ZahraAhlulbayt

Ehepartner finden

16 posts in this topic

Assalamu Alaykum liebe Geschwister,

Ich hab da ein paar Fragen. Nun ist es so das wir alle einmal heiraten wollen, es aber meistens daran scheitert das unsere Eltern vieeel zu hohe Anforderungen haben.

Habt ihr auch das Gefühl, vorallem als Mädchen, dass die eigene Meinung sehr oft übersehen wird? Ein Beispiel - Ich hätte kein Problem damit einen durchschnittlich verdienenden Mann zu heiraten solange Iman und Charakter stimmen. Meine Familie wegen schlechter Erfahrungen aber schon.

Also es ist wirklich schade das die Islamische Gesellschaft mittlerweile nur noch Ehen schließen lässt wenn auch ordentlich abgeräumt werden kann. Hieß es nicht man solle die Ehe nicht unterlassen aus Angst vor Geldproblemen? Allah swt würde sich um den Lebensunterhalt kümmern, das interessiert heute aber keinen mehr. Der Prophet Mohammed saw selbst hat die Ehe doch sehr empfohlen, oder ist es besser vor Einsamkeit in Sünden zu verfallen weil bis jetzt noch kein reicher Geschäftsmann an die Tür geklopft hat? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Jetzt meine Frage an euch, gibt es eventuell Dua's etc. Die dabei helfen können den passenden Partner zu finden, einer der auch den Vorstellungen der Eltern entspricht? Vielen Dank im Voraus! 

 

Wa salam

Muhammad al Hadi, Muslima❤, AbbasHusain and 2 others like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alleikum,

 

unter dieser Seite findest du viele Dua's. Fuchs dich mal rein. Vielleicht findest du das was du suchst. http://www.mustahab.de

 

Asalam alleikum

Share this post


Link to post
Share on other sites

Assalamu 'alaikum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu liebe Schwester, 

inshaAllah hat dir Bruder AlexSchob weitergeholfen, ansonsten kannst du unter dem folgendem Link etwas finden.. 

Wie sieht deine Beziehung zu deinen Eltern aus? Die Wunschvorstellungen deiner geehrten Eltern kennst du, aber kennen sie deine? Falls nicht, dann erkläre ihnen deine Moralvorstellungen, sprich lass sie verstehen als Grundlage für das Hineinversetzen und Nachempfindenkönnen. 

Aber zuerst versuche ihre Perspektive zu verstehen. Kommt die hohe Konzentration auf oberflächliche Dinge von der Angst, meine Tochter könnte eines Tages in Armut geraten? Eine andere Ansicht zu verstehen heißt nicht ihnen übereinzustimmen und nun selbst in der Sicht des anderen aufzugehen. 

Wenn die offene Kommunikation trotzdem nichts bringt, so versuche es mehrmals geduldig. Und wenn du inshaAllah einen Mann findest, so sollen sie die inneren Werte kennen lernen durch häufige Besuche und Gespräche. 

Meine geehrten Eltern schauen auf das Gehalt, auf das Aussehen und auf die Nationalität. InshaAllah werden sie ihre Meinung ändern, wenn der Zeitpunkt kommt. 

Prophet Mohammad (ص) empfiehlt den Muslimen sich Partner zu wählen, welche am besten für die eigene Religion und Moral sind. Der Prophet (ص) sagte: „Wähle keine Ehegattin nach Vermögen oder Schönheit aus. Vermögen wird in ihr Aufruhr verursachen, ihre Schönheit wird in ihr Bestechlichkeit verursachen. Ziehe ihren Glauben und ihre religiösen Eigenschaften für die Ehe in Betracht.“

Möge Allah uns allen vergeben. 

Wasalam

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist ein sehr schönes Thema, ich wollte immer drauf ansprechen. Es geht hier nicht nur um Geldprobleme sondern auch um die Herkunft. Ich sehe und erlebe meistens Menschen türkischer und leider auch libanesisgher Hekunft in Deutschland, bei denen die Ehen kaputt gehen. Es sind meistens die, die ihren Eltern gefolgt sind und auch waren Faktoren wie Geldprobleme ausschlaggebend. Ich frage mich wie diese Menschen sich vor Allah rechtfertigen wollen? Diese Menschen (also Eltern) urteilen Menschen nach Herkunft, Religion und Aussehen. Das ist nicht Koran und Ahlulbayt (as.) Religion, das ist die Religion von Iblis (la.). Weil Allah sagt ganz klar in 49:13  "

O ihr Menschen, Wir haben euch ja von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Gewiß, der Geehrteste von euch bei Allah ist der Gottesfürchtigste von euch. Gewiß, Allah ist Allwissend und Allkundig."

