Zum Inhalt springen

Mutah zeitgemäß?


Muslim001

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Agit62:

Salam, 

warum sollte das schlecht sein? 

Sie würde kein Zina begehen.

Zu der Zeit des Propheten war es auch üblich nur um die Bedürfnisse zu stellen Mutah zu machen.

Wenn es dir nicht passt,  rede  wenigstens dann nicht  schlecht,  was Gott erlaubt hat,  um unsere Keuschheit zu wahre.

Unkeusch wird man durch Zina usw.

Wa Salam 

?????

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Agit62:

Salam, 

warum sollte das schlecht sein? 

Sie würde kein Zina begehen.

Zu der Zeit des Propheten war es auch üblich nur um die Bedürfnisse zu stellen Mutah zu machen.

Wenn es dir nicht passt,  rede  wenigstens dann nicht  schlecht,  was Gott erlaubt hat,  um unsere Keuschheit zu wahre.

Unkeusch wird man durch Zina usw.

Wa Salam 

Das höre ich zum ersten Mal und kann ich so nicht glauben. Hast du Belege dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Muslim001:

Das höre ich zum ersten Mal und kann ich so nicht glauben. Hast du Belege dafür?

Salam, 

die sind hier irgendwo auf dem Shia-Forum, wurde schonmal geposted.  Ich guck mal inshAllah wo das ist.

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Keuschheit:

Frage:

Sagt der Qur’an, dass man keusch bleiben(24:33) und fasten soll, wenn man sich keine Dauerehe leisten kann und schließt die Zeitehe somit aus?

Antwort:

Nein , sagt er nicht.

Muhammad Ibn Jamhur berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) den Vers erwähnte: »Was Gott den Menschen an Barmherzigkeit eröffnet, kann niemand zurückhalten.« (35:2) Er sprach: „Dazu gehört die Ehe auf befristete Zeit.” Huraiz berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) las: »Jene sollen keusch bleiben, die keine Ehe auf befristete Zeit finden, bis sie Gott aus Seiner Huld reich macht.« (24:33) Er sprach: „Genau so ist die Herabsendung.” Sa’d Ibn Abdillah berichtete, dass die Imame Al-Baqir (a.) und As-Sadiq (a.) lasen: »Denen unter ihnen, die ihr für eine befristete Zeit genossen habt, sollt ihr ihre Brautgabe geben.« (4:24)[Mustadrak-ul-Wasa’il von Al-Mirza An-Nuri, Band 14 Seite 448]

وعن محمد بن جمهور، عن بعض أصحابنا، عن أبي عبد الله عليه السلام في قوله تعالى ما يفتح الله للناس من رحمة فلا ممسك لها قال عليه السلام منه المتعة وعن حماد، عن حريز، عن أبي عبد الله عليه السلام أنه قرأ وليستعفف الذين لا يجدون نكاحا بالمتعة حتى يغنيهم الله من فضله هكذا التنزيل سعد بن عبد الله القمي في كتاب ناسخ القرآن ومنسوخه: قال قرأ أبو جعفر وأبو عبد الله عليهما السلام فما استمتعتم به منهن إلى أجل مسمى فآتوهن أجورهن إلى آخره

Quelle: http://www.ahlulbait.one/2015/03/01/fasten-statt-zeitehe/

Ich werde jeweils nur 1 hadith posten,  für tieferes verständnis,  musst du selbst forschen. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hieraus wird ersichtlich,  dass es auch erlaubt war nur,  um seine Bedürfnisse zu stillen.

