Zum Inhalt springen

Die Definition der Freiheit 2


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum 

Bismillah al-Rahman al-Rahim

Die Seele hat verschiedene Stufen und Zwischenstufen und unter diesen ist die "befehlende Seele", also "an-Nafs al-amara". Während unsere Seele sich in diesem Zustand befindet, befiehlt sie uns, durch ihre Gelüste und Begierden neutrale, erlaubte und schändliche Dinge zutun. Wir Menschen können diesen Instinkt folgen, indem wir uns unseren Gelüsten und Begierden unterwerfen. Diese Unterwerfung ist in Wirklichkeit eine Unterfangung oder besser gesagt das Gefängnis der Seele. Wann also ist der Mensch frei?

Ein Gelehrter sagte einst, dass der Mensch solange nicht frei ist, wie er sich seinen Selbstsüchten und Begierden hingibt, sondern sie besitzt und beherrscht. 

Der Mensch muss sich seinen Gelüsten, also Dinge auf die er Lust hat, widersetzen können, wenn diese Dinge in irgendeiner Form falsch sind. Seien sie normale Fehler, Sünden oder Dinge die zum Zeitvertreib führen. Diese Widersetzung sollte nicht mit Langeweile, die zur Faulheit führt, verbunden sein. So denken leider viele Menschen. Sie sagen:

"Wenn ich nichts machen darf, auf was ich Lust habe, dann habe ich Langeweile und kein Leben mehr."

So eine Aussage entspringt, wenn der Sinn des Lebens nicht wirklich verstanden wurde. Wann ist der Mensch also frei? Er ist frei, wenn er sich den Fehlern und Sünden widersetzt, aber indem er sich überlegt, wie er in dem Moment das Richtige tun kann, um demnach zu handeln. Diese Vorgehensweise ist eine Beherrschung seiner Triebe, Selbstsüchte, Gelüste und Begierden. Nicht nur eine Beherrschung, sondern auch eine gezielte Kontrolle der Handlungen. 

Wir verbinden diese Beherrschung und Kontrolle mit einem Schöpfer, weil der Schöpfer genau weiß, was das beste für seine Geschöpfe ist und er uns unsere Fehler, Sünden und sinnlose Dinge deutlich macht. Wir brauchen nur freiwillig danach zu handeln, sprich "wirkliche Freiheit", um Erfolg zu erfahren.

Anders siehts bei ungläubigen Menschen aus. Sie besitzen keinen echten Leitpfaden. Öfters bedienen sie sich der Vernunft und entwickeln Gesetze, nach denen sie sich richten oder Regeln und Normen. Sie handeln freiwillig danach und das ist natürlich auch eine wirkliche Freiheit. Doch sehr oft kommt es dazu, dass sie sich von ihren Selbstsüchten leiten lassen, wie eben die liberale Moschee, die Homoehe, die Auslebung der Sexualität im unehelichen Sinne usw. us. . Sie nennen diese Dinge Freiheit, obwohl es durch ihr Inneres, das sie zum Schlechten aufruft, entstammt.

Wir besitzen im Gegensatz zu denen einen göttlichen Leitpfaden, der uns vor Fehlern schützt und danach zu handeln, ist die echte Freiheit.

Wasalam

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...