Zum Inhalt springen

Die Definition der Freiheit


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

Bismillah al-Rahman al-Rahim

Unter Freiheit versteht der westlich geprägte Verstand, eine Freiheit, die darauf beruht, alles tun und sein zu lassen, was der Mensch möchte, wenn dies im Rahmen des Gesetzes verläuft. Dabei werden oft moralische und vor allem natürliche Standarts außer Acht gelassen. 

Im Islam aber, bedeutet Freiheit, sich an die Vorgaben des Erschaffers der gesamten Schöpfung zu halten, das dazu führt, dass sowohl moralische, als auch natürliche und erst recht, allgemein menschliche Aspekte, nicht nur beachtet, sondern auch optimal ausgelebt werden. 

Der Schöpfer des Seins weiß, welche Moral und Taten die besten für seine Geschöpfe sind. Währenddessen denken die Menschen, sie wüssten, was gut für sie ist, während es schlecht für sie ist.

Wasalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7/17/2017 um 19:52 schrieb Mary.EM:

Ich habe mal eine Frage... Ich versuche dass schon eine Weile zu verstehen... Ist es nicht eigentlich das selbe? Nur, dass wir es mit einem Schöpfer verbinden?

Die Seele hat verschiedene Stufen und Zwischenstufen und unter diesen ist die "befehlende Seele", also "an-Nafs al-amara". Während unsere Seele sich in diesem Zustand befindet, befiehlt sie uns, durch ihre Gelüste und Begierden neutrale, erlaubte und schändliche Dinge zutun. Wir Menschen können diesen Instinkt folgen, indem wir uns unseren Gelüsten und Begierden unterwerfen. Diese Unterwerfung ist in Wirklichkeit eine Unterfangung oder besser gesagt das Gefängnis der Seele. Wann also ist der Mensch frei?

Ein Gelehrter sagte einst, dass der Mensch solange nicht frei ist, wie er sich seinen Selbstsüchten und Begierden hingibt, sondern sie besitzt und beherrscht. 

Der Mensch muss sich seinen Gelüsten, also Dinge auf die er Lust hat, widersetzen können, wenn diese Dinge in irgendeiner Form falsch sind. Seien sie normale Fehler, Sünden oder Dinge die zum Zeitvertreib führen. Diese Widersetzung sollte nicht mit Langeweile, die zur Faulheit führt, verbunden sein. So denken leider viele Menschen. Sie sagen:

"Wenn ich nichts machen darf, auf was ich Lust habe, dann habe ich Langeweile und kein Leben mehr."

So eine Aussage entspringt, wenn der Sinn des Lebens nicht wirklich verstanden wurde. Wann ist der Mensch also frei? Er ist frei, wenn er sich den Fehlern und Sünden widersetzt, aber indem er sich überlegt, wie er in dem Moment das Richtige tun kann, um demnach zu handeln. Diese Vorgehensweise ist eine Beherrschung seiner Triebe, Selbstsüchte, Gelüste und Begierden. Nicht nur eine Beherrschung, sondern auch eine gezielte Kontrolle der Handlungen. 

Wir verbinden diese Beherrschung und Kontrolle mit einem Schöpfer, weil der Schöpfer genau weiß, was das beste für seine Geschöpfe ist und er uns unsere Fehler, Sünden und sinnlose Dinge deutlich macht. Wir brauchen nur freiwillig danach zu handeln, sprich "wirkliche Freiheit", um Erfolg zu erfahren.

Anders siehts bei ungläubigen Menschen aus. Sie besitzen keinen echten Leitpfaden. Öfters bedienen sie sich der Vernunft und entwickeln Gesetze, nach denen sie sich richten oder Regeln und Normen. Sie handeln freiwillig danach und das ist natürlich auch eine wirkliche Freiheit. Doch sehr oft kommt es dazu, dass sie sich von ihren Selbstsüchten leiten lassen, wie eben die liberale Moschee, die Homoehe, die Auslebung der Sexualität im unehelichen Sinne usw. us. . Sie nennen diese Dinge Freiheit, obwohl es durch ihr Inneres, das sie zum Schlechten aufruft, entstammt.

Wir besitzen im Gegensatz zu denen einen göttlichen Leitpfaden, der uns vor Fehlern schützt und danach zu handeln, ist die echte Freiheit.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Br.Osama:

 

Ein Gelehrter sagte einst, dass der Mensch solange nicht frei ist, wie er sich seinen Selbstsüchten und Begierden hingibt, sondern sie besitzt und beherrscht. 

Der Mensch muss sich seinen Gelüsten, also Dinge auf die er Lust hat, widersetzen können, wenn diese Dinge in irgendeiner Form falsch sind. Seien sie normale Fehler, Sünden oder Dinge die zum Zeitvertreib führen. Diese Widersetzung sollte nicht mit Langeweile, die zur Faulheit führt, verbunden sein. So denken leider viele Menschen. Sie sagen:

"Wenn ich nichts machen darf, auf was ich Lust habe, dann habe ich Langeweile und kein Leben mehr."

Salam,

ganz einfache Frage: Ist es eine Sünde sich auf Youtube Slingshot Videos anzuschauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SalamAleykum:

Salam,

ganz einfache Frage: Ist es eine Sünde sich auf Youtube Slingshot Videos anzuschauen?