Fakhr-ud-Din Ar-Razi schreibt: „Die zweite Meinung besteht darin, dass die Bedeutung dieses Verses das Urteil der Zeitehe ist und damit ist gemeint, dass der Mann die Frau für ein bekanntes Vermögen für eine bestimmte Zeit mietet und den Beischlaf mit ihr vollzieht und es herrscht Einigkeit, dass es zu Beginn im Islam erlaubt war. Es wird vom Propheten Muhammad (s.) berichtet, dass sich zur Zeit seiner kleinen Pilgerfahrt die Frauen von Mekka schmückten und sich die Gefährten beim Gesandten (s.) wegen ihres langen Verzichts auf den Beischlaf beschwerten. Daraufhin sprach er: »Schließt mit diesen Frauen eine Ehe auf befristete Zeit!« Es herrscht Uneinigkeit, ob er aufgehoben wurde oder nicht und der größte Teil der Mehrheit dieser Gemeinde vertritt die Meinung, dass er aufgehoben wurde und ein großer Teil von ihnen sagt: »Es bleibt genau so erlaubt wie damals.« Diese Meinung wird von Abdullah Ibn Abbas und Imran Ibn Al-Husain berichtet. Was Abdullah Ibn Abbas betrifft, so gibt es von ihm drei Überlieferungen. Eine davon beinhaltet die vollkommene Erlaubnis. Umarah berichtete, dass er Abdullah Ibn Abbas über den Genuss (auf befristete Zeit) befragte: »Ist es eine Hurerei oder eine Ehe?« Er sprach: »Es ist weder eine Hurerei noch eine Ehe.« Ich sprach: »Was ist es dann?« Er sprach: »Es ist ein Genuss genau so wie es der Erhabene sagt.« Ich sprach: »Obliegt ihr eine Wartezeit?« Er sprach: »Ja, ihre Wartezeit ist ihre Menstruation.« Ich sprach: »Beerben sie einander?« Er sprach: »Nein.« In der zweiten Überlieferung heißt es, dass die Menschen die Erlaubnis von Abdullah Ibn Abbas bezüglich der Zeitehe erwähnten. Abdullah Ibn Abbas sprach: »Gott bekämpfe sie! Ich habe sie nicht vollkommen erlaubt, aber ich sage: Sie ist bei Bedarf genau so erlaubt, wie sie bei Bedarf von Verendetem, Blut und Schweinefleisch erlaubt sind.« In der dritten Überlieferung heißt es, dass der Vers aufgehoben wurde. Ata‘ Al-Khurasani berichtete, dass Abdullah Ibn Abbas über den Vers befragt wurde: »Denen unter ihnen, die ihr genossen habt.« (4:24) Er sprach: »Der Vers wurde durch Sein erhabenes Wort aufgehoben »»O Prophet, wenn ihr euch von Frauen scheidet, dann scheidet euch von ihnen auf ihre Wartezeit hin.«« (65:1) Ebenso erzählt man, dass er vor seinem Tod sagte: »Gott, ich bereue vor Dir meine Meinung über die Zeitehe und Abgabe.« Was Imran Ibn Al-Husain betrifft, so sagte er: »Der Vers über die Zeitehe wurde im Buch Gottes offenbart und danach wurde nie ein Vers offenbart, der ihn aufhebt. Der Prophet Muhammad (s.) befahl sie uns und wir schlossen die Zeitehe und er starb und hat sie uns nie verboten. Danach sprach ein Mann nach seiner eigenen Meinung, was er sich wünschte.« Was den Befehlshaber der Gläubigen, Ali Ibn Abi Talib (a.), betrifft, so berichten die Schiiten, dass er die Zeitehe erlaubte und Muhammad Ibn Jarir At-Tabari berichtete in seiner Exegese, dass Ali Ibn Abi Talib (a.) sagte: »Hätte Umar den Menschen die Zeitehe nicht verboten, dann würde keiner unehelich verkehren außer einem Unglücklichen.« [At-Tafsir-ul-Kabir / Mafatih-ul-Ghaib, Band 10 Seite 50  51]

قال فخر الدين الرازي: والقول الثاني أن المراد بهذه الآية حكم المتعة، وهي عبارة عن أن يستأجر الرجل المرأة بمال معلوم إلى أجل معين فيجامعها، واتفقوا على أنها كانت مباحة في ابتداء الإسلام، روي أن النبي صلى الله عليه وسلم لما قدم مكة في عمرته تزين نساء مكة، فشكا أصحاب الرسول صلى الله عليه وسلم طول العزوبة، فقال: استمتعوا من هذه النساء، واختلفوا في أنها هل نسخت أم لا؟ فذهب السواد الأعظم من الأمة إلى أنها صارت منسوخة، وقال السواد منهم: إنها بقيت مباحة كما كانت، وهذا القول مروي عن ابن عباس وعمران بن الحصين، أما ابن عباس فعنه ثلاث روايات: إحداها: القول بالإباحة المطلقة، قال عمارة: سألت ابن عباس عن المتعة: أسفاح هي أم نكاح؟ قال: لا سفاح ولا نكاح، قلت: فما هي؟ قال: هي متعة كما قال تعالى، قلت: هل لها عدة؟ قال نعم عدتها حيضة، قلت: هل يتوارثان؟ قال: لا والرواية الثانية عنه: أن الناس لما ذكروا الأشعار في فتيا ابن عباس في المتعة قال ابن عباس: قاتلهم الله إني ما أفتيت بإباحتها على الإطلاق، لكني قلت: إنها تحل للمضطر كما تحل الميتة والدم ولحم الخنزير له والرواية الثالثة: أنه أقر بأنها صارت منسوخة. روى عطاء الخراساني عن ابن عباس في قوله: فما استمتعتم به منهن قال: صارت هذه الآية منسوخة بقوله تعالى: ياأيها النبي إذا طلقتم النساء فطلقوهن لعدتهن وروي أيضا أنه قال عند موته: اللهم إني أتوب إليك من قولي في المتعة والصرف، وأما عمران بن الحصين فإنه قال: نزلت آية المتعة في كتاب الله تعالى ولم ينزل بعدها آية تنسخها، وأمرنا بها رسول الله صلى الله عليه وسلم وتمتعنا بها، ومات ولم ينهنا عنه، ثم قال رجل برأيه ما شاء. وأما أمير المؤمنين علي بن أبي طالب – رضي الله عنه – فالشيعة يروون عنه إباحة المتعة، وروى محمد بن جرير الطبري في تفسيره عن علي بن أبي طالب – رضي الله عنه – أنه قال: لولا أن عمر نهى الناس عن المتعة ما زنى إلا شقي

