Mary.EM

Meine Nussecken ❤️

2 posts in this topic

Salam ihr Lieben,

 

gestern habe aber ich meine Nussecken gebacken und dachte mir ich schreib mal das Rezept hier rein.

 

Es gibt 2 Varianten: Die erste ist mit allen Maßeinheiten, (an die ich mich nie halte) und die 2. ist meine eigene und anders abgestimmt. Ich schriebe beides auf. Muss aber dazu sagen, dass ich nach Maß nicht arbeite und es so nicht ausprobiert habe! 

 

Egal, also: 

Für den Teig, bzw. Boden: 300g Mehl, 1 Tl Backpulver, 130g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 2 Eier, 130g Butter

Ich benutze so viel: 3 Becher Mehl, ein und halb Tl Backpulver (wir mögen den Boden Dicker), 1,5 Becher Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 2 Eier, 100g Butter und etwas Milch. (Ich benutze Milch, weil mir das zu viel Butter ist, der Belag braucht auch sehr viel Butter!)

 

Belag: 7El Aprikosenkonfitüre, 100g Zucker, 250g Butter, 2 Pck Vanillezucker, 200g gehackte Mandeln, 200g Gehackte Haselnüsse 

Ich: 7 El Aprikosenkonfitüre, 1 Becher Zucker, 200g Butter, 2 Pck Vanillezucker, und die Nüsse

 

Zum Teig ist gesagt, dass einfach die Zutaten zusammen gekippt werden, die Butter aber geschmolzen sein sollte. Es lässt sich dann zu einem guten Klumpen Teig kneten, der dann in ein gefettetes Blech gelegt wird. Solltest du es auf meiner Art machen, gib die Milch nach und nach hinzu, den der Teig wird ziemlich klebrig, wenn Zuviel drin ist.

Der Ofen ist nun auf 180 Grad zu stellen!

 

Zum Belag: Die Butter wird in einem Topf zum schmelzen gebracht. Es folgt die Konfitüre und Vanillezucker, sowie der normale Zucker.  Die Nüsse werden dazu getan, wenn die Masse anfängt zu kochen. Herd dann ausstellen und Nüsse rein. Nun wird es gut umgerührt.

Zum Schluss wird die Nussmasse über den Teig verteilt und in den Ofen geschoben. 

 

Man an sollte mit 30minuten rechnen. Jedoch erkennt man es auch an den Nüssen, die sich langsam sichtbar machen. 

Wichtig: Wenn ihr das Blech aus dem Ofen zieht und zum abkühlen bereit macht, dann schneidet schon mal drum herum, sonst sind die schwer raus zu kriegen! Aprikosenkonfitüre klebt echt schlimm!

 

So, am Ende, als es abgekühlt ist, habe ich es noch mit Schokoladen Glasur verfeinert und geschnitten. 

 

Bei ein uns ist es so, dass ich immer auf alles drauf achten muss. Für die einen darf nicht zu viel Butter (wobei es hier fast als Scherz dient) und für mein Vater nicht zu viel Schokolade. Meine Mutter mag den Boden dick, andere wiederum dünn....

Ich bin nach meinem Rezept gegangen und konnte 2 Auflaufformen füllen, was total gereicht hat!

 

Viel Spaß wünsche ich und guten hunger!

 

Bilder folgen Inschallah, sind auf dem Handy meiner Mom ❤️❤️❤️🦄

Muslima❤, ya_zehra and Lies! like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 5 Posts
    • 110 Views
    • Muslima❤
    • Muslima❤
    • 1 Posts
    • 53 Views
    • Muhammad al Hadi
    • Muhammad al Hadi
    • 6 Posts
    • 361 Views
    • Ali 7ussen
    • Ali 7ussen
    • 1 Posts
    • 215 Views
    • Aqilah
    • Aqilah

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.