Zum Inhalt springen

Fragen zum Schiitischen Islam


Alarabiy

Empfohlene Beiträge

saalamu aleikum, es gibt einige Themen wo ich gerne wissen würde wie der Schiitische Islam dazu steht. Mich würde interessieren 1. ob man die selbe Sira bzw. Biografie über den Propheten hat wie die Sunniten laut der er unter anderem Sklavinnen hatte, laut denen seine jüngste Frau aisha 9 jahre(!!!) alt gewesen sein soll bei der ehe, laut der er ein blutiges Massaker an den jüdischen stamm von bani quraiza verübt haben soll(alle kinder und männer ermordet, Frauen wurden unter den Muslimen als Sex Sklavinnen verteilt)

2. Wie steht der Schiitische Islam zum Thema Abtrünnigkeit(Muslim verlässt den Islam) ? Wird laut Schiitischem Islam diese Person auch getötet als Strafe ?

3.Wie steht der Schiitische Islam zum Thema Slaverei und insbesondere bei Frauen, wo die ja dann auch sex sklavinnen sind ?

4.Wie steht der Schiitische Islam zum Thema grausame Strafen, ich spreche hier konkret von 100 Peitschenhieben, Steinigungen, Hand abhacken etc. ?

5. Wie steht der Schiitische Islam zu anderen Religionen. Müssen bei den Schiiten auch Christen und Juden "Kopfsteuer" zahlen  und alle anderen religionen werden in ihrem eigenen Land was erobert wurde vor die Wahl gestellt zu konvertieren, zu fliehen oder getötet zu werden ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Laut zumindest dem sunnitischen Islam fielen Frauen die versklavt wurden unter "das was seine rechte Hand besitzt" und dementsprechend wurde auch mit ihnen der Geschlechtsverkehr vollzogen.(edit)

Bearbeitet von Naynawa
Achte bitte auf deine Ausdrucksweise!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Am 28.7.2017 um 04:05 schrieb Alarabiy:

Mich würde interessieren 1. ob man die selbe Sira bzw. Biografie über den Propheten hat wie die Sunniten laut der er unter anderem Sklavinnen hatte

In Kitab-ul-Irshad [DE] steht in Seite 80-81: „Der Prophet befahl, dass die Männer herabgebracht werden sollten - und es waren neunhundert Männer- und sie wurden nach Medina gebracht, ihr Vermögen wurde aufgeteilt, die Frauen und Kinder wurden versklavt [ ... ] Der Gesandte Allahs (s.) erwählte von ihren Frauen Rayhana bint ´Amr ibn Chunafa.” Seite 111: „Der Fürst der Gläubigen (a.) hatte eine Sklavin von den Gefangenen ausgewählt.”

Link zum Buch: http://izhamburg.org/media/gross/file/bibliothek/Kitab-Al-Irschad-neu.pdf

Am 28.7.2017 um 04:05 schrieb Alarabiy:

laut denen seine jüngste Frau aisha 9 jahre(!!!) alt gewesen sein soll bei der ehe

Gemäß Bihar-ul-Anwar von al-Madschlisi (رضي الله عنه) war A'ishah bei der Heirat sieben Jahre alt (Band 22 Seite 191) und gemäß Wasa'il-ush-Shi'ah von al-Hurr al-Amili (رضي الله عنه) war sie beim Beischlaf zehn Jahre alt (Band 1 Seite 44), Fatimah (عليها السلام) war gemäß al-Kafi von al-Kulaini (رضي الله عنه) bei ihrer Heirat neun Jahre alt (Band 8 Seite 181) und allgemein wird von den Imamen (عليهم السلام) die Reife einer Frau für den Beischlaf zwischen neun und zehn Jahren angegeben (Band 5 Seite 240)

Am 28.7.2017 um 04:05 schrieb Alarabiy:

laut der er ein blutiges Massaker an den jüdischen stamm von bani quraiza verübt haben soll(alle kinder und männer ermordet, Frauen wurden unter den Muslimen als Sex Sklavinnen verteilt)

