Zum Inhalt springen

Mein derzeitiges Leben - Bitte um Ratschläge


YaHusseinYaAbbas

Empfohlene Beiträge

YaHusseinYaAbbas

Assalamu Alaikum Geschwister,

 

Ich war ziemlcih lange nicht mehr Aktiv, besser gesagt ca. 1 Jahr.

Vieles hat sich verändert. Das letzte mal als ich das Shia Forum genutzt habe, ging es mir um meinen Wunsch zu heiraten. Seitdem ist vieles passiert und ich möchte hier um euren Rat bitten, aber eins bitte vorweg - versucht bitte mich zu verstehen und mich nicht zu verurteilen. Versucht euch in meine Lage zu versetzen. Okay? Danke liebe Geschwister!

 

Also, ich will nicht wirklich lange um den heißen Brei herumreden, ich habe Probleme zuhause. Mit meiner Mutter, und meinen nicht hier lebenden Geschwistern. Ich werde tagtäglich in Streitigkeiten reingezogen, die ich nun wirklich nicht führen möchte. Ich hasse Streit. Ich hasse es mich streiten zu müssen oder meine Stimme zu erheben. Aber dabei bleibt es des öfteren leider nicht, ihr könnt euch denken was ich damit meine. Man wird mir gegenüber handgreiflich, was mir wirklich UNEBGREIFLICH ist. Wisst ihr aus welchen Gründen? Ich jedenfalls nicht. Ich fange am besten mal damit an, geordnet von meinen Familienmitgliedern und den Problemen die ich mit diesen habe, zu erzählen.

Ich habe zwei Schwestern und einen Bruder, ich bin mindestens 10 Jahre jünger und somit die jüngste. Ich habe schon immer versucht über meinen eigenen Schatten zu springen, meinen Geschwistern einfch alles zu verzeihen und mir zu denken "Schwamm drüber, ihr seit doch verwandt". Irgendwann geht das aber nicht mehr. Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Es schmerzt das jetzt alles wieder hervorrufen zu müssen, aber ich möchte kein Detail auslassen, damit man mich nachvollziehen kann.

Mein Bruder: Alkoholkrank. Zum dritten mal in Haft und naja "gläubig". Ich musste schon von klein auf miterleben wie alle wegen ihm gelitten und gezittert haben. Ich hatte immer das Bedürfnis ihm zu helfen, und tat dies auch. Ich musste (und wenn ich sage MUSSTE meine ich das auch voll und ganz) andauernd zu ihm fahren, des öfteren auch mitten in der Nacht um ihm Gled und/oder Essen zu bringen. Weil er es nicht auf die Reihe kriegt sich einen Job zu suchen geschweige denn zum Arbeitsamt zu gehen und da alle Termine einzuhalten, damit keine Sanktionen gegen ihn verhangen werden. Das heißt das er sehr wenig Geld zur Verfügung hatte, und das natürlich immer für Alkohol ausgeben musste. Warum er getrunken hat ist mir nicht ganz bewusst. Er hat einfach dieses Talent alles auf andere zu schieben, und nie den Fehler bei sich zu suchen, auch wenn der ganz eindeutig bei ihm liegt. Die Gründe die er immer nennt sind eine Mischung aus "Mein Vater ist schuld, er hat uns früher immer geschlagen und nicht für uns gesorgt" und "Ich will meine Ex Freundin heiraten!". Na klar die Ex Freundin heiraten. Ohne Job. Ohne Sicherheiten. Ohne Geld. Ohne NICHTS. Und dann ist sie auch noch Sunnitisch. Das heißt ihr Vater würde das niemals zulassen. Er nannte uns Shias nämlich genüsslich "Kuffar". Plus seine Alkoholsucht. Sind doch TOP Vorraussetzungen für eine Ehe, findet ihr nicht auch? Jetzt aber mal Schluss mit der Beschreibung seienr Person und ab zum eigentlichen Problem.

