Zum Inhalt springen

Verlobung - zusammenziehen?


fatme313

Empfohlene Beiträge

Assalam u aleikum liebe Geschwister,

ich möchte inshallah nächste Woche Katb Kteb machen. Er wohnt 6 Stunden von mir entfernt und aufgrund der Entfernung streiten wir uns sehr oft. Ich kann das nicht mehr, ich brauche meinen Verlobten in meiner Nähe und ihm geht es da genauso. Bisher ist er uns immer besuchen gekommen, auch um sich meinen Eltern vorzustellen. Klar wäre es dann halal dass ich ihn auch mal besuchen gehe und bei ihm im Elternhaus übernachte aber ich möchte keine Beziehung bzw Ehe mit Hin- und Her fahren und dass man sich immer verabschieden muss und sich vermisst. Deswegen waren wir am überlegen ob wir nicht zusammen ziehen nach dem wir Katb Kteb gemacht haben. Ich war anfangs sehr skeptisch und meinte dass es sich eigentlich nicht gehört weil dann ist auch die Hochzeit nichts besonderes mehr aber ich habe viel nachgedacht und irgendwie wäre das die einzige Lösung. Ich brauche ihn einfach bei mir. Auf Dauer wird das mit den Fahrtkosten auch teuer und er muss arbeiten und kann auch nicht immer zu uns.

Was sagt ihr? Sollten wir uns eine gemeinsame Wohnung suchen und zusammen ziehen oder bis zur Hochzeit warten und in der Zeit in der wir verlobt sind hin und her pendeln?

Ich habe auch Angst dass es dann alles zur Routine wird und man irgendwann vom Partner gelangweilt ist wenn man schon vor der Hochzeit zusammen lebt. Worüber ich auch nachgedacht habe ist, ob ich nicht direkt heirate ohne eine Verlobung. Aber das wäre echt noch zu früh, ich bin gerade Mal 19 Jahre alt und wir sind auch noch nicht sehr lange zusammen. Verlobung und Hochzeit müssen sein.

Ich danke jedem einzelnen von euch schon mal im Vorraus für euren Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum Schwester,

ich würde an deiner Stelle warten. Ihr seit dann zwar schon verheiratet, aber wenn ihr noch eine offizielle Hochzeit machen möchtet, ist es schöner zu warten. Die Entfernung ist zwar schwer, aber das vermissen hat auch seine schönen Seiten, wenn man sich dann wiedersieht. Was beim Zusammenleben ja nicht ständig der Fall ist, da man jeden Tag zusammen ist. 

Ihr könnte ja besprechen, was ihr dagegen tun könnt, damit es nicht zum Streit kommt, z.B Skypen ? Ich wünsche dir alles Gute. 

wassalam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich muss kurz fragen, ob ich es richtig verstanden habe.. meinst du mit "Hochzeit" nur die Feier oder die Eheschließung an sich? Denn dann würde ich nicht vor der Eheschließung mit ihm zusammenziehen. Wenn ihr schon verheiratet seid und bis zur Feier wartet.. könnt ihr das ja machen wie es euch eigentlich am besten liegt. 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa alaikum Salam was meinst du mit Verlobung? Macht ihr da den Islamischen Ehevertrag, falls ja dann seid ihr verheiratet, falls nicht dann würde ich nicht bei ihm ziehen, weil trotz Verlobung wäre er für dich dann immer noch na-mahram alternativ wäre das ihr eine Zeitehe eingeht bis zur Dauerehe, dann könnte man zusammenziehen. 

"Ich habe auch Angst dass es dann alles zur Routine wird und man irgendwann vom Partner gelangweilt ist wenn man schon vor der Hochzeit zusammen lebt." und bezüglich dem Argument das könnte man auch nach der Hochzeit anwenden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MiniMuslima:

Salam,

ich muss kurz fragen, ob ich es richtig verstanden habe.. meinst du mit "Hochzeit" nur die Feier oder die Eheschließung an sich? Denn dann würde ich nicht vor der Eheschließung mit ihm zusammenziehen. Wenn ihr schon verheiratet seid und bis zur Feier wartet.. könnt ihr das ja machen wie es euch eigentlich am besten liegt. 

Wassalam

Also wir machen ja Katb Kteb das ist ja dann schon die Eheschließung. Nur die offizielle Hochzeitsfeier wird jetzt noch nicht stattfinden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AbbasHusain:

Wa alaikum Salam was meinst du mit Verlobung? Macht ihr da den Islamischen Ehevertrag, falls ja dann seid ihr verheiratet, falls nicht dann würde ich nicht bei ihm ziehen, weil trotz Verlobung wäre er für dich dann immer noch na-mahram alternativ wäre das ihr eine Zeitehe eingeht bis zur Dauerehe, dann könnte man zusammenziehen. 

"Ich habe auch Angst dass es dann alles zur Routine wird und man irgendwann vom Partner gelangweilt ist wenn man schon vor der Hochzeit zusammen lebt." und bezüglich dem Argument das könnte man auch nach der Hochzeit anwenden. 

Ja wir machen durch einen Sheikh den islamischen Ehevertrag aber wir feiern erstmal nur die Verlobung aber im islam bin ich dann ja so gesehen schon seine Frau und es ist Halal. Wir warten nur noch bis zur Hochzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb anNur:

Salamu Aleikum Schwester,

ich würde an deiner Stelle warten. Ihr seit dann zwar schon verheiratet, aber wenn ihr noch eine offizielle Hochzeit machen möchtet, ist es schöner zu warten. Die Entfernung ist zwar schwer, aber das vermissen hat auch seine schönen Seiten, wenn man sich dann wiedersieht. Was beim Zusammenleben ja nicht ständig der Fall ist, da man jeden Tag zusammen ist. 

Ihr könnte ja besprechen, was ihr dagegen tun könnt, damit es nicht zum Streit kommt, z.B Skypen ? Ich wünsche dir alles Gute. 

wassalam 

Ich Danke dir für deinen Rat ❤️

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...