In Kitab-ul-Irshad [DE] steht in Seite 80-81: „Der Prophet (s.) belagerte die Banu Quraiza noch fünfzehn Nächte, bis sie baten, (sich zu ergeben), und sie stimmten zu, sich unter das Kommando von Sa´d ibn Mu´adh zu begeben. Und Sa´d fällte das Urteil, dass die Männer getötet werden, die Frauen und Jugendlichen versklavt und ihr Eigentum aufgeteilt werde sollte. Der Prophet (s.) sagte: Sa´d, du hast über sie geurteilt gemäß dem Urteil Allahs von den sieben Firmamenten. Der Prophet befahl, dass die Männer herabgebracht werden sollten - und es waren neunhundert Männer- und sie wurden nach Medina gebracht, ihr Vermögen wurde aufgeteilt, die Frauen und Kinder wurden versklavt. Als die Gefangenen nach Medina gebracht wurden, wurden sie in die Häuser der Banu Nadschar eingesperrt. Der Gesandte Allahs (s.) ging hinaus zu dem Platz, der heute der Markt ist. Gräben waren dort ausgehoben worden. Der Fürst der Gläubigen (a.) war anwesend und mit ihm die Muslime, und er befahl ihnen, dass sie herauskommen sollten. Er hatte dem Fürsten der Gläubigen (a.) zuvor befohlen, dass (die Gefangenen) enthauptet werden sollten, so dass (sie) in die Gräben (fallen würden) [ ... ] Der Sieg über die Banu Quraiza und der Sieg Allahs für Seinen Propheten kam durch den Fürsten der Gläubigen (a.) zustande, durch die, die er getötet hatte sowie durch den Schrecken, den Allah in ihre Herzen geworfen hatte. Diese große Tat ist schon unter den (anderen) seiner Ruhmestaten aufgezählt worden, und deren Rang ähnelt auch denen, die schon von seinen Qualitäten aufgelistet wurden, Friede sei mit ihm.”

Link zum Buch: http://izhamburg.org/media/gross/file/bibliothek/Kitab-Al-Irschad-neu.pdf

Ob mit allen Sklavinnen der Geschlechtsverkehr ausgeübt wurde, ist unbekannt.

Am 28.7.2017 um 04:05 schrieb Alarabiy:

2. Wie steht der Schiitische Islam zum Thema Abtrünnigkeit(Muslim verlässt den Islam) ? Wird laut Schiitischem Islam diese Person auch getötet als Strafe ?

Ein gebürtiger Muslim, der vom Islam austritt, hat keine Reuezeit und sein Urteil ist die Todesstrafe (al-Wasa'il, B. 28 S. 324), jemand, der sich dem Islam anschloss und wieder davon umkehrte, wird zur Reue aufgefordert und wenn er dieser Aufforderung nicht nachkommt, ist sein Urteil die Todesstrafe (al-Wasa'il, B. 28 S. 328), eine Frau, die vom Islam austritt, erhält keine Todesstrafe, stattdessen erhält sie lebenslängliche Haft (al-Wasa'il, B. 28 S. 230) so viel zu den schiitischen Hadithen.

Ayatullah Muhammad Husain Fadlullah verifiziert diese und schreibt:

المرتدّ إمّا أن يكون ملّيّاً أو فطريّاً، وحكم الأوّل أنّه يُستتاب، فإن تابَ خلِّيَ سبيله، وإلا فيقتل. وأمّا الثّاني، فإنّه يقتل بعدما يتمّ التوثّق من ارتداده عند الحاكم الشّرعيّ القادر على تنفيذ مثل هذه الأحكام، فهي مشروطة بوجود دولة إسلاميّة تقيم الحدود

„Der Austretende ist entweder konvertiert oder gebürtig und das Urteil über den Konvertierten gestaltet sich so, dass man ihn zur Reue auffordert, wenn er dann bereute, lässt man ihn frei, doch wenn nicht, dann erhält er die Todesstrafe. Was den Gebürtigen betrifft, so erhält er die Todesstrafe, nachdem es beim legitimen Richter, dem die Möglichkeit gegeben wurde, diese Urteile zu vollstrecken, erwiesen ist, dass er ausgetreten ist, doch das erfordert grundsätzlich die Existenz eines islamischen Staates, der diese Strafmaßnahmen verhängt.”

Link zur offiziellen Internetseite: http://arabic.bayynat.org/ArticlePage.aspx?id=10198

Andere vertreten die Ansicht, dass es keine Vollstreckung dieser Strafen in Abwesenheit der Imame (عليهم السلام) gibt (al-Mustadrak von Mirza Nuri, B. 16 S. 13)

Am 28.7.2017 um 04:05 schrieb Alarabiy:

3.Wie steht der Schiitische Islam zum Thema Slaverei und insbesondere bei Frauen, wo die ja dann auch sex sklavinnen sind ?