Viele Menschen libanesische und türkische Ehen sind zu Bruch gegangen ohne auf diesen Vers im Koran zu gucken. Und jetzt schaut sie mal alle an, die meisten Ehen sind zu Bruch gegangen. Die Frauen haben 1-2 Kinder und sind Alleinerziehend. Gerade, wir die hier in Deutschland leben, akhi und ukhti diese Kultur ist ein Virus im Islam. Das ist überflüssig und hanebüchen. Genauso wie man die Zeitehe schlecht darstellt. Wieso will man den/die Muslim/a so weit einschränken? Nur weil du libanesisch/türkisch aufgewachsen bist, darf er auch nur libanesisch/türkisch sein ? In der Hinsicht ist eine standart deutsche Familie viel islamischer, das ist Armutszeugnis bei uns.

Mary.EM likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam w Alaykum

 

ich denke nicht dass es was mit der Herkunft zu tun hat, ich denke eher das hat was mit dem westlichen Lebensstil zu tun. Menschen die nur auf das Geld aus sind findet man in jeder Herkunft, ob es an übertriebenen Anforderungen für die Brautgabe oder für Hochzeiten ist hat nichts mit dem Islam zu tun, ich meine Khadija as gab dem Propheten saas was geschenkt damit er die Brautgabe bezahlen kann und wir sind bestimmt nicht besser als der Prophet saas oder Khadija as, ich spreche aus Erfahrung und kann bezeugen dass wir als libanesische Familie nie was hohes für unsere Schwestern verlangt haben und dennoch sind meine beiden Schwestern geschieden, es kommt auch auf den Charakter des Menschens an. Wir leben leider in einer sehr schlechten Zeit, wo man einen Menschen auf sein hab und Gut beurteilt aber nicht mehr nach seinen Werten, Schönheit hat Vorrang aber die Schönheit vergeht, Geld kommt und geht, aber was bleibt ist doch der Charakter des Menschen was sich im Laufe des Alters nicht verändert. 

Ich finde es nicht schlimm wenn man eine Person heiratet die nicht aus dem selben Land kommt, Allah swt sagt nicht ohne Grund wir haben euch aus Stämmen erschaffen damit ihr einander kennen lernen sollt.

w Salam

MiniMuslima and anNur like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamu Aleikum,

@itschtihad ich verstehe nicht wieso ständig die Libanesische Herkunft hier schlecht dargestellt wird. Am meisten lese ich hier " Die Libanesen ", sie sind schwierig was die Anforderungen angeht, die Eltern sind schwierig, sie trennen sich schneller, sie schminken sich alle zu extrem. Ich mag es nicht wenn man alle in einem Topf schmeisst. Es stimmt, Libanesische, Türkische Eltern haben Erwartungen, aber nicht alle. Doch das selbe haben andere Nationalitäten genauso, wie z.b Kurden, Syrier, Iraker usw. Man kann es nicht auf zwei Nationalitäten beziehen. 

wassalam

MiniMuslima, Muslim001 and Muhammad al Hadi like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei den Menschen iranischer Herkunft sehe ich sowas z.b. gar nicht, warum auch? Imam Khamenei bestes Beispiel, der Mann ist halb Türke und halb Iraner. Muss man so sagen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 49 Minuten schrieb anNur:

Salamu Aleikum,

@itschtihad ich verstehe nicht wieso ständig die Libanesische Herkunft hier schlecht dargestellt wird. Am meisten lese ich hier " Die Libanesen ", sie sind schwierig was die Anforderungen angeht, die Eltern sind schwierig, sie trennen sich schneller, sie schminken sich alle zu extrem. Ich mag es nicht wenn man alle in einem Topf schmeisst. Es stimmt, Libanesische, Türkische Eltern haben Erwartungen, aber nicht alle. Doch das selbe haben andere Nationalitäten genauso, wie z.b Kurden, Syrier, Iraker usw. Man kann es nicht auf zwei Nationalitäten beziehen. 

wassalam

In der Tat das leugne ich auch nicht das es andere Nationalitäten gibt die auch so sind, nur sehr ich das bei den Menschen iranischer Herkunft anders. Die gehen damit offener um.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 57 Minuten schrieb Muhammad al Hadi:

Wir leben leider in einer sehr schlechten Zeit, wo man einen Menschen auf sein hab und Gut beurteilt aber nicht mehr nach seinen Werten, Schönheit hat Vorrang aber die Schönheit vergeht, Geld kommt und geht, aber was bleibt ist doch der Charakter des Menschen was sich im Laufe des Alters nicht verändert. 

