde, da braucht man es sich nicht schön reden, nur weil man dafür andere gute Taten macht. Eine Frau ohne Hijab, sei es der äußere oder innere, schadet sich selbst und der Gesellschaft damit. Es ist auch egal wie viel besser sie ist, als andere die ein Kopftuch tragen. Das wird daran nichts ändern. Deswegen finde ich, dass solche Vergleiche uns nicht weiter bringen.

Zum anderen aber sollte man sich generell davor hüten andere Menschen zu verurteilen, die sündigen. Die Sünde selbst verurteilen wir und verwehren das Schlechte, was auch unsere Pflicht ist, aber uns steht es nicht zu zu sagen, wer ein besserer Muslim ist und wer nicht. Nur Gott kann in die Herzen der Menschen schauen und kann vergeben, wem Er will und schließlich über sie richten.

Zu einer Muslima ohne Kopftuch sage ich immer, Inschallah trägt sie es bald. Oft sind sie nicht weit davon entfernt.

wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ,

Es ging mir nicht um den Vergleich wer wie ein eine bessere Muslima wäre und wenn man gewisse kleidungsstile noch dazu holt von manchen Frauen die kopftuch tragen gibt es eine endlose Thematik . Das es immer besser ist ein koptuch zu tragen ist ganz klar und Fakt. Es ging mir einfach darum zu erfahren wie eine ansich vorbildliche muslimin ohne koptuch von anderen muslimen wahrgenommen wird?  Respektiert wird? Ernst genommen wird? @Naynawa du schriebst zb das es uns nicht erlaubt ist Menschen zu verurteilen. Aber vorher schriebst du den hijab nicht zu tragen wäre an sich verurteilenswert. Man merkt das doch bei dem einen oder anderen gewisse Vorurteile oder inakzeptanz vorhanden ist gegenüber Frauen die es nicht tragen. Ich kann wie gesagt nur das beispiel meiner Schwester erwähnen da ich weiß wie sie lebt und praktiziert und es würde mich verletzen wenn man ihr unrecht tut in dem man sie weniger "ernst " nimmt respektiert was auch immer. Meine ältere Schwester und ich lernen immer mal wieder von ihr.  Um was es mir geht ist das man sich nicht immer nur von Äußerlichkeiten blenden lassen sollte sondern eher von den Taten die Menschen vollbringen, das wäre korrekter und menschlicher, ich finde @MiniMuslima hat es sehr menschlich und neutral auf den Punkt gebracht,zumindest habe ich die selbe denkensweise. 

Wasalam

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Mary.EM:

 

Gans ehrlich, ich finde es sogar besser für deine Schwester. Ich meine Hijab heißt Arbeit und eigentlich auch, dass du auf einiges Verzichten musst, was eine ohne nicht tut. ( oberes Beispiel) 

Ich meine, wenn sie nicht bereit ist, dann okey. Aus religiöser Sicht ist es zwar falsch, aber wenn sie sich in ihrem Dinn noch nicht so bestärkt und vertraut fühlt, dann ist es auf einer anderen Seite richtig. Ich will sie nicht beleidigen, oder auch nicht ihr etwas vorwerfen. Aber manchmal ist es besser erst später damit anzufangen.

Salam alaykom,

Ich finde den Rest richtig, ausser dem hier. Nur so als Meinung : ) 

Ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

der Hijab beeinflusst vieles und auch, wie man von anderen wahrgenommen und schließlich behandelt wird. Das ist bestimmt eins seiner Vorteile, dass Männer eine Frau, die ihre Reize bedeckt mit mehr Respekt behandeln, als eine, die es auf den ersten Blick nicht oder weniger tut. Vielleicht ist es eine Sache, die in der Natur liegt. Aber das zeigt ja nur, dass der Hijab mehr zu unserem Schutz beiträgt und unsere Stellung erhöht. Wenn eine Frau sich das auch für sich wünscht, dann wird ihr der Hijab dabei helfen. Aber noch wichtiger ist, dass er sie Gott näher bringt. Es ist eine der wichtigsten Pflichten. Diese Pflicht zu vernachlässigen ist eine große Sünde und große Sünden entfernen einen von Gott. 

