Zum Inhalt springen

Finger lecken beim Essen?


Muslim001

Empfohlene Beiträge

Salam.

Bin eben auf folgendes gestoßen:

(xii) One should lick one's fingers after taking food.

https://www.al-islam.org/islamic-laws-ayatullah-abul-qasim-al-khui/slaughetering-and-hunting-animals#table-manners

Wenn ich also etwas nehme zb Hähnchen und meine Finger lecke dann ist es dich sehr unhygienisch nochmal aus der Schüssel danach was zu nehmen woraus die anderen auch Essen nehmen? Und auch allgemein ist es meiner Meinung nach seltsam an Tisch mit anderen sich dann alle Finger zu lecken...

Ist das die Meinubg des Marjas oder gibt es Hadith dazu dass es Sunnah/Wajib/etc. ist?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

es geht darum, dass es mustahab ist, sich nach dem Essen die Finger abzulecken.

Hier in dieser Kultur ist es unüblich, aber richtiges Tischbenehmen ist von Kultur zu Kultur sehr unterschiedlich. Es gibt sogar Kulturen, wo Rülpsen am Esstisch eine gute Bedeutung hat... Das ist also kein Maßstab...

Ich habe einmal in einer Sendung gesehen, dass welche aus anderen Kulturen es voll eklig finden, dass wir uns mit einem Taschentuch die Nase putzen und es wieder in unsere (Hosen-)Tasche tun, wenn wir keinen Mülleimer in der Nähe haben. Aber für uns, die es gewohnt sind und denen man es nicht anders beigebracht hat, ist es voll normal. Aber wenn man mal darüber nachdenkt, haben sie eigentlich Recht.

Wassaöa,

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...