Gemäß al-Kafi von al-Kulaini (رضي الله عنه) können Sklaven käuflich erworben werden (Band 5 Seite 124), auch sexuelle Aktivitäten sind mit ihnen möglich (Band 5 Seite 292), durch den Verkauf einer vermählten Sklavin ist sie von ihrem Ehemann geschieden (Band 5 Seite 292)

Am 28.7.2017 um 04:05 schrieb Alarabiy:

4.Wie steht der Schiitische Islam zum Thema grausame Strafen, ich spreche hier konkret von 100 Peitschenhieben, Steinigungen, Hand abhacken etc. ?

Ein homosexuell Verkehrender erhält die Strafe, die ein unehelich Verkehrender erhält, ist man verheiratet, erhält man die Strafe der Steinigung, ist man ledig, erhält man hundert Peitschenhiebe (al-Wasa'il, B. 28 S. 155)dem Dieb werden vier Finger abgeschnitten und der Daumen übrig gelassen (al-Wasa'il, B. 28 S. 254), die Hand wird nicht komplett entfernt, hat das Diebesgut einen Wert unter vier Goldtalern, wird die Hand des Diebes nicht beschnitten (al-Wasa'il, B. 28 S. 243)

Am 28.7.2017 um 04:05 schrieb Alarabiy:

5. Wie steht der Schiitische Islam zu anderen Religionen. Müssen bei den Schiiten auch Christen und Juden "Kopfsteuer" zahlen  und alle anderen religionen werden in ihrem eigenen Land was erobert wurde vor die Wahl gestellt zu konvertieren, zu fliehen oder getötet zu werden ?

die Dschizyah wird nur von den Ahl-ul-Kitab [Juden, Nazarener, Zoroastrier] genommen (al-Wasa'il, B. 15 S. 126), Wahnsinnige und Geisteskranke sind von der Dschizyah entschuldigt (al-Wasa'il, B. 15 S. 121) es ist die Sache des Imams (عليه السلام), wie viel Dschizyah er nimmt, er nimmt von jedem Menschen so viel von seinem Vermögen, wie er verkraften kann (al-Wasa'il, B. 15 S. 149), außer der Dschizyah wird von ihnen nichts genommen (al-Wasa'il, B. 15 S. 151+153),

was der Imam (عليه السلام) mit denen tun wird, die nicht zu den Ahl-ul-Kitab gehören, ist nicht absehbar, wir selbst haben keinen Kriegsauftrag.

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

dann scheint ja der schiitische islam genauso barbarisch und Grausam zu sein wie der sunnitische Islam. Ich meine Sklaverei,Pädophilie, Massaker an ganze Völker,Schutzgeld von Christen und Juden etc.

vielleicht liegt das Problem doch am Islam selbst und nicht an den  Sunniten allein, wenn ich so die antwort hier lese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alarabiy:

dann scheint ja der schiitische islam genauso barbarisch und Grausam zu sein wie der sunnitische Islam

Wie kann man denn so barbarisch und grausam sein, beides miteinander zu vergleichen?

vor 2 Stunden schrieb Alarabiy:

Ich meine Sklaverei

Wer sagt, dass Sklaverei in jeglicher Hinsicht falsch ist? Wieso soll ich es für verkehrt halten, dass halt im Krieg Sklaven zustande kommen? Wer will mir diese Moral lehren? Du? Mit welcher Autorität willst du das tun? Mit deinem Kopf? Gut, mein Kopf sagt, dass überhaupt nichts dagegen spricht, dass der Prophet Gottes (ص) andere Menschen besitzt.

vor 2 Stunden schrieb Alarabiy:

Pädophilie

Wer definiert, wann eine Heirat pädophil ist und wann nicht? UK / Schottland 16 Jahre? Deutschland ab 18 Jahre? USA / Pennsylvania ab 21 Jahre? Welcher Mensch soll das bestimmen? Du? Ich? Vielleicht bist du ja selber nach einigen Vorstellungen pädophil, es ist einfach, andere so zu nennen und sich selbst freizusprechen.

vor 2 Stunden schrieb Alarabiy:

Massaker an ganze Völker

Das ganze Volk wurde gar nicht hingerichtet. Wer bestimmt, dass die Todesstrafe nicht in Ordnung ist? Du? Ich? USA? Deutschland? Wer will hier die Moral vorgeben?

vor 2 Stunden schrieb Alarabiy:

Schutzgeld von Christen und Juden etc.