tafsir-e razi mut3e b 10 s 50-51

 

Quelle http://www.ahlulbait.one/2014/06/11/die-mehrheit-sagt-zeitehe/

 

Es gibt noch genügend andere Beweise auch direkte Hadithe, welches das von mir gesagte bekräftigt.

Wie schon gesagt,  einfach selber forschen und persönliche Meinung / Kultur raus halten.

Gott weiß was richtig oder falsch ist,  er ist nicht umsonst Al-Hakim :)

Wa Salam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Agit62:

Hieraus wird ersichtlich,  dass es auch erlaubt war nur,  um seine Bedürfnisse zu stillen.

Fakhr-ud-Din Ar-Razi schreibt: „Die zweite Meinung besteht darin, dass die Bedeutung dieses Verses das Urteil der Zeitehe ist und damit ist gemeint, dass der Mann die Frau für ein bekanntes Vermögen für eine bestimmte Zeit mietet und den Beischlaf mit ihr vollzieht und es herrscht Einigkeit, dass es zu Beginn im Islam erlaubt war. Es wird vom Propheten Muhammad (s.) berichtet, dass sich zur Zeit seiner kleinen Pilgerfahrt die Frauen von Mekka schmückten und sich die Gefährten beim Gesandten (s.) wegen ihres langen Verzichts auf den Beischlaf beschwerten. Daraufhin sprach er: »Schließt mit diesen Frauen eine Ehe auf befristete Zeit!« Es herrscht Uneinigkeit, ob er aufgehoben wurde oder nicht und der größte Teil der Mehrheit dieser Gemeinde vertritt die Meinung, dass er aufgehoben wurde und ein großer Teil von ihnen sagt: »Es bleibt genau so erlaubt wie damals.« Diese Meinung wird von Abdullah Ibn Abbas und Imran Ibn Al-Husain berichtet. Was Abdullah Ibn Abbas betrifft, so gibt es von ihm drei Überlieferungen. Eine davon beinhaltet die vollkommene Erlaubnis. Umarah berichtete, dass er Abdullah Ibn Abbas über den Genuss (auf befristete Zeit) befragte: »Ist es eine Hurerei oder eine Ehe?« Er sprach: »Es ist weder eine Hurerei noch eine Ehe.« Ich sprach: »Was ist es dann?« Er sprach: »Es ist ein Genuss genau so wie es der Erhabene sagt.« Ich sprach: »Obliegt ihr eine Wartezeit?« Er sprach: »Ja, ihre Wartezeit ist ihre Menstruation.« Ich sprach: »Beerben sie einander?« Er sprach: »Nein.« In der zweiten Überlieferung heißt es, dass die Menschen die Erlaubnis von Abdullah Ibn Abbas bezüglich der Zeitehe erwähnten. Abdullah Ibn Abbas sprach: »Gott bekämpfe sie! Ich habe sie nicht vollkommen erlaubt, aber ich sage: Sie ist bei Bedarf genau so erlaubt, wie sie bei Bedarf von Verendetem, Blut und Schweinefleisch erlaubt sind.« In der dritten Überlieferung heißt es, dass der Vers aufgehoben wurde. Ata‘ Al-Khurasani berichtete, dass Abdullah Ibn Abbas über den Vers befragt wurde: »Denen unter ihnen, die ihr genossen habt.« (4:24) Er sprach: »Der Vers wurde durch Sein erhabenes Wort aufgehoben »»O Prophet, wenn ihr euch von Frauen scheidet, dann scheidet euch von ihnen auf ihre Wartezeit hin.«« (65:1) Ebenso erzählt man, dass er vor seinem Tod sagte: »Gott, ich bereue vor Dir meine Meinung über die Zeitehe und Abgabe.« Was Imran Ibn Al-Husain betrifft, so sagte er: »Der Vers über die Zeitehe wurde im Buch Gottes offenbart und danach wurde nie ein Vers offenbart, der ihn aufhebt. Der Prophet Muhammad (s.) befahl sie uns und wir schlossen die Zeitehe und er starb und hat sie uns nie verboten. Danach sprach ein Mann nach seiner eigenen Meinung, was er sich wünschte.« Was den Befehlshaber der Gläubigen, Ali Ibn Abi Talib (a.), betrifft, so berichten die Schiiten, dass er die Zeitehe erlaubte und Muhammad Ibn Jarir At-Tabari berichtete in seiner Exegese, dass Ali Ibn Abi Talib (a.) sagte: »Hätte Umar den Menschen die Zeitehe nicht verboten, dann würde keiner unehelich verkehren außer einem Unglücklichen.« [At-Tafsir-ul-Kabir / Mafatih-ul-Ghaib, Band 10 Seite 50  51]

