Neumuslim

Neutrale bis faire Islamwissenschaftler/Orientalisten

14 posts in this topic

Salam aleikum

kennt sich jemand mit Islamwissenschaftlern oder Orientalisten IN DEUTSCHLAND aus, die dem Islam einigermassen neutral bis fair

gegenueber stehen, ausser Angelika Neuwirth? 

Es muessen nicht unbedingt direkt Islamwissenschaftler oder Orientalisten sein...an jeder Uni, an jeder Fakultaet und an jedem Stuhl ist ja die Bezeichnung immer 

etwas anders, ausserdem gibt es ja auch Fachrichtungen, die sich mit den Islamwissenschaften/der Orientalistik ueberschneiden, oder ihr nahe kommen,

so gibt es z.B. Kunsthistoriker, die sich auf koranische Handschriften spezialisiert haben oder das Seminar fuer Semitische und Arabische Studien...

ALLAH segne euch

Es kann beisspielzweise auch ein Bauchautor eine Buchautorin sein, der oder die sich mit dem Thema Islam oder Nahost beschaeftigt hat

oder ein Politikwissenschaftler/eine Politikwissenschaftlerin oder ein Soziologe/eine Soziiologin, der/die sich mit dem Thema Islam oder Nahost oder so etwas in der Richtung beschaeftigt hat....

vor 4 Stunden schrieb Neumuslim:

Es kann beisspielzweise auch ein Bauchautor eine Buchautorin sein, der oder die sich mit dem Thema Islam oder Nahost beschaeftigt hat

oder ein Politikwissenschaftler/eine Politikwissenschaftlerin oder ein Soziologe/eine Soziiologin, der/die sich mit dem Thema Islam oder Nahost oder so etwas in der Richtung beschaeftigt hat....

Salam, lieber Bruder,

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber trifft hier nicht auch Daniele Ganser zu? Der beschäftigt sich doch mit dem Nahosten. Ich finde ihn gut, Vorallem habe ich seine Beiträge selbst hier im Forum kennengelernt!

Hoffe, wir meinen beide das selbe :D 

Neumuslim likes this

vor 17 Minuten schrieb Mary.EM:

Salam, lieber Bruder,

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber trifft hier nicht auch Daniele Ganser zu? Der beschäftigt sich doch mit dem Nahosten. Ich finde ihn gut, Vorallem habe ich seine Beiträge selbst hier im Forum kennengelernt!

Hoffe, wir meinen beide das selbe :D 

Salam, 

ich mag Daniele Ganser sehr,  habe aber persönlich nicht den Eindruck,  dass er sich mit dem Islam detailliert auskennt.

Wa Salam 

Neumuslim likes this

Gerade eben schrieb Agit62:

Salam, 

ich mag Daniele Ganser sehr,  habe aber persönlich nicht den Eindruck,  dass er sich mit dem Islam detailliert auskennt.

Wa Salam 

Salam, Bruder

ich sag ja nicht Islam, sondern Nahosten :D also doch ein Fehltritt?

Neumuslim likes this

vor 11 Minuten schrieb Mary.EM:

Salam, Bruder

ich sag ja nicht Islam, sondern Nahosten :D also doch ein Fehltritt?

Aso,  dann habe ich dich falsch verstanden sry.

Ja da kennt er sich aus inshAllah :D

Neumuslim and Cat like this

Alles gut :D jetzt bin ich nur gespannt, was der Bruder hier sagt! Kann ja immer noch falsch sein

Neumuslim likes this

InshaALLAH hilft das weiter, aber je mehr ihr kennt, aufzählen könnt, desto besser! ALLAH segne euch

Ich seh grad, dieser Daniele Ganser ist ja in der Schweiz, ich such aber Leute in Deutschland

Ach ja, akademisch sollten sie schon sein, wäre besser

vor 2 Minuten schrieb Neumuslim:

Ich seh grad, dieser Daniele Ganser ist ja in der Schweiz, ich such aber Leute in Deutschland

Der hatte mehrere Vorträge an Deutschen Unis. 

Okey, dann doch ein Fehltritt, sorry :) 

Neumuslim likes this

Salam, 

also ich kann dir leider nicht weiterhelfen,  aber er sollte auf jeden Fall zum IZH gehen :)

Cat and Neumuslim like this

Jürgen Todenhöfer?

Und in Frankfurt an der Goethe-Uni der Professor für Islamwissenschaften, Name vergessen..

Neumuslim likes this