Zum Inhalt springen

Nach Adoption Maharam oder nicht?


Hayat12

Empfohlene Beiträge

Salam Aleykum an alle zusammen,

Ich habe eine Frage die mich Interessiert, die mich aber nicht persönlich betrifft. 

z.B ich habe ein Kind Adoptiert gehabt (Einen Jungen) und bin danach zum Islam Konvertiert und ich bekomme noch ein eigenes Kind dazu (Ein Mädchen).

1.

Wenn das Mädchen das 9. Mond Jahr erreicht hat muss es sich ja vor nicht Maharam Leute bedecken, aber wie sieht es mit dem Adoptiv Bruder aus? Gehört er zu den Leuten die Maharam sind?  

 

2.

Wie ist es mit mir selber? Müsste ich mich vor meinen Adoptiv Sohn bedecken oder nicht? 

 

Auf Hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. (Marja ist: Seyyed Ali Khamenei)

 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ya Aziza lzahra

W alaykum alsalam

Die regeln die für den adoptivsohn gelten sind die gleichen Regeln die für einen Nicht-mahram gelten

Laut allen maraje3

Salam alaykum

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ya Aziza lzahra:

W alaykum alsalam

Die regeln die für den adoptivsohn gelten sind die gleichen Regeln die für einen Nicht-mahram gelten

Laut allen maraje3

Salam alaykum

Salam, 

ich bedanke mich für deine Antwort. 

Hast du eventuell eine Quelle dazu? 

 

Wasalam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ya Aziza lzahra

Alaykum lsalam

 عندما تربّي المرأة ولداً غريباً من يومه الاول بعد الولادة الى ان يكبر أي تتبنّاه وتكتبه باسمها وكذلك باسم زوجها (أي بموافقة الزوج) فهل يجب عليها أن تتحجّب امام هذا الولد اذا اصبح بالغاً أو مميّزاً مع العلم انها لم تقم بارضاعه أيّة رضعة ؟

الجواب: التبني غير مشروع في الاسلام ولايصبح المتبنّي ولداً للمتبنّية وللمتبنّي بل هو اجنبي عنهما بالمرّة
 
Das ist auf der seite von sayed sistani auf arabisch
 
Reicht dies inshallah aus?
 
Salam
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2017 um 18:43 schrieb Ya Aziza lzahra:

Alaykum lsalam

 عندما تربّي المرأة ولداً غريباً من يومه الاول بعد الولادة الى ان يكبر أي تتبنّاه وتكتبه باسمها وكذلك باسم زوجها (أي بموافقة الزوج) فهل يجب عليها أن تتحجّب امام هذا الولد اذا اصبح بالغاً أو مميّزاً مع العلم انها لم تقم بارضاعه أيّة رضعة ؟

الجواب: التبني غير مشروع في الاسلام ولايصبح المتبنّي ولداً للمتبنّية وللمتبنّي بل هو اجنبي عنهما بالمرّة
 
Das ist auf der seite von sayed sistani auf arabisch
 
Reicht dies inshallah aus?
 
Salam

Ich kann leider kein Arabisch :/ 

hast du das auf Deutsch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ya Aziza lzahra

Salam alaykum

Hier eine ähnliche fatwa auf englisch

Ebenfalls von der seite von sayed sistani

Question: Are we allowed to adopt children and consider them as our own children?

Answer: It is permissible for a person to adopt a child and taking care of a deserving child is earns the individual reward, but the child is not considered his son or daughter; the child remains a stranger (non-mahram) to him or his wife and he or she does not inherit the person who has adopted him or her. 
 
Salam alaykum
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ya Aziza lzahra:

Salam alaykum

Hier eine ähnliche fatwa auf englisch

Ebenfalls von der seite von sayed sistani

Question: Are we allowed to adopt children and consider them as our own children?

Answer: It is permissible for a person to adopt a child and taking care of a deserving child is earns the individual reward, but the child is not considered his son or daughter; the child remains a stranger (non-mahram) to him or his wife and he or she does not inherit the person who has adopted him or her. 
 
Salam alaykum

Ich danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Muslim001:

Wenn du es als Baby aufnimmst und es dann gestillt hast wird es Mahram.

Gibt es da ne bestimmte Zeit? 

Also wie lange man gestillt haben muss? Ich glaub ich habe mal was von 2 Jahren gehört gehabt, bin mir aber nicht wirklich sicher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hayat12:

Gibt es da ne bestimmte Zeit? 

Also wie lange man gestillt haben muss? Ich glaub ich habe mal was von 2 Jahren gehört gehabt, bin mir aber nicht wirklich sicher....

Ich will nichts falsches sagen, glaube aber dass es da verschiedene Meinungen gibt. Von einmal stillen bis zu mehreren Wochen oder Monaten, da müsstest du gucken was dein Marja sagt, mehr weiß ich leider nicht, sorry.

 

Edit: Ich weiß nicht ob es eine shiitische Seite ist, aber hier steht wohl dass es einmalig reicht:

https://www.al-islam.org/a-summary-of-rulings-makarim-shirazi/rules-breastfeeding

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Muslim001:

Ich will nichts falsches sagen, glaube aber dass es da verschiedene Meinungen gibt. Von einmal stillen bis zu mehreren Wochen oder Monaten, da müsstest du gucken was dein Marja sagt, mehr weiß ich leider nicht, sorry.

 

Edit: Ich weiß nicht ob es eine shiitische Seite ist, aber hier steht wohl dass es einmalig reicht:

https://www.al-islam.org/a-summary-of-rulings-makarim-shirazi/rules-breastfeeding

Ich danke dir :) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...