Zum Inhalt springen

Einschätzung zu Gedanken/Vorstellung der Eheschließung


زكريا

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

السلام عليكم

Liebe Geschwister, ich hätte gerne eine Einschätzung von euch, zu meinen Gedanken bezüglich der "Kennenlernphase" und der anschließenden Eheschließung im Islam.

Ich selbst bin noch relativ jung (bald 20 Jahre alt), fühle mich jedoch um einiges älter, also nicht meinem Alter entsprechend und habe vor in naher Zukunft zu heiraten, falls ich die richtige Partnerin finden sollte, إن شاء الله.

Die Gründe für meinen Entschluss so "früh" zu heiraten, sind wohl die selben die die meisten von uns haben, deswegen führe ich diese nicht weiter aus. Allerdings sehe ich ein paar Schwierigkeiten in der Eheschließung für mich. Mal angenommen ich würde eine anständige & gläubige Muslima finden, die sich jedoch in meinem Heimatland befindet. Ich weiß, dass man sich überlicherweise zunächst bei den Eltern vorstellt und sein Interesse an der Tochter zum Ausdruck bringt. Das Problematische daran ist jedoch, dass ich nur für wenige Wochen im Libanon bin und somit nicht die Gelegenheit habe, ein Mädchen gut genug kennenzulernen. Auch ein Mädchen wird sicher mehr Zeit brauchen um sich zu entscheiden, ob sie in einem für sie fremden Land leben möchte und kann. Somit zieht sich das Ganze über 1 Jahr hinaus, weil wir uns nicht persönlich sehen, außer wenn ich im Libanon bin. Zudem kommt auch noch die ganze Bürokratie, in Form von Anträgen auf Familienzusammenführung etc.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Situationen gemacht und kann mir berichten wie sowas abläuft und welche Vor-& Nachteile ein solches Kennenlernen hat?

Außerdem hätte ich gerne, dass sowohl die Verlobung, als auch die Ehe keine großen Kosten mit sich bringen, da ich 1. Nicht in der Lage bin als Student eine große Hochzeitsfeier zu finanzieren und 2. Der Prophet (saw.) sinngemäß wiedergegeben sagte, dass die gesegnetste Ehe diejenige ist, welche mit den geringsten Kosten behaftet ist. Außerdem hätte ich, zumindest in den nächsten paar Jahren, meiner Ehefrau kaum etwas zu bieten, da ich wie gesagt kaum Geld verdiene als Student. Auch hierzu ist bekannt, dass man sich nicht scheuen soll zu heiraten, nur weil man kein Geld hat, da Allah (swt.) das Vermögen mehrt.

Meine Frau sollte mich um Allahs (swt.) Willen lieben, so wie ich sie إن شاء الله um Allahs Willen lieben werde. Dabei möchte ich mich ganz streng daran richten, welche Rechte und Pflichten ein Mann und Frau in der Ehe haben und diese Pflichten erfüllen.

Wenn ich meinen Eltern, oder anderen Verwandten von meinen Vorstellungen erzähle, wird sich meist über mich lustig gemacht und gesagt: "So eine findest du nicht mehr!" , "In der Zeit in der wir heute leben gibt es keine mehr, die akzeptiert, dass ihr eher ärmlich lebt." Ich weiß zwar, dass meine Vorstellung prinzipiell richtig ist, zumindest islamisch gesehen, aber ich habe etwas Sorge, dass Mädchen heutzutage tatsächlich eher auf andere Dinge achten, als auf einen Mann der gläubig ist und versucht die Ehe so auszuführen, wie es der Islam vorgesehen hat

Wie sind eure Gedanken zu meinen Vorstellungen zur Eheschließung? Bitte auch Kritik, denn wenn es gute Argumente gegen meine Ansicht gibt, bin ich auch gewillt meine Meinung zu ändern oder anzupassen. Falls es islamisch fundierte Argumente gegen meine Ansicht gibt wäre es sehr freundlich, wenn ihr diese zitieren könntet!

Falls ich etwas vergessen habe, werde ich es noch hinzufügen.

Ich möchte mich entschuldigen, falls jemandem mit diesem Thread störe oder es bereits einen Thread gibt, der genau dieses Thema behandelt. Falls das der Fall sein sollte, habt bitte etwas Nachsicht, denn ich bin zwar schon etwas länger "Leser" der verschienden Themen, aber habe mich erst vor kurzem angemeldet.

Danke an jeden, der sich die Zeit nimmt um mir zu antworten. Möge Allah (swt.) euch reichlich belohnen.