Ich schreibe absichtlich Hijab und nicht Kopftuch, weil Hijab mehr als Kopftuch ist.

"du schriebst zb das es uns nicht erlaubt ist Menschen zu verurteilen. Aber vorher schriebst du den hijab nicht zu tragen wäre an sich verurteilenswert."

Ja alle schlechten Taten sind zu verurteilen. Ich kann sagen: Dass deine Schwester ihre Haare nicht bedeckt ist sehr schlecht. Aber ich darf nicht sagen, dass sie deswegen schlecht ist und sie als Menschen verurteilen. 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Naynawa:

Salam alaikum

der Hijab beeinflusst vieles und auch, wie man von anderen wahrgenommen und schließlich behandelt wird. Das ist bestimmt eins seiner Vorteile, dass Männer eine Frau, die ihre Reize bedeckt mit mehr Respekt behandeln, als eine, die es auf den ersten Blick nicht oder weniger tut. Vielleicht ist es eine Sache, die in der Natur liegt. Aber das zeigt ja nur, dass der Hijab mehr zu unserem Schutz beiträgt und unsere Stellung erhöht. Wenn eine Frau sich das auch für sich wünscht, dann wird ihr der Hijab dabei helfen. Aber noch wichtiger ist, dass er sie Gott näher bringt. Es ist eine der wichtigsten Pflichten. Diese Pflicht zu vernachlässigen ist eine große Sünde und große Sünden entfernen einen von Gott. 

Ich schreibe absichtlich Hijab und nicht Kopftuch, weil Hijab mehr als Kopftuch ist.

"du schriebst zb das es uns nicht erlaubt ist Menschen zu verurteilen. Aber vorher schriebst du den hijab nicht zu tragen wäre an sich verurteilenswert."

Ja alle schlechten Taten sind zu verurteilen. Ich kann sagen: Dass deine Schwester ihre Haare nicht bedeckt ist sehr schlecht. Aber ich darf nicht sagen, dass sie deswegen schlecht ist und sie als Menschen verurteilen. 

wassalam

Salam, 

findest du es richtig zu sagen "Männer behandeln eine Frau mit hijab mit mehr Respekt"? Ich finde das ist eine sehr beschränke Sicht auf das ganze. Man sollte so ein Verhalten nicht auch noch als Frau unterstützen, in dem man indirekt sagt "ja die trägt kein Kopftuch, dann behandeln die Männer die halt mit weniger Respekt", oder? Man sollte Männer dazu auffordern vor jeder Frau Respekt zu haben und ihre Blicke zu senken, ob nun mit oder ohne Kopftuch. :)

wassslam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb MiniMuslima:

Salam, 

findest du es richtig zu sagen "Männer behandeln eine Frau mit hijab mit mehr Respekt"? Ich finde das ist eine sehr beschränke Sicht auf das ganze. Man sollte so ein Verhalten nicht auch noch als Frau unterstützen, in dem man indirekt sagt "ja die trägt kein Kopftuch, dann behandeln die Männer die halt mit weniger Respekt", oder? Man sollte Männer dazu auffordern vor jeder Frau Respekt zu haben und ihre Blicke zu senken, ob nun mit oder ohne Kopftuch. :)

wassslam 

Salam,

man hat automatisch meistens  mehr Ehrfurcht im Umgang mit Frauen die Kopftuch tragen. Das muss aber nicht heißen, dass man bei Frauen ohne Kopftuch nicht auf den Umgang achten.

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Naynawa:

Salam alaikum

der Hijab beeinflusst vieles und auch, wie man von anderen wahrgenommen und schließlich behandelt wird. Das ist bestimmt eins seiner Vorteile, dass Männer eine Frau, die ihre Reize bedeckt mit mehr Respekt behandeln, als eine, die es auf den ersten Blick nicht oder weniger tut. Vielleicht ist es eine Sache, die in der Natur liegt. Aber das zeigt ja nur, dass der Hijab mehr zu unserem Schutz beiträgt und unsere Stellung erhöht. Wenn eine Frau sich das auch für sich wünscht, dann wird ihr der Hijab dabei helfen. Aber noch wichtiger ist, dass er sie Gott näher bringt. Es ist eine der wichtigsten Pflichten. Diese Pflicht zu vernachlässigen ist eine große Sünde und große Sünden entfernen einen von Gott. 

