Zum Inhalt springen

Salat ul Layl


ZahraAhlulbayt

Empfohlene Beiträge

Salam Alaykum liebe Geschwister,

Ich weiß dass ich wahrscheinlich nicht die erste bin die diese Frage stellt, aber ich habe bis jetzt nirgendswo eine verständliche sagen wir mal “Anleitung“ gefunden. 

Also ich würde unglaublich gerne dieses Gebet erlernen. Das Salat ul Layl Gebet, was ist es und wie betet man es denn nun? Ich wäre jedem sehr dankbar der es mir Schritt für Schritt erklären und vielleicht auch noch ein paar Hadithe dazu schreiben würde. 

Auf jeden Fall kann ich nie genug Information darüber kriegen also bitte ich um eure Hilfe meine Geschwister! Inshallah werde ich es erlernen können.

 

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##rose##rose#,

eine genaue Anleitung :D  naja, von mir kriegst du jetzt keine genaue Anleitung, aber ich will dir meine Sicht erklären.

Bei mir ist es so, dass ich nicht von klein auf angefangen habe zu beten (leider, leider). Ich bete gerade mal vielleicht 5 Jahre lang, habe aber das alte noch nicht nach gebetet, also kann ich Salat ul Layl nicht wie die anderen beten.

Es ist eher so, dass ich ca. Eine Stunde vor dem Morgen Gebet aufstehe und erst nach Beten vom Alten noch, dann Schafa (gehört zu Salat ul Layl, 2 Reka) und darauf Watr (eine Reka mit langem Dua).

 

Aber ich meine, dass stand mal irgendwo. Ich suche es noch mal für dich raus. Inschallah, konnte  ich etwas helfen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Das habe ich mir auch schon einige male angesehen und bin zu der Erkenntnis gekommen das dass sowohl hilfreich als auch verwirrend ist liebe @Luna 

Mein Problem ist wirklich das ich mir das nicht einprägen kann weil es so unübersichtlich scheint, verstehst du Schwester?

@Mary.EM Ach ich wusste gar nicht das es auch angenommen wird wenn man es nicht vollständig betet?

 Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich kann ja mal einen Versuch starten und inshallah hilft es dir weiter :)

Das Gebet besteht insgesamt aus 3 Gebetseinheiten.
1. Gebetseinheit (Absicht vor dem Gebet: Nafila Gebet) und besteht aus 8 Rakaat:
- man betet 4 Mal wie das Morgengebet(hat zwei Rakaat-> 4*2 sind dann die 8 Rakaat)
- man kann alle 4 Gebete gleich beten: in der ersten Rakaa sagt man nach Sura al-Fatiha die Sure al-Ikhlas und in der zweiten Rakaa sagt man nach Sure al Fatiha die Sure al-Kafirun ( wichtig: in dem ersten Gebetsabschnitt (1/4) musst du diese Suren aufsagen, aber in den restlichen 3/4 kannst du nach Sure al-Fatiha eine beliebige Sure nehmen)
- Dua Qunut ist bei diesem Gebet empfohlen

2. Gebetsabschnitt ( Absicht: Schafa’a“ Gebet)
- besteht aus 2 Rakaat ( also wie Morgengebet)
- in der ersten Raka’t nach der al-Fatiha Sure an-Nas (Sure 114) und in der zweiten Rakat nach al-Fatiha Sure al-Falaq (Sure 113) rezitieren
- man darf kein Dua Qunut machen

3. Gebetsabschnitt ( Abischt: Salat-al-Witr)
- Gebet besteht aus 1 Rakaat
- man rezitiert Sure al-Fatiha und dann nach der al-Fatiha 3x mal Sure al-Ikhlas (Sure 112), 1x mal Sure al-Falaq (Sure 113) und 1x mal Sure an-Nas (Sure 114)
- nachdem man die Suren rezitiert hat bleibt man stehen und öffnet seine Hände zum Qunut und sagt:

Bismillahi-r-Rahmani-r-Raheem (Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen)
Laa ilaaha il-Allahul-haleemul-Kareem (Es gibt keinen Gott außer Allah, Dem Geduldigen, dem Großzügigen)
Laa ilaaha il-Allahul-’aliyul-’adheem (es gibt keinen Gott außer Allah, dem Hohen, dem Allmächtigen)
Subhanallahi rabba-s-samawati-s-sab’ (Gepriesen sei Allah, Herr der sieben Himmel)
Wa Rabbil-ardheena-s-sab’ (Und Herr der sieben Erden)
Wa maa feehin-na wa maa bayna hun-na (Und was immer in ihnen und zwischen ihnen ist)
Wa maa fauqa hun-na wa maa tahtaa hun-na (und über und unter ihnen)
Rabbul ’arshil-adheem (Herr des mächtigen Thrones)
Wa salamun ’alal mursaleen (Friede sei mit den Gesandten)
Wal-hamdulillahi Rabbil-’aalameen (Aller Lob gebührt Allah, dem Herrn aller Welten)
Was-salallahu ’alaa Muhammadin wa Aalihit-tahireen (Oh Allah, segne Muhammad und seine reine Familie)