قال فخر الدين الرازي: والقول الثاني أن المراد بهذه الآية حكم المتعة، وهي عبارة عن أن يستأجر الرجل المرأة بمال معلوم إلى أجل معين فيجامعها، واتفقوا على أنها كانت مباحة في ابتداء الإسلام، روي أن النبي صلى الله عليه وسلم لما قدم مكة في عمرته تزين نساء مكة، فشكا أصحاب الرسول صلى الله عليه وسلم طول العزوبة، فقال: استمتعوا من هذه النساء، واختلفوا في أنها هل نسخت أم لا؟ فذهب السواد الأعظم من الأمة إلى أنها صارت منسوخة، وقال السواد منهم: إنها بقيت مباحة كما كانت، وهذا القول مروي عن ابن عباس وعمران بن الحصين، أما ابن عباس فعنه ثلاث روايات: إحداها: القول بالإباحة المطلقة، قال عمارة: سألت ابن عباس عن المتعة: أسفاح هي أم نكاح؟ قال: لا سفاح ولا نكاح، قلت: فما هي؟ قال: هي متعة كما قال تعالى، قلت: هل لها عدة؟ قال نعم عدتها حيضة، قلت: هل يتوارثان؟ قال: لا والرواية الثانية عنه: أن الناس لما ذكروا الأشعار في فتيا ابن عباس في المتعة قال ابن عباس: قاتلهم الله إني ما أفتيت بإباحتها على الإطلاق، لكني قلت: إنها تحل للمضطر كما تحل الميتة والدم ولحم الخنزير له والرواية الثالثة: أنه أقر بأنها صارت منسوخة. روى عطاء الخراساني عن ابن عباس في قوله: فما استمتعتم به منهن قال: صارت هذه الآية منسوخة بقوله تعالى: ياأيها النبي إذا طلقتم النساء فطلقوهن لعدتهن وروي أيضا أنه قال عند موته: اللهم إني أتوب إليك من قولي في المتعة والصرف، وأما عمران بن الحصين فإنه قال: نزلت آية المتعة في كتاب الله تعالى ولم ينزل بعدها آية تنسخها، وأمرنا بها رسول الله صلى الله عليه وسلم وتمتعنا بها، ومات ولم ينهنا عنه، ثم قال رجل برأيه ما شاء. وأما أمير المؤمنين علي بن أبي طالب – رضي الله عنه – فالشيعة يروون عنه إباحة المتعة، وروى محمد بن جرير الطبري في تفسيره عن علي بن أبي طالب – رضي الله عنه – أنه قال: لولا أن عمر نهى الناس عن المتعة ما زنى إلا شقي

tafsir-e razi mut3e b 10 s 50-51

 

Quelle http://www.ahlulbait.one/2014/06/11/die-mehrheit-sagt-zeitehe/

 

Es gibt noch genügend andere Beweise auch direkte Hadithe, welches das von mir gesagte bekräftigt.

Wie schon gesagt,  einfach selber forschen und persönliche Meinung / Kultur raus halten.

Gott weiß was richtig oder falsch ist,  er ist nicht umsonst Al-Hakim :)

Wa Salam 

Naja, dies ist aber auch kein Hadith sondern ein Tafsir, also schießt du dir mir "persönliche Meinung raushalten" selbst ins Bein, oder lieber Bruder? Zeig mir einen Hadith wo klar gesagt wird "Macht Mutah um Spaß zu haben" o.Ä.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Muslim001:

Naja, dies ist aber auch kein Hadith sondern ein Tafsir, also schießt du dir mir "persönliche Meinung raushalten" selbst ins Bein, oder lieber Bruder? Zeig mir einen Hadith wo klar gesagt wird "Macht Mutah um Spaß zu haben" o.Ä.