Spricht nichts dagegen, dass der Prophet (ص) und Imam (ع) eine Steuer von ihnen einnimmt, wer will denn das als schlecht definieren? Du? Ich?

vor 2 Stunden schrieb Alarabiy:

vielleicht liegt das Problem doch am Islam selbst und nicht an den  Sunniten allein, wenn ich so die antwort hier lese

Welches Problem? Wenn du sowieso nicht an die Existenz des zwölften Imams (ع) glaubst, kann ja nie jemand auftauchen, der die Steuer bestimmt und einnimmt, kann der zwölfte Imam (ع) gar nicht auftauchen, um Kriege zu führen, da eine Angriffswelle ohne ihn (ع) verboten ist, natürlich könntest du dich beklagen, dass Muslime nicht bis zum 18. Lebensjahr mit der Heirat warten, dann beklage ich mich zurück, wieso du denkst, dass 18 die ultimative Wahrheit wäre und wieso ich mich nicht bei dir einmischen sollte und dich zwingen sollte, wann du heiraten darfst und wann nicht? Wenn du ein Staatsdiener sein willst, ist das deine Sache, ich will es nicht sein und wenn das ein Problem ist, soll es doch bitte eins sein, dann bin ich gerne ein Problem.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2017 um 04:05 schrieb Alarabiy:

saalamu aleikum, es gibt einige Themen wo ich gerne wissen würde wie der Schiitische Islam dazu steht. Mich würde interessieren 1. ob man die selbe Sira bzw. Biografie über den Propheten hat wie die Sunniten laut der er unter anderem Sklavinnen hatte, laut denen seine jüngste Frau aisha 9 jahre(!!!) alt gewesen sein soll bei der ehe, laut der er ein blutiges Massaker an den jüdischen stamm von bani quraiza verübt haben soll(alle kinder und männer ermordet, Frauen wurden unter den Muslimen als Sex Sklavinnen verteilt)

2. Wie steht der Schiitische Islam zum Thema Abtrünnigkeit(Muslim verlässt den Islam) ? Wird laut Schiitischem Islam diese Person auch getötet als Strafe ?

3.Wie steht der Schiitische Islam zum Thema Slaverei und insbesondere bei Frauen, wo die ja dann auch sex sklavinnen sind ?

4.Wie steht der Schiitische Islam zum Thema grausame Strafen, ich spreche hier konkret von 100 Peitschenhieben, Steinigungen, Hand abhacken etc. ?

5. Wie steht der Schiitische Islam zu anderen Religionen. Müssen bei den Schiiten auch Christen und Juden "Kopfsteuer" zahlen  und alle anderen religionen werden in ihrem eigenen Land was erobert wurde vor die Wahl gestellt zu konvertieren, zu fliehen oder getötet zu werden ?

 

 

 

Salam alaikum,

erstmal möchte ich sagen, dass es nicht ausreicht solche komplexen Fragen nur anhand von Überlieferungen zu beantworten. Es sei denn, es handelt sich um etwas, bei dem unter den Gelehrten Konsens besteht. Z.B. dass Aischa 9 und Fatima Zahra (a) 10 Jahre alt gewesen sein sollen, als sie geheiratet haben, ist nicht die gängige schiitische Meinung darüber. Zumal darüber übernoch recherchiert und die Gelehrten auch heute noch zu neuen Erkenntnissen kommen können.

Zu deinen Fragen:

Abtrünnigkeit kann mit der Todesstrafe bestraft werden, wenn derjenige damit Fitna betreibt, indem er z.B. missioniert oder den Islam und seine Heiligkeiten beleidigt.

Zu Sklaverei:

F: Ist Sklaverei im Islam erlaubt ?