Wa alaykum Salam

An sich natürlich nicht. Eben habe ich erklärt, dass es erlaubte und schändliche Dinge gibt, zu denen die Seele aufruft und unter den erlaubten Dingen, zwecklose zeitvertreibende Dinge. Slingshot-Videos würde ich in letzteres einordnen. Zwar erlaubt, aber sinnlos, wenn es keinen bestimmten Zweck erfüllen soll oder wenn zuviel Zeit daran verschwendet wird.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Br.Osama:

Wa alaykum Salam

An sich natürlich nicht. Eben habe ich erklärt, dass es erlaubte und schändliche Dinge gibt, zu denen die Seele aufruft und unter den erlaubten Dingen, zwecklose zeitvertreibende Dinge. Slingshot-Videos würde ich in letzteres einordnen. Zwar erlaubt, aber sinnlos, wenn es keinen bestimmten Zweck erfüllen soll oder wenn zuviel Zeit daran verschwendet wird.

Wasalam

Salam,

was ist wenn man psychisch Krank ist und das eigene Hirn die Kontrolle übernimmt und stunden Lang irgendwelche sinnlose Fantasien produziert um die entsetzliche Realität zu kompensieren?

Ist das dann auch eine Sünde, weil man zu viel Zeit darin verschwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SalamAleykum:

Salam,

was ist wenn man psychisch Krank ist und das eigene Hirn die Kontrolle übernimmt und stunden Lang irgendwelche sinnlose Fantasien produziert um die entsetzliche Realität zu kompensieren?

Ist das dann auch eine Sünde, weil man zu viel Zeit darin verschwendet?

Liebe Schwester. Ich habe nicht von einer Sünde gesprochen. Letzteres sind es erlaubte, aber zeitverschwendende Dinge, wie eben diese Videos, solange es keinen relevanten Zweck erfüllt. Eine Krankheit hat mit dieser Sache nichts zutun. Wer krank ist, sollte einen Arzt aufsuchen oder mehrere, bis Hilfe von Allah zukommt. Natürlich auch sich stets Allah zuwenden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @Br.Osama für die ausführliche Erklärung! An die Begierde bzw. Lust habe ich nicht gedacht!

Und @SalamAleykum ich bin mir nicht sicher, was ein Slingshot oder wie es heißt, ist und um ehrlich zu sein traue ich mich das nicht zu Googlen, da ich ungefähr eine Idee dazu habe.. Egal. Wie wäre es damit die Zeit etwas sinnvoller zu nutzen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb SalamAleykum:

Wieso glaubst du das ich eine Schwester bin? Antworte bitte auf die Frage.

Bin einfach davon ausgegangen, aber wenn ich mich täusche, dann berichtige mich bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mary.EM:

Vielen Dank @Br.Osama für die ausführliche Erklärung! An die Begierde bzw. Lust habe ich nicht gedacht!

Und @SalamAleykum ich bin mir nicht sicher, was ein Slingshot oder wie es heißt, ist und um ehrlich zu sein traue ich mich das nicht zu Googlen, da ich ungefähr eine Idee dazu habe.. Egal. Wie wäre es damit die Zeit etwas sinnvoller zu nutzen?

Salam,

ich nutze meine Zeit auch Sinnvoll, ich lese und bilde mich weiter, eigne mir neue Erkenntnisse an etc. aber eben nicht immer. Manchmal mache ich nun mal auch sinnloses, einfach weil ich keine Lust auf etwas anderes habe. Zieh mir irgendwelche Videos auf Youtube rein, wie z.B. Slingshot, was übrigens völlig harmlos ist. Ich frage mich an was du gedacht hast das dich so ängstlich macht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum ich hätte einen guten Hadith zu diesem Thema. Evtl kann ihn ja jemand ins Deutsche übersetzen. 

Imam Al-Kadhim (peacebeuponhim) said:
Try to divide your time into four parts. The first part should be dedicated to (secret) supplication to God, the second to seeking earnings, the third to associating with the friends and the trusty people who show you your defects and treat you sincerely, and the fourth to your legal pleasures. Through this part, you can manage the other three parts. Do not think of poverty and long age. He who thinks of poverty will be stingy and he who thinks of long age will be acquisitive. Offer a share of the worldly pleasures to yourselves by enjoying moderately the legal pleasures that do not injure your personality. Make such pleasures help you fulfill your religious duties perfectly. It is said that, “As for those who neglect the legal worldly pleasures completely and adhere to the religious duties or neglect the religious duties and adhere to the worldly affairs, they are not from us.

Quelle: Tuhaf ul-Uqoul, Short Maxims of Imam Al-Kadhim, Hadith 18

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2017 um 13:02 schrieb Mary.EM:

Ich will ehrlich zu dir sein! Dabei habe ich mir einiges Gedacht, einfach weil ich dir alles zutraue, du hast eine Art an dir, die mir noch ein totales Rätsel ist. 

Salam,

wo siehst du ein Rätsel? Ich bin nur irgendein mental krankes Opfer im Internet... Mehr ist da auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb SalamAleykum:

Salam,

wo siehst du ein Rätsel? Ich bin nur irgendein mental krankes Opfer im Internet... Mehr ist da auch nicht...

Sag sowas nicht, lieber Bruder! Ich weiß, dass jeder seine eigenen Probleme hat und das auf unterschiedliche Art und weise, aber jeder von uns hat etwas, was ihn besonders macht. Es tut mir leid, dass ich sowas von dir erwartet habe! Ich ziehe es zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7/22/2017 um 18:28 schrieb SalamAleykum:

Salam,

wo siehst du ein Rätsel? Ich bin nur irgendein mental krankes Opfer im Internet... Mehr ist da auch nicht...

Wa alaykum Salam

Möge Allah dir helfen. Versuch ein Selbstwertgefühl zu entwickeln. Beschäftige dich mit dem Quran uns sinne über ihn nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...