Zum Inhalt springen

Teufel und Djin


SalamAleykum

Empfohlene Beiträge

Salam,

ich vermute die Djin und der Teufel sind in Wahrheit gar keine Geschöpf, lebendige Wesen mit eigenem Willen, sondern nur eine Metapher für gewisse menschliche Versuchungen und Verführungen.

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube an deine Metapher nicht. Meiner Meinung nach gibt es sie, ob wir sie nun sehen können oder nicht. Ich gebe dir ein Bsp. 

Wie erkennst du am besten die Anwesenheit eines Teufels? 

In dem du Betest und dir genau vornimmst nun genau aufzupassen! Probiere es selbst! Immer wenn man es sich vornimmt zu beten, kommen einem auf einmal Gedanken, Ideen... Dein Kopfkratzt, deine Nase läuft oder sonst was. Irgendwie bist du dann immer raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2017 um 18:51 schrieb Mary.EM:

Ach ja, du leugnest damit den Propheten Suleiman, der mit den Djin reden und sehen konnte.. Ich denke, dass ist ein Riesen Abschnitt aus dem Koran

Salam,

die Existenz der Djins als "Lebewesen mit eigenem Willen" in Frage zu stellen, stellt nicht die Existenz von Suleiman in Frage. Suleimans Sure ist finde ich sehr interessant, denn ich frage mich immer wie Suleiman mit den "Djins" kommuniziert und wie er ihnen Befehle erteilt hat. Also nur weil die Djins nicht Existieren bedeutet es nicht das Suleiman ihnen keine Befehle erteilen konnte, der Wind ist auch kein Lebewesen und Suleiman konnte den Wind kommandieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sure 51 - Ayat 56

وَمَا خَلَقْتُ ٱلْجِنَّ وَٱلْإِنسَ إِلَّا لِيَعْبُدُونِ

Wama khalaqtu aljinna wa(a)linsa illa liyaAAbudoon(i)

Und Ich habe die Ginn und die Menschen nur (dazu) erschaffen, damit sie Mir dienen.

Islam: Der heilige Koran (https://goo.gl/prmwod)

Man muss lebendig und echt sein um Gott dienen zu können.

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Agit62:

 

Man muss lebendig und echt sein um Gott dienen zu können.

 

Salam,

das ist eine Behauptung die du aufstellst und ich denke eine Menge Gelehrter würden dir widersprechen. Im Grunde dient das ganze Universum Gott und alle Atome in ihm. Alle Tiere auf der Erde dienen und preisen Gott auf ihre Art und weise die für uns nicht wahrnehmbar ist. Du stellst da ne menge Behauptungen auf und vermischt einfach alles mit allem das ist ziemlich lückenhaft und wirft nur noch mehr Fragen auf. Aus dem Verse geht auch nur hervor das die Djins Gott dienen.  Wie dienen die Djins Gott? Sind die Djins lebendig? Muss man lebendig sein um Gott dienen zu können? Das alles geht nicht aus deinem Vers hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb SalamAleykum:

Salam,

das ist eine Behauptung die du aufstellst und ich denke eine Menge Gelehrter würden dir widersprechen. Im Grunde dient das ganze Universum Gott und alle Atome in ihm. Alle Tiere auf der Erde dienen und preisen Gott auf ihre Art und weise die für uns nicht wahrnehmbar ist. Du stellst da ne menge Behauptungen auf und vermischt einfach alles mit allem das ist ziemlich lückenhaft und wirft nur noch mehr Fragen auf. Aus dem Verse geht auch nur hervor das die Djins Gott dienen.  Wie dienen die Djins Gott? Sind die Djins lebendig? Muss man lebendig sein um Gott dienen zu können? Das alles geht nicht aus deinem Vers hervor.

Salam,

hast du überhaupt den Wiki Eintrag gelesen, welchen ich verlinkt habe? Muss ich dir alles auf dem Silbertablett servieren? :)

Hast du überhaut irgend ein Indiz was deinen Gedankengang bestärkt? Lese doch mal einfach Überlieferungen usw. 

Die Jinns wurden wie wir Menschen erschaffen, nur eben aus Feuer nicht aus Erde ->Sure 15:27 Und die Ğinn haben Wir zuvor aus dem Feuer des Glutwindes erschaffen.

