Zum Inhalt springen

Sunniten beweisen bzw erklären


Fatimatuzzehraaa

Empfohlene Beiträge

Fatimatuzzehraaa

SeLamunaleykum

Meine Frage ist, wie kann ich ein paar Sunniten in meiner Umgebung erklären bzw. beweisen, das shia richtig bzw. der richtige Weg ist ????

Bitte mit Quelle oder Links. Danke im vorraus.

Wasalam

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fatimatuzzehraaa:

Bin ich also keine richtige Schiitin

Salam alaikum,  doch bist du wahrscheinlich Inscha Allah . Bruder Taha will dich nur schützen. 

Es bringt nichts zu diskutieren wenn jemand nicht genug mit ausreichend Argumente gesegnet ist . Es kann sogar sein dass du nach dein bemühen nicht mehr richtig schlafen kannst. Du musst niemand etwas beweisen. 

Sei einfach so wie du bist und dankbar und zufrieden das Allah swt dich rechtrechtgeleitet hat.

Surah Al-Kafiroon, Verse 6:
لَكُمْ دِينُكُمْ وَلِيَ دِينِ

Ihr habt eure Religion und ich habe meine Religion."
(German)

via iQuran

Wasalam

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fatimatuzzehraaa:

Selam

Ich weiß das ich keinen Wissen habe, trotzdem danke für deinen Antwort.

Wasalam

Salam alaikum geehrte Schwester,  

Ich hoffe du bekommst was geschrieben nicht in falschen Hals. 

Damit wollte ich nur sagen,  es ist viel wichtiger Gemeinsamkeiten zu finden und hervorzuheben falls man der beweisführung Verbal ohne Bücher nicht genügend mächtig ist . Im Grunde sind wir fast alle ungenügend ausgebildet und Unwissend um in eine Beweisführung einzutreten. 

Das können die Gelehrten viel besser jedoch auch hier findet nicht ein jeder Zugang zu den Herzen der "Menschen " .

Denn die Rechtleitung kommt nur von Allah swt. 

 

Über den Qurân sagt Allâh am Anfang der zweiten Sûra: ,,(...) ist eine Rechtleitung für die Gottesfürchtigen“ (Sûra 2:2). Demnach ist der Qurân für die Gottesfürchtigen sowohl im Diesseits als auch im Jenseits eine Rechtleitung. In derselben Sûra lesen wir nach der Bestimmung der Verpflichtung zum Fasten über die Eigenschaft des Qurâns: ,,als Rechtleitung für die Menschen“(Sûra 2: 185).

 

 

Dem Wortlaut des ersten Verses nach bezieht sich die Rechtleitung des Qurân lediglich auf die Gottesfürchtigen. Laut des zweiten Verses bezieht sie sich hingegen auf alle Menschen, denn das Wort "Menschen" ist allgemeiner gehalten, trifft also sowohl auf die Gottesfürchtigen und Gläubigen, als auch auf andere zu.

 

 

Man könnte nun meinen die zwei Versen widersprächen einander, die Gelehrten sagen jedoch, dass die Verse im Einklang stehen. Der Begriff "Rechtleitung" bedeutet im Qurân nämlich zweierlei: Die Rechtleitung im Sinne von "hinweisen" und "den Weg zeigen", zu dieser Art Rechtleitung sind die Gottesgesandten und deren Nachfolger in der Lage. In diesem Sinne sagt Allâh: ,,Und jedes Volk hat einen, der es rechtleitet“ (Sûra 13:7). Das heißt, dass es in jedem Volk Menschen gibt, die es auf den rechten Weg hinweisen. In eben diesem Sinne sagt Allâh auch: ,,Und du leitest ja wahrlich zu einem geraden Weg“ (Sûra 42: 52). Allâh bestätigt hiermit, dass die Gesandten sowie deren Nachfolger auf den Weg des Glaubens leiten, also hinweisen, einladen und ermahnen.

 

 

Doch nur Allâh, der Makellose und Erhabene, leitet im Sinne der zweiten Bedeutung recht: Er leitet und festigt die Herzen, so sagt Allâh: ,,Gewiss, du kannst nicht rechtleiten, wen du gern (rechtgeleitet sehen) möchtest. Allâh aber leitet recht, wen Er will.“ (Sûra 28: 56). Der Begriff der Rechtleitung in diesem Vers bezieht sich darauf, dass man den Weg der Gläubigen einhalten kann. Genau dies bedeutet folgender Vers: ,,Allâh lädt zur Wohnstätte des Friedens ein und leitet, wen Er will, zu einem geraden Weg.“ (Sûra 10: 25).

 

Wasalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 9.8.2017 um 18:47 schrieb Fatimatuzzehraaa:

SeLamunaleykum

Meine Frage ist, wie kann ich ein paar Sunniten in meiner Umgebung erklären bzw. beweisen, das shia richtig bzw. der richtige Weg ist ????

Bitte mit Quelle oder Links. Danke im vorraus.

Wasalam

 

 

Salaam alaikum.