Ich schreibe absichtlich Hijab und nicht Kopftuch, weil Hijab mehr als Kopftuch ist.

"du schriebst zb das es uns nicht erlaubt ist Menschen zu verurteilen. Aber vorher schriebst du den hijab nicht zu tragen wäre an sich verurteilenswert."

Ja alle schlechten Taten sind zu verurteilen. Ich kann sagen: Dass deine Schwester ihre Haare nicht bedeckt ist sehr schlecht. Aber ich darf nicht sagen, dass sie deswegen schlecht ist und sie als Menschen verurteilen. 

wassalam

Liebe Schwester, 

Ob nun daß tragen eines hijabs oder auch sonst eine kleidungstracht oder Stil, sollte nicht entscheidend dafür sein wie man behandelt werden sollte, ich finde deine Sichtweise falsch und sehr schmal. Ich finde auch nicht das es in der Natur liegt das man sich nach dem äußeren erscheinungsbild den respektgrad runter oder hoch schraubt, das ist ungerecht. Meine Schwester beispielsweise hat mehr Respekt verdient als ich was die auslebung der Religion angeht.  Ich selbst begegne jedem Menschen gleich und wie ich jemanden sehe und über ihn denke entscheidet sich erst nach seinem Verhalten/ taten /Charakter . 

Wasalam

vor 8 Minuten schrieb Agit62:

Salam,

man hat automatisch meistens  mehr Ehrfurcht im Umgang mit Frauen die Kopftuch tragen. Das muss aber nicht heißen, dass man bei Frauen ohne Kopftuch nicht auf den Umgang achten.

Wa Salam 

Ist der innerliche hijab/das verhalten da nicht entscheidender wie man mit der jeweiligen Frau umgehen sollte ? 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

man tut doch nicht jede Frau persönlich kennenlernen. Auch wenn man jede Frau gut behandelt,  achtet man bei der mit dem Hijab erst recht drauf. Bei mir ist das jedenfalls so. 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Nana.lib:

 

vor 2 Stunden schrieb Naynawa:

Salam alaikum

der Hijab beeinflusst vieles und auch, wie man von anderen wahrgenommen und schließlich behandelt wird. Das ist bestimmt eins seiner Vorteile, dass Männer eine Frau, die ihre Reize bedeckt mit mehr Respekt behandeln, als eine, die es auf den ersten Blick nicht oder weniger tut. Vielleicht ist es eine Sache, die in der Natur liegt. Aber das zeigt ja nur, dass der Hijab mehr zu unserem Schutz beiträgt und unsere Stellung erhöht. Wenn eine Frau sich das auch für sich wünscht, dann wird ihr der Hijab dabei helfen. Aber noch wichtiger ist, dass er sie Gott näher bringt. Es ist eine der wichtigsten Pflichten. Diese Pflicht zu vernachlässige ist eine große Sünde und große Sünden entfernen einen von Gott. 

Ich schreibe absichtlich Hijab und nicht Kopftuch, weil Hijab mehr als Kopftuch ist.

"du schriebst zb das es uns nicht erlaubt ist Menschen zu verurteilen. Aber vorher schriebst du den hijab nicht zu tragen wäre an sich verurteilenswert."

Ja alle schlechten Taten sind zu verurteilen. Ich kann sagen: Dass deine Schwester ihre Haare nicht bedeckt ist sehr schlecht. Aber ich darf nicht sagen, dass sie deswegen schlecht ist und sie als Menschen verurteilen. 

Liebe Schwester, 

Ob nun daß tragen eines hijabs oder auch sonst eine kleidungstracht oder Stil, sollte nicht entscheidend dafür sein wie man behandelt werden sollte, ich finde deine Sichtweise falsch und sehr schmal. Ich finde auch nicht das es in der Natur liegt das man sich nach dem äußeren erscheinungsbild den respektgrad runter oder hoch schraubt, das ist ungerecht. Meine Schwester beispielsweise hat mehr Respekt verdient als ich was die auslebung der Religion angeht.  Ich selbst begegne jedem Menschen gleich und wie ich jemanden sehe und über ihn denke entscheidet sich erst nach seinem Verhalten/ taten /Charakter . 