 

Lese doch einfach mal die Sure 15 vers 27 und ff. was lernen wir daraus?

Dass die Jinns Wesen sind die sich z.B. niederwerfen können. 15:32 Er sagte: „O Iblīs, was ist mit dir, daß du nicht mit denen bist, die sich niederwerfen?“

Dass die Jinns selbst Entscheidungen treffen können und auch ungehorsam sein können. 15:33 Er sagte: „Ich kann mich unmöglich vor einem menschlichen Wesen niederwerfen, das Du aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm erschaffen hast.“

Weiterhin erfahren wir, dass gewisse Jinns wie z.B. Iblis auf uns Menschen Einfluss ausüben können 15:39 Er sagte: „Mein Herr, darum, daß Du mich in Verirrung hast fallen lassen, werde ich ihnen ganz gewiß auf der Erde (das Böse) ausschmücken und sie ganz gewiß allesamt in Verirrung fallen lassen,

Quelle http://islam.de/13827.php?sura=15

 

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Agit62

Salam,

den Wiki Artikel habe ich schon vor Monaten gelesen hat mir nicht wirklich geholfen. Die Existenz der Djin und Teufel als lebende Wesen mit freiem Willen wirft in mir immer die Frage auf warum Gott andere Wesen neben dem Menschen überhaupt erschafft? Es macht für mich eben gar keinen Sinn, denn der Mensch ist die vollendete Schöpfung Gottes. Warum sollte Gott minderwertigere Kreaturen, als den Menschen schaffen? Es sei denn als Mittel bzw Diener für den Menschen wie z.B. Tiere. Tiere sind aber auf einem ganz anderen Bewusstseins Level als Menschen, quasi wie biochemische Roboter, diese Kreaturen werden ja nicht getestet. Heißt das dann die Djins und Teufel werden auch nicht getestet und sind auf einem völlig anderen Bewusstseins Level als Menschen?

Nimmst du eigentlich alle Verse im Quran wortwörtlich? Soll man die Verse die du da oben gepostet hast wortwörtlich nehmen? Wenn ja, wie kommt es das der Mensch aus Erde erschaffen wurde aber aus 70-80% Wasser besteht?

Es gibt mehr als genug Indizien für eine völlig andere Interpretation nur das ist ne Menge Text und ich bin ziemlich Schreibfaul.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7/18/2017 um 18:51 schrieb Mary.EM:

Ach ja, du leugnest damit den Propheten Suleiman, der mit den Djin reden und sehen konnte.. Ich denke, dass ist ein Riesen Abschnitt aus dem Koran

Salam alaikum,  

Imam Ali (as) hat sogar gegen sie gekämpft. :D

Wasalam 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7/20/2017 um 13:57 schrieb SalamAleykum:

Salam,

das ist eine Behauptung die du aufstellst und ich denke eine Menge Gelehrter würden dir widersprechen. Im Grunde dient das ganze Universum Gott und alle Atome in ihm. Alle Tiere auf der Erde dienen und preisen Gott auf ihre Art und weise die für uns nicht wahrnehmbar ist. Du stellst da ne menge Behauptungen auf und vermischt einfach alles mit allem das ist ziemlich lückenhaft und wirft nur noch mehr Fragen auf. Aus dem Verse geht auch nur hervor das die Djins Gott dienen.  Wie dienen die Djins Gott? Sind die Djins lebendig? Muss man lebendig sein um Gott dienen zu können? Das alles geht nicht aus deinem Vers hervor.

Salam alaikum,  

Bezugnahme zum vermischen , so ist Bruder Agit anscheinend (d)ein Spiegel. 

Schon hörten wir vom Christentum: 

Das Fleisch nützet nicht's , der Geist ist es der lebendig macht. 

Noch Bezug auf die Aussage: Alle Tiere auf der Erde dienen und preisen Gott auf ihre Art und weise die für uns nicht wahrnehmbar ist.

》Ist Der Dschinn für dich wahrnehmbar? Ist Allah für dich wahrnehmbar?  

Glaube bedeutet auch,   wenn man möchte,  an Dinge zu glauben die man nicht sieht.