Ich würde eher vorsichtig sein. Schau ob diese Leute nicht Wahabiten sind und diese ein ehrliches Intresse an Allah, Muhammad (sawaws) und seiner ahl-e-bait (a.s) bekunden.

 

Du könntest von dem Mörder von Fatimah Zahra a.s. berichten oder du könntest fragen wieso die sog. Khulafa den Platz von Amir Al muminin weggenommen haben trotz der Verkündung von unserem Propheten Muhammed sawaws. in ghadir khum.

Oder du könntest an der Flucht von ummar in uhud anknüpfen die im quran, sahih bukhari und andere Bücher festgehalten worden sind.

 Sure 3:153:

إِذْ تُصْعِدُونَ وَلَا تَلْوُونَ عَلَى أَحَدٍ وَالرَّسُولُ يَدْعُوكُمْ فِي أُخْرَاكُمْ فَأَثَابَكُمْ غَمًّا بِغَمٍّ لِكَيْلَا تَحْزَنُوا عَلَى مَا فَاتَكُمْ وَلَا مَا أَصَابَكُمْ وَاللَّهُ خَبِيرٌ بِمَا تَعْمَلُونَ

,,Als ihr fortlieft und nach keinem umblicktet, während der Gesandte hinter euch herrief; dann gab Er euch einen Kummer über den anderen Kummer, damit ihr nicht trauern möchtet um das, was euch entging, noch um das, was euch befiel. Und Allah ist sehr wohl kundig eures Tuns."

Mit kurzem googlen findet man viele Quellen zu diesen Themen.

Und hab keine Angst, dass "Streit" ,wie es Taha beschrieben hat, entstehen könnte, solange sie keine Gefahr für dich stellen.

Wir leben in einer Zeit, in der wir das Wissen dieser Welt mit ein paar knopfdrücken Aufrufen können. Umso mehr ist es bedauerlich, dass viele in ihrer Unmündigkeit verharren und sich nicht bemühen Wissen anzueignen das auf ein solides Fundament basiert.

Ich will damit sagen, dass diese Leute für sich selbst verantwortlich sind den Rechten Weg zu finden und du selbst inshallah dein eigenes Wissen über Muhammad sawaws und seine ahl-e-bait a.s erweiterst um deine Liebe und Gefolgschaft dieser Noblen Familie und Allah gegenüber stärkst.

 

Wa salaam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatimatuzzehraaa

Selam

Sind keine Wahabiten sondern sunniten. Aber irgendwie können die keine schiiten leiden. Sie sagen die sind irre geleitet worden und so. Ich kann dagegen nichts sagen wenn ich was sage kommt es raus das ich eine schiiten bin. Das ist zu gefährlich für mich. Danke trotzdem.

Wasalam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Fatimatuzzehraaa:

Selam

Sind keine Wahabiten sondern sunniten. Aber irgendwie können die keine schiiten leiden. Sie sagen die sind irre geleitet worden und so. Ich kann dagegen nichts sagen wenn ich was sage kommt es raus das ich eine schiiten bin. Das ist zu gefährlich für mich. Danke trotzdem.

Wasalam 

Salam, 

dann lass Taten reden.

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2017 um 21:13 schrieb Fatimatuzzehraaa:

 

Selam 

Wäre schön aber kann ich leider nicht. Ist meine Familie #rofl#

Nun Gut


Solange deine Familie nicht radikal ist, brauchst du auch nicht verheimlichen, dass du von nun an shia bist. 

Du kannst stolz auf dich und deiner Konfession sein. Denn nicht jeder hat den Mut nach der Erkenntnis, dass die ahl-e-bait as von Muhammad sawaws die Rettung im Jenseits ist, den wahren Islam anzunehmen.


Wa salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam

Aber werden die es nicht sehen,wenn Du anders betest wie sie?*grübel*

Aber da es die eigene Familie ist,würde ich auch nicht auf Konfrontation gehen.

Ich habe es meinem Vater gesagt,dass ich nochmal innerhalb des Islams konvertiert bin.

Aber mein Vater hat es letztes Jahr schon akzeptiert, dass im Muslima geworden bin,wobei ich glaube,er kennt den Unterschied nicht,für ihn ist Muslim gleich Muslim.

Er selber ist Christ,wobei sein Glaubensbekenntnis lautet,dass es nur einen Schoepfer gibt.

Ich würde auch so gerne sein Herz & seine Augen oeffnen für den wahren Glauben.

Jedoch bin ich froh,dass er auf dem Standpunkt steht "jeder soll nach seiner eigenen Facon selig werden" & man mir keine Probleme macht ausser dass meine Mutter,die mit meinem Glauben nicht so recht klar kommt aber es hinnimmt ,sich leider schaemt mit mir irgendwo hinzugeben wegen meiner Bedeckung.

Aber alles in Allem kann ich Allah(swt) dafür danken,dass sie es tolerieren,denn der Erhalt von Familie wird ja sehr gross geschrieben im Islam.Wenigstens eine Gemeinsamkeit von Shia & Sunni.

Ich wünsche Dir viel Kraft & In Sha Allah finden unsere Familien zum wahren Islam

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...