Salam das hat er nehme ich mal an für dich zitiert, da es von einem Sunnitischen Gelehrten stammt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Muslim001:

Naja, dies ist aber auch kein Hadith sondern ein Tafsir, also schießt du dir mir "persönliche Meinung raushalten" selbst ins Bein, oder lieber Bruder? Zeig mir einen Hadith wo klar gesagt wird "Macht Mutah um Spaß zu haben" o.Ä.

Salam, es gibt mehr dazu zu Posten,  aber die Mühe mache ich nicht.  Am Ende wird es eh wieder abgelehnt. Arbeite dich bitte selber rein. Und auch mal zwischen den Zeilen lesen.

Sowas lernt man z.B. beim Religionsstudium / Hawzah.

Überliefert von ‚Abdullah Ibn Masud: Wir partizipierten in den heiligen Kämpfen, geführt durch Allahs Gesandten und wir hatten nichts mit uns (keine Frauen). Also sagten wir: „Sollen wir uns kastrieren lassen?“ Er verbot uns dies (die Kastration) und es wurde uns erlaubt, Frauen mit einem vorübergehenden Vertrag (Mut’a) zu heiraten und er rezitierte uns: ‚Oh ihr Gläubigen! Erklärt nicht für Haram die Guten Dinge, die Allah euch erlaubt hat und übertretet nicht.‘ (5.87)

Sunni Referenz:
– Sahih al-Bukhari, Arabic-English version, v7, Tradition #13a (7.13)
– Sahih al-Bukhari, Arabic, v6, p11, under Tafsir of verse 5:87 of Quran
– Sahih Muslim, Arabic version, 1980 Edition Pub. in Saudi Arabia, v2, p1022, Tradition #11, „Kitab al-Nikah, Bab Nikah al-Mut’a“
– Sahih Muslim, English version, v2, chapter DXLI (titled: Temporary Marriage), Tradition #3243

 

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AbbasHusain:

Salam das hat er nehme ich mal an für dich zitiert, da es von einem Sunnitischen Gelehrten stammt. 

Salam. Ich bin aber kein Sunnite, deshalb verstehe ich den Sinn ncht lieber Bruder.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Agit62:

Salam, es gibt mehr dazu zu Posten,  aber die Mühe mache ich nicht.  Am Ende wird es eh wieder abgelehnt. Arbeite dich bitte selber rein. Und auch mal zwischen den Zeilen lesen.

Sowas lernt man z.B. beim Religionsstudium / Hawzah.

Überliefert von ‚Abdullah Ibn Masud: Wir partizipierten in den heiligen Kämpfen, geführt durch Allahs Gesandten und wir hatten nichts mit uns (keine Frauen). Also sagten wir: „Sollen wir uns kastrieren lassen?“ Er verbot uns dies (die Kastration) und es wurde uns erlaubt, Frauen mit einem vorübergehenden Vertrag (Mut’a) zu heiraten und er rezitierte uns: ‚Oh ihr Gläubigen! Erklärt nicht für Haram die Guten Dinge, die Allah euch erlaubt hat und übertretet nicht.‘ (5.87)

Sunni Referenz:
– Sahih al-Bukhari, Arabic-English version, v7, Tradition #13a (7.13)
– Sahih al-Bukhari, Arabic, v6, p11, under Tafsir of verse 5:87 of Quran
– Sahih Muslim, Arabic version, 1980 Edition Pub. in Saudi Arabia, v2, p1022, Tradition #11, „Kitab al-Nikah, Bab Nikah al-Mut’a“
– Sahih Muslim, English version, v2, chapter DXLI (titled: Temporary Marriage), Tradition #3243

 

Wa Salam

Bruder verstehst du mich nicht? Hier steht dass die Mutah machen sollen, dort steht nicht (!) wie von dir behauptet dass die es für eine Stunde machen sollen nur um den Trieben des Menschen nachzugehen. Aber ja, ich will dir auch keine weitere Mühe machen, danke für deine Mühen bisher! Wie gesagt, der Thread kann geschlossen werden, der eine Teil sieht Mutah wohl als legitim an, auch wenn man zehn Frauen hat für eine Stunde, während auch hier einige sich dagegen ausgepsrochen haben. Da wird es keine Einigung geben und am Ende wird jeder seinen Weg vor Allah swt. rechtfertigen müssen. JazakAllau kheyran!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Muslim001:

Bruder verstehst du mich nicht? Hier steht dass die Mutah machen sollen, dort steht nicht (!) wie von dir behauptet dass die es für eine Stunde machen sollen nur um den Trieben des Menschen nachzugehen. Aber ja, ich will dir auch keine weitere Mühe machen, danke für deine Mühen bisher! Wie gesagt, der Thread kann geschlossen werden, der eine Teil sieht Mutah wohl als legitim an, auch wenn man zehn Frauen hat für eine Stunde, während auch hier einige sich dagegen ausgepsrochen haben. Da wird es keine Einigung geben und am Ende wird jeder seinen Weg vor Allah swt. rechtfertigen müssen. JazakAllau kheyran!