- nachdem man dann das Bittgebet rezitiert hat bittet man 70x mal um Vergebung in dem man sagt:

70 x „Astaghfirullaha Rabbi wa atu bu-ileyh (Ich frage um die Vergebung Allahs, meines Herrn, und wende mich ihm zu)“

-danach bittet man für vierzig Gläubige (Mu’mineen) Männer und Frauen, seien sie am Leben oder nicht, wie folgt, vierzig mal um Vergebung:

40 x „Allahumma-ghfirli __________” (Oh Allah, vergib __________) -> hier kannst du dann die Namen deiner Familie, Freunde, Gelehrte usw nennen

- nachdem du für 40 Personen um Vergebung gebeten hast sagst du: „Asgahfirullahal-ladhee Laa ilaaha illa huwal hayyul-qayyum. Li jami’iz-dhulmi wa jurmi
wa israafi ’alaa nafsi wa atu bu-ileyh“ (Ich frage um die Vergebung Allahs, der, außer dem es keinen Gott gibt, den ewig lebendigen, den fortdauernden, für all meine Unterdrückung und meine Sünden und den Exzessen meiner Seele und wende mich Ihm reuevoll zu.)

- danach sagt man: 7 x : „Haadha maqaamul ’aaidhi-bika minan-naar“ (Dies ist die Stellung desjenigen, der Zuflucht zu DIR vor dem Feuer sucht)
- und dann : 100x rezitieren: „Al-’afwa“ (Vergib mir)
- zum Schluss rezitiert man: „Rabb-aghfirli war-hamni wa tub-’alayya Innaka antat-tawwaabur-raheem“ (Mein Herr, vergib mir und begnadige mich und wende Dich mir zu, sicher bist Du der Oft-Zurückwendende, der Barmherzige)

-> damit beendest du das Dua Qunut und beendest das Nachtgebet in dem du so weiter betest, als wäre es die letzte Rakaat

Falls du dazu noch Fragen hast, dann kannst du sie gerne stellen. :)
 

PS: als Hilfe kannst du dir das Gebet ausdrucken und erstmal mit deinen Notizen das Gebet verrichten, bis du es auswendig gelernt hast. So habe ich es auch gemacht.

 

Möge Allah swt. dein Gebet annehmen und inshallah vergisst du uns nicht. #rose#

Wassalam

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Schwester,

Ich habe es ENDLICH verstanden, DANKESCHÖN!!! Das hätte man nicht besser schreiben können meine Schwester es ist sehr verständlich und ich danke Allah das er mir durch dich geholfen hat. Es macht mich wirklich sehr glücklich! Inshallah ya Rab wirst du reichlich belohnt :D

Als du meintest ich solle stehen bleiben und meine Hände öffnen zum Dua, bleibe ich dann die ganze Zeit stehen bis zur letzten Rakaat? Und die letzte wird dann genauso gebetet wie in einem normalen Pflichtgebet?  Darf ich mir eine Gebetskette zur Hilfe nehmen wenn ich bestimme Sachen mehrmals sagen muss?

Wirklich eine Top Antwort, ich kann dir nicht genug für deine Hilfe danken @Luna

 

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du, liebe Schwester, es gibt viele Möglichkeiten das Gebet (egal welches) aufzunehmen, nur sehr wenige Menschen tun es.

Ein Bsp. Eine Freundin von mir sagt mir mal, dass sie Beten würde, aber da sie in der Schule ist Nachmittags, könnte sie nicht Duhur und Asr beten.

Ich habe ihr gesagt, dass sie das dann beten könnte, wenn sie zu Hause ist.

Das wusste sie nicht!

 

Selbst wenn ich noch mein altes Nachzubeten habe, könnte ich mir jetzt nie im Leben vorstellen, Salat ul Layl nicht zu Beten. Es ist zu Routine geworden und eine Innere Uhr in mir weckt mich schon vor ab, bevor der Wecker geklingelt hat zum Gebet.

Deshalb meine ich, man hat immer die Möglichkeit zu Beten. Man muss nur die Initiative ergreifen!