Immer wenn mein Bruder Asugang hat, also übers Wochenende zu uns darf, kommt er um zu trinken. Das heißt: Er nimmt mir mein Geld, das Gled meiner betenden und fastenden Mutter die Kopftuch trägt und 50 Jahre Alt ist, um sich damit Alkohol zu kaufen. Meine Mutter will nicht das jemand in ihrer Wohnung trinkt und rebelliert. VERSTÄNDLICH. Er sollte das auch nachvollziehen können, er tut nämlich immer so als wäre er Seyyed Hassan Nasrallah persönlich. Und Astagfurallah ihr werdet es nicht glauben, aber er schickt mich um Bier zu holen. Seine kleine Schwester. Immer und immer wieder. Ich will keinen Alkohol kaufen. Ich habe mehrere Hadithe darüber gelesen, das der Verkäufer, Käufer, und natürlich der Trinker des Alkohols Sünden begehen. Wieso muss ich aus Angst vor meinem "Bruder" Alkohol kaufen? Wieso muss meine Mutter aus Angst vor ihrem "Sohn" es billigend in Kauf nehmen, das dieser sich in ihrer Muslimisch eingerichteten Wohnung betrinkt? Das ist alles Haram. Einfach alles.

Er rastet so oft aus. Ich habe keinen wirklichen Bezug zu meinem Bruder, wenn ich ehrlich bin, bin ich sogar unverkrampfter und gelassener mit meinem tauben Nachbarn, als mit meinem Bruder. Das kommt von der Angst die ich schon mein ganzes Leben vor ihm habe. Keinen Respekt, Angst. Dann akm es letztens dazu das er mich betrunken angeschrien hat, er wurde sehr lautstark kam mir bedrohlich nahe und hat mir mit den brutalsten Sachen gedroht. Er wolle mich tot schlagen, ich solle aufhören zu weinen weil er mich sonst blau und blutig schlägt. Toller Muslim, nicht wahr? Bewundernswert. Ich hoffe keiner muss die Erfahrung machen, vor Angst in Tränen auszubrechen und dann gesagt zu bekommen man solle aufhören zu weinen, weil man sonst getötet wird. Hemmt das meine Tränen liebe Geschwister? Was soll das? Wisst ihr wie oft ich schwere Tüten für meinen Bruder getragen habe, damit er Essen hat? Wisst ihr wie oft ich mitten in der Nacht zwischen betrunkenen Pennern stand, um ihm Geld zu bringen? Wisst ihr wie oft ich mich für meinen Bruder einegsetzt habe? Er weiß es. Aber trotzdme muss ich soviel wegen ihm Leiden. Das war das erste mal das ich vor ihm geweint hab, bzw. überhaupt irgendwelche Emotionen bor ihm gezeigt hab. Und das wird das letzte mal gewesen sein. Bei Allah so lasse ich mich nicht mehr behandeln.

 

Jetzt zu meinem Vater und ich mache es mal lieber kurz, er hat keine Lust auf mich und nie auf mich gehabt. Hat bevor ich geboren wurde gesündigt ohne Ende, und hat da auch gerne mal variiert. Er hat Opium geraucht anstatt meiner Mutter und seinen Kindern Essen zu kaufen. Sie hatten nicht mal Kleidung, die nicht vom Caritas war. Nichts war Neu, nichts war nicht durchlöchert. Er hat meine Mutter geschlagen und meine Geschwister ebenso. Das war Gang und Gebe. Er hat Alkohol getrunken, fremde Männer eingeladen um dies mit dem Geld für die Verpflegung meiner Familie zusammen zu tun. Drogen und Gewalt, andere Frauen, aber trotzdem Beten. Trotzdem Fasten. Ich verstehe es einfach nicht. Wieso?

Als ich dann zwei Jahre alt war hat er sich von meiner Mutter scheiden lassen, er wolle eine andere Frau heiraten. Hat er auch, und er hat mich kaum besucht, vielleich mal einmal in 2 Monaten. Irgendwann gar nicht mehr, bis er dann mein Sorgerecht komplett an meine Mutter abgegeben hat. Und wenn er früher mal mit mir draußen war, hat er wie besessen schlecht über meine Mutter geredet. Ich war nie Thema, ich war nur das Schwert mit dem er dachte meine Mutter verletzten zu können.