Salam, 

wie wäre es wenn du 1. dich abreagieren würdest 2. meinen Salam mal erwiedern würdest 3. Mal genau sagst was du willst.

Erst wolltest du von mir, dass ich die Behauptung bekräftige, dass man die Muta einfach so machen darf,  um  Bedürfnisse willen.

Und jetzt willst du,  dass man dir einen Hadith zeigt mit Stunden Anzahl. Sowas findet man nicht.

Wenn es außerdem heißt,  dass man untereinander etwas vereinbaren darf,  wo sollte dann das Problem sein. Nach den meisten Marja darf man zwischen 1 Stunde bis sogar z.B. 99 Jahren Muta machen.

Wa Salam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Agit62:

Salam, 

wie wäre es wenn du 1. dich abreagieren würdest 2. meinen Salam mal erwiedern würdest 3. Mal genau sagst was du willst.

Erst wolltest du von mir, dass ich die Behauptung bekräftige, dass man die Muta einfach so machen darf,  um  Bedürfnisse willen.

Und jetzt willst du,  dass man dir einen Hadith zeigt mit Stunden Anzahl. Sowas findet man nicht.

Wenn es außerdem heißt,  dass man untereinander etwas vereinbaren darf,  wo sollte dann das Problem sein. Nach den meisten Marja darf man zwischen 1 Stunde bis sogar z.B. 99 Jahren Muta machen.

Wa Salam 

Salam Bruder, ich bin gechillt wie ein Eis, sorry wenn du das Gefühl hattest dass es anders ist. Es muss keine bestimmte Stundenanzahl stehen sondern sowa swie "Macht es um eure Trieben nachzugehen". Hast du so etwas?

Außerdem sagte ich doch, dass ich nichts mehr will und der Thread geschlossen werden kann lieber Bruder, wieso fühlst du dich also provoziert? Ich sagte ja, jedem das Seine, wenn du oder Person A sagt man darf an einem Tag 10 Frauen haben, und Person B sagt nein darf man nicht, dann müssen beide sich am jüngsten Tag vor Allah swt. verantworten, ist das nicht so? Also noch einmal danke für deine Mühe und Alles Gute InshAllah! :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Agit62:

Salamun aleykum, 

möge Allah uns das Licht der Vernunft und Rechleitung in unser Herz eingeben.

Dir auch alles Gute 

Wa Aleykum selam 

Salam,

gut gesagt, lieber Bruder. Dafür bete ich.

Danke!

Wa Alaykum Salam.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Muslim001:

Zeig mir einen Hadith wo klar gesagt wird "Macht Mutah um Spaß zu haben" o.Ä.

Zeig du doch lieber einen Hadith, in dem "klar gesagt" wird, "macht Muta`a NICHT um Spaß zu haben".
Ist doch hier Haarspalterei. Entweder Muta`a ist erlaubt oder nicht. Und wenn es erlaubt ist, willst du doch nicht allen ernstes den Leuten verbieten, "Spaß" und Freude an etwas zu empfinden, was Allah erlaubt hat, oder es eben des "Spaßes" wegen zu tun. Wo wird es denn verboten, es eben aus genau besagten Gründen zu tun?! Oder wo wird die Begründung der Muta`a irgendwie eingeschränkt?! Wenn es erlaubt ist, ist es erlaubt, punkt. Aus welchen Gründen es jemand tut, bleibt jedem selbst überlassen. Seltsames gibt es...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Haylie:

Zeig du doch lieber einen Hadith, in dem "klar gesagt" wird, "macht Muta`a NICHT um Spaß zu haben".
Ist doch hier Haarspalterei. Entweder Muta`a ist erlaubt oder nicht. Und wenn es erlaubt ist, willst du doch nicht allen ernstes den Leuten verbieten, "Spaß" und Freude an etwas zu empfinden, was Allah erlaubt hat, oder es eben des "Spaßes" wegen zu tun. Wo wird es denn verboten, es eben aus genau besagten Gründen zu tun?! Oder wo wird die Begründung der Muta`a irgendwie eingeschränkt?! Wenn es erlaubt ist, ist es erlaubt, punkt. Aus welchen Gründen es jemand tut, bleibt jedem selbst überlassen. Seltsames gibt es...