Wasalam 

Bearbeitet von ismael_nbg
Rechtschreibfehler 😃
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SalamAleykum:

@Agit62

Salam,

den Wiki Artikel habe ich schon vor Monaten gelesen hat mir nicht wirklich geholfen. Die Existenz der Djin und Teufel als lebende Wesen mit freiem Willen wirft in mir immer die Frage auf warum Gott andere Wesen neben dem Menschen überhaupt erschafft? Es macht für mich eben gar keinen Sinn, denn der Mensch ist die vollendete Schöpfung Gottes. Warum sollte Gott minderwertigere Kreaturen, als den Menschen schaffen? Es sei denn als Mittel bzw Diener für den Menschen wie z.B. Tiere. Tiere sind aber auf einem ganz anderen Bewusstseins Level als Menschen, quasi wie biochemische Roboter, diese Kreaturen werden ja nicht getestet. Heißt das dann die Djins und Teufel werden auch nicht getestet und sind auf einem völlig anderen Bewusstseins Level als Menschen?

Nimmst du eigentlich alle Verse im Quran wortwörtlich? Soll man die Verse die du da oben gepostet hast wortwörtlich nehmen? Wenn ja, wie kommt es das der Mensch aus Erde erschaffen wurde aber aus 70-80% Wasser besteht?

Es gibt mehr als genug Indizien für eine völlig andere Interpretation nur das ist ne Menge Text und ich bin ziemlich Schreibfaul.

 

Salam alaikum,  

Der Mensch durchläuft in der kurzen Zeitspanne im Diesseits  permanent Prüfungen. 

Aufgrund seines Verhalten kristallisiert sich heraus ob er weniger bzw sogar unterrangig eines Tiers ist oder ob er höhere stufen erlangen will.

Denn der Mensch ist in der Lage  sich Allah anzunähern und sogar höheren Rang als den eines Engels zu erlangen. 

Auch Engel Gabriel  (as) konnte bei der Mirage des Propheten  (saas) nicht weiter mit- kommen  ,  sonst wäre er (as) verbrannt. 

Kann man glauben muss man aber nicht. 🤔

Wasalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SalamAleykum:

@Agit62

Salam,

 

Nimmst du eigentlich alle Verse im Quran wortwörtlich? Soll man die Verse die du da oben gepostet hast wortwörtlich nehmen? Wenn ja, wie kommt es das der Mensch aus Erde erschaffen wurde aber aus 70-80% Wasser besteht?

 

 

Salam alaikum,  Ein Beispiel:  

Der Baum spriest/wächst/kommt aus der Erde . Er wächst in die Höhe. Besteht der  (Baum)  nun aus Erde oder ist er in seinem inneren aus Holz ? 

Genauso die Blumen und Pflanzen?  

Es gibt keine Macht außer Allah,  dem Höchsten dem Besten.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7/17/2017 um 23:31 schrieb SalamAleykum:

Salam,

ich vermute die Djin und der Teufel sind in Wahrheit gar keine Geschöpf, lebendige Wesen mit eigenem Willen, sondern nur eine Metapher für gewisse menschliche Versuchungen und Verführungen.

Wie seht ihr das?

Salam alaikum , 

Bismi-llahi-r-rahmani-r-rahim  

Surah An-Noor, Verse 41:


أَلَمْ تَرَ أَنَّ اللَّهَ يُسَبِّحُ لَهُ مَن فِي السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضِ وَالطَّيْرُ صَافَّاتٍ كُلٌّ قَدْ عَلِمَ صَلَاتَهُ وَتَسْبِيحَهُ وَاللَّهُ عَلِيمٌ بِمَا يَفْعَلُونَ

Hast du nicht gesehen, daß Allah es ist, Den alle lobpreisen, die in den Himmeln und auf Erden sind, und sogar die Vögel im Schwebeflug? Jedes (Geschöpf) kennt seine eigene (Weise von) Gebet und Lobpreisung. Und Allah weiß wohl, was sie tun.
(German)


Surah At-Taghabun, Verse 1:


يُسَبِّحُ لِلَّهِ مَا فِي السَّمَاوَاتِ وَمَا فِي الْأَرْضِ لَهُ الْمُلْكُ وَلَهُ الْحَمْدُ وَهُوَ عَلَىٰ كُلِّ شَيْءٍ قَدِيرٌ

Es preist Allah, was in den Himmeln und auf der Erde ist; Sein ist das Königreich und Sein ist das Lob, und Er hat Macht über alle Dinge.
(German)