 

Nein die schlechte Zeit beeinflusst nicht unser Leben, sondern wir beeinflussen die Zeit. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb itschtihad:

Bei den Menschen iranischer Herkunft sehe ich sowas z.b. gar nicht, warum auch? Imam Khamenei bestes Beispiel, der Mann ist halb Türke und halb Iraner. Muss man so sagen.

Salam,

ich als Iranerin darf dir widersprechen, lieber Bruder. Das hat nichts mit der Kultur zutun, sondern mit der Partnerwahl, mit den Ansichten, Charakter und wie oberflächlich jemand ist. Man darf und sollte nicht so verallgemeinern. Ich kenne zbsp gar keine Türken, die sich scheiden lassen und trotzdem weiß ich gibt es Ausnahmen. Eine Kultur sagt nichts über den Menschen aus, es sind seine Taten, seine Gedanken. 

Wassalam 

Muslim001 and anNur like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

wenn du auch dieser Meinung bist, dann solltest du es nicht auf zwei Nationalitäten beziehen. Du kannst nicht alle wie Imam Khamenei sehen, es gibt viele Iraner die nicht seine Ansicht teilen. Wir leben nicht mit allen zusammen, um es auf das Allgemeine zu beziehen. 

wassalam

MiniMuslima, Muslim001 and Muhammad al Hadi like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb anNur:

Salam,

wenn du auch dieser Meinung bist, dann solltest du es nicht auf zwei Nationalitäten beziehen. Du kannst nicht alle wie Imam Khamenei sehen, es gibt viele Iraner die nicht seine Ansicht teilen. Wir leben nicht mit allen zusammen, um es auf das Allgemeine zu beziehen. 

wassalam

#daumenhoch#

Muhammad al Hadi likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb itschtihad:

Nein die schlechte Zeit beeinflusst nicht unser Leben, sondern wir beeinflussen die Zeit. 

Natürlich beeinflusst auch der Mensch die Zeit, Bruder ich will dich nicht angreifen oder verneinen dass es so ist wie du es sagst, jedoch Bruder kränkst du damit deine Mitmenschen, ich bin aus dem Libanon aber nicht so wie du es beschrieben hast, es gibt reichlich Iraner die zu deiner Beschreibung passen, aber ich stecke die nicht alle in einen Topf. 

anNur and Muslim001 like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaikum,

Mensch ist Mensch!  

(Nur meine Meinung)  

Wasalam 

Muhammad al Hadi, al-Insan and Agit62 like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Deine Meinung gefällt mir Bruder

ismael_nbg likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

Allen einen gesegneten Freitag

Also ich als ein Iraner, bin mit einer Libanesin verheiratet und es gab keine Hindernisse dabei. Einer der Töchter meiner Schwiegereltern ist sogar mit einem deutschen Konvertit verheiratet. Sowas sollte eigentlich selbstverständlich sein und sollte auch niemanden überraschen, aber wenn man die Gesellschaft als Maßstab nimmt, dann ist das schon eine Tugend.

Wir sollten auch beachten, das unsere Eltern meist nicht hier aufgewachsen und die deutsche Sprache nicht als eine einheitliche Sprache haben. Andere Kulturen wirken für sie am Anfang sehr fremd und sie haben vielleicht Angst davor, zum Beispiel kein harmonisches Familienleben miteinander führen zu können.  Eine Lösung wäre vielleicht, sie stets zum Guten überreden und wenn sie erstmal in die Praxis gegangen sind, dann merken sie oft, dass das Ganze nicht so Schlimm ist wie sie dachten. 

 

#wasalam#

anNur, Mary.EM, itschtihad and 3 others like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 4 Posts
    • 622 Views
    • Amatullah
    • Amatullah
    • 1 Posts
    • 573 Views
    • Nisaa Shia
    • Nisaa Shia
    • 13 Posts
    • 2471 Views
    • Muhsin ibn Batul
    • Muhsin ibn Batul
    • 13 Posts
    • 1348 Views
    • anNur
    • anNur

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.