 

MashaAllah Schwester :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eher das Gefühl, dass sogar nicht Muslime im Umgang mit einer Frau die den Hijab trägt sich anders verhalten, wie gegenüber Frauen, die kein Hijab tragen.

Gott setzt doch nicht umsonst so ein Gebot auf.

Ich rede hier gerade nur vom Umgang, nicht Respekt. Jede Frau unabhängig von Glauben, Nation usw. Sollte respektiert werden.

Wahrscheinlich liegt es an der Psyche des Mannes.

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Agit62:

Salam,

man tut doch nicht jede Frau persönlich kennenlernen. Auch wenn man jede Frau gut behandelt,  achtet man bei der mit dem Hijab erst recht drauf. Bei mir ist das jedenfalls so. 

Wa Salam

Warum denn ? Verzeih Bruder, dann ist das eine Art Verstellung. Wenn du dich als einen guten  Moslem/Mensch (!) dich bei der mit Kopftuch ausgibst, dann gebe dich doch auch so bei einer ohne aus ? Oder was genau war der Sinn hinter der Religion ? Die Menschen in Kategorien einzuteilen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

habe ich irgendwo geschrieben, dass das meine Sichtweise widerspiegelt bzw. dass ich das gut finde? Warum wird so etwas einfach behauptet? :? Ich sag wie es ist bzw. wie meine Beobachtungen sind und welche Vorteile der Hijab hat.

O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Übergewänder reichlich über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie (dann) erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig. (33:59)

Allah sagt selbst im Quran, dass es durch den Hijab am ehesten gewährleistet ist, dass Frauen nicht belästigt werden. Der Hijab hat also eine bedeutende Wirkung und Einfluss. Die Selbsterziehung der Männer und Frauen ist auch sehr wichtig. Jeder Teil trägt was dazu bei.

wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb MiniMuslima:

 

vor 25 Minuten schrieb MiniMuslima:

Warum denn ? Verzeih Bruder, dann ist das eine Art Verstellung. Wenn du dich als einen guten  Moslem/Mensch (!) dich bei der mit Kopftuch ausgibst, dann gebe dich doch auch so bei einer ohne aus ? Oder was genau war der Sinn hinter der Religion ? Die Menschen in Kategorien einzuteilen ? 

Salam,

schon lustig, dass hier über Vorurteile geklagt wird, aber sobald man eine andere Sicht hat, wird einen selber Sachen unterstellt.

Wo bitte kannst du in meinem Beiträgen herauslesen, dass ich mich bei Frauen je nach Aussehen verstelle? Oder,  dass ich Menschen nach Kategorien unterteile? 

Es wäre besser bei Diskussion weniger emotional zu sein. Ich behandle jeden Menschen gleich gut. Aber das Herz eines Menschen handelt auch automatisch gegenüber Menschen die Gott gehorchen besser. Das ist die Fitra vom Menschen. Oder wieso verspüren Menschen die Gott aufrichtig lieben gegenüber anderen Menschen die Gott auch aufrichtig lieben eine besondere Liebe? 

Die Frau mit dem Hijab gehorcht dem Anschein nach den Gesetzten Gottes. Da denkt man sich dann einfach MashAllah und wird Automatisch an Gott erinnert.

Wa Salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Agit62:

Salam,

man tut doch nicht jede Frau persönlich kennenlernen. Auch wenn man jede Frau gut behandelt,  achtet man bei der mit dem Hijab erst recht drauf. Bei mir ist das jedenfalls so. 

Wa Salam

Ich reagiere nicht emotional, sondern antworte auf deine Aussage hier. Du meintest, dass du da besonders drauf achtest, oder nicht? Das heißt bei einer ohne achtest du weniger. Daraus schließe ich das, was ich geschrieben habe. Ich wollte dich damit auch nicht angreifen, sondern bin darauf genauer eingegangen. 