السلام عليكم

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom lieber Bruder,

Also erstmal und das ist nur meine Meinung, "So eine findest du nicht mehr!" , da ist schon was dran. : ) Das heisst nicht das alle so sind, aber es sind wenige Schwestern, sehr wenige. Das hat auch sehr viele Gründe, wobei die "Schuld" auch in vielen fällen nicht bei den Schwestern selbst liegt. 

Dann, ein Jahr ist zu viel fürs kennenlernen. Zeig dich so wie du bist, verstell dich nicht, zeig die Situation, wenn sie dich dann will, bismillah, wenn nicht dann nicht. : ) Deine Vorstellung ist Richtig, aber ich sag dir das wird nicht einfach werden. Achte vorallem darauf, das du wenn du aus deinem Heimatland jemanden finden willst, das sie nicht darauf hinaus ist nur ins Ausland zu kommen! 

Ansonsten wünsch ich dir nur das es klappt inscha Allah. : )

Ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

السلام عليكم

Vielen Dank lieber Bruder für deine schnelle Antwort. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass du dir für mich Zeit genommen hast. Darf ich fragen, welche Gründe genau du meinst, die dafür sorgen, dass es eine solche Frau nicht mehr gibt? 

Nochmal vielen Dank, möge Allah dich reichlich für deine Mühe und Zeit belohnen, die du mir geschenkt hast!

السلام عليكم

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ukhti313

Salam aleykum ,

in vielen Punkten stimme ich dir zu , aber wie schon oben erwähnt sollte man drauf achten dass die schwester nicht die Absicht drauf hat unbedingt nur wegen des auslands mit dir zu heiraten.

Zu den Kosten : du kannst ja Jz schon sparen und  ist zwar jetzt Ansichtssache wird nicht jedem gefallen , aber ich persönliche würde meine Hochzeit ganz islamisch ohne Musik feiern. Einfach einen kleinen Saal mieten mit den engsten Familienangehörigen und die Feier genießen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

السلام عليكم

Vielen Dank für deine Antwort, Ukhti!

Nein, nein ich weiß schon, dass es einige gibt, die nur aufs Ausland scharf sind, aber darauf werde ich natürlich achten, trotzdem vielen Dank!

Zu der Sache mit den Kosten: Ja diese Vorstellung habe ich auch. Keine Musik, kleiner Kreis. Aber bestimmt gibt es Schwestern, die nicht damit einverstanden sind. :-/

السلام عليكم

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Bruder,

 

ich schließe mich den Geschwistern über mir nur zum Teil an, den ich habe die Ansicht, dass es von beiden kommen muss. "So eine findest du nicht mehr!" finde ich Quatsch und zerstört einfach nur das Weltbild von einem. Wenn du solche Forderungen an eine Frau hast, dann bedenke, dass du sie auch selbst erfüllen musst. Wenn du möchtest, dass sie jeden Tag betet, dann hat sie auch zu erwarten, dass du es tust. 

Gehe es langsamer an. Setze deine Ziele erst etwas gering. Es ist schön zu sehen, dass du dir schon Gedanken darum machst, okey, ich bin nicht viel Älter als du, aber es gibt viele in unserem Alter, die haben andere Sachen im Kopf. Also Respekt am Rande.

Zu deinen Ärmeren Verhältnissen will ich dir ein Tipp geben: Pass damit höllisch auf! 

Eine Bekannte von mir hat sich verlobt mit einem, der viel Geld hat. Er jedoch ist religiös und wollte somit ein einfaches und schlichteres Leben. Also Verzicht auf das gesamte Vermögen bzw. Erbe seines Vaters. Das war ein Grund warum sie ihn verließ. Wobei er ein guter Junge war.

Klar, die Zeit hat sich geändert. Ich will auch nicht mein obiges Argument wieder verwerfen, aber es gibt noch einige Frauen, die sowas wollen. Wer sucht, der findet!

 

viel Glück 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb زكريا:

السلام عليكم

Vielen Dank lieber Bruder für deine schnelle Antwort. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass du dir für mich Zeit genommen hast. Darf ich fragen, welche Gründe genau du meinst, die dafür sorgen, dass es eine solche Frau nicht mehr gibt? 

Nochmal vielen Dank, möge Allah dich reichlich für deine Mühe und Zeit belohnen, die du mir geschenkt hast!