Surah At-Taghabun, Verse 2:


هُوَ الَّذِي خَلَقَكُمْ فَمِنكُمْ كَافِرٌ وَمِنكُم مُّؤْمِنٌ وَاللَّهُ بِمَا تَعْمَلُونَ بَصِيرٌ

Er ist es, Der euch erschaffen hat, aber einige von euch sind ungläubig und einige von euch sind gläubig; und Allah durchschaut das, was ihr tut.
(German)


Surah Ar-Rad, Verse 1:


المر تِلْكَ آيَاتُ الْكِتَابِ وَالَّذِي أُنزِلَ إِلَيْكَ مِن رَّبِّكَ الْحَقُّ وَلَٰكِنَّ أَكْثَرَ النَّاسِ لَا يُؤْمِنُونَ

Alif Lam Mim Ra'. Das sind die Verse des Buches. Und was dir von deinem Herrn hinabgesandt wurde, ist die Wahrheit. Jedoch die meisten Menschen glauben nicht.
(German)


Surah Ar-Rad, Verse 2:


اللَّهُ الَّذِي رَفَعَ السَّمَاوَاتِ بِغَيْرِ عَمَدٍ تَرَوْنَهَا ثُمَّ اسْتَوَىٰ عَلَى الْعَرْشِ وَسَخَّرَ الشَّمْسَ وَالْقَمَرَ كُلٌّ يَجْرِي لِأَجَلٍ مُّسَمًّى يُدَبِّرُ الْأَمْرَ يُفَصِّلُ الْآيَاتِ لَعَلَّكُم بِلِقَاءِ رَبِّكُمْ تُوقِنُونَ

Allah ist es, Der die Himmel, die ihr sehen könnt, ohne Stützpfeiler emporgehoben hat. Dann herrschte Er über Sein Reich. Und Er machte (Sich) Sonne und Mond dienstbar; jedes (Gestirn) läuft seine Bahn in einer vorgezeichneten Frist. Er bestimmt alle Dinge. Er macht die Zeichen deutlich, auf daß ihr an die Begegnung mit eurem Herrn fest glauben möget.
(German)


Surah Al-Hadid, Verse 5:


لَّهُ مُلْكُ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضِ وَإِلَى اللَّهِ تُرْجَعُ الْأُمُورُ

Sein ist das Königreich der Himmel und der Erde; und zu Allah werden alle Dinge zurückgebracht.
(German)


Surah Al-Hadid, Verse 6:


يُولِجُ اللَّيْلَ فِي النَّهَارِ وَيُولِجُ النَّهَارَ فِي اللَّيْلِ وَهُوَ عَلِيمٌ بِذَاتِ الصُّدُورِ

Er läßt die Nacht in den Tag und den Tag in die Nacht eintreten; und Er ist der Kenner all dessen, was (ihr) in den Herzen hegt.
(German)


Surah Al-Baqara, Verse 26:


إِنَّ اللَّهَ لَا يَسْتَحْيِي أَن يَضْرِبَ مَثَلًا مَّا بَعُوضَةً فَمَا فَوْقَهَا فَأَمَّا الَّذِينَ آمَنُوا فَيَعْلَمُونَ أَنَّهُ الْحَقُّ مِن رَّبِّهِمْ وَأَمَّا الَّذِينَ كَفَرُوا فَيَقُولُونَ مَاذَا أَرَادَ اللَّهُ بِهَٰذَا مَثَلًا يُضِلُّ بِهِ كَثِيرًا وَيَهْدِي بِهِ كَثِيرًا وَمَا يُضِلُّ بِهِ إِلَّا الْفَاسِقِينَ

Wahrlich, Allah schämt sich nicht, irgendein Gleichnis zu prägen von einer Mücke oder von etwas Höherem. Nun diejenigen, die glauben, wissen, daß es die Wahrheit von ihrem Herrn ist. Diejenigen aber, die ungläubig sind, sagen: "Was wollte denn Allah mit einem solchen Gleichnis?" Er führt damit viele irre und leitet viele auch damit recht. Doch die Frevler führt Er damit irre
(German)


Surah Al-Anbiya, Verse 19:


وَلَهُ مَن فِي السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضِ وَمَنْ عِندَهُ لَا يَسْتَكْبِرُونَ عَنْ عِبَادَتِهِ وَلَا يَسْتَحْسِرُونَ