Natürlich wird man zu seinen Gleichgesinnten automatisch liebevoller im Umgang, aber dennoch kannst du ja bei einer mit Kopftuch nicht wissen, was in ihrem Inneren oder Verhalten ist. Du kannst es nur vermuten. Genauso ist es bei einer ohne. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Naynawa:

Salam alaikum

habe ich irgendwo geschrieben, dass das meine Sichtweise widerspiegelt bzw. dass ich das gut finde? Warum wird so etwas einfach behauptet? :? Ich sag wie es ist bzw. wie meine Beobachtungen sind und welche Vorteile der Hijab hat.

O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Übergewänder reichlich über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie (dann) erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig. (33:59)

Allah sagt selbst im Quran, dass es durch den Hijab am ehesten gewährleistet ist, dass Frauen nicht belästigt werden. Der Hijab hat also eine bedeutende Wirkung und Einfluss. Die Selbsterziehung der Männer und Frauen ist auch sehr wichtig. Jeder Teil trägt was dazu bei.

wassalam

Welche Vorteile oder welche Funktion das Kopftuch hat, weiß man. Habe auch absichtlich mehrmals betont, dass das Kopftuch Pflicht ist. Es geht mir um die Denkweise der Menschen. Die Erziehung eines Menschen spielt, wie du bereits meintest, eine erhebliche Rolle 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam @MiniMuslima,

Es gibt Person X und Y.

Du magst Person X viel mehr als Y,  deswegen behandelst du X auch  aus Liebe besser als Y. Person Y behandelst du trotzdem für Gott auch gut usw. UsF. 

Ist das jetzt verstellen? 

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaikum salam @Agit62

Solange die Menschen aus deiner Sicht trotzdem gleich gerecht behandelt werden, ist alles schön. Ob dich eine Person mehr anspricht oder nicht, tut ja nichts zur Sache. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Naynawa:

Salam alaikum

habe ich irgendwo geschrieben, dass das meine Sichtweise widerspiegelt bzw. dass ich das gut finde? Warum wird so etwas einfach behauptet? :? Ich sag wie es ist bzw. wie meine Beobachtungen sind und welche Vorteile der Hijab hat.

O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Übergewänder reichlich über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie (dann) erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig. (33:59)

Allah sagt selbst im Quran, dass es durch den Hijab am ehesten gewährleistet ist, dass Frauen nicht belästigt werden. Der Hijab hat also eine bedeutende Wirkung und Einfluss. Die Selbsterziehung der Männer und Frauen ist auch sehr wichtig. Jeder Teil trägt was dazu bei.

wassalam

Salam,

Ich bin davon ausgegangen das du es so siehst wie du es zuvor geschrieben hattest. Du hast ja auch nicht dazu geschrieben das du diese Sichtweise nicht vertretest. 

Das ein hijab Vorteile hat und empfohlen wird ist ganz klar und dem würde ich nie widersprechen, trage schließlich selber hijab. 

Was das Thema angeht Schutz dadurch zu haben und weniger Gefahr besteht belästigt zu werden , ist wieder ein ganz anderes Thema. 

Wie gesagt es ging schlicht und einfach nur darum wie andere eine muslimin sehn mit und ohne Kopftuch. 

Und das nicht jeder immer einer Meinung ist klar, dennoch versucht man zu hinterfragen warum weshalb wieso und erläutert daraufhin die eigene Sichtweise .

Ich habe das Gefühl das minimuslima die einzigste ist die wirklich verstanden hat was ich meinte 

Jeder Mensch hat das Recht vorurteilsfrei vor einem stehn zu dürfen und wieviel Respekt man diesem entgegenbringt oder wie man von ihm denkt sollte einzig und allein daraus entstehen wie er sich einem gegenüber verhält . 

 

Wa salam

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam @Nana.lib,

Ich verstehe ganz genau was du meinst,  und finde es selbst nicht in Ordnung.

Ich habe nur versucht  zu erklären, weshalb man Schwestern mit Kopftuch anders behandelt. Nur weil eine Schwester kein  Kopftuch trägt, heißt das nicht, dass sie automatisch als Mensch schlechter sei, wie eine mit Kopftuch.

Wenn es um achten der Gebote geht, denkt man natürlich beim ersten mal, dass die Schwester mit Kopftuch gehorsamer ist.

Wa Salam 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...