Salamu Aleikum,

Ich verstehe nicht wieso du in all deinen Beiträgen so angreifend bist und nicht neutral schreiben kannst. Es wurde hier mehrmals gesagt, das der Thread geschlossen werden kann, also wieso immer wieder das Thema neu aufmachen ? Bevor du deinen Emotionen freien lauf lässt, solltest du nochmal das Gesagte vom Bruder diesbezüglich genauer lesen, und merken das du nicht genau verstanden hast,  was er damit gemeint hat.

wassalam 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum :)

Mir gefällt diese unharmonische Art überhaupt nicht. Vor allem wie andauernd auf den Fragesteller rumgehackt wird. Wenn ihr ihm helfen wollt, dann macht es doch in einem angemessen Ton oder lasst es sein.

Vor allem wie für diese "eine Stunde Spaß haben" gekämpft wird #rofl#und in dem Zusammenhang mit "Gott hat es erlaubt" argumentiert wird.. استغفر الله

Das Thema kann beendet werden. Ihr vergesst anscheinend, dass wir alle Geschwister im Glauben sind. Seltsames gibt's. 

Wassalam

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht hier nicht um das Thema Muta`a, um das "gekämpft" wird. Das Thema betrifft mich nicht, daher könnte es mir relativ egal sein.
Sondern geht einfach darum, dass absolut niemand das Recht hat, einer Sache, die Allah erlaubt hat, Einschränkungen aufzuerlegen (ganz egal ob es dabei um das Thema Muta`a geht oder um sonst etwas), es sei denn die Einschränkungen wurden von Allah und den Imamen auferlegt. Und sollte dies der Fall sein, dann sollte es ja ein leichtes sein, dies darzulegen.
Zeugt einfach nur von Arroganz, dass man dies dann belustigend abtut, nur weil es gegen die persönliche Einstellung geht.

Wassalam

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Haylie:

Geht hier nicht um das Thema Muta`a, um das "gekämpft" wird. Das Thema betrifft mich nicht, daher könnte es mir relativ egal sein.
Sondern geht darum, dass absolut niemand das Recht hat, einer Sache, die Allah erlaubt hat, Einschränkungen aufzuerlegen, es sei denn die Einschränkungen wurden von Allah und den Imamen auferlegt. Und sollte dies der Fall sein, dann sollte es ja ein leichtes sein, dies darzulegen.
Zeugt einfach nur von Arroganz, dass man dies dann belustigend abtut, nur weil es gegen die persönliche Einstellung geht.

Wassalam

Salam,

ich finde es eher belustigend, wenn Geschwister mein Salam nicht erwidern. 

Zu dem finde ich es nicht schön, dass man anscheinend den anderen nicht richtig verstehen kann. Was Allah swt erlaubt hat, wird nicht in frage gestellt. Die Zeitehe hat durchaus ihren Nutzen. Aber ein Andersgläubiger sollte diese Sätze nicht lesen. Daher lass ich es sein. 

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Salam gegeben, der gilt sowohl dir als auch anderen Geschwistern. Bitte genauer lesen, ich danke dir.

Klar wird es in Frage gestellt, wenn man ohne jegliche Beweise kundtut, dass die Muta`a nur unter gewissen Umständen in Ordnung oder Rechtens ist, oder indem man es belustigt, wenn es dabei um "eine Stunde Spaß" geht.
Solange du keine Beweise hast, dass Allah die Muta`a verboten hat, wenn es dabei "um eine Stunde" oder 99 Jahre "Spaß" geht - ganz gleich wie banal sich das anhören mag - hast du weder das Recht, es zu belustigen, noch es in irgendeiner Weise abzuwerten. Und du wertest es ab.

Zudem wüsste ich nicht, weshalb die Muta`a für Andersgläubige in irgendeiner Weise ein Problem darstellen sollte. Es ist einfach nur eine islamisch legitime Form einer Beziehung zwischen Mann und Frau. Wie viele Leute machen Zina, weil sie sich nicht zurück halten können, während Allah es den Menschen so einfach macht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MiniMuslima:

Salam,

ich finde es eher belustigend, wenn Geschwister mein Salam nicht erwidern. 

Zu dem finde ich es nicht schön, dass man anscheinend den anderen nicht richtig verstehen kann. Was Allah swt erlaubt hat, wird nicht in frage gestellt. Die Zeitehe hat durchaus ihren Nutzen. Aber ein Andersgläubiger sollte diese Sätze nicht lesen. Daher lass ich es sein. 