 

Zu meinen Schhwestern, eine von beiden ist wirklich neutral im Umgang mit mir. Sie ist nett und hat Herz, auch wenn ich wegen ihr schonmal im Jugendheim gelandet bin, sie hatte meiner Mutter nämlich dazu geraten als ich 14 war, dann hätte sie mehr Ruhe.

Die andere ist das komplette Gegenteil. Andauernd versucht sie mir Probleme zu machen, nennt mich eine Schlampe. Diese Wortwahl tut mir leid. Wallah beim heiligen Koran, ich bin keine Schlampe. Ich sitze 24 Stunden lang zuhause und werde psyschich gefoltert. Sie ist diejenige die ihre Finger von nichts und niemandem lassen kann, immer auf der Suche nach einem noch Wohlhabenderem Mann ist und einen schon verlassen hat, nachdem er nichts mehr von seinem Erbe hatte. Sie ist wie eine der giftigsten Schlangen. Immer wieder nutzt sie jede Chance um mir Stress zu machen und mich schlecht zu reden. Sie ist übrigens und im Gegensatz zu meiner anderen Schwester nicht gläubig, fordert meien Mutter sogar auf die Rezitation des Korans zu unterbrechen, weil sie das einfach nicht hören kann. Kein Witz. Sie begründet ihre Abneigung der Religion gegenüber damit, das mein Vater sie damals immer dazu gezwungen hätte den Koran zu erlernen, bis spät in die Nacht. Eine erwachsene Frau sollte aber differenzieren können, und deswegen nicht abgeneigt der Religion gegenüber sein.

 

Meine Mutter zu guter letzt. Ich habe ja erwähnt das ich mal einige Fragen der Heirat bezüglich hatte. Ich bin aber noch relativ jung, also werde dieses Jahr 17, Irgendwann habe ich mich gefragt warum ich denn so früh heiraten wollte, und das wirklich um jeden Preis. Also erstens mal, ich liebe den Islam. Ich war auch schon in Qom, Karbala und Nadschaf. Inshallah krige ich auch noch Mashhad zu sehen Ya Rab. Meiner Mutter ist das aber ein bisschen zu viel mit meiner Zuneigung Gott gegenüber, dabei ist sie selber gläubig. Sie nimmt Anti Depressiva und Schlaftabletten, hat in ihrem Leben wirklich schon so viel hinter sich. Ich kann ihr nichts übel nehmen, auch wenn sie mich ohne Grund schlägt, beleidigt oder verflucht. Aber ich bin auch ein Mensch, auch ich habe Gefühle. Wisst ihr ich mache das nicht mehr lange mit. Ich bin gekränkt, ich kann keine Tränen mehr weinen. Von allen Seiten kommt dieses Negative. Andere Mütter und Familien würden sich über eine gläubige Tochter freuen, aber ich werde ausgelacht wenn ich meinen Wunsch äußere Kopftuch zu tragen. Ich muss so viel über mcih ergehen lassen, jetzt habe ich endlich eine Ausbildung als Bäckereifachverkäuferin in Sicht, habe mich unglaublich gefreut und meiner Mutter davon erzählt.

Das war einer der GRÖßTEN FEHLER meines Lebens. Täglich muss Sie jetzt noch ein bisschen mehr Salz in die Wunde streuen. Sie verflucht mich dafür das ich so einen in ihren Augen "minderwärtigen" Job machen werde, damit könne sie in der Heimat nicht angeben, das ich Backwaren verkaufe. Ich habe oft zu ihr gesagt sie solle mich einfach verheiraten damit wir uns einander endlich los sind, aber nein. Nichts ist ihr Recht. Ich merke das ich mich mit meinem Ehewunsch einfach in eine Familie drängen wollte die mich, wer weiß, vielleicht sogar liebt. Sowas hatte ich nie. Ich kenne nur Hass und Gefühlskälte.

Ich habe deswegen ein paar Entscheidungen getroffen, ich möchte das Jugendamt aufsuchen und um eine eigene Wohnung bitten. Ich weiß auch dass das möglich ist, da habe ich mich schon informiert. Jetzt ist meine Frage an euch liebe Geschwister. Nun kennt ihr meinen Leidensweg, und ich will kein Mitleid, ich will Ratschläge. Begehe ich eine Sünde wenn ich ausziehe? Ich kann nämlich einfach nicht mehr so ein Leben führen. Ich würde niemals Selbstmord begehen, das heißt aber nicht das ich nicht verrückt werden kann. Irgendwann wird im Affekt bestimmt etwas passieren was keiner rückgangig machen kann. Meine Familie demütigt mich Tag für Tag mehr. Heute noch war ich wie immer mit meiner Mutter beim Arzt, trotzdem hindert sie das nicht mich in den Dreck zu ziehen.

 

Ich habe wirklich versucht ein Leben mit diesen Personen zu leben, sie komme was wolle zu respektieren, aber es geht einfach nicht. Bitte versucht mir mit gegebenfalls Hadithen oder Suren aus dem Koran zu helfen. Vielleicht lässt sich eine andere Lösung als das ausziehen finden. Ich weiß nämlich dass es mir unverheiratet nicht gestattet ist das Huas meiner Mutter zu verlassen. ALSO BITTE, verurteilt mich nicht und versucht mich nicht als asozial anzusehen, bitte versucht mich zu verstehen. Und verzeiht mir meine Rechtschreibung.

 

Ich danke jedem der das alles gelesen hat, Inshallah gehen all deine Wünsche in Erfülung! Amin ya rab!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

also erstens so wie ich das verstehe was ich da aus dem Text gelesen habe, dann ist das einfach nur Missbrauch was du gerade erlebst und der Islam schreibt vor das man sich vor Missbrauch schützen muss ob dir das nun einen Umzug, in deinem Fall, gestattet weiß ich nicht. Aber soweit ich weiß darf eine Frau die arbeitet und für ihren eigenen Unterhalt sorgen kann auch ohne die Erlaubnis der Eltern ausziehen. Dann könntest du, wenn du den Ausbildungsplatz bekommst, ausziehen.

Kurz zu deinem Bruder, wenn der Typ gewalttätig wird dann solltest du die Polizei rufen. Ich weiß ja nicht wie das so ist im Knast, ich war nie im Knast aber sollte er gewalttätig werden könnte es vielleicht sein das sie ihm seinen Ausgang einschränken oder komplett verbieten. Allerdings würde ich damit rechen das dein Bruder sich dafür rächen wird, falls du ihn bei der Polizei verpfeifst. Solltest also vorher Schutzmaßnahmen einplanen. Ach ja, das beste was du aus der Beziehung mit deinem Bruder machen kannst ist No Contact. Der wird dich langfristig kaputt machen, also komplett den Kontakt abbrechen.

Zu deinem Vater, den würde ich in deinem Fall einfach nur vergessen und mir keine Gedanken über ihn machen, ich glaube du bist ihm VÖLLIG egal.

Zu deiner Mutter, ich denke auch in dieser Beziehung wäre No Contact am besten oder den Kontakt so weit wie nur möglich einschränken, falls du nicht auf kompletten Kontakt verzichten willst.. Der Grund warum sie dich anschreit, beleidigt, verflucht, schlägt etc. ist der das sie projiziert, ihre eigenen persönlichen Leiden projiziert sie auf dich, sie benutzt dich als Sündenbock. Warum bei ihr bleiben? Also das deine Mutter dich dafür fertig macht das du eine "mindere" Ausbildung machst mit der sie nicht prahlen kann, dann ist das einfach nur noch narzisstisch. Ihr ist es scheiß egal wie es dir geht, ihr geht es ja anscheinend nur um Sie selbst.  Auch hier wäre No Contact die beste Lösung, fragt sich jetzt wie das islamisch vereinbar ist?! 

Zum Schluss, vielleicht solltest du in Erwägung ziehen einen Psychologen aufzusuchen, besser frühzeitig als zu spät. Glaub mir später wirst du es bereuen.

Ach ja und dein Heirats-Wunsch hört sich für mich ein wenig nach Flucht an, was ich sagen will am besten nichts ÜBERSTÜRZEN

Und falls du englisch kannst hier ist ein Video über narzisstische Mütter, da stecken einige wertvolle Informationen drinnen. Vielleicht hilft dir das ja etwas, falls du die Sache besser verstehen willst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

YaHusseinYaAbbas

Salam und danke das du dir die Zeit genommen hast um zu antworten,

Also erstmal würde ich sagen das deine "keinen Kontakt" Idee mir auch schon des öfteren in den Sinn gekommen ist. Ich würde das aufjedenfall durchziehen um auch einfach mal Ruhe zu haben, aber im Islam heißt es ja immer selbst wenn meine Familie aus Kuffar bestehen sollte, dürfte ich den Kontakt nicht abbrechen. Das ist das einzige was mir einbisschen Sorge bereitet.

Meinen Bruder hätte ich eigentlich schon längst angezeigt, ,aber wie du schon gesagt hast er würde sich rächen, irgendwann wenn er raus kommt. Und dann wäre da noch das ich als Verräterin in der ganzen Familie darstehen würde. Aber auch hier wäre dann die Lösung auszuziehen und denen keine Adresse zu nennen, dann werde ich auch inruhe gelassen das weiß ich. Im schlimmsten Fall kann man ja immer eine Kontaktsperre verhängen lassen, über Gericht meine ich. Ich denke aber nicht das es dazu kommen wird, ich kenne meine Eltern die würden sich denken "Soll sie doch gehen wir brauchen sie hier nicht". Umso besser für mich.

Es könnte alles so einfach sein wenn ich nicht diese Angst hätte hier einen großen Fehler zu begehen, religiös gesehen. Und Danke für dein Video, Englisch ist kein Problem #daumenhoch#

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

" Ich würde das aufjedenfall durchziehen um auch einfach mal Ruhe zu haben, aber im Islam heißt es ja immer selbst wenn meine Familie aus Kuffar bestehen sollte, dürfte ich den Kontakt nicht abbrechen."

Mit Kuffar meinst du "Nicht-Moslems"? Also das verstehe ich nicht, nur weil eine Familie aus Nicht-Moslems besteht bedeutet das doch nicht gleich das die Nicht-Muslimische Familie Missbräuchlich wird?! Wenn du verstehst was ich meine. Du begründest den Erhalt des Kontakts damit das eine "Kuffar"-Familie schlimmer sei als eine Familie die ihre Kinder Missbraucht. Ich weiß nicht woher du das hast, ich weiß nicht ob das richtig ist, kling für mich aber einfach nur unlogisch und ich bezweifle das man die beiden Variablen gleichsetzten kann.

Naja, wie beim ersten Post bereits gesagt, ich glaube du kannst ausziehen, wenn du deine Ausbildung hast bzw. in der Ausbildung bist.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ukhti313

Salam aleykum ,

Hier ein paar Ratschläge : wenn ich traurig bin oder Probleme habe lese ich ziyarat ashura . Das hilft mir enorm , alle meine Probleme verschwinden dadurch alhamdulilah . Also was ich dir sagen kann ist : auch wenn du Jz in einer schwierigen Phase bist , vergiss dein Iman nicht. Bete 5 mal am Tag , auch wenn du Jz nicht so viel Zeit hast , Versuch einmal am Tag 2 Seiten koran zu lesen , lese jeden Tag einmal ziyarat ashura oder andere duas. Also das mach ich immer und das hilft mir enorm . Und wenn es geht , Versuch jeden Tag eine dua zu lesen Bau es in deiner tagesroutine mit ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Salam Aleykum liebe Schwester,

 

ich glaube, dass das eine ziemlich ernste Angelegenheit ist und du deshalb lieber mit einem Gelehrten darüber sprechen solltest. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine Moschee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...