 

PS. Ich bete Auch 8 Rekat. Das sind dann Asr und Duhur Kada. So einfach kann das sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ZahraAhlulbayt:

Salam liebe Schwester,

Ich habe es ENDLICH verstanden, DANKESCHÖN!!! Das hätte man nicht besser schreiben können meine Schwester es ist sehr verständlich und ich danke Allah das er mir durch dich geholfen hat. Es macht mich wirklich sehr glücklich! Inshallah ya Rab wirst du reichlich belohnt :D

Als du meintest ich solle stehen bleiben und meine Hände öffnen zum Dua, bleibe ich dann die ganze Zeit stehen bis zur letzten Rakaat? Und die letzte wird dann genauso gebetet wie in einem normalen Pflichtgebet?  Darf ich mir eine Gebetskette zur Hilfe nehmen wenn ich bestimme Sachen mehrmals sagen muss?

Wirklich eine Top Antwort, ich kann dir nicht genug für deine Hilfe danken @Luna

 

Wa Salam

Alhamdulillah liebe Schwester, es freut mich sehr das ich dir helfen konnte. :)#rose#

Also im 3. Gebetsabschnitt wenn du deine Hände zum Dua öffnest und alles aufsagst was aufgelistet ist, beendest du ganz normal das Gebet. D.h. du machst normal Rukuu und Sujud und dann Taschahud, weil dieser Gebetsabschnitt nur aus 1 Rakaat besteht.
Oder meinst du was anderes?

Ich nehme beim Gebet auch eine Gebetskette und ich denke nicht das etwas dagegen spricht, inshallah.

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also müsste ich nachdem man dann das Bittgebet rezitiert hat und anfängt 70x mal um Vergebung zu bitten usw. stehen bleiben bis ich mit allem fertig bin und dann Rukuu, Sujud und Taschahud? 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebste @Mary.EM das war zu Schulzeiten leider auch mein Problem.

“Wann soll ich denn nun beten“

Schließlich habe ich es dann ganz gelassen was mich mittlerweile sehr sehr traurig macht und ich hoffe Gott vergibt mir, da ich nun seit längerem Alhamdulilah wieder bete.

Ich hoffe wirklich wir alle werden bis zum Tod gläubige Menschen sein Geschwister!

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ZahraAhlulbayt:

Liebste @Mary.EM das war zu Schulzeiten leider auch mein Problem.

“Wann soll ich denn nun beten“

Schließlich habe ich es dann ganz gelassen was mich mittlerweile sehr sehr traurig macht und ich hoffe Gott vergibt mir, da ich nun seit längerem Alhamdulilah wieder bete.

Ich hoffe wirklich wir alle werden bis zum Tod gläubige Menschen sein Geschwister!

Wa Salam

Inschallah!

Aber um ehrlich zu sein hatte ich nie ein Problem damit zur Schule zu gehen und meine Gebetssachen mitzunehmen.

Letztendlich hatte ich sogar ein eignen Schließfach, den ich mir in der Schule gemietet habe und habe meine Sachen dort gelassen.

Das schöne daran ist, dass ich am Ende nie alleine Beten war. Es waren immer einige Schwestern dabei, die beteten. Was mich wunderte war, dass es jüngere als ich waren. Und trotzdem galt ich als Vorbild. Und nebenbei gemerkt, sie waren alle Sunniten und ich als einzige Schiiten.

Ich will dir kein Vorwurf machen. Nur anderen Zeigen, dass es immer eine Möglichkeit gibt und Allah keine Ausrede zulässt.

Mögen deine Gebete erhört werden, Liebe Schwester

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inshallah werden unser aller Gebete erhört, dein fester Glaube ist eine sehr lobenswerte Eigenschaft! Ich bin mir ganz sicher das es vielen Mut macht so etwas zu lesen. Gerade wegen dem Islam Hass zurzeit..

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inschallah, meine Liebe.

Theoretisch ist es ziemlich egal woher man kommt (ob man auf dem Land lebt oder in der Stadt) ich habe in beidem Gelebt und es macht kein Unterschied. Wenn du beten musst, dann tust du es. Entweder fragst du nach einem Raum oder du machst es selbst in einer Ecke, wo dich niemand sieht

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2017 um 03:45 schrieb ZahraAhlulbayt:

Also müsste ich nachdem man dann das Bittgebet rezitiert hat und anfängt 70x mal um Vergebung zu bitten usw. stehen bleiben bis ich mit allem fertig bin und dann Rukuu, Sujud und Taschahud? 

 

Wa Salam

Ja, genau. :)

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...