Wassalam

Salam alaikum,  

Also ich muß hier Haylie  verteidigen!  Hat es auf den Punkt gebracht ! 

Desweiteren kommt von der Person die du verteidigst auch kein Salam  (zumindest mir gegenüber nicht und auch paar anderen). 

Haarspalterei und ich finde in diesem Thread und in Beweise den Wortlaut " mit euch kann man nicht diskutieren " .

Bruder Agit hat auch schon richtig gesagt und Person " will " nicht Verstehen. 

Er kann doch machen wie er meint was für ihn richtig ist.  Ihm seine Religion und mir/uns meine/unsere. Ansonsten Zeitklau.

Desweiteren empfehlen Gelehrte sogar mut'a zu arrangieren um Liebe zu empfangen und gegen ein Aggressiv werden vorzubeugen.

Wasalam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhammad al Hadi

Salam,

jeder kann doch seine Meinung haben und auch vertreten, die Zeitehe ist nicht verboten aber auch kein Spiel was zum Spaß benutzen sollte, ich habe mehrfach gelesen dass es nur für Notsituationen gedacht ist und nicht um seine Triebe bei jeder Kleinigkeit zu stillen, warum ist denn der Jihad ul Nafs so schwer? Gehört dieser innere Trieb nicht hinzu? Ich schließe mich der Meinung der beiden Schwestern Annur und Minimuslima an und muss auch den fragenden Bruder in Schutz nehmen, er stellt hier rechtfertige Fragen und hat bekommt keine richtige Antwort, das Forum ist dazu da um von einander zu lernen und nicht um sich gegenseitig bloß zu stellen, schließlich sind wir alle Geschwister! Was würde der Imam ajf sagen wenn er das sieht? Meine Shia streitet sich wegen der Zeitehe? Das ist doch nicht schön, jeder kann seine Meinung vertreten und auch ausdiskutieren aber mit Respekt und Vernunft.

W Salam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, 

genauso ist es, aber dies wird leider hier nicht verstanden. Ich finde es sehr schade, was aus diesem Forum geworden ist, früher war es viel harmonischer. Dazu ist mir aufgefallen das der Threadsteller ständig angegriffen wird, obwohl er neutral seine Fragen stellt. Ist das der richtige Weg? 

wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Stunden schrieb MiniMuslima:

Salam,

ich finde es eher belustigend, wenn Geschwister mein Salam nicht erwidern. 

Zu dem finde ich es nicht schön, dass man anscheinend den anderen nicht richtig verstehen kann. Was Allah swt erlaubt hat, wird nicht in frage gestellt. Die Zeitehe hat durchaus ihren Nutzen. Aber ein Andersgläubiger sollte diese Sätze nicht lesen. Daher lass ich es sein. 

Wassalam

Salam Alaykum und Vielen Dank liebe Geschwister anNur und MiniMuslima und Muhammad al Hadi! Es ist ok, ich antworte einigen Geschwistern hier auch garnicht mehr bei denen ich über mehrere Themen hinweg merke, dass bei manchen der Hass überwiegt oder sie einfach keine Diskussionen wünschen. Ich wollte niemand angreifen und wurde selbst angegriffen, khayr InshAllah. Ich lasse mich auf keine Konflikte ekn. Letztendlch wird jeder selbst verantworten müssen was er getan und gesagt hat. Vergibt mir und vergibt jenen, die einen scharfen Ton wählen oder hetzen, ich habe extra gesagt dass der Thread geschlossen werden kann weil ich wusste, dass dies so ausartet. Einzig negativ ist, dass man hier wohl einige Themen nicht besprechen kann. Möge Allah swt. euch für eure Vernunft und euren Verstand reichlich belohnen. Danke!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam##rose##rose#

mein Gott, was ist hier den passiert? :( 

Okey, da ich es vor einiger Zeit wieder angefangen habe und die Position des Thradstellers zu erfahren, will ich mich nun erst einmal bei allen Entschuldigungen, dass so ein Durcheinander entstanden ist! Er hatte gesagt, dass dieses Thread geschlossen ist, und ich habe einfach geschrieben.. Verzeihung @Muslim001!

Und Verzeihung an euch allen da draußen.. Eigentlich haben wir uns doch alle lieb, oder nicht? 

Egal, ich weiß nicht ob dass Thema nun gegessen ist oder nicht. Aber ich halte mich mal lieber da raus. 

 

Alles es gute euch und Inschallah auf eine bessere gelungene Diskussion!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...