Zum Inhalt springen

Tier opfern


Fatimatuzzehraaa

Empfohlene Beiträge

Fatimatuzzehraaa

SeLamunaleykum

In ein paar Tagen ist insallah Opferfest. Meine Frage ist muss man ein Tier schlachten oder nicht. Bei den Sunniten muss man es machen ist halt Pflicht. Mache Schlachten es selber oder schicken das Geld in ein armes Land und wird dort halt geschlachtet, das Fleisch wird halt dann verteielt. Wie ist es bei uns muss man es auch machen oder eher nicht ???? Ist es Pflicht oder nicht ??? Danke im vorraus.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

Ohne 100% sicher zu sein denke ich dass es nicht Farz ist aber Mushtahab, da es Sunnah ist und da auch der Prophet Ibrahim es gemacht hat.

Ich glaube nur für die Hajis in Mekka ist es Wajib, kann später aber mal nach Belegen suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Imam Sadiq (عليه السلام) sagte:

هو واجب على كل مسلم إلا من لم يجد

„Es ist für jede muslimische Person verbindlich, mit Ausnahme von dem, der nicht darauf stieß.” - al-Faqih, Nr. 3044

Imam Baqir (عليه السلام) sagte:

الكبش يجزي عن الرجل وعن أهل بيته يضحي به

„Es genügt, dass man den Bock für den Mann und die Leute seines Hauses opfert.” - al-Faqih, Nr. 3050

Der Gesandte (صلى الله عليه وآله) opferte zwei Böcke:

وضحى رسول الله صلى الله عليه وآله بكبشين ذبح واحدا بيده فقال اللهم هذا عني وعمن لم يضح من أهل بيتي وذبح الآخر وقال اللهم هذا عني وعن من لم يضح من أمتي

„Er schlachtete einen mit eigener Hand und sprach: ﴾Gott, das ist für mich und für jene Person der Leute meines Hauses, die nicht opferte.﴿ Hierauf schlachtete er den anderen und sprach: ﴾Gott, das ist für mich und für jene Person meiner Nation, die nicht opferte.﴿” - al-Faqih, Nr. 3046

#wasalam#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Muslim001:

Darum gibg es doch garnicht? Es ging um das Opfern des Tieres und das ist wohl wie oben erwähnt doch Pflicht für jeden.

Salam, 

stimmt aber beim opfern müsste es auch nur Mustahab.

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NururrijalAli:

#salam#

Imam Sadiq (عليه السلام) sagte:

هو واجب على كل مسلم إلا من لم يجد

„Es ist für jede muslimische Person verbindlich, mit Ausnahme von dem, der nicht darauf stieß.” - al-Faqih, Nr. 3044

Imam Baqir (عليه السلام) sagte:

الكبش يجزي عن الرجل وعن أهل بيته يضحي به

„Es genügt, dass man den Bock für den Mann und die Leute seines Hauses opfert.” - al-Faqih, Nr. 3050

Der Gesandte (صلى الله عليه وآله) opferte zwei Böcke:

وضحى رسول الله صلى الله عليه وآله بكبشين ذبح واحدا بيده فقال اللهم هذا عني وعمن لم يضح من أهل بيتي وذبح الآخر وقال اللهم هذا عني وعن من لم يضح من أمتي

„Er schlachtete einen mit eigener Hand und sprach: ﴾Gott, das ist für mich und für jene Person der Leute meines Hauses, die nicht opferte.﴿ Hierauf schlachtete er den anderen und sprach: ﴾Gott, das ist für mich und für jene Person meiner Nation, die nicht opferte.﴿” - al-Faqih, Nr. 3046

#wasalam#

Laut diesen Hadith ist es Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Agit62:

Salam,

ich habe gestern bei einen Talebe (Relgionsstudent) nachgefragt,  er sagte auch,  dass es nicht wajib ist. Nur für die Leute die zur Hajj gehen ist es Wajib.

Wa Salam 

Salam,

danke für die Info Bruder. Umso schöner, wenn man es trotzdem tut und damit der Sunnah folgt und einen Mushtahab-Akt vollzieht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...