A von Sayyid Fadlallah:Die Leibeigenschaft ist in dieser Zeit nicht vorhanden und der Islam hat zur Auslöschung organisiert (beigetragen) ohne dass es einer Revolution bedurfte und dies ist auch geschehen. Was die Leibeigenschaft / Sklaverei in einigen Ländern betrifft, so gibt es hierfür keine Legitimation und sie sind Freie (Menschen). Was die islamische Sicht hinsichtlich der Sklaverei so ist dies seine grundsätzliche Linie:

Der Islam erschien in einer Zeit, in dem es keinen Staat, keine Stadt und kein Haus, frei von Sklaverei / Sklaven war. Hätte der Islam plötzlich die Sklaverei verboten, und diese Beziehung zwischen Sklave und Besitzer auslöscht, so würden diese Sklaven ohne jegliche Unterkunft, Geld und Familie auskommen müssen. Folglich würde es zu einem großen gesellschaftlichen Streik führen, sowie ein gefährliches Sicherheitsvakuum. Ferner hätte es zur Folge gehabt, dass durch die fehlenden Arbeitsplätze (Sklavenarbeit) ein immenser wirtschaftlicher Schaden entstehen würde. Ähnliches gilt für die Kriegsgefangenen [...].

Aus diesen und folgenden Gründen achtete der Islam darauf, dass die Sklaverei / Leibeigenschaft Schritt für Schritt zu verbieten. Und dies durch verschiedene religionsrechtliche Richtlinien zur Erreichung dieses Ziels. Und von den wichtigsten religiösen Richtlinien ist es, dass der Islam die Befreiung eines Sklaven als Buße für viele Sünden gemacht hat. Außerdem überließ der Islam dem "Sklaven" und seinen "Herrn" den Freiraum, sich durch einen bestimmten Geldbetrag freizukaufen. Der Islam sah es auch vor, dass Gewalttätigkeiten gegen den Sklaven, als Rechtfertigungsgrund zur Befreiung von der Sklaverei / Leibeigenschaft gemacht werden. Er ermahnte die Gläubigen auch, sich durch die Befreiung eines Sklaven, Allah näherzukommen. Die wichtigste Maßnahme, die er in diesem Bezug ergriff war eben, dass er die Leibeigenschaft verbot außer im Krieg. Außerdem überließ er die Entscheidung der Leibeigenschaft dem führenden Ma'sum (Prophet od. Imam), was bedeutet, dass sie es unterlassen, solange die Scharia es verbietet.[...]

Wäre der Islam durch gerechte Herrscher geführt, so hätte man dieses Ziel schon vor Jahrhunderten erreicht und es wäre keine einzigen Spuren von Sklaverei in der Menschheit bis heute sichtbar.

Zum Heiratsalter von Aischa:

 

Zu den Strafen im Islam:

Peitscht die Unzüchtige und den Unzüchtigen gegebenenfalls jeweils mit hundert Peitschenhieben aus; und laßt euch angesichts dieser Vorschrift Allahs nicht von Mitleid mit den beiden ergreifen, wenn ihr an Allah und an den Jüngsten Tag glaubt. Und eine Anzahl der Gläubigen soll ihrer Pein beiwohnen (Sure 24, Vers 2)

Sure 5: Dem Dieb und der Diebin schneidet ihr die Hände ab, als Vergeltung für das, was sie begangen haben, und als abschreckende Strafe von Allah. Und Allah ist Allmächtig, Allweise. (38) Aber wer es bereut nach seiner Freveltat und sich bessert, von dem wird Allah die Reue annehmen; denn Allah ist Allvergebend, Barmherzig. (39)

Nach der richtigen Interpretation und in der Praxis wird ein Dieb nicht sofort bestraft. Wie du siehst, gibt man ihm die Möglichkeit der Reue, womit die Strafe abgewendet werden kann. Erst bei schweren und nacheinander folgenden Diebstählen, wird ein Dieb bestraft, indem ihm schrittweise Finger(kuppen) entfernt werden. Außerdem wird auch darauf geschaut, ob er aus Armut bzw. aus einer Zwangslage heraus gestohlen hat usw.  Aber an sich gibt es solche körperlichen Strafen im Islam.

Leider ist es so, dass das Zufügen von körperlichen Leiden als grausam angesehen wird und seelische Leiden oft garnicht beachtet werden, aber in Wirklichkeit noch graumsamer sein können. Menschen, die solche großen Sünden begehen, fügen anderen seelisches Leid zu oder tragen zur Dekadenz in der Gesellschaft bei, die ebenso zu seelischem Leid und Fitna führen kann.

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...