السلام عليكم

Alaykom salam,

Gerne lieber Bruder. Naja ich rede nur von meiner eigenen Erfahrung und was ich sehe und höre. : ) Aber wie gesagt natürlich gibt es Schwestern, nur halt wenige. Ein Diamant am kiesstrand : )

Ya Zahra(sa)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

السلام عليكم

Ich danke dir für deine Antwort, MaryEm! :)

vor 8 Stunden schrieb Mary.EM:

Wenn du solche Forderungen an eine Frau hast, dann bedenke, dass du sie auch selbst erfüllen musst. 

Ich habe darüber oft nachgedacht. Und natürlich hast du Recht, man kann nicht fordern ohne, dass das selbe auch von einem selbst gefordert oder erwartet wird. Deswegen habe ich mich vor meinem Entschluss heiraten zu wollen gefragt, ob ich in der Lage bin ein "guter Ehemann" zu sein. Ob das der Fall sein wird, wird sich erst zeigen, wenn es soweit ist, jedoch bin ich guter Dinge, dass ich dazu in der Lage sein werde. Und natürlich werde ich von meiner Frau nicht mehr fordern, als sie erfüllen kann und als mir islamisch gesehen zusteht. Und genauso bin ich mir bewusst, dass auch die Ehefrau zahlreiche Rechte in einer Ehe hat, die ich bereit bin ihr zu geben.

Und die Tatsache, dass es die Art von Frau, die ich suche nicht mehr so häufig gibt, macht eine solche Frau, falls ich sie finden sollte, nur umso wertvoller, sodass ich sie auch als einen solchen "Diamanten" behandeln möchte.

Nochmal vielen Dank für deine Antwort, ich weiß das wirklich zu schätzen, möge Allah dich reichlich belohnen!

السلام عليكم

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa Aleikum Salam! 

Ahsant Bruder! Sehr schön gesagt! Alleine schon diese Gedanken werden dich Inschallah zu einem Guten Ehemann machen! Ich wünsche es dir vom ganzen Herzen!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

السلام عليكم

Vielen Dank! Ich wünsche dir auch, dass du eine gute Ehefrau wirst, und InshaAllah einen guten Ehemann findest, falls du noch keine Ehefrau bist. Und falls doch, dann wünsche ich dir, dass du eine noch bessere Ehefrau wirst, als du wahrscheinlich schon bist und dass Allah (swt.) euch noch näher bringt.

Nochmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten!

السلام عليكم

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Dank dafür, lieber Bruder, es ist eine Pflicht, Geschwistern zuzuhören und Ihnen weiter zu helfen.

Nein, Ehefrau bin ich noch nicht :D Inschallah aber irgendwann!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2017 um 14:57 schrieb زكريا:

Aber bestimmt gibt es Schwestern, die nicht damit einverstanden sind.  

Ich sag dir Jz meine Meinung dazu. Klar gibt es Schwestern die ihre Feier bzw. Hochzeit mit Musik feiern würden , aber es liegt daran dass viele von ihn unwissend sind (nicht alle ) . Ich spreche Jz mal für mich, ich hab früher Musik gehört und wollte auch eine Hochzeit mit Musik haben . Aber ich habe jede Menge hadithe zum Thema Musik und tanzen gelesen (kannst du auch im Forum nachschauen) und wenn man diese hadithe gelesen hat , dann verzichtet man doch lieber auf die Musik. 😊

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

السلام عليكم

vor 10 Stunden schrieb Mary.EM:

Kein Dank dafür, lieber Bruder, es ist eine Pflicht, Geschwistern zuzuhören und Ihnen weiter zu helfen.

Nein, Ehefrau bin ich noch nicht :D Inschallah aber irgendwann!

Auch wenn es wie du sagst unsere Pflicht ist, finde ich trotzdem, dass es eine bewundernswerte Einstellung von dir ist. Und ja, InshaAllah!

 

vor 5 Stunden schrieb Ukhti313:

Ich spreche Jz mal für mich, ich hab früher Musik gehört und wollte auch eine Hochzeit mit Musik haben . Aber ich habe jede Menge hadithe zum Thema Musik und tanzen gelesen (kannst du auch im Forum nachschauen) und wenn man diese hadithe gelesen hat , dann verzichtet man doch lieber auf die Musik. 😊

Danke Ukthi313 für deine Antwort. Ja ich denke auch, dass es besser wäre drauf zu verzichten. 

وعليكم السلام

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salamu Aleikum,

auch wenn dieses Thema schon etwas her ist, ich bin der Meinung man sollte nie die Hoffnung verlieren, auf den richtigen Partner. Natürlich hat sich die Gesellschaft in vielen Dingen geändert und ist materieller geworden, meist ist es so, dass jeder den anderen zeigen möchte, das er es besser hat, was falsch ist. 