Und Sein ist, wer in den Himmeln und auf der Erde ist. Und die bei Ihm sind, sind nicht zu stolz, Ihm zu dienen, noch werden sie lustlos sein.
(German)

 


Surah Al-Anbiya, Verse 20:


يُسَبِّحُونَ اللَّيْلَ وَالنَّهَارَ لَا يَفْتُرُونَ

Sie verherrlichen (ihn) bei Nacht und Tag; (und) sie lassen (darin) nicht nach.
(German)

via iQuran

  wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7/20/2017 um 12:45 schrieb SalamAleykum:

Salam,

die Existenz der Djins als "Lebewesen mit eigenem Willen" in Frage zu stellen, stellt nicht die Existenz von Suleiman in Frage. Suleimans Sure ist finde ich sehr interessant, denn ich frage mich immer wie Suleiman mit den "Djins" kommuniziert und wie er ihnen Befehle erteilt hat. Also nur weil die Djins nicht Existieren bedeutet es nicht das Suleiman ihnen keine Befehle erteilen konnte, der Wind ist auch kein Lebewesen und Suleiman konnte den Wind kommandieren.

Salam alaikum , 

Ich verstehe nicht was du sagen möchtest,  denn es ist ein widerspruch in deiner Aussage  : " Also nur weil die Djins nicht Existieren bedeutet es nicht das Suleiman ihnen keine Befehle erteilen konnte" , ..... 

Wie kann man,  nach deinem glauben nach (Dschinn existieren nicht (so habe ich es aufgeasst) ) , etwas befehligen was nicht existiert  ? 

Und hier hätte ich eine frage:  welche Sura meinst du denn?  Denn eine Sure   "Suleimans Sure" als solche  gibt es nicht im Koran.

Wasalam 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7/17/2017 um 23:31 schrieb SalamAleykum:

Salam,

ich vermute die Djin und der Teufel sind in Wahrheit gar keine Geschöpf, lebendige Wesen mit eigenem Willen, sondern nur eine Metapher für gewisse menschliche Versuchungen und Verführungen.

Wie seht ihr das?

 

Salam alaikum  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2017 um 23:38 schrieb ismael_nbg:

Salam alaikum,  

Bezugnahme zum vermischen , so ist Bruder Agit anscheinend (d)ein Spiegel. 

Schon hörten wir vom Christentum: 

Das Fleisch nützet nicht's , der Geist ist es der lebendig macht. 

Noch Bezug auf die Aussage: Alle Tiere auf der Erde dienen und preisen Gott auf ihre Art und weise die für uns nicht wahrnehmbar ist.

》Ist Der Dschinn für dich wahrnehmbar? Ist Allah für dich wahrnehmbar?  

Glaube bedeutet auch,   wenn man möchte,  an Dinge zu glauben die man nicht sieht.

Wasalam 

Salam,

ich glaube nicht das Gott existiert, ich weis das Gott existiert. Ich weiß nicht ob die Djins existieren, ich glaube nicht das die Djins existieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2017 um 04:39 schrieb ismael_nbg:

Salam alaikum , 

Ich verstehe nicht was du sagen möchtest,  denn es ist ein widerspruch in deiner Aussage  : " Also nur weil die Djins nicht Existieren bedeutet es nicht das Suleiman ihnen keine Befehle erteilen konnte" , ..... 

Wie kann man,  nach deinem glauben nach (Dschinn existieren nicht (so habe ich es aufgeasst) ) , etwas befehligen was nicht existiert  ? 

Und hier hätte ich eine frage:  welche Sura meinst du denn?  Denn eine Sure   "Suleimans Sure" als solche  gibt es nicht im Koran.

Wasalam 

 

Salam,

ob es eine Sure bzw. Verse oder Hadithe waren, weis ich gar nicht mehr. Ich höre mir am liebsten Vorträge von Gelehrten an. In den Reden der Gelehrten wird immer erwähnt das Suleiman den Djins und weiteren Wesen befehle erteilen konnte.

"... weil die Djins nicht als LEBENDIGE WESEN existeren..." 

So war das gemeint. Ich denke die Djins sind eine Metapher und bedeuten etwas völlig anderes aber eben nicht als Wesen mit freiem Willen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...