Ich finde es reif, das man früh sagt ich möchte heiraten und sich schon Pläne setzt. Man sollte nicht immer darauf schauen, das die anderen Unglück mit ihrer Ehe hatten, bei jedem ist es unterschiedlich und jeder Mensch denkt anders. Man darf sich nicht runterziehen und denken, das man kaum noch eine findet. Allah swt. hat für jeden Menschen sein Nasip bestimmt, der zu ihm passt. Und darauf solltest du hoffen. 

Mit dem Thema in Libanon kennenlernen, also da gibt es unterschiedliche Ansichten. Ich habe schon sehr oft mitbekommen das Schwestern oder Brüdern aus dem Libanon einen Mann geholt haben, und wenn du die Person wirklich magst, dann tust du auch alles dafür das sie kommt, also der Wille muss da sein. Viele die jemanden geholt  haben, sind glücklich miteinander. Und einige wünschen sich dann doch lieber einen der auch gut deutsch kann, wie man sieht ist sowas immer unterschiedlich und jeder muss, schauen wie er es denn für sich gerne hat. 

wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 1.8.2017 um 11:22 schrieb anNur:

Salamu Aleikum,

auch wenn dieses Thema schon etwas her ist, ich bin der Meinung man sollte nie die Hoffnung verlieren, auf den richtigen Partner. Natürlich hat sich die Gesellschaft in vielen Dingen geändert und ist materieller geworden, meist ist es so, dass jeder den anderen zeigen möchte, das er es besser hat, was falsch ist. 

Ich finde es reif, das man früh sagt ich möchte heiraten und sich schon Pläne setzt. Man sollte nicht immer darauf schauen, das die anderen Unglück mit ihrer Ehe hatten, bei jedem ist es unterschiedlich und jeder Mensch denkt anders. Man darf sich nicht runterziehen und denken, das man kaum noch eine findet. Allah swt. hat für jeden Menschen sein Nasip bestimmt, der zu ihm passt. Und darauf solltest du hoffen. 

Mit dem Thema in Libanon kennenlernen, also da gibt es unterschiedliche Ansichten. Ich habe schon sehr oft mitbekommen das Schwestern oder Brüdern aus dem Libanon einen Mann geholt haben, und wenn du die Person wirklich magst, dann tust du auch alles dafür das sie kommt, also der Wille muss da sein. Viele die jemanden geholt  haben, sind glücklich miteinander. Und einige wünschen sich dann doch lieber einen der auch gut deutsch kann, wie man sieht ist sowas immer unterschiedlich und jeder muss, schauen wie er es denn für sich gerne hat. 

wassalam

Wa alaykum salam,

sicherlich ist es richtig sich schon früh und zeitig Gedanken über eine (dauerhafte) Ehe zu machen und auch zeitliche Pläne zu schmieden. Natürlich ist es heute, speziell in der westlichen Welt gar nicht so einfach. Denn in dieser vom Kapitalismus und Materialismus geprägten kaputten Gesellschaft, in der Begrifflichkeiten wie Anstand, Höflichkeit, Freundlichkeit, Glauben usw. wenig bis überhaupt keine Rolle mehr spielen, und Werte wie Ehe und Parttnerschaft zur Nebensache verkommen sind, tun sich heiratswillige Menschen, welche eine glückliche,dauerhafte Beziehung, (Ehe), anstreben sehr, sehr schwer.

Wie du schon richtig schreibst hat Allah swt. für jeden Menschen sein Nasip bestimmt, doch der/ dem Suchenden fehlt vielleicht manchmal der rechte Glaube daran. Doch das sollte nicht zum Zweifeln führen. Doch der stetige, feste Wille und Glaube daran wird, so denke ich mit einer glücklichen, harmonischen und stabilen Beziehung, (Ehe), belohnt.

Un die (islamische) Ehe hat doch einen ganz anderen Stellenwert als diese westliche (Show)ehe. In jeder Ehe herrscht nicht jedden Tag eitel Sonnenschein. Es stellen sich jedem Ehepaar durch das ganze Leben Prüfungen, Aufgaben, die von Allah swt. gestellt werden, und die es gilt zu bewältigen. Probleme, auch zwischenmenschliche, sind dazu da, dass diese gelöst werden. Dazu bieten ja auch die täglichen Gebete, das Gespräch mit Allah swt. die Möglichkeit, ihn den Allmächtigen, um Hilfe, um Beistand zu bitten. Denn einem Gläbigen oder einer Gläubigen, die ihre religiösen Pflichten aufrichtig und würdig nachkommen läßt der Schöpfer bestimmt nicht "im